Suchen Menü

@ daikiri - Hoteltipp ;-)

Hi Doro,
Marja schläft - es ist Sauwetter - also habe ich Phönix geschaut ...
Hier mein Hoteltipp für euch, wann ihr das nächste Mal nach Japan kommt:
Tawaraya-Ryokan in Kyoto
Mir hätte es gefallen, bloß es handelt sich um eines der exklusivsten Hotels der Welt (obwohl ein echter Ryokan mit 300jähriger Geschichte)
Naja, ganz billig ist es nicht und ihr solltet rechtzeitig reservieren - es gibt nur 18 Zimmer ;-)))))
Also, wenn ihr einen Lotto-Sechser macht - wäre das was für euch, naja, vielleicht tut's auch ein Goldesel.
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: @ daikiri - Hoteltipp ;-)

Wuhahaha, du träumst wohl?!?
Wir müssen unseren Japan-Urlaub dieses Jahr wahrscheinlich eh canceln, keine Kohle :-(
Außerdem haben wir schon ein Super-Ryokan in Kyoto, wo wir immer wieder hinfahren werden UND es ist supergünstig (damals haben wir für`s Doppelzimmer zusammen 60 ? gezahlt...)
Klar ist es kein Luxus, aber immerhin traditionell mit Onsen und so, und japanischen Zimmern.
Hach, ich darf gar nicht dran denken, sonst packt mich die Ehemut :-/
LG
Doro

Re: @ daikiri - Hoteltipp ;-)

Hi Doro,
war auch als Scherz gedacht ;-) Schon blöd, dass alleine die Flüge nicht gerade die Okkasion sind, vor allem wenn der Knirps dann schon über 2 ist. Ich bin auch froh, dass - sollten wir wieder mal nach Tokyo kommen - wir dort ein gratis Quartier (noch dazu günstig gelegen in Ota-ku) haben. Mal sehen, wann wir es mal schaffen ... Immerhin gut, dass (zumindest Teile) unsere(r) japanische(n) Verwandtschaft regelmäßig nach Ö kommen, Ta's Onkel so alle 1-2 Monate, seine Tante 1x zum Sommerurlaub, sonst würden wir sie wohl seltener sehen.
60 Euro finde ich total günstig, bei meinem 'Tipp' kannst wohl noch eine 0 hinten dran hängen.
LG und ich schicke dir den imaginären Geldkoffer (wenn ich nur mal finden würde ...)
Tina

Was iss´n ein Ryokan (dummgugg)?

Hallo Tina und Doro,
als Nicht-Japaniernienser (oder so) habe ich keine Ahnung, was ein Ryokan ist. Haißt das Hotel auf Japanisch? Das würde mich interessieren.
Liebe Grüße
Sabine

Re: Was iss´n ein Ryokan (dummgugg)?

Hallo Sabine,
nicht direkt ein Hotel, sondern eine Art Herberge (mit Tradition); fundierter
kann dir das sicher Doro erklären.
LG Tina

Re: Was iss´n ein Ryokan (dummgugg)?

Ist definitiv keine Bildungslücke *g*, aber als Japanologin kann ich`s dir natürlich genau erklären - ein Ryokan (wörtlich "Reiseunterkunft") ist quasi ein japanisches Hotel, aber nicht mit den westlichen vergleichbar, denn es geht dort eher familiär zu und es gibt meistens keinen gemeinsamen Speiseraum, sondern das Essen wird auf dem Zimmer reserviert (ist aber die teure Variante ;-)
Das Besondere daran für uns Europäer ist, dass alles im traditionellen japanischen Wohnstil gehalten ist, also man schläft auf Futons in den mit Tatami (Reisstrohmatten) ausgelegten Räumen, es gibt ein öffentliches Bad (nach Männlein und Weiblein getrennt) in dem alle Gäste in dieselben Becken mit sehr heißem Wasser steigen (oft natürlichen Ursprungs durch Vulkanaktivität beheizt), natürlich erst, nachdem sie sich vor den Becken gewaschen haben :-)
Diese Ryokan sind wirklich sehr gemütlich und was den Service betrifft nicht zu übertreffen!
LG
Doro

Re: Was iss´n ein Ryokan (dummgugg)?

na meinem anspruch genügen solchen dinger auf keinen fall - igitt, mit zig fremden leuten 1 badewasser teilen - nee danke! im pool ist ja wenigstens chlor drin! zudem will ich's im urlaub megagemütlich haben in nem richtigen bett wenn ich schon auf mein wasserbett verzichten muß! aber jeder wie er mag! lg coko

Re: Was iss´n ein Ryokan (dummgugg)?

Tja, in Japan ist das ganz normal - und voher wird sich ja gewaschen :-)
Übrigens geht man ohne Badeanzug rein :-)))
LG
Doro

Re: Was iss´n ein Ryokan (dummgugg)?

ist man wenigstens allein im raum? nix für mich! lg coko

Re: Was iss´n ein Ryokan (dummgugg)?

Nein, es ist ein öffentliches Bad und alle gehen zusammen in ein bzw. mehrere Becken :-)
Ist echt sehr angenehm, weil das Wasser superheiß ist, und die Japaner sind ja sehr diskret.
Gehst du denn auch nicht in die Sauna?!?
LG
Doro

Re: Was iss´n ein Ryokan (dummgugg)?

nee, is mir zu heiß-feucht, krieg ich schlecht luft! schwitz nicht gerne! laß mich lieber mass. oder leg mich unter's solarium. hamam würd ich gern mal ausprobiern! lg coko

@daikiri und @eowyn2004

Hallo Tina und Doro,
danke für die tolle Erklärung! Man lernt nie aus. Ich hatte dieses Wort vorher noch nie gehört.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen