Suchen Menü

@Zweitmamis: "Schutz" f. Kleine gegen Große?

Hallo Ihr Lieben,
naja, die Überschrift sagt nicht ganz aus, was ich auf dem Herzen habe: Ich frage mich seit Wochen, wie ich mich verhalten soll, wenn sich meine beiden in die Wolle kriegen. Eigentlich bin ich der Meinung, die beiden sollen ihren Kampf um Spielzeug usw. selbst austragen solange sie sich nicht prügeln, dazu ist ja Kevin (1 1/4) noch etwas sehr zu klein (abgesehen von seiner noch zum Teil offenen Schädeldecke).
Aber, Marvin hat halt gerade diese PHASE (oh Gott, ich hasse diese Aussage), in der er halt relativ ungern teilt. Er nimmt dann Kevin einfach was weg, der läßt sein Kampfgebrüll los und wirft sich dann irgendwann wütend auf den Boden oder kommt jämmerlich weinend zu mir. Marvin kümmert das eigentlich gar nicht.
Daher sage ich dann inzwischen auch immer wieder zu Marvin, er soll Kevin das nicht wegnehmen, weil Kevin damit gerade gespielt hat. Das macht Marvin dann meist auch brav wieder rückgängig. Aber so lernt Kevin sich natürlich nicht richtig durchzusetzen.
Also, wie macht ihr das? Was haltet ihr von meinen Gedanken und Taten?
LG Marion
Bisherige Antworten

Re: @Zweitmamis: "Schutz" f. Kleine gegen Große?

Hi Marion!
Also ich bin der Meinung, was man jetzt in die Geschwisterbeziehung investiert, wird sich später rentieren.
Geht es jetzt nur ums "Recht des Stärkeren" (überspitzt formuliert), würde ich Probleme für später befürchten.
Mir ist es wichtig, dass niemand schlägt, haut, kneift o.ä.. So etwas kommt derzeit hier oft vor, meist geht es von Jule aus. Wenn solche Übergriffe passieren, sollen sie wieder gut gemacht werden (Entschuldigen, etwas Liebes sagen o.ä. - bei Jule geht das natürlich noch kaum, höchstens streicheln, aber die Einsicht ist halt auch noch nicht da).
Bei Kämpfen ums Spielzeug schreite ich rigoros ein. Nico darf Jule nichts wegnehmen und Jule darf Nicos aufgebaute Spielzeug-Szene nicht kaputt machen. Passiert es doch (ist einfach so), muss Nico es Jule zurückgeben oder ich baue mit ihm gemeinsam das Spiel wieder auf und nehme Jule mit.
Ich halte, ehrlich gesagt, nichts von dem Gedanken, dass ein Kind sich gegen das andere durchsetzen soll. Ich möchte viel lieber, dass beide lernen, aufeinander Rücksicht zu nehmen, zu fragen, Alternativen zu bieten/zu suchen, sich abzustimmen und zu arrangieren. Und dazu gehört momentan, dass Nico mich RUFT, wenn Jule ihm etwas kaputt macht. Damit wir ihr das gemeinsam erklären, ihr Alternativen anbieten und ich sie ggf. aus dem Raum mitnehme. Die ALternative sieht nämlich so aus, dass er sie wegschubst oder ihr ganz laut ins Gesicht "NEEEIN" brüllt. Und dann beginnt sie zu hauen etc.
Und die ganze Sache wird nur immer schlimmer...
Unsere Eltern haben uns oft die Geschwisterstreitigkeiten allein regeln lassen, haben sich nicht unsere Positionen angehört, nicht schlichten geholfen. Das fand ich als Kind ganz ganz oft ungerecht, denn gegen meine große Schwester hatte ich keine Chance, die hatte ein zu dickes Fell... Und so habe ich oft den Kürzeren gezogen.
Ich finde es besser, wenn man sich dann mit den Kindern zusammensetzt (ab einem gewissen Alter) und darüber redet und es gemeinsam löst.
LG Janet

Re: @Zweitmamis: "Schutz" f. Kleine gegen Große?

Hallo, ihr sprcht mir aus der Seele. Wir haben hier auch an einigen Tagen Krieg. Dann baut Jarik völlig selbstvergessen stundenlang mit Lego (das Moritz auch gehört) und erwartet, dass sich niemand seinen Installationen auch nur nähert. Wenn Moritz sich nur in seine Richtung dreht, wird Jarik schon hysterisch. Wenn Moritz es dann wagt, auch mal einen Stein in die Hánd zu nehmen, wird Jarik ausfallend oder haut einfach los. Wir müssen ständig schlichten. Einerseits gönne ich es dem Großen ja, bei uns zu bauen, aber ich will Moritz auch nicht alles verbieten. Ab Donnerstag geht Jarik in den Kindergarten, ich hoffe, dass sich dann alles ein wenig entzerrt.....
LG, Birgit

Re: @Zweitmamis: "Schutz" f. Kleine gegen Große?

Huhu,
also ich muss eher Silas vor Louis schützen :-)
Also, ich greife auch jedes mal ein, wenn ich mitkriege, das einer dem anderen was wegnimmt. Es gibt genug Spielzeug, da müssen nicht beide mit dem Gleichen spielen. Silas gibt es meistens dierekt zurück, Louis heult und schmeisst sich auf den Boden. Ich geb ihm dann schnell was anderes, entweder nimmt er das dann oder schmollt weiter.
LG Manu

Re: @Zweitmamis: "Schutz" f. Kleine gegen Große?

Hallo Marion,
Deine beiden sind ja noch so klein, auch Marvin. Ich denke, alleine können die das noch nicht unter sich ausmachen, da mußt Du noch behilflich sein und es ihnen vormachen, vor allem Kevin. Du schreibst, dann lernt Kevin sich nicht richtig durchzusetzen, wenn Du eingreift, er ist doch erst 15 Mon. alt, er wird es schon noch lernen, wenn er mit anderen Gleichaltrigen Kindern spielen wird.
Also hier läuft es so, Luca wird jetzt die Tage 4 aber ich gehe schon hin, wenn er ihr etwas wegnimmt, auch wenn er genau weiß, daß er das nicht tun sollte kommt es schon mal vor, eher selten aber es passiert. Tabea kann sich nicht alleine wehren ich sorge dafür, daß sie es wieder bekommt.
Ist es andersherum gucke ich zu, was Luca machen wird. Er holt sich sein Kram aber rasch wieder, da brauch ich nicht dabei zu sein, er reißt es ihr auch nicht einfach so aus der Hand, er nimmt es ihr sofort wieder weg und drückt ihr was anderes in die Hand, klappt aber nicht immer, meist brüllt sie dann, ich gehe hin, nehme sie hoch und lenke sie vom Geschehen kurz ab -fertig.
Gruß Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen