Suchen Menü

@all mit Hausgeburt!

Hallo Mädels,
sagt mal wisst ihr eigentlich ob bei einer HG auch ein Dammschnitt gemacht wird, oder wird der dann einfach sich selbst überlassen? (Also lässt man Ihn einfach reissen?) Frage mich das schon die ganze Zeit. Tut Ihr etwas für euren Damm?
Bin gespannt über eure Antworten!
sternchen
Bisherige Antworten

Re: @Dammmassage, wie geht das?

Ja das würd mich auch interessieren, nicht nur bezüglich Hausgeburt, sondern generell, wie das geht und was man da macht.
Claudia

Re: @Dammmassage, wie geht das?

hi,
in "schwangerschaft, geburt & erstes lebensjahr" von r. hilsberg (feines buch übrigens!) steht das uvm beschrieben.
auch "hebammensprechstunde" schreibt darüber.
man darf aber keine scheu haben, sich selbst anzufassen ;)
ich denke, wenn bei einer hg ein dammriss eintritt, wird die hebamme ihn wohl nähen, bzw wenn es gaaaarnicht anders geht, wird sie einen dammschnitt durchführen! der dient ja nur dazu, die geburt für das kind zu erleichtern, wenn es schnell gehen muss (unterversorgung etc)
lg kazita

Re: @all mit Hausgeburt!

Hallo Sternchen!
Bei der Hausgeburt macht die Hebamme keinen Schitt, sondern lässt, wenn es nicht zu verhindern geht, den Damm ein wenig reißen. Das hört sich übel an, ist es aber nicht. Erstens merkst du das überhaupt nicht und zweitens ist ein Riss viel besser als ein Schnitt, da er viel schneller und besser wieder verheilt.
Bei meiner ersten HG hat die Hebamme mit ganz vielen warmen, in Kaffee getränkten Tüchern versucht, meinen Damm geschmeidig zu machen, damit er nicht reißt (war auch angenehm). Das Köpfchen meiner Tochter war aber so groß, dass es sich nicht verhindern ließ. Aber ich habe es nicht gemerkt, er wurde nach der Geburt mit 2 Stichen genäht (habe ich auch nicht gemerkt) und war ratz fatz wieder verheilt.
Ich persönlich halte nichts von Dammmassagen und was es da noch alles gibt - genauso wenig von Praktiken, die die Brustwarzen abhärten sollen. M.M. nach hilft das alles nicht sonderlich viel. Mache dieses Mal auch in diesen Bereichen nichts. Es kommt wie es kommt :o)
LG Esther (20+4)

Re: @all mit Hausgeburt!

Hi sternchen!
Ich habe in der ersten SS den Damm massiert und gebracht hat es eigentlich nichts: im KH wurde ein Dammschnitt gemacht; Nico hatte aber auch nen Riesenkopf (36,5 cm).
Nach meinen Infos lassen Hebammen "reißen", versuchen aber alles mögliche vorher, das zu verhindern (spezieller Dammschutzgriff etc.). Nähen dürfen übrigens nur die Hausgeburtshebammen! Bei meiner Freundin war eigentlich keine HG geplant, es ging aber zu schnell, so dass sie doch zu Hause bleiben mussten. Die Hebamme war nicht spezialisiert auf Hausgeburten, so dass meine Freundin nach ein paar Stunden doch noch ins KH zum Nähen musste.
LG Janet

Re: @all mit Hausgeburt!

hi sternchen,
meine hebamme hat bei den hg den dann gezielt reissen lassen und den riss dann genäht.
ich hatte bei den ersten 2 geburten einen schnitt und die alte naht ist aufgerissen. war aber weniger schlimm,als der schnitt. man sagt auch, dass risse besser heilen.
planst du auch eine hausgeburt?
viele grüsse steffi+flo, die weihnachten zu haus geboren wurde
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen