Suchen Menü

@alle rund um ET - Kopfgröße

Hi Leute!
Wisst ihr denn eigentlich alle, wie groß ungefähr der Kopf eures Babys sein wird?
Ich war heute bei der FÄ, Kopfdurchmesser 100mm, das heißt Umfang ca. 37 cm *argh*.
Nico hatte damals schon 36,5 cm - das hat mir schon gereicht.
Ich wünsche mir doch auch mal ein Baby mit nem süßen kleinen Kopf von 33/34 cm *heul*.
Werde jetzt wohl mal etwas ernsthafter die Dammmassagen durchführen... :-).
Wie sieht's bei euch aus?
LG Janet, ET-3
Bisherige Antworten

Re: @alle rund um ET - Kopfgröße

Hallo Jane,
letzte Woche bei 37+1 war das Köpfchen bei meinen Baby schon bei 99 Bip, will garnicht wissen was da noch auf mich zu kommt *angsthab*. Wenns bis Termin dauern sollte dann bekomm ich den Kopf doch nie im leben raus er wächst ja immer weiter *hilfeeeee*
LG Blümle heute 37+6

Re: @alle rund um ET - Kopfgröße

Hallo,
also laut der letzten vermessung hat unser Krümel im Moment etwa einen Kopfumfang von 34 cm. Bip lag glaub ich bei 94, wenn ich mich recht entsinne.
LG
dani ET -1 Tag

Re: @alle rund um ET - Kopfgröße

Mein Kleiner wird wohl auch ein "Dickschädel", FÄ hatte vor zwei Wochen Ende 37. SSW einen Durchmesser von 9,9 gemessen (da war ich schon etwas geschockt, weil sie meinte, der wächst ja noch!) - bei der Messung letzte Woche Ende der 39. SSW sagte sie dann aber was von 9,8, also ich lass mich da jetzt nicht verrückt machen, vielleicht messen die da doch recht ungenau???
Ich mach auch fleissig Dammmassage und versuche meinen Beckenboden schön weich zu bekommen, bin einfach mal fest davon überzeugt, dass ich den Burschen da schon rauskriege, notfalls halt mit Schnitt, das Wichtigste ist mir, dass ich im Geburtshaus entbinden kann...hoffe deshalb, dass er nicht noch wahnsinnig wächst und der FA mich deshalb ins KH schickt...
LG
Doro ET-2

Re: @alle rund um ET - Kopfgröße

Hi Doro!
Genau das ist auch mein Problem: Wie planen eine Hausgeburt. Die Hebamme ist schon etwas in Sorge, weil ich so einen Riiiiesenbauch habe (Umfang 120 cm) und sie meint, es wäre "sehr viel Kind" drin.
LG Janet

Re: @alle rund um ET - Kopfgröße

Oje, dann hast du ja dasselbe "Problem"...
Der FA vom GH, der letztendlich entscheidet, ob ich für eine Geburt dort angenommen werde, meinte nämlich in der 37. SSW, dass ich einen recht straffen Beckenboden hätte und wenn ich über ET gehe und das Kind sehr groß würde (und er hat kein kleines Kind prognostiziert), müsste man mal schaun - was auch immer das heißen mag, schätze, dass sie mich dann in`s KH schicken.
Noch dazu ist mein Baby noch nicht im Becken und macht bisher auch keine Anstalten zur Senkung, deshalb hatte ich so gehofft vor oder spätestens am ET zu entbinden, damit ich`s wenigstens im GH versuchen kann, 2 Tage nach ET will der dortige FA mich nämlich nochmal begutachten!
Noch habe ich ja 3 Tage Zeit und hoffe immer noch, dass die Messungen ungenau waren bzw. der Kleine nicht mehr doll gewachsen ist - immerhin meinte die Hebi bei der letzten Untersuchung, mein Beckenbodengewebe wäre schon weicher ( evtl. dank Heublumen-Dampfbädern, Massagen etc).
Von was macht es denn deine Hebi abhängig, ob das mit der Hausgeburt klappt?
LG
Doro

Re: @alle rund um ET - Kopfgröße

Bisher sieht meine Hebamme noch keine Probleme mit der HG. Allerdings meinte sie, dass es eben schwierig werden könne, wenn ich zu lange über ET bin.
Ich habe den Vorteil, dass ich schon einmal so einen "Dickkopf" geboren habe (36,5cm) :-). Von daher meinte sie heute, dass sie 37 cm nicht als sooo dramatisch ansieht.
Bei mir ist zwar der Mumu sehr weich und schon ein wenig offen, aber der Kopf auch noch sehr weit oben und macht keine Anstalten ins Becken zu rutschen *seufz*.
LG Janet

Re: @alle rund um ET - Kopfgröße

Beruhigt mich ja, dass auch mit Dickschädel eine normale Geburt zu schaffen ist ;-) - wie lange hat es denn beim ersten gedauert bzw. gab es während der Geburt mal Stillstand wegen der Größe?
FA meinte, mein Becken hätte genug Platz, nur irgendwie ist er wohl etwas besorgt, weil sich noch nix gesenkt hat, hoffe bloß, der Kleine hängt nicht irgendwo fest oder so...
Hab übrigens jetzt auch einen Bauchumfang von 115 cm...finde ihn aber optisch gar nicht sooo riesig...
LG
Doro

Re: @alle rund um ET - Kopfgröße

Hi Doro!
Lange gedauert hat es beim ersten, allerdings weil sich der Mumu nicht weiter geöffnet hat. Mit der Größe hatte das nichts zu tun. Ich wurde am Ende halt geschnitten wg. des Kopfumfangs.
Dieses Mal würde die Hebamme es reißen lassen.
LG Janet

Re: @alle rund um ET - Kopfgröße

Hallo Janet,
hab mich mal eingeschlichen. Mir wurde auch immer ein baby mit einem großen Kopf vorhergesagt. Na, und letztlich hatte Emil auch einen Kopfumfang von über 37 cm und ích hatte keinen Schnitt, keinen Riss, nichts.
Hatte auch keine Dammmassage gemacht. Vielleicht ist es wie bei den SS-Streifen, entweder das Gewebe hält oder eben nicht.
Wünsche dir eine schöne Geburt.
LG Jula mit Bratzkopf Emil, 9 Wochen und jetzt 42 cm KU

Re: @alle rund um ET - Kopfgröße

Hi Jula!
Dankeschön :-). Mein erster Sohn hatte 36,5 cm Kopfumfang, da wurde ich geschnitten. Also irgendwie krige ich auch Nr. 2 da raus *g*.
LG Janet

Ich habe 38cm geschaftt,also Kopf hoch.LG Petra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen