Suchen Menü

(Um-) Frage: frei stehen - frei gehen

Hallo zusammen,
nachdem es hier ja immer mehr "Läufer" gibt (herzlichen Glückwunsche euch allen ;-)) würde es mich mal interessieren, ob die sich alle erst frei im Raum hinstellen konnten und dann irgendwann losgerannt sind, oder ob es eher "nomal" ist, erst zu laufen und dann frei zu stehen?!?!
Bei Paula ist es zur Zeit so, dass sie sich mitten im Raum plötzlich hinstellt und dann dasteht, als sei das ganz normal... sehr gerne "tanzt" sie auch bis das Schnappi-Lied aus ist ;-) und setzt sich dann hin, um woandershin zu krabbeln... nix mit laufen, das geht nur, wenn sie sich an meiner Hand oder dem Hosenbein festhält!!
Bei Lara war es dagegen so, dass sie sich an Möbeln hochgezogen hat, dann losgelaufen ist und wenn sie umgefallen ist dabei, hat sie sich krabbelnder Weise die nächste Möglichkeit zum Hochziehen gesucht... das freie Hinstellen hat sie erst ne ganze Weile später gekonnt!!
Also, dass soll jetzt kein Leistungsvergleich werden, sondern ist einfach reines Interesse, was "normal" ist ;-)
LG Susanne
Bisherige Antworten

Re: (Um-) Frage: frei stehen - frei gehen

Hallo Susanne,
das habe ich mich gestern auch gefragt, weil ich irgendwo gelesen habe, daß es viel schwieriger ist, frei zu stehen als zu gehen.
Sophie hat aber gestern zwei Mal (ausversehen) für wenige Sekunden frei gestanden, laufen kann sie allerdings noch nicht.
lg, annette

Re: (Um-) Frage: frei stehen - frei gehen

Ich kenne von anderen Kindern diese beiden und auch noch andere Möglichkeiten.
Was meine Kleine betrifft:
Zur Zeit zieht sie sich hoch, steht mit anlehnen und geht Möbeln entlang.

Re: (Um-) Frage: frei stehen - frei gehen

Hallo Susanne!
Cedric ist damals erst an Möbeln entlanggegangen, hat gelegentlich losgelassen und freigestanden und irgendwann hat er sich getraut ein zwei Schritte zwischen zwei Festhaltemöglichkeiten zu machen.
Merle hält es ähnlich mit dem Laufenlernen. Sie zieht sich schon seit Anfang Februar hoch und läuft auch sehr sicher an Möbeln entlang, aber das Krabbeln geht einfach viel schneller. Sie steht seit fast 2 Wochen immer besser freihändig, geht aber sehr geschickt auf die Knie, wenn es ihr zu unsicher wird. Mal sehen wie lange es noch dauert bis sie die ersten Schritte wagt.
LG Tanja

Re: (Um-) Frage: frei stehen - frei gehen

Hallo
Moritz läuft seit Januar an Möbeln entlang. Frei laufen kann er aber noch nicht.
Seit zwei Wochen kann er einige Zeit frei stehen, meistens dann wenn er es nicht merkt und mit beiden Händen beschäftigt ist.
Sobald er merkt dass er frei steht hält er sich schnell wieder fest oder geht in die Knie bzw. setzt sich hin.
Bei uns war stehen also vor gehen.
Mal sehen wann er sich traut die ersten Schritte zu machen...
Gruß Eva + Moritz *23.05.

Re: (Um-) Frage: frei stehen - frei gehen

Hallo Susanne,
Ein "normal" gibts da wohl nicht;-) Hannah stand frei für ein paar Tage (
braucht aber immer noch etwas um sich vorher hoch zu ziehen) und
läuft seit etwa 3 Tagen die ersten Schrittchen alleine. Vorher aber
erstmal an der Hand und wehe man hatte keine Lust mehr.
Die Jungs konnten sich vor dem Laufen schon ohne sich fest zu halten
hinstellen. Also doch etwas anders als bei Hannah.
glg, Malati

Re: (Um-) Frage: frei stehen - frei gehen

Hallo Susanne, Sammy konnte sich nicht frei in den Raum stellen bevor er seine ersten Schritte machte. Beides machte er zum ersten Mal am Sonntag. Erst lies er plotzlich los und stand frei. Nach 2 weiteren "Steh-Versuchen" lief er auf einmal ein paar Schritte. Heute hat er das immer wieder wiederholt. Wir sind stolz mit Dauergrinsen wie zwei Honigkuchenpferde. *g Bis jetzt hangelte er sich immer "nur" an Moebeln entlag, das scheint auf einmal langweilig zu werden. LG, Heike mit Sammy

Re: (Um-) Frage: frei stehen - frei gehen

Hallo Susanne!
Pia hat vor ein paar Tagen auch ihre ersten Schritte gemacht. Heute habe ich das erste mal gesehen, dass sie sich mitten im Raum hingestellt hat. Hat sie aber auch nur ein einziges mal bisher gemacht. Sie zieht sich sonst immer an irgendwas hoch, da lässt sie dann los und macht dann ein paar Schritte. Also ist bei ihr die Reihenfolge so wie es bei deiner Lara war.
LG Mela

erst gelaufen,dann frei gestanden LG

Re: (Um-) Frage: frei stehen - frei gehen

Hallo Susanne,
Aila läuft seit einiger Zeit und kann jetzt seit ein paar Tagen auch frei im
Raum stehen. Also erst Laufen, dann Stehen :-)
LG Anna

Auch erst gelaufen, dann aufstehen geübt! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen