Suchen Menü

*~*Umfrage an alle Stillmamis*~*

Hallo,
es sind ja recht viele hier im Forum, die ihr Baby stillen, ich auch und da habe ich mal eine Frage an Euch.
Was meint Ihr jetzt, nachdem Ihr ca. 1/4 Jahr gestillt habt, wie lange wollt Ihr noch stillen ? Macht Ihr nur das kategorische 1/2 Jahr voll oder sogar noch viel länger ?
Bei mir ist es so, daß ich ab ca. November abstillen werde, dann ist sie gut 1/2 Jahr alt und freut sich sicher auf das Essen *schmatz*
Klar wird es mir etwas schwer fallen, es ist nämlich eine schöne Sache, wenn ich meine Tabea an mir habe *schwelg* aber ich denke, dann ist für mich jedenfalls genug.
LG Maja
Bisherige Antworten

Re: *~*Umfrage an alle Stillmamis*~*

hallo maja,
marta wird morgen 14 wochen gestillt und ich denke noch nicht ans abstillen. über beikost mache ich mir zwar gedanken, aber die gibts erst ab dem 6. monat...es sei denn, marta reisst mir zuvor den löffel aus der hand. *kleinerscherz* ich denke, dass ich dann insgesamt so ca. 9-12 monate stillen werde, wenn nix dazwischen kommt.
lg carolin mit angedockter marta

Bis sie sich fürs Essen interssiert!

Ich habe gehört und gelesen, dass man Babies möglichst stillen (bzw. mit Milch füttern) soll, bis sie Interesse an anderer Nahrung zeigen.
Für mich klingt das sehr logisch, also werde ich es so machen - zumal ich bei einer Freundin miterlebt habe, dass diese Zeichen recht eindeutig sind!
Heimlich hoffe ich, dass ich relativ lange stillen und dann die Brei-Matsch-Phase eher kurz halten kann. Ich bin nicht so ein Fan von dieser zubereiteten, vermatschten Nahrung. Und meine jetzige Absicht ist, dass ich als Brei auch nur "vermatschbare" Nahrung servieren werde - also so was wie eben Karotten, Pastinaken etc., dann Kartoffeln etc. und Gries-, Reis- etc. brei + Früchte. Ich möchte eigentlich kein Fleisch und so was pürieren, das finde ich eher widerlich... auch diese Gläschen! Aber mal sehen, wie es kommt!

"von der Brust an den Tisch"

Hi Maja!
Jule wird - je nachdem, wie sie sich interessiert - ab 6/7/8 Monaten immer mal was von unserem Essen in die Hand bekommen (Stück Möhre/Kartoffel/Brötchen etc., oder auch mal ein Löffel zerdrückte Banane o.ä.). Ich werde für sie definitiv NICHT extra kochen und (außer evtl. Obstgläschen, mal sehn) auch keinen Brei füttern. Nico hat auch schon recht schnell bei und mitgegessen. Ich hab dann halt weniger gewürzt (oder gar nicht und wir haben für uns am Tisch nachgewürzt).
Von daher denke ich, dass ich sie dann noch längere Zeit "fast voll" stillen werde, bis die Mengen etwa größer werden.
Aber da ich eh vorhabe (wenn sie will), mind. so lange zu stillen wie bei Nico damals (22 Mon.) hab ich es auch nicht eilig *g*.
LG Janet

Re: *~*Umfrage an alle Stillmamis*~*

Hallo Maja,
ich möchte gerne 6 Monate voll stillen und werde dann ca. Anfang November mit Beikost beginnen. Da Malyn mittlerweile die Flasche total ablehnt, wird es wohl noch lange dauern bis wir richtig abgestillt haben. Da wir keine weiteren Kinder wollen, genieße ich einfach die Zeit solange ich noch ein Stillkind habe.
LG Marion mit Lea *17.05.02 und Malyn *03.05.04

Re: *~*Umfrage an alle Stillmamis*~*

Hallo Maja,
ich möchte auf jeden Fall 6 Monate voll stillen und dann so um Weihnachten rum mit der Beikost anfangen. Ob ich dann noch weiterstille oder komplett abstille und die Milchmahlzeiten durch Fläschchen ersetze, weiß ich noch nicht, das lasse ich mal auf mich zukommen.
LG Mela mit Pia (11 Wo.)

Re: *~*Umfrage an alle Stillmamis*~*

nun bei uns wird es spätestens im feb ferig sein mit stillen da ich ab feb
wieder arbeiten gehe
wir werden ab okt anfangfen mit der beikost und neben an stillen und
langsam abstillen.
ich bin nicht so versteift auf das stillen ich habe immer gesagt solange es
geht aber nicht erzwingen und wenn ich im büro bin ist schluss.
gruss Alex

Re: *~*Umfrage an alle Stillmamis*~*

Hallo Maja,
ich werde die Stillmahlzeiten wenn sie soweit ist nach einander mit Brei
ersetzen, bzw Brust noch dazu. Würde mich nicht wundern wenn ich
stille bis sie läuft. Hängt auch von ihr ab...wie lange sie will. So ein jahr
insgesamt wäre schon schön...ist doch mein letztes Kind;-)
glg, Malati und Hannah 4 Monate

Re: *~*Umfrage an alle Stillmamis*~*

Ich stille sehr gerne und finde es total praktisch.
Wenn ich an das Breigemantsche denke freue ich mich gar nicht drauf. Die 6 Monaten stillen will ich vollmachen wenn nichts dazwischenkommt.
Und dann mal weitersehen, vermutlich werde ich nach und nach eine Mahlzeit ersetzen. Aber nur wenn Moritz sich dafür interessiert...
lg Eva + Moritz 15 Wochen

Re: *~*Umfrage an alle Stillmamis*~*

Hallo Maja,
wenn alles passt - hatte ja schon ein paar Brustentzündungen - werde ich bis 6 Monate voll stillen und hoffe, dass ich auch genug Milch produziere. Marja ist jetzt 14 Wochen alt ich möchte also auch mit Ende November abstillen und hoffe, dass sie sich dann auch für richtiges Essen interessiert. Gestern hat sie sich auf einem Fest schon meinen Pappteller mit einer Bratwurst geschnappt ;-) Zum Abstillen möchte ich mir so 1 - 2 Monate Zeit nehmen, mal sehen, das ist die Theorie, wie's dann in der Praxis ist, wird sich zeigen.
LG Tina und Marja

Re: *~*Umfrage an alle Stillmamis*~*

Hallo Maja,
ich habe mir da (wie auch schon bei Lara) überhaupt gar keinen Plan gemacht, wie es laufen soll!! Bis jetzt wird Paula voll gestillt und interessiert sich noch nicht wirklich fürs essen... mal sehen, wie lange das so bleibt...
LG Susanne mit Paula 18w1t

Re: *~*Umfrage an alle Stillmamis*~*

Hi Maja,
unsere Kleine ist jetzt 2,5 Monate alt. Irgendwie habe ich es 2 Wochen lang nicht geschafft, sie satt zu bekommen, so bekommt sie jetzt jeden Abend nach der letzten Stillmahlzeit so ungefähr 90 ml Pre-Nahrung. Das ist irgenwie auch eine Art von Beruhigung für mich. Aber ansonsten sitlle ich 'voll'.
Ich habe vor, ein halbes Jahr lang zu stillen. Danach, im Januar, werde ich wieder anfangen zu arbeiten. Da will ich dann entweder vollständig abgestillt haben, oder die Stillmahlzeiten auf 2 reduziert haben (morgens und abens). Aber ich glaube eher, dass ich dann abgestillt habe, da meine Brust endlich mal wieder mir gehören soll...
LG
Judie

Darf ich auch? ;-)

Huhu Maja,
Emil geht ab 1.1. (Eingewöhnung 20.9.) in die Krippe und wird bis dahin auf jeden Fall voll gestillt. Er ist dann genau 6 Monate alt und ich werde für die Mittagsmahlzeit abpumpen (hoffe mal, dasss er die Flasche nimmt, das müssen wir mal probieren) oder die sollen in der Krippe anfangen, ihm mittags was zu geben. Ansonsten hab ich noch keinen wirklichen Plan, Dinah war eine ziemliche Beikostverweigerin, mal sehen, wie Emil so drauf ist. Ansonsten hab ich nichts gegens lange stillen, bei Dinah waren es 13 Monate, dann wolltesie nicht mehr, ich könnte es mir auch gut länger vorstellen.
LG an alle
JUla
Mail ist in Arbeit, aber wir haben noch ein paar PC-Probleme, PC und Telefonanlage können noch nicht so gut miteinander ;-)

Re: *~*Umfrage an alle Stillmamis*~*

Hi Maja,
Gloria wird diese Woche 4 Monate alt, dann fange ich mit dem Abstillen an. Mitte Oktober fahre ich übers WE nach München, bis dahin möchte ich "milchfrei" sein.
LG
Berenielle

Re: *~*Umfrage an alle Stillmamis*~*

hallo,
werde mindestens 6 monate voll stillen, am liebsten länger. anna schläft gut nachts und auch sonst finde ich das super praktisch und möchte ihr überhaupt keine flasche geben, sondern nachher direkt zur trinklernflasche. hab ich bei max auch so gemacht - prima kann ich nur sagen. und spart ne menge geld!!!
lg mirjam mit anna (4 monate) und max (bald 2)

Re: *~*Umfrage an alle Stillmamis*~*

Lynn ist nun 3,5 mon alt und eigentlich wollte ich so langsam anfangen abzustillen und wenn wir mit der Beikost anfangen, zusätzlich die anderen Mahlzeiten nur noch mitz der Flasche zu füttern?
Warum? Weil ich keine Lust mehr habe zu stillen und weil ich dann ein Stückchen Freiheit zurück gewinnen würde.
Meine Mum könnte dann mal kurz aufpassen, gerade weil tausend Termine rund um den Hausbau anstehen. Oder mal wieder Zahnarzt. Überall muss ich sie mit hinnehmen, die Zahnbehandlung zum Stillen unterbrechen etc.
Wäre eben mal schön etwas zuende machen zu können....
Also so in 2-4 Wochen würde ich gern das Stillen beenden. Und auch mal wieder Essen was ich WILL und nicht was Lynn verträgt. Endlich mal wieder Döner :-)
Madame kriegt ja von allem Bauchweh.
Und mal wieder Saft trinken ohne dass mein Mädel wund wird.
Also ich schere mich nicht um die ollen 6 Monate, die man stillen "soll", Ich stille solange es mir Spaß macht und Lynn es gefällt. WObei es ihr wohl länger gefällt als es mir Spaß macht...
Naja, hat ja auch was praktisches. Aber dennoch....
LG Mel

Re: *~*Umfrage an alle Stillmamis*~*

Hallo Maja,
ich werde so lange voll stillen, bis ich den Eindruck habe, dass Eleni "richtiges" Essen haben möchte. Hab ich bei Mailin auch so gehandhabt und mit 5,5 Monaten war sie wirklich soweit.
Wenn Eleni mit sechs Monaten immer noch kein Interesse zeigt, stille ich sie auch gerne noch weiter voll.
LG, Julie

Re: *~*Umfrage an alle Stillmamis*~*

ich stille auf jeden fall die 6 monate voll!!! es sei denn alessia will wider erwarten früher richtig essen. wer weiß?!!
wenn sie länger gestillt werden will ist das auch ok. nur länger als allerhöchstens 12 monate will ich nicht stillen. aber ich denke bis dahin wird sie dann wohl schon selber essen wollen.

Re: *~*Umfrage an alle Stillmamis*~*

Hallo Maja,
meine Kleine ist jetzt drei Monate alt und ich möchte sie noch zwei Monate voll stillen. Das hat v.a. auch praktische Gründe, in drei Tagen fahren wir für zwei Wochen in die Türkei in Urlaub, im Oktober sind wir auch immer mal für zwei bis vier Tage verreist (einmal auch nach Italien). Im Urlaub finde ich Fläschchen machen unterwegs besonders umständlich, immer muss man abgekochtes Wasser parat haben, etc. Das habe ich bei meiner Ersten mitgemacht, die ich wegen Brustproblemen schon nach vier Monaten abstillen musste. Ausserdem nervt mich ehrlich gesagt die schlimme Spuckerei der Kleinen. Ich bin praktisch dauernd bespuckt, ebenso das Bett, weil die Milch so plötzlich ausläuft. Mit Fläschchen erwarte ich deutlich geringere Spuckerei wegen der Regelmässigkeit. Brei gibt´s allerdings erst Anfang nächsten Jahres, laut KiA je später, desto besser.
LG
Elke

Re: *~*Umfrage an alle Stillmamis*~*

Hi Maja,
ich habe mir auch wie die meisten vorgenommen, bis enya 6 monate alt ist, ihr mumi zu geben. ab naechsten monat oder so will ich mal sehen, was sie von brei haelt und ab ende november haette ich gerne die mumi durch fertigmilch ersetzt.
mal sehen wie es klappt.
lg, mel

Re: *~*Umfrage an alle Stillmamis*~*

Das halbe Jahr möcht ich bestimmt voll-stillen,danach jed.Monat eine Mahlzeit ersetzen,aber Morgen+Abendstillen solange wie möglich beibehalten.Keine Ahnung wie lange?Vermutlich bis Lucy oder ich genug haben :o)!
GLG,Moni

Re: *~*Umfrage an alle Stillmamis*~*

Marta ist jetzt 3,5 Monate alt und ich möchte schon das erste halbe Jahr voll stillen, wenn Marta will auch länger. Hab noch keinen Plan fürs Abstillen und denke nicht, dass ich es forcieren werde. Fange aber jetzt wieder an zu arbeiten und Marta geht vormittags zur TAgesmutter. Mal sehen, wie sich das mit dem STillen vereinbaren lässt. Marta verträgt eigtl. das meiste, letztes sogar Bohnen, hab ihr dann nur vorsorglich Sab Simplex gegeben. Mal sehen, irgendwie kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, dass mal keine MIlch mehr aus meinen Brüsten kommt. ES ist, als wären sie jetzt erst ihrer wahren Bestimmung zugeführt worden, komisch.
LG,
Daniela

Re: *~*Umfrage an alle Stillmamis*~*

Hallo Maja,
nach unserem urlaub, in dem Alexis nachts dauerstillte, bin ich heilfroh, Zitz I&II zu haben :o)
Da ja das Stillen bei F leider nicht "planmässig" erlief und sie mit 4 mt abgestillt war, sehe ich die Affaire Alexis + Tittis als open end an bzw habe uns keinerlei Abgestillhabenmuss-Datum gesetzt :o) nicht dass ich ihn als Wiedergutmachung benutzen möchte, nein, ich sehe es eher als zweite Chance, dem Kind das zu geben was es eigentlich will (mama) und mir auch was Gutes zu tun, nämlich die näheste Nähe, seit es Kinder gibt!
Alexis wird genauso wie Florence, dann zu Essen bekommen, wenn er selber will, dh selbst Essen nom Teller schnappen bzw Knabbern. Von Breichen halte ich nichts bzw halte sie für "Vergewaltigung via Löffel" (HOFFENTLICH versteht mich hier nu keiner falsch...) - wer weiss, vielleicht belehrt mich mein gierig guckender Bursche ja auch vom gegenteil?!
LG; Mélanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen