Suchen Menü

@all: Erziehungsgeld-Rechner - ich habe einen

Link!!!
Hallo,
ich habe ja letztens mal nach einem Link für einen Erziehungsgeld-Rechner gefragt. Die meisten die geantwortet haben, suchten selber einen entsprechenden Link und ein Link war veraltet. Jetzt habe ich aber einen Link nach neuestem Gesetztesstand. Ich habe ihn in mein Profil gestellt (ganz oben). Ich werde den Link auch noch Sarah20 mailen, damit sie ihn auf die Homepage setzen kann.
GLG Marion, 29. SSW
Bisherige Antworten

Und wieder die Bestätigung: Wir kriegen nix :-(

Re: Und wieder die Bestätigung: Wir kriegen nix :-(

hey mel, ich befürchte auch, dass wir nicht oder nur wenig bekommen werden... aber für mich ist das ganze noch neuland..
mein freund ist arbeitlos geworden, momentan prüft das arbeitsamt noch ob er anspruch hat, was ich nicht glaube... danach würde der weg zum sozialamt anstehen.. aber wenn die erfahren dass ich brutto 2700 verdiene, befürchte ich, dass ich dann noch ihn unterhalten darf von meinem geld... ich hab ja keinen plan von sowas... da er nun den erziehungsurlaub nimmt, weiß ich nicht wie ich da was in diesem rechner eingeben soll.. z.b. wenn wir davon ausgehen, dass er von keiner stelle irgendwas bekommt, wieviel werbungskosten gelten für uns, welche prozentzahl soll ich da anklicken? 19 oder 24%... oh man ich hab da echt keine ahnung, sorry, vielleicht kannst du mir helfen :)
lg yvi

Re: Und wieder die Bestätigung: Wir kriegen nix :-(

Hallo Yvi,
als erstes würde ich zu einer Beratungsstelle gehen (z.B. Diakonie), die kennen sich manchmal mit solchen Dingen gut aus. Ausserdem gibt es vom Familienministerium eine ganz gute Broschüre zum Thema Erziehungsgeld, wo auch drin steht, was man absetzen kann.
Meines Wissen kannst Du für Dich tatsächlich entstandene Werbungskosten absetzen (die nehmen als Grundlage Deine Steuererklärung von 2003, denke ich) oder den Pauschbetrag von 1044 ?, ausserdem noch mal 24% (19% sind Beamte).
Wenn das Sozialamt erfährt, dass Dein Liebster eine gut verdienende Freundin hat, können Sie Dich leider zum Unterhalt verpflichten :-((
Wer auch kompetent Auskunft gibt ist das Familienministerium (Hotline: 01 80/1 90 70 50, 7-19 Uhr, Anrufe aus dem Festnetz: 9-18 Uhr 4,6 Cent, sonst 2,5 Cent pro angefangene Minute). Sie haben mir z.B. eben erklärt, dass wenn ICH Erziehungszeit nehme, MEIN Einkommen als Angestellte nicht berücksichtigt wird (solange ich nicht arbeite), sondern nur das meines Liebsten. Wenn ich wieder anfange zu arbeiten, wird das allerdings berücksichtigt und wenn ich zu viel verdiene, gibt's kein Erziehungsgeld mehr.
gggglg
Andrea + XY (28. SSW)

Re: Und wieder die Bestätigung: Wir kriegen nix :-(

hey andrea, ganz ganz lieben dank, dass hilft mir ja schon mal weiter... werd mal das fam.ministerium anrufen und die da ausquetschen :)
auch gggglg von mir :) yvi

danke :o) prima LG Judie

Da gibt es wohl für uns nichts :-( LG, n.T. Nic.

du bist ein Schatz :-) Danke . OT ber LG Isa

Da brauch ich gar nichts einzutippen. Auch nix !!

aufgepasst: BAYERN ist nicht überall :-))

Liebe Marion,
danke für den Tipp.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob das nicht nach Bundesländern ein wenig unterschiedlich ist. Weisst Du das genauer?
Wer ganz sicher gehen will, sollte das Ministerium anrufen. Die haben eine Hotline dafür, wo man definitiv korrekte Aussagen bekommt.
gggglg
Andrea (28. SSW)

Re: aufgepasst: BAYERN ist nicht überall :-))

Das mit dem Erziehungsgeld ist in jedem Bundesland gleich - das ist ja das Bundeserziehungsgeldgesetz, kommt also direkt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Lg Mela (ab heute 23. SSW)

Danke, oT aber gglg Andrea

Re: @Andrea

Hallo Andrea! Gut dass ich Dich hier antreffe..... Leider erreiche ich Dich per Email nicht mehr. Hast Du eine neue Adresse??? Bitte melde Dich mal bei mir!
LG
keli

Huhu Keli!!!!

Hi Keli,
schön, von Euch zu hören. Wollte mich schon so lange mal wieder ausführlich bei Dir melden *schäm*, hole das heute oder morgen nach, versprochen!!
Ich hoffe, es geht Dir und Patrick gut und es gibt viel Aufregendes zu berichten von Euch!
Bei mir passiert nicht viel, ausser Abwarten und den Bauch beobachten ;-)) und natürlich arbeiten und Wohnungssuche.
Bis bald per Mail (die ist unverändert),
ggggggglg
Andrea

Re: Du hast Post!!!OT LG keli

DankeDanke!!

Liebe Marion,
das war sehr hilfreich für uns! Ist zwar Bayern, aber das Wesentliche in unserem Fall ist, dass es um die Einkünfte von 2003 geht, dass auch mein im Ausland versteuertes Einkommen gilt und unser beider nicht zu versteuerndes Einkommen von 2003 auch herangezogen wird - und damit fallen wir leider so dermassen raus!
LG Nicola (fremdel mal wieder ins Nachbarforum, tsts, 30+2)

Re: @all: Erziehungsgeld-Rechner - ich habe einen

Hallo Marion,
danke für den Link...aber ich komme mit dem Rechner
nicht klar. Wenn ich unser Bruttojahreseinkommen
eingebe, berechnet er immer eine wirre
Einkommenszahl...bei Matti haben wir das erste
Halbjahr EZGeld bekommen und am Einkommen hat
sich (leider) nix geändert...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen