Suchen Menü

"Umfrage": Wochenfluss: Flockenwindeln? Einlagen?

Wieder einmal möchte ich es ausnützen, dass ich meinen ET erst "ganz am Ende dieses Forums" (27.6.) habe und mich bei denen, die schon geboren habe (Glückwunsch und alles Gute übrigens!) nach Erfahrung erkundigen möchte:
Da ich nach Möglichkeit ambulant entbinden möchte, würde ich gerne mehr oder weniger alles fürs Wochenbett schon mal bereit haben.
Man hört ja so verschiedenes, was man am besten für den Wochenfluss nimmt. Die einen sagen, dicke Binden reichen, andere meinen, das sei auf keinen Fall genug, empfehlen sogenannte "Flockenwindeln" (was ist das überhaupt?), andere wieder empfehlen gar eine Art "Windeln" für Erwachsene.
Deswegen möcht ich euch fragen: Was benutzt ihr denn nun (am Anfang)? Ich bin nicht auf der Suche nach dem ultimativen Ratschlag, sondern nach euren Erfahrungen!
Vielen Dank!
Bisherige Antworten

Re: "Umfrage": Wochenfluss: Flockenwindeln? Einlagen?

Hallo,
ich habe spezielle Wochenfluss-Binden benutzt (heissen die Flockenwindeln?)
und war zufrieden damit. Gerade wenn Du einen Riss oder Schnitt hast,
können normale Binden unangenehm sein, die Flockenbinden sind schön
weich. Nach etwa zwei Wochen bin ich dann auf normale, dicke Binden
umgestiegen. LG Anna, 37.Wo - die dieses Mal auch ambulant entbinden
möchte

Mal ne Frage einwerf :-))

Kriegt man die Binden im Krankenhaus oder muß ich mir die mitnehmen von zu hause?
Ich habe mich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt......
LG Ina 20. SSW + twins

@Ina

Hallo Ina!
Diese Vorlagen/Binden (dicke Dinger) bekommt man im Krankenhaus, bei uns gab es auch so Einmal-Netz-Slips, damit man sich die eigenen nicht mit Blut versaut. Ich habe mir aber schon zur ersten Geburt billige Unterhosen gekauft, die fand ich schöner als diese Netzdinger.
Dazu habe ich mir aber noch extra Binden mitgebracht, da diese im Gegensatz zu den Vorlagen einen Klebestreifen haben, darüber habe ich dann zwei bis drei Vorlagen gepackt. Dann kann auch nachts kein "Unglück" passieren.
Zuhause benutze ich jetzt aber nur die extrastarken Binden von Allways bzw. die extralangen für die Nacht.
LG Tanja mit Merle (heute 1 Woche)

Re: "Umfrage": Wochenfluss: Flockenwindeln? Einlagen?

Hallo
also ich bin ja gerade mitten drin im Wochenfluss, deshalb kann ich dir ganz gut dazu antworten. Ich hab auch ambulant entbunden (Geburtshaus) und habe von meiner Hebamme auf den Heimweg eine riesige Tüte mit Flockenwindeln mitbekommen (das sind so riesige mega EInlagen ohne Klebestreifen oder so und super weich). Und ich muss sagen die ersten zwei Tage wäre ich ohne die oder nur mit normalen Binden nicht ausgekommen. Denn gerade am ersten Tag, waren immer gleich zwei von denen voll geblutet innerhalb von drei Stunden. (Also ich würd mir solche Teile besorgen, ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass normale Binden so lang sein können.)
NAch vier Tagen bin ich jetzt auf normale dicke Nacht-Binden umgestiegen. Denn die Blutung lässt nach und ohne so ein dickes Windelpacket kann man auch besser laufen.
Wie das mit den Erwachsenenwindel (wahrscheinlich Tena LAdy oder so) ist, weiss ich nicht, doch ich kann mir vorstellen, dass da nicht genug Luft an die Wunde (gerade bei Riss oder Schnitt) rankommt.
Die Flockenwindeln gibt es bei uns in D im dm. Aber frag doch einfach mal bei deinem KH nach, ob du sowas von denen dann mitbekommst oder dir selbst besorgen muss.
LG Mona und eine schöne Restss

Re: "Umfrage": Wochenfluss: Flockenwindeln? Einlagen?

Hi Mona,
alsoich hab die ersten 3 Tage im KKH Flockenwindeln benutzt (passt deutlich mehr rein und sind bei ner Naht bequemer) und seitdem normale Binden... die ich hoffentlich bald auch nicht mehr brauche... nerv!!!
LG Susanne mit Paula *02.05.04

Re: "Umfrage": Wochenfluss: Flockenwindeln? Einlagen?

hallo
also im kh hatte ich diese windeleinlagen (keine ahnung wie man die genau nennt) puuhhh sind so zwischen 20 und 30 cm lang, vieleicht so 10 cm breit und 2 cm dick (würd ich mal so sagen :-D ) naja auf jedenfall brauchte ich am ersten tag 3 von den dingern AUF EINMAL!! und das ganze habe ich alle 2-3 std glaub ich gewechselt am 2. tag reichten dann schon 2 von den dingern und ab dem 3. tag hatte ich glaube ich eine dann immer drin, nach einer woche bin ich nach hause und da hatte ich dann die always nacht(die lila die etwas längeren ;-) ) die reichten dann eigentlich schon !
so hoffe konnte dir helfen, wenn auch meine beschreibung zu den ersten einlagen etwas komisch klingt *grins*
sollte ich den namen dieser dinger noch erfahren teil ich ihn dir mit ;-)
lg tina 35 ssw

Re: "Umfrage": Wochenfluss: Flockenwindeln? Einlagen?

Habe zwar noch nicht entbunden (39+3), aber meine Hebi hat dazu geraten, zu Anfang auf jeden Fall nix mit Plastik zu verwenden (Klebestreifen)wegen Infektionsgefahr. Sie empfiehlt auch Windeleinlagen. Binden ohne Plastikklebestreifen bekommt man in der Apotheke.
LG, Katrin

Re: "Umfrage": Wochenfluss: Flockenwindeln? Einlagen?

Die Flockenwindeln heißen z.B. Strampelpeter, gibt`s in der Apotheke, wurden früher als Saugeinlage für Stoffwindeln benutzt!
Bei Schlecker gibt`s auch welche, ist glaube ich eine Hausmarke und nennen sich dann Vliesvorlagen oder so...
Der Witz dabei ist, dass sie eine Vliesoberfläche haben und keine Plastikfolie drüber, wie es leider bei sämtlichen Damenbinden der Fall ist, dadurch kommt zuwenig Luft an den Intimbereich und das ist gerade bei Dammwunden nicht gut.
Mir hatte noch jemand hier die Inkontinenz-Einlagen vom Penny Markt empfohlen, die haben auch eine reine Vliesoberfläche, dafür aber einen Klebestreifen zum Festpappen, was die Flockenwindeln nicht haben - hab jetzt Strampelpeter und Penny-Einlagen zuhause...
LG
Doro ET-1

Re: "Umfrage": Wochenfluss: Flockenwindeln? Einlagen?

Hallo!
Also, diese Flockenwindeln gibt es bei "Schlecker" 100 Stück in einer Tüte, bei den Windeln....
Und ich würde sie in jedem Fall vorher besorgen, da ich jetzt beim dritten Kind ca. 60 Stück benutzt habe (wobei ich auch oft gewechselt habe, da ich extrem gerucchsempfindlich bin...)
Danach kann man sie z.B. nachts 8in die Pampers legen, wenn Dein Kind dazu neigt, überzulaufen :-)
Normale Binden reichen im Leben nicht, da der Wochenfluss z.T. in einem einzigen, dicken Schwall abgeht un Du dann in einer Pfütze sitzen würdest (sorry).
Nach ca. 5 Tagen habe ich normale Binden benutzt, jetzt, nach 11 Tagen würden fast schon Slipeinlagen ausreichen.
Ansonsten zum Wochenbett:
Genug im Kühlschrank, Haus und Wäsche fertig, Tee und Wasser im Vorrat, notfallhelfer organisiert (wer geht zur Not mit dem Hund, einkaufen etc.)
Den Rest macht die Hebamme.... :-)
LG Sabine & Louisa, *13.05.04

Re: "Umfrage": Wochenfluss: Flockenwindeln? Einlag

also wir habenauch ambulant entbunden und ich fand,
daß die krankenkasse dabei soviel spart, daß ich mir
vom krankenhaus auch die binden mitnehmen kann
:o)) habe also die hebamme gefragt und die hat alles
im kreissaal eingesteckt, was ich für die ersten tage
zuhause brauchte - danach auch die dicken von always
ultra oder so......
alles gute für die geburt!!
LG, chris

Re: "Umfrage": Wochenfluss: Flockenwindeln? Einlagen?

Hallo mein Tip! Im Penny Markt gibt es Binden gegen Inkontinents von Erwachsenen. Sie sind ohne Chemie (wie z.b. Camelia oder Always, Absorbierungssystem) hergestellt. Sie fangen eine Menge auf und haben ungefähr die gleiche Größe, wie die die Du in den Kliniken gestellt bekommst. Und absolut billig!!!! Habe sie ca. die ersten 2 Wochen nach der Geburt benutzt, danach Binden für die Nacht und so habe ich mich immer mehr bis zur Slipeinlage geschlagen. LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen