Suchen Menü

*UMFRAGE*--->

Und zwar mal was ganz anderes:
Wollte mal rein interesse halber und ohne Auswertung(würde auch schwer werden) fragen,
wie seht ihr jetzt nach so vielen Jahren die Erziehung eurer Eltern an?
Ich meine gibt es da konkrete Sachen,die ihr jetzt genau gleich macht und genauso Sachen die ihr nie machen würdet?
Nennt doch mal die positiven und negativen Eigenschaften die euch extrem in gutem oder schlechten geprägt haben.
Natürlich nur wer will,kann ja Teilweise schon sehr persönlich sein!
Also was für mich absolut positiv war und immernoch ist,ist das meine Mutter immer für mich da ist.Ich kann immer 100%auf sie zählen.Natürlich auch Papa,aber ich gehe halt meist zu meiner Mam.
Ausserdem können beide supergut kochen,ich leider nicht.
Sie hat immer die Angewohnheit etwas kleines mitzubringen und das hab ich auch von ihr.Gehe kaum wohin mit leeren Händen.Und ich kann super mit beiden lachen-ganz wichtig!
Als eher negativ betrachte ich,das sie immer alles (genau) wissen will.Sie lässt einem kaum Privatsphäre.z.B.kann ich nicht einfach sagen,da hab ich schon was vor,sie will immer wissen,ja was denn,mit wem,wohin...und wenn ichs nicht sage ist sie total Beleidigt!
Da hab ich mir fest vorgenommen,Lucy diesen "Freiraum" zu lassen,auch bei anderen Sachen.Geredet wird wenn man möchte,nicht unter Zwang oder fast Nötigung (klar als Kind will ich schon noch wissen wo sie hingeht)!
Ausserdem sieht sie niemals ein auch Fehler zu machen,gibt diese auch nicht zu und entschuldigen schon gar nicht.Da bin ich ganz anders!Und wenn ich mich auch wirklich mal traue was gegen sie zu sagen ist die Hölle los!!!!!
Ach und im schlechten Gewissen einreden ist sie auch 1A!
Aber im grossen und ganzen sind sie doch super und ich würde sie für nichts tauschen wollen :o)!
LG,Moni,die wohl andere Marotten hat und von Lucy irgendwann den Kopf gewaschen bekommt *hilfe*
Bisherige Antworten

Re: *UMFRAGE*--->

Hi Moni!
Interessante Umfrage!!!
Ich sehe die Erziehung meiner Eltern mittlerweile unter zwei Aspekten:
1. Ich habe super viele schöne Erinnerungen an Ausflüge und Aktivitäten. Wir haben ganz ganz viele kreative Sachen gemacht, die ich jetzt auch gern mit meinen Kindern mache.
2. Die emotionale Ebene sehe ich aber leider sehr sehr negativ. Ich habe mich sehr oft unverstanden gefühlt; hatte das Gefühl, meine Eltern setzen ihre "Macht" ein; ich hab immer die Schuld auf mich genommen, meine Eltern haben sich NIE bei mir entschuldigt; negative Gefühle durften nicht sein...
Was in erster Linie gefehlt hat, war ein Bewusstsein für die verschiedenen Lebensphasen eines Kindes und dann einfach angemessen damit umzugehen und nicht alles als "Ungehorsam" anzusehen.
Ich habe trotzdem ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern und lasse Nico (3) auch gern dort. Ich habe auch schon viele Gespräche mit meiner Mama geführt und sie sieht vieles jetzt auch anders. Sie meint eben, sie haben früher nicht so viel darüber nachgedacht.
Was ich jetzt toll finde, ist, dass ich mich zu 100% auf sie verlassen kann!!! Wenn ich sie brauche, sind sie für mich da. Und tolle Großeltern sind sie wirklich!
LG Janet

Re: *UMFRAGE*--->

Hi Moni,
also jetzt im Nachhinein gesehen finde ich die Erziehung meiner Eltern super, und möchte irgendwo mein Kind ähnlich erziehen.
Sie haben mich zu Herzlichkeit, Offenheit und Selbstständigkeit erzogen. Ich kuschle heute noch gerne mit meiner Mama und meinem Papa. Das möchte ich Elena auf jeden Fall mitgeben, weil ich das total wichtig finde, weil mein Mann ist ja nicht so der, der gerne "Zärtlichkeiten" gibt, oder der Kuschler :-((.
Ich kann auch 100% auf sie zählen, sie helfen wo sie können.
Was nicht so toll war, daß ich manchmal von meinem Pa eine auf den Hinterkopf bekommen hab, ich hab aber kein Trauma deshalb, aber das finde ich halt nicht ok. Ist aber schon eeeeewig lange her, und ich sehs auch nicht mehr als negativ, denn das ist vergangen, und ich lebe im Jetzt.
Kochen können auch beider supergut :-)), ich aber gsd auch ;-).
Privatsphäre kann meine Ma schon supergut akzeptieren, sie wartet immer so lange, bis ich es eh von selber erzähl.
Was ich aber noch dazu sagen muss, wir haben erst ein soooooo tolles Verhältnis, als ich ausgezogen und weggezogen bin. Die Entfernung hilft da manchmal schon. Denn wenn ich länger bei ihnen zu Besuch bin, dann können sie mir schon mal schnell auf die Nervem gehen.
Aber ich liebe meine Eltern über alles, und finde es nur so schade, daß sie von Elena so viel versäumen, weil sie doch 240km weit weg wohnen.
Aber in drei Wochen fahren wir wieder hin *ganzdollfreu*
lg Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen