Suchen Menü

@Véro und andere Studentinnen hier

Hallo, Ihr Lieben,
wisst Ihr schon, wie Ihr es nächstes Semester macht?
Unser (schweizerisches) Sommersemester fängt Ende März an und hört am 3.Juli auf. Mein ET ist der 20.Juni. Nun bin ich mir am überlegen, ob ich es noch machen soll; klar kann ich es nicht ganz zu Ende bringen und es lohnt sich eigentlich nur, wenn ich fast bis zum letzten Tag die Vorlesungen besuche. Oder soll ich diese Monate nur für mich nehmen? Ich bin in der Zwickmühle; einerseits würde ich gerne noch einige Dinge abgeschlossen haben, bevor ich wieder aussetze, andererseits bin ich mir nicht sicher, ob ich mir diesen Stress antun will. Zumal ich in der unifreien Zeit ja nicht einfach nichts machen und entspannen kann, da ich schon ein kleines Kind habe. Dann frage ich mich auch, ob ich die letzten Monate mich nicht noch ganz intensiv um Amon kümmern möchte; für ihn zum auftanken, sozusagen, bevor's losgeht. Mit der Krippe sollte es kein Problem sein, die Uni gibt mir für Schwangerschaft und Mutterschaft zwei Urlaubssemester. Hm.. Was habt Ihr vor? Wie werdet Ihr es machen? Danke für Euren Input und Entscheidungshilfe! LG Anna, 13.Wo
P.S. Bei Amon habe ich wegen Schwangerschafstkomplikationen ein Semester für die Schwangerschaft aussetzen müssen.
Bisherige Antworten

Re: @Véro und andere Studentinnen hier

Hallo,
also bei ist es so, dass ich grade im letzten Vorlesungssemester bin und danach meine Diplomarbeit bei einer Firma schreiben sollte. Diese sollte im März spätestens aber im Mai beginnen (mein ET 11.05.2003).Da ich ja in dieser Zeit gebären soll und auch die ersten Wochen nach der Geburt zu Hause bleiben möchte (um mich von den Geburttsstrapazen zu erholen und an den kleinen Krümel zugewöhnen), geht das jetzt nicht. Nach Rücksprache mit dem Studiengangsleiter schreibe ich nur meine Diplomarbeit im Betrieb (Blumenladen) meines Mannes, um einen Praxisbezug zu haben und trotzdem zu Hause sein zu können.
An Deiner Stelle würde ich glaub Urlaubsemester nehmen, da der ET ja vor Vorlesungsende ist. Wie willst du denn dann Prüfungen ablegen, wenn du gerade erst aus dem Krankenhaus kommst und Dich erst an das Kind (und den Schlafmangel) gewöhnen musst und dazu noch die versäumten Vorlesungen nachlernen musst? Bei uns zumindest sind die Prüfungen immer im Anschluß an die letzte Vorlesungswoche und das stelle ich mir schwierig vor. Selbst wenn das Kind etwas später kommen sollte, weißt du auch nicht, wie es dir in den letzetn Tagen vor der Geburt geht.Ich würde mir die Zeit gönnen, ist ja sonst schon sehr stressig, wenn du schon ein Kind hast.
LG
Nicole 18.SSW

Re: @Véro und andere Studentinnen hier

hallo anna,
ich hab gard leider keine zeit zum schreiben, daher morgen eine nachricht übers profil, ok?
glg paja

Re: @Véro und andere Studentinnen hier

Hallo Anna,
ich bin gerade im letzten Vorlesungssemester. Dann kommt im August nur noch eine mündliche Prüfung. Da habe ich Glück.
An deiner Stelle würde ich das SS 2004 als Urlaubssemester nehmen. Es sei denn, du besprichst deine SS mit den Professoren und kannst einige Arbeiten entweder davor oder zuhause fertig machen (im Juni/Juli). Ich denke, die werden dafür Verständnis haben.
LG Romy (20. Woche)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen