Suchen Menü

@Stillmamis: Wasser zugeben bei der Hitze?

Hallo Stillmamis!
Ich wollte mal fragen ob ihr Euren Kleinen bei der Hitze noch extra Wasser dazu gebt? Und wenn ja wann? Zwischen, vor oder nach den Mahlezeiten? Und wie oft und wieviel?
Danke für Eure Antworten!
LG, Zita
Bisherige Antworten

Re: @Stillmamis: Wasser zugeben bei der Hitze?

Hallo Zita,
habe es bis jetzt noch nicht gemacht, aber hier ist es heute such wieder so schwül heiss, dass ich es mal versuchen werde mit abgekochtem Wasser zwischen den Stillmahlzeiten, werde dann ja sehen, ob und wieviel sie mag!! Paula ist so ein kleines Backöfchen und obwohl sie schon nur noch nen Body an hat ständig am Schwitzen, da muss wohl mal Füssigkeit nachgefüllt werden ;-) Und ständig Stillen ist bei dem Wetter ehrlich gesagt auch nicht mein Ding, bei dem engen Körperkontakt schwitzen wir dann beide auch wie verrückt...
LG Susanne mit Paula 11w5t

unnötig bei Stillen nach Bedarf

Hi Zita,
ich gebe Alexis kein Wasser dazu, er ist ja ein Vollstillbaby :o) zudem würde er es eh nicht trinken, verweigert sämtliche Flaschensauger.
Wenn Du Deine Kleine so oft anlegst, wie sie es will, uU auch stündlich für ein paar Schlucke, dann bekommt sie auch so genügend Flüssigkeit ab und Du hast nicht den Umstand mit Wasser abkochen, Fläschchen reinigen etc.
Alexis süppelt alle Std ein paar Schlucke, will auch nicht mehr, wenn die Hintermilch kommt, habe ich gemerkt, ihm gehts nur um TRINKEN :o)
LG, Mélanie

Re: unnötig bei Stillen nach Bedarf

...sicher MUSS man kein Wasser geben, häufigeres Stillen tuts auch, aber man DARF es wenn man möchte!!! Und da ich viel unterwegs bin bei dem schönen Wetter und nicht alle halbe Stunde und überall die Milchbar auspacken mag, werde ich es mal mit Wasser versuchen!!!
LG Susanne

Re: unnötig bei Stillen nach Bedarf

Genau so isses - jede wie sie es mag ;o)
und geschadet hat sicherlich noch kein Schluck Wasser - allerdings (und das wundert mich, dachte auch immer Wasser sei "neutral") ist dann wohl das Vollstillen futsch, ernsthaft, siehe WHO-Stillempfehlung!
Abgesehen von irgendwelchen Empfehlunegn, ich habe mich auch schon mit meiner SM auseinandergesetzt, warum ich denn *gerne* auch alle Std stille *g* nunja, ich finde Tittis rauspacken irgendwie praktischer als das Flaschengedöns, bin da wohl noch von Florence traumatisiert LOL und stille eben leidenschaftlich gerne, immerzu, Tag+Nacht, bis ichs noch vergesse, mal vorm Rausgehen mein Shirt runterzuziehen *ggg*
LG! Mélanie

Re: unnötig bei Stillen nach Bedarf

....*g* ich bin da nicht ganz so freizügig ;-)
Aber erklär mir doch mal bitte, warum Vollstillen "besser" ist als Wasser zuzugeben... also welchen Vorteil hat es den KEIN Wasser zu geben, ausser dem dass ich dann behaupten kann mein Kind sei VOLL gestillt?!?!
Danke und LG Susanne

ebendrum...

...erklären kann ichs ja auch nicht - habe es nur gelesen (finde den text nicht mehr, HILFE?!), zur Kenntnis genommen und abgehakt für mich
- denn selbst wenn ICH wollte, würde ich das Wasser nur schwer in Alexis reinbekommen (nimmt keine Flaschensauger an, stehe blöd da mit meiner abgepumpten Milch, von Rückbildungskurs mal nicht zu reden!!!)
LG, Mélanie - suche nach dem WE mal danach, ok?!

DANKE und LG --->

Mal zur "Hilfe" eil ;-)

Hallo Ihr!
Das mit dem Vollstillen ohne Wasser hat durchaus gute Gründe.
1. Die Mumi ist im Sommer bei Hitze sehr viel "dünner", sprich hat weniger Kalorien, damit das Kind trotz grossem Durst nicht zu dicke wird. Gibt man jetzt Wasser/Tee zusätzlich, stört man genau dieses ausgeklügelte System. Je nach "Charakter" des Kindes treten 2 Effekte ein:
Entweder, es trinkt eine "vernünfige* Gesamtflüssigkeitsmenge, dann bekommt es aber nicht genug Nährstoffe, oder
es trinkt trinkt ne "vernünftige" Kalorienmenge, dann nimmt es aber u.U. viiiiel zu viel Flüssigkeit zu sich und die Nieren können davon (über längere Zeit) nen Schaden.
2. Bei der Hitze draussen kann man selbst mit noch soviel Abkochen das Wasser garnicht keimfrei halten. Wenn Wasser, dann bitte SOFORT nach dem Abkochen gut kühlen und nur ganz kurze Standzeiten und nur zuhause (wegen fremder Keine)
Meine Tochter ist letztes Jahr ganz prima ohne Wasser über den viiiiel heisseren Sommer gekommen, es ist im besten Fall einfach nur unnötig.
LG,
Darla

Sorry, Rechtschreibung an der Kasse ;-)

Re: unnötig bei Stillen nach Bedarf

wahrscheinlich heißt das, man darf nicht sagen, das kind ist voll gestillt, weil es eben KEIN aptamil dazubekommt.
lg barbara *die selber zuwenig trinkt bei der hitze*

Re: unnötig bei Stillen nach Bedarf

was steht in der stillempfehlung der who?-habs nirgends gefunden!
klar, wenn man mal wasser dazugibt ists nichtmehr NUR stillen.

Re: unnötig bei Stillen nach Bedarf

WAS genau gg Wasser (mE neutrales Lebensmittel!!!) spricht - keine Ahnung!
Vermute eher, dass es nichtmal um die Chemie des Wassers geht beim Stillen sondern um die Zugabe von Nicht-Mumi ;o)
werde nach dem WE mal nach dem Originaltext suchen, ansonsten nächste Woche, meine Ma hat die Texte zuhause.
LG, Mélanie

Re: unnötig bei Stillen nach Bedarf

Hallo,
ich bin durch das LZS-Forum zu dieser Diskussion gekommen. Es geht nicht um das Vollstillen an sich. Alles was nicht MuMi, Wasser oder Tee ist gilt als Beikost. Wasser also nicht ABER ein vollgestilltes Baby braucht definitiv kein Wasser und die Zugabe von Wasser oder Tee ändert die Milchproduktion. Das heisst es kann sein, dass dann auch nach der heissen Phase kein Vollstillen mehr möglich ist und da ist der WHO wohl das Risiko zu groß.
Also wird empfohlen, den Kindern eben kein Wasser und keinen Tee zu geben neben der Muttermilch. ;o)
LG von
Steffi

Re: @Stillmamis: Wasser zugeben bei der Hitze?

ich hab michdas auch schon gefragt!
ich werd auch versuchen, ein paar schluck wasser zuzufüttern, weil mir das zu oft stillen echt zu mühsam ist, severin trinkt bei der hitze alle halben stunden.
kann sein, daß wasser nicht vertragen wird(blähungen etc???)

Re: @Stillmamis: Wasser zugeben bei der Hitze?

nein, brauchst Du nicht, lt. meiner Hebi, einfach 1 x mehr anlegen, kind meldet sich, wenn hunger/durst aufkommt.
gruß maja

Re: @Stillmamis: Wasser zugeben bei der Hitze?

Ich still auch "nur"! Dafür leg ich sie oft an.
*selbst viel trinken nicht vergessen* :) !!!

Lisa trinkt zusätzlich Tee

Hi Zita,
ich gebe bei dieser Hitze zusätzlich Tee. Denn mag sie und den kennt sie. Wenn sie richtig durstig ist dann sind 100ml weg wie nix.
Nur abgekochtes Wasser würde mir auch nicht schmecken.
LG Sam

Re: Lisa trinkt zusätzlich Tee

meine maus trinkt bei diesem wetter auch etwa 150 ml also ein gut gefülltes kleines teefläschchen über den tag verteilt, sie braucht das auch, wenn sie richtig durst hat stöst sie die brust mit ihren fäusten richtig weg, dann will sie ihre teeflasche.
und ich denke mal das man mit flüssigkeit einem kind nicht schaden kann, schon gar nicht bei der hitze.
lg tina

Re: @Stillmamis: Wasser zugeben bei der Hitze?

Nein, Lynn trinkt ggfs. öfters an der Brust. Dann nur die dünne Vormilch gegen den Durst.
Sie verweigert auch wieder jede Art von Saugern....
LG Mel

Nein, denke auch des es unnötig ist! - LG ->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen