@annette-13
Findest Du München billiger oder teurer als FFM, ausgenommen von der Miete. Ich meine bei Pampers usw.? Geht Dir Deine Familie ab? Hast Du gut Anschluss gefunden?
Ich habe soweit mit Maleen schon Anschluss anderer Mütter gefunden. was mir aber schon abgeht ist, mich mit Freunden mal Abends zu treffen, über alte Zeiten zu reden und nicht nur über die Kinder. Ansonsten muss ich sagen, wohnen wir ja nicht direkt in FFM sondern in einem Vorort mit 4 Kurpark, direkt vor der Nase, für Kinder echt ein Traum. lg karin (Ende Juli fahr ich wieder nach Bayern... freuuuuuuuuu)
Re: @annette-13
Ich finde München etwas billiger als Frankfurt. Die Miete ist vergleichbar, aber mit Kind und nur einem Einkommen fast unbezahlbar. Was billiger ist, sind die Restaurants. Vor allem bei Getränken. Die kosten hier wesentlich weniger - vor allem Apfelschorle kostet die Hälfte.
Ich habe hier nicht sehr viele Freunde, aber dafür eine sehr gute Freundin gefunden. Ansonsten sind die Leute hier aber sehr freundlich. Vor allem,wenn man mit Baby ankommt. Langsam ändert sich das, denn Kleinkinder werden nicht mehr so gerne gesehen.
Außerdem ist man nicht mehr automatisch mit Müttern von gleichaltrigen Kindern im Gespräch, da die Kinder ja jetzt immer unterschiedlicher werden und auch die Unterschiede in der Erziehung immer stärker werden.
Was mir vor allem fehlt, ist meine Mutter, aber auch meine Schul- und Studienfreunde. Und meine Arbeit. Das geht hier ziemlich aufs Selbstbewußtsein, nichts zu tun, wofür man Anerkennung bekommt. "Ach, Sie sind Mutter? Dann tun sie also nichts richtiges?"
Aber München ist schon toll! Vor allem die Berge! Wenn mir hier alles zu viel wird, dann packe ich Sophie und wir fahren in die Berge!
Wo wohnt Ihr denn? In Bad Homburg?
Wir fahren morgen eine Woche hoch, weil ich mich mit meinen Studienfreunden in der Lochmühle treffe und unter uns der Supermarkt saniert wird (ein Mordslärm).
Grüße aus München
Annette und Sophie (zur Zeit leider krank)
ach, dann geht es Dir genauso wie mir, alte Freunde sind schon viel wert. Schade ist auch immer, wenn ich in München bin, schaff ich gar nicht alle zu treffen, da meine Familie ja auch Zeit mit mir und ich auch mit ihnen verbringen möchte. Eine gute Freundin hab ich durch die Babymassage gefunden, die hat im Juni ihr 2. Kind bekommen. Wir wohnen in Bad Soden. Durch die Krabbelgruppe kenn ich einige Mütter und ausserdem bin ich seit 1,5 Jahren in einem Fitnessclub mit Kinderbetreuung, in der auch einige Mütter sind. Allerdings bleibt Maleen dort nicht mehr so gerne, zum einen, die eine Betreuerin (die 4 von 7 Tagen die Kinder betreut)zieht den Sohn von den Besitzern vor und der ist total eifersüchtig wenn sie ein anderes Kind auf dem Arm hat. Zum anderen sind viele Babys da, die auch nicht so interessant sind, mit denen kann man ja noch nicht spielen! Seit Juni geht Maleen 2 Tage in den Vorkindergarten, dort kommen allerdings erst die neuen Kinder in Maleens Alter im August, da bin ich auch schon gespannt drauf.
Mit der Arbeit find ich nicht so dramatisch, da ich 19 Jahre immer voll gearbeitet habe (damals hat man noch einen Job mit dem Realschulabschluss bekommen!) und ich bisher (abgesehen dass man ja auch erst eine Betreuung für das Kind braucht) auch noch nichts gesucht habe, denn ein neuer Job (hab in einer Steuerkanzlei gearbeitet), neue Leute, neue Mandanten, neue Verantwortung usw., keiner kennt mich und einen 0815 Job mag ich auch nicht. Wenn ich in München wohnen würde, würde ich auf jeden Fall schon wieder stundenweise arbeiten (denke ich). Naja, die Zeit wirds richten...
In welchen Ortsteil wohnt Ihr? Ward Ihr schon in ein paar Biergärten? Mit Kind kann ich den Taxisgarten in Neuhausen/Nymphenburg total empfehlen, da ist der Kinderspielplatz direkt neben den Tischen und Stühlen.
Ich wünsch Dir einen schöne Zeit hier im Hessenland, gute Besserung an Sophie, lg karin
PS: Lochmühle sagt mir gar nicht, aber ich frag mal meinen Mann heute Abend, der ist hier geborgen.
wir wohnen im Osten, also in Denning, da ist Neuhausen nicht sooo praktisch. Wir gehen meisten zum Aumeister oder Chinesischen Turm, weil wir das dann mit einem Spaziergang im Englischen Garten verbinden.
Oder wir fahren mit dem Rad zum Feringasee.
Lochmühle kann ich empfehlen, ist hinter der Saalburg, bei Wehrheim (rechts ab, ist ausgeschildert, wenn man die B456 fährt). Sophie hats gefallen!
Hast Du sonst noch Tipps für München? Habt Ihr im Westen gewohnt?
lg, annette + sophie (beide wieder gesund)
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen