Suchen Menü

@ all ... UMFRAGE Verhütungsmethode

Hallöchen,
wollte mal hören, wie Ihr zukünftlich verhüten werdet. Also, ich habe hier eine Menge Infomaterial vorhin von meiner FÄ mit nach Hause bekommen.
>Der Nuva-Ring
Dann die >Kupferspierale
Die >Pille
>Implantat
>Sterilisieren
Ich habe mich jetzt entschieden, ich werde mir bald die Hormonspirale setzen lassen. Sie ist zuverlässig und hält 5 Jahre. Für mich ist das die beste Methode. Kostenpunkt ca. 270 Euro für 5 Jahre, das ist gar nicht so viel, wenn man mal bedenkt, was die Pille kostet.
LG Maja
Bisherige Antworten

Re: @ all ... UMFRAGE Verhütungsmethode

Hi Maja,
also bis jetzt benutzen wir Kondome... aber das taten wir auch bevor Lara plötzlich unterwegs war.... also nicht so der Hit, denn JETZT will ich Nr.3 bestimmt nicht!!!
Mit der Pille hat es schon beim letzten Mal nicht geklappt mit der pünktlichen Einnahme... ist also auch nix!!!
Ich tendiere entweder zu Implantat (ne Freundin war recht zufrieden damit) oder zur Hormonspirale, wobei mir die genauen Unterschiede zur Kupferspirale noch nicht so klar sind... hab nächste Woche erst meinen FA Termin, werde dann mal weitersehen...
Bin auch auf die anderen Antworten gespannt...
LG Susanne

Re: @ all ... UMFRAGE Verhütungsmethode

Hallo Maja, ich habe mir vor 2Wochen die Hormanspirale setzen lassen. Tat überhaupt nicht weh und fand für mich die beste Lösung. Habe übrigens 290 Euro dafür bezahlt, beim Frauenarzt meiner Mutter. Meine Ärztin wollte für die selbe Leistung 370 Euro kassieren. Auf die Jahre gesehen ist die Hormonspirale günstig, nur als ich das Geld auf einmal hinblättern mußte, war ich schon schwer am Schlucken.
LG Melanie mit Felix Mika *25.04.04

An Melanie!

Hallo Melanie, ich überlege gerade auch wie es Verhütungsmäßig weiter gehen soll. Wie funktioniert die Hormonspirale, Mensmäßig und soo?? Kannst mir das kurz erläutern.
Danke Dir!
GLG RINNA

Re: An Rinna

Hallo, in den ersten 3-6 Monaten kann es vorkommen, daß du Schmierblutungen oder Mensartigeblutungen hast. Danach soll es sich gelegt haben. Außerdem, hat man seine Periode nur schwach oder unregelmäßig oder gar nicht.Ist halt verschieden.Kann sein, das man z.Bsp. 3 Monate gar nicht seine Mens hat und dann erst wieder nach 2Monaten. Wie gesagt,ist bei jedem anders.Hätte überhaupt kein Problem damit keine Mens zu haben ;-) Im Moment habe ich leichte Blutungen. Der FA meinte auch, daß viele Frauen die an Kopfschmerzen leiden, oftmals berichten, daß es besser ist seit sie die Spirale hätten. Die Hormonspirale ist sehr zuverlässig und enthält nur Gestagene, wie die Minipille.
Ich habe mir sie jetzt schon setzen lassen, da meine FÄ meinte, wäre ein idealer Zeitpunkt ca.4-6Wochen nach der Geburt, da MuMu noch offen ist und daher weniger unangenehm ist. Wie oben schon erwähnt tat nicht weh. Man soll aber kein Wochenfluss mehr haben. Ansonsten setzt man die Spirale während der Periode.Man kann sie sich jederzeit wieder entfernen lassen, wenn Ki. Wu.besteht und sofort wieder schwanger werden. Wenn du noch was wissen willst,lese ich nochmal schnell in der Infobroschüre nach.
lg melanie mit Felix Mika auf dem Arm

An Melanie!!

Hallooo Melanie, erstmal vielen Dank für die Infos, bin jetzt schon schlauer. Aber eine Frage habe ich noch, ist die Spirale auch soo sicher wie die Pille? Bei der Pille bekam ich aber in der letzten Pilleeinnahme Woche immer Kopfweh, da bin ich wohl dann auch nicht verschont wenn ich die Spirale nehmen würde oder???
LG RINNA (der es auch schlecht war, während der Pilleneinnahme, aber nur die letzte Woche)

Re: An Melanie!!

HUHU Rinna, die Hormanspirale gilt als genauso zuverlässig wie die Pille. Die Hormonspirale ist niedriger dosiert als die Pille, enthält keine Östrogene sondern nur Gestagene, wie die Minipille. Die Hormonspirale gilt von den Nebenwirkungen verträglicher als die Pille. Keine Gewichtszunahme etc. Vielleicht bleibst du von den Kopfschmerzen verschont. Der FA meinte, das viele Frauen weniger Kopfschmerzen hätten.
LG Melanie

.... kurz einschleich aus ET Sept./Okt.-Forum

Hallo Susanne,
ich mache mir jetzt auch schon Gedanken, bin aber auch noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Durch meine Hormon-Probleme ist das nicht so einfach.
Ich hatte ca. 1 Jahr vor dieser Schwangerschaft (1.) einige Zeit lang eine Kupferspirale und wenn man noch kein Kind hat, tut das Einsetzen HÖLLISCH weh ;O)
Die Hormonspirale greift in DEINEN Hormon-Haushalt ein und wirkt wie die Pille, allerdings soz. "vor Ort", während die Kupferspirale NICHT in deinen Hormon-Haushalt eingreift, dafür die ankommenden Spermien tötet. Wobei mein Homöopath (sofern das interessiert) über das Kupfer der Spirale gar nicht begeistert war, weil es angeblich aus seiner Sicht zu ungünstigen Einflüssen kommt.
Lieben Gruß, Flip 23. SSW

auch Hormonspirale... und Spartipp ;o)...

Hallo Maja,
ich werde mir auch die Hormonspirale setzen lassen. Meine FÄ will dies aber frühestens im August machen. Sie meinte die Gebärmutter soll sich erst wieder richtig zurückbilden und vorher soll noch eine Krebskontrolle gemacht werden. Ich hoffe auch das ich dann anschließend keine Monatsblutung mehr habe, denn darauf kann ich gerne verzichten.
In meinem "alten" Forum haben sich damals mehrere Frauen die Spirale übers Internet (z.B. DocMorris) besorgt und sich die dann einsetzen lassen. Das soll dann wesentlich günstiger sein. Ich habe meine FÄ darauf angesprochen (sie nimmt übrigens 300?) und sie schien darüber nicht gerade begeistert zu sein und hatte sowas auch noch nie gehört. Ich muss dort nochmal nachfragen, wie das bei denen genau abgelaufen ist.
LG Marion

Re: auch Hormonspirale... und Spartipp ;o)...

ich habe zwar noch nicht mit meine fa drüber geredet aber ich wollte
eigentlich auch die hormonspirale aber da ich ein ks hatte weiss ich nicht ob
das dann geht. sonst halt die pille. da wir eigentlich 3 jahre abstand haben
möchten mal schauen was der fa meint.
lg Alex

Re: @ all ... UMFRAGE Verhütungsmethode

Hallo Maja,
ich werde mich zwischen Pille oder Hormonspirale entscheiden. Hab grad bei versandapo mit den üblichen vor und dahinter die Mirena für 190,43 ? gefunden. Allerdings nur auf Rezept. Hab nächsten Montag einen Termin bei meiner FÄ mal sehen, was die so haben will.
LG Susi

Re: @ Susi

Hallo, ich habe auch für die Mirena 190 Euro bezahlt. Und 100 Euro direkt an den Arzt, für das Einsetzen, übernimmt ja nicht die Krankenkasse. Meine FÄ meinte sie hätte alles vorrätig und wollte 370 Euro. 180 Euro nur für das Einsetzen finde ich eine Unverschämtheit. Selbst 100 Euro finde ich viel, ist ja eine Sache von fünf Minuten.
LG Melanie

Re: @ all ... UMFRAGE Verhütungsmethode

Hallöchen,
ich habe hier 2 zahme Kiddies - Alexis pennt nach ner Schreiorgie im KiGa (Waldorf, alle wollten helfen, keine dummen Sprüche..puh!) - gehe jetzt mal auf alle alle Deine Punkte ein ;o)
>Der Nuva-Ring >Kupferspirale >Pille >Implantat >Sterilisieren
Wir werden, wie vorher auch schon, nicht/mit NFP verhüten bzw den richtigen Zeitpunkt für weitere(s) Kind(er) abwarten. Mir sind diese ganzen "anderen" Methoden irgendwie suspekt ;o)) irgendwannmal Sterilisieren ist aber schon "besprochen"
LG! Mélanie, heute eeewig am PC, mal wieder

hier auch NFP

Hi!
"Zwischen den Kindern" *g* habe ich auch erfolgreich mit NFP meinen Zyklus beobachtet und evtl. haben wir dann mit Kondom verhütet. Wir werden's erstmal genauso machen - Hormone mag ich nicht mehr nehmen. Spirale auch nicht, aus dem Grund, den Mélanie genannt hat.
Wahrscheinlich gibt's bei uns kein weiteres Kind, mir reicht's jetzt, ehrlich gesagt... Aber wir warten noch einige Jahre ab und dann wird's irgendwann bei meinem Mann "schnipp" machen *g* (auch schon besprochen).
LG Janet

Depo- clinovir spritze letzte Woche bekommen

Hallo Maja,
ich wollte keine Spirale mehr und die Pille vergesse ich
bestimmt auch ständig. Beim Nuva-Ring denke ich wie du
und Kondome hasse ich!
Da bleibt nicht viel übrig.
LG
~emme~

von wegen spartipp....

Hi, Euer Spartipp ist gar keiner! Der Preis von ?190,43 ist der ganz normale Apotheken-Verkaufspreis! (Aber keine Versand-, Portokosten und! Beratung incl.!!) Wozu dann über das Netz? Ihr bekommt die Mirena (übrigens gute Infos dazu auf der gleichnamigen Seite im Netz!) mit Rezept zu dem Preis in jeder Apotheke! Dann mal FA vorher!!! fragen, was Einsetzen kostet und Privatrezept ausstellen lassen, falls das billiger ist als der Komplettpreis der FA! Auf jeden Fall ist der Preis dann - auf 5 Jahre Verweildauer berechnet - pro Monat ? 3,17 + Einsetzungskosten - also megagünstig! Schöne Grüße, Sönke (morgen ist "Tag der Apotheke")

Re: von wegen spartipp....@ Sönke

gut, daß Du das hier mal schreibst, denn viele Leute denken, daß viele Medikamtente übers Netz günstiger sind, was ja auch stimmt, aber eben nicht ALLE, nur weils online zu bestellen ist.
Gruß Maja die sich das Leben ohne persönl. Apothekenberatung gar nicht vorstellen mag

Re: @ all ... UMFRAGE Verhütungsmethode

Hallo Maja,
ich hatte auch mit der Hormonspirale geliebäugelt, aber die möglichen Nebenwirkungen waren mir nicht geheuer. Meine Hebamme hat davon auch abgeraten und im Forum bei uns hatten wir dazu auch eine Diskussion, kann bei Bedarf auch noch einen Link schicken zum Thema Hormonspirale.
Ich habe mir wieder die Kupferspirale einsetzen lassen, 100 %ig ist nie was und ich hatte vor Emil damit überhaupt keine Probleme. Meine Hebamme hat uns neulich (da hatte ich meine Spirale aber schon ) etwas über die Verhütungsmethode "Lea" erzählt, da gibts auch Infos zu im Netzt und die war ganz begeistert.
LG Jula
PS. Kann es sein, dass du auf meine Beiträge nicht mehr antwortest, hab so das Gefühl.

Re: @ Jula

habe Dir gemailt...habe ich ganz vergessen mit reinzuschreiben, ja, bitte, wäre nett, wenn Du mir mal den Link schicken würdest.
Gruß Maja

3-Monatsspritze seit gestern. LG Romy+Ben (7w3t)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen