Suchen Menü

@alle die mir auf mein JP geantwortet haben

Also erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten, was ich ohne euch und dieses Forum machen würde wüßte ich sowieso nicht :-)
Wegen den Brustwarzen war ich heute beim FA, ist tatsächlich eine Allergie (auf die tolle PureLan-Salbe gegen wunde Brustwarzen!!), wirklich behandeln geht aber nicht weil da müßte man Cortison nehmen, nehme jetzt Arnica-Salbe für die Wundheilung und Globuli.
Zum Stillen: ich möchte auf keinen Fall Fläschchen geben, auch nicht zusätzlich, weil ich zum einen Allergien+Neurodermitis habe und zum anderen das Stillen (gerade abends!) für mich und Julius für sehr wichtig halte, wie gesagt, ich würde ja sogar gerne länger als 6 Monate voll stillen (was aber wahrscheinlich eh nicht sinnvoll ist, weil julius ziemlich groß ist, deshalb trinkt er ja auch so oft - er wird sicher bald Beikost brauchen, denke ich).
Wegen Julius mal abgeben hab ich eben das Problem, dass ich hier keine Verwandten und Freunde habe (was meine psychische Situation auch nicht gerade verbessert...), aber ich hab jetzt ein nettes Mädel in der Babymassage lennengelernt die Erzieherin ist und ich hab sie gefragt, ob sie Lust hätte gegen Bezahlung an 2-3 Tagen die Woche für ca. 3 Std. zu mir zu kommen und sich mit Julius zu beschäftigen - allerdings muss ich diese Zeit eigentlich zum Arbeiten (bin freiberuflich Übersetzerin) nutzen, aber ich könnte dann ja auch mal shoppen gehen oder so ;-)
Danke übrigens für den Hinweis wegen Mangelerscheinungen, bin gar nicht drauf gekommen dass meine Wehwehchen damit zu tun haben könnten! Werd mir gleich mal was besorgen!
Ach ja, und wegen dem ins Bett bringen, da ist halt das Problem dass Julius sich meistens in den Schlaf stillt, da kann mein Mann nicht viel dazu beitragen ;-), aber wenn`s mal anders sein sollte werde ich das in Zukunft mit ihm gemeinsam versuchen!
Nochmal besten Dank für eure lieben Antworten!!
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: @alle die mir auf mein JP geantwortet haben

Hallo Doro
nochmal zu den mängel,lass dein hausarzt doch mal ein bluttest machen und jammere ihm was vor vonwegen schmerzen und abgespannt sein, mit ein bisschen gluck verschreibt er dir massagen!
LG Anita & Chantal 25w(die bis auf 5 löffelchen immer noch vollstilt)

Re: @alle die mir auf mein JP geantwortet haben

Hallo Doro,
hab Dein anderes Posting nicht gelesen, kann mich nur erinnrn das Du
was von schmerzenden Brustwarzen und Pilz schriebst. Aber das das
eine Allergie auf Purelan ist, ist ja ein Ding. Ich hab die ja auch und hat
mir sehr gut geholfen, aber ich nehme seit Wochen gar nichts mehr..hab
wohl jetzt Hornhaut drauf;-)
Ich wünsch Dir gute, schnelle Besserung
glg, Malati

Re: @alle die mir auf mein JP geantwortet haben

Phu, das ist ja wild, dass du den Stress auf dich nimmst! Hast du sehr viel Milch? Wenn ja, dann könntest du vielleicht einmal am Tag abpumpen und das im Fläschen füttern (lassen). Vielleicht wäre das ja auch etwas Erholung für deine Brustwarzen? Ist nur so eine Idee, bei mir würde das wohl nicht so funktionieren, denn das Abpumpen "stresst" meine Brüste ziemlich. Das soll aber nicht bei allen gleich sein.
Wegen dem Abend und ins Bett bringen:
Selbstverständlich musst du selber wissen, was für euch am besten ist. Aber warum ist das Stillen GERADE ABENDS besonders wichtig für euch? Wenn er eh so oft trinkt, dann habt ihr ja wohl sowieso eine enge Stillbeziehung. Und so ist es mir klar, dass dein Mann ihn nicht ins Bett bringen kann.
ICH würde in deiner Situation probieren, ihn nicht in den Schlaf zu stillen und ihn von meinem Mann ins Bett zu bringen. Ich denke, dass dies kein Nachteil für das Kind bedeuten muss, im Gegenteil. Ein Nachteil für das Kind kann es aber sein, wenn du völlig fertig und ausgelaugt bist.
Wie gesagt, das ist nur MEINE Meinung und ich will dich keinesfalls irgendwie bekehren!
Wie auch immer ihr es macht, ich wünsche euch gute Erholung!

Re: @alle die mir auf mein JP geantwortet haben

Hallo,
ich nochmal :-)
Du kannst doch in dem Allergie-Fall HA Nahrung füttern! Außerdem wird es sicher nicht besser, wenn du Beikost fütterst. Das ist doch nichts andres, ob nun Flaschenmilch zum Abend oder ein Brei/ Gläschen, wo liegt deiner Meinung nach der Unterschied bezüglich den Allergien?
Na hoffentlich wird sich dein Sohn nicht dann die nächsten Monate noch in den Schlaf stillen wollen, denn ich kann mich daran erinnern, dass du mal geschrieben hast, du willst nicht 2 Jahre stillen...
Noch habt ihr ja reichlich Zeit, aber wenn sich dein Sohn NUR von DIR ins Bett bringen lässt, dann wirds ganz schön brenzlich, wenn du mal nicht verfügbar bist.
Gerade bei deinem ständig unterbrochenem Nachtschlaf hilft dann aber nichts... und nun?
LG sandra, die gar NICHT negativ zum stillen eingestellt ist, nur die Art und Weise der Reaktion von überzeugten Stillmamis nicht ok findet :-)

Re: @alle die mir auf mein JP geantwortet haben

HA-Nahrung ist aber immer noch Kuhmilch, wenn auch aufgespalten - bin da trotzdem skeptisch.
Beikost will ich ja wenn dann auch wirklich erst ab dem 6. Monat geben.
Außerdem ist es ja nicht so, dass Julius die Brust zum Einschlafen BRAUCHT, abends ergiebt es sich einfach so - nachts schläft er sofort nach dem Stillen weiter, tagsüber geht`s sowieso ganz anders.
Und was manch extreme Aussage von "Radikal-Stillerinnen" betrifft hast du schon Recht, aus der anderen Richtung kommt das aber halt leider genauso - ich halte mich lieber in der Mitte auf und äußere mich über keinen von beiden abfällig ;-)
LG
Doro

Ach ja...

nochmals zum abendlichen Stillen als Einschlafhilfe.
Du stillst deinen Kleinen in den Schlaf? Er wird also nicht wach ins Bettchen gelegt? Das kann auch problematisch werden. Denn wenn dein Kleiner immer schlafend ins Bett gebracht wird, dann erschreckt er sich, wenn er nachts aufwacht und nicht die Lage und Situation vorfindet, wie zum Zeitpunkt des einschlafens. Hat er denn tatsächlich IMMER Hunger? Oder legst du ihn prophylaktisch immer an? Kann es nicht sein, dass er ängstlich ist? Oder nur nuckeln will? Hilft euch da kein Schnuller, oder lehnst du den ab?
Der Tipp von Rumpelstilz zum Abpumpen finde ich gut. Kommt das für dich in Frage? Ich weiß ja nicht, ob dein Mäuschen die Flasche akzeptieren würde? So bist du mal "frei".
LG sandra

Re: Ach ja...

Nein, Julius macht null Probleme wenn er nachts aufwacht, maximal braucht er dann den Schnuller, meine Brust braucht er nicht zum Einschlafen.
Und wenn er nachts kommt hat er definitiv Hunger, er trinkt viel und lang und schläft dann sofort weiter, wenn er von der Brust gefallen ist ;-)
Er ist außerdem ganz das Gegenteil von ängstlich (du solltest diesen Hans Dampf in allen Gassen mal live erleben, da schlackerst du mit den Ohren ;-) und wie gesagt, er nuckelt nie nur sondern trinkt richtig kräftig, schätze auch deshalb v.a. nachts weil er tagsüber vor lauter Neugier kaum dazu kommt *g*
Abpumpen tu ich hin und wieder und er nimmt die Flasche auch problemlos von meinem Mann, werd ich evtl. jetzt mal öfter machen ;-)
LG
Doro

Das ist doch die Gelegenheit...

Bei uns ist das so, wenn mein Mann WE hat, übernimmt er schonmal die Nachtschicht. Naja, und wenn Du vorher einen Vorrat angelegt hast, kannst Du ja gemütlich weiterschlummern und dich ausruhen ;-).
LG Nicole, die auch mal mit einer anderen Meinung konform sein kann...

Re: @alle die mir auf mein JP geantwortet haben

Hi Doro!
Ich hab dir unten nicht geantwortet, weil einfach noch keine Zeit da war, aber ich find's klasse, dass du deinen Weg gehst.
Ich hätte dir auch geraten, etwas zu ändern, und zwar: Mehr Zeit für dich!!! Das heißt für mich nicht, der Papa gibt Flasche und bringt ins Bett, sondern dass du die Zeit, die Julius dich nicht braucht, SINNVOLL und EFFEKTIV für dich nutzt!!! Sei es einfach mal ne Stunde ins Bad zu verschwinden und mit nem Buch und Kakao in der Badewanne zu liegen oder vielleicht auch mal ne halbe Stunde vor dem Fernseher zu bügeln, ohne dass du auf Julius schauen musst. DAS kann auch entspannend sein :-).
Ich beneide dich, dass Julius sich in den Schlaf stillt :-). Das ist so schön einfach. Und zum Thema Papa und Ins-Bett-bringen: Das darf mein Mann jetzt noch nicht bei Nico (fast 3) machen, obwohl ich mit 8 Mon. aufgehört habe ihn in den Schlaf zu stillen.
Ich persönlich denke, dass viele Probleme zu schnell aufs Stillen (oder wahlweise Familienbett oder Tragen) geschoben werden. Der Sohn von Nachbarn wurde NIE gestillt und trinkt mit 2 Jahren immer noch nachts seine Säuglingsmilch, kommt fast jede Nacht ins Elternbett und läuft den ganzen Tag mit dem Schnuller rum... uups das war jetzt aber neben dem Thema :-).
LG Janet

Re: @alle die mir auf mein JP geantwortet haben

Ich find`s eigentlich auch schön, dass er sich (ist ja auch nur abends) in den Schlaf stillt, allerdings wacht er neuerdings danach wieder auf, wenn ich ihn hinlegen will - muss mir wohl was neues überlegen ;-)
Ich glaube auch nicht, dass Stillen und "Selbstständigkeit" des Kindes zusammenhängen - wobei ich ehrlich schon hoffe, dass es bei uns nicht 3 Jahre dauert bis Julius mal ohne mich kann ;-)
Hast du schonmal probiert was dran zu ändern (blöde Frage, ich weiß, hängt u.a. ja davon ab ob man es einem kind zugesteht seine Mama zu brauchen) oder findest du es so ok für dich?
Würde mich nur interessieren weil ich grade eine Diskussion mit meinem Vater hatte bezüglich dem Kind "antrainieren" dass es ohne Mami auskommt, werde dazu noch posten...
LG
Doro

Re: @alle die mir auf mein JP geantwortet haben

Hi Doro!
Natürlich haben wir oft probiert, den Papa das Abendritual durchführen zu lassen und machen das immer noch. Es geht auch bis zu einem gewissen Punkt. Aber wenn Nico dann im Bett liegt und Licht aus ist, muss ich wenigstens nochmal hin und ein wenig kuscheln.
Abends weggehen hab ich auch ab und zu gemacht, das geht auch irgendwie. Zur Not wird halt gespielt, bis ich wieder da bin :-).
Weißt du, Nico ist einfach ein sehr anhängliches Kind, was unheimlich gern mit mir kuschelt (er kommt z.B. ganz oft an und kuschelt 2 Sekunden). Dieses Bedürfnis kann ich ignorieren oder aber akzeptieren. Vom Ignorieren und Ändern-Wollen geht dieses Bedürfnis aber nicht weg.
Natürlich fände ich es auch prima, wenn Nico diesbezüglich einfacher wäre - aber er ist nun mal so und er ist mein Kind, von daher habe ich mich mich drauf eingestellt. Und "antrainieren" kann man da m. M. nach nichts: Nico wurde von Anfang an ab und zu mal von der Oma betreut und auch vom Papa, wir haben gemeinsam Baby- und Krabbelkurse besucht, wir haben ihn überall hin mitgenommen (Geburtstagsfeiern etc.) und ich hab wieder angefangen zu arbeiten, als er 11 Monate alt war (er wurde in der Woche jeden Vormittag von der Oma und am WE viel vom Papa betreut). TROTZDEM bleibt er mit fast 3 Jahren nicht einfach so bei den Nachbarn und lässt sich nicht so einfach vom Papa ins BEtt bringen.
Ich nehm ihn so wie er ist und lass ihn sich entwickeln. Diese Loslösung muss m. M. nach vom Kind ausgehen. Ich als Mutter "stelle mich zur Verfügung" da zu sein, wenn da Kind mich braucht und lasse es auch Schritte von mir weggehen, ABER ich schubse es nicht weg.
LG Janet

Da wären wir aber ganz arm dran gewesen...

... wenn unser Sohn sich ausschließlich von mir ins Bett hätte bringen lassen. Ich war 2x für gute 8 Tage wegen einer Pankreatits (mit Aufenthalt auf Intensiv) und einer Gallenblasen-OP im Krankenhaus. Da hätten wir echt alt ausgesehen (insbesondere mein Mann)!
LG Nicole

Re: @alle die mir auf mein JP geantwortet haben

hi doro!
nach dem , was du schreibst, finde ich dich echt sehr tapfer und hart im nehmen, echt!!!
ich denke, man darf bei solchen situationen echt nicht auf sich vergessen!!!
ich red leicht, aber mir gehts auch oft so!
die erzieherin, die kommt, tut euch beiden sicher gut, dir, und julius, weil er seine mama dann entspannt wiederbekommt. :-)) alles gute!!
glg barbara

bloss nicht!!! ist auch lanolin =wollfett drin!!!!

Danke, gut zu wissen!! LG

Versuchs doch mit Seidenstilleinlagen!

Auf der anderen seite ist zwar immer Wolle, weiß nicht, ob da auch das Lanolin durchkommt.
Ich habe meine Wunde Brustwarzen mit Mandelöl + Lavendelöl (ökologisch angebaut) in Griff bekommen. Lavendelöl kann man auch pur nehmen, war mir aber zu heftig.
Man sagt ja auch vile Luft und Sonne hilft auch. (;-)))) bibber bei diesen Temperaturen) Vorallem muß man die Sonne suchen. Es geht höchstens mit einer Höhensonne.
LG gutes heilen Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen