Suchen Menü

@Stillmamis: UMFRAGE Durchschlafen

Wüßte gerne mal, seit wann die gestillten Kinder bei euch annähernd durchschlafen - es scheint ja doch ein paar hier zu geben, die das tun *neid* (obwohl ich nicht unbedingt der Meinung bin, dass ein Stillkind schon so bald durchschlafen MUSS :-).
Also hier meine konkreten Fragen:
1) Seit dem wievielten Monat/Woche schlafen eure Kleinen durch bzw. mehr als 5 Std. am Stück nachts?
2) Hat sich das allmählich entwickelt oder von heute auf morgen?
3)Haben sie das "von selbst" gemacht oder habt ihre irgendeine Strategie angewendet, die eurer Meinung nach dabei geholfen hat?
4) Wie sind eure Brüste damit zurechtgekommen *g* bzw. wie lange hat es gedauert, bis es sich eingependelt hatte?
5) Schlafen die Kleinen bei euch im Zimmer oder im eigenen?
Freue mich über zahlreiche Antworten!!
LG
Doro+Julius *11.06., der nicht annähernd ans Durchschlafen denkt
Bisherige Antworten

Re: @Stillmamis: UMFRAGE Durchschlafen

Hallo Doro,
Marta schläft zwar normalerweise nicht durch, aber 2 Mal hat sie's doch geschafft:
1. Einmal in der 8. und einmal in der 9. Woche
2. Ganz plötzlich
3. Von selbst, ich rätsele noch immer, wieso...
4. AUUUTSCH!!!!!!
5. Bei uns im Bett
LG Carolin mit Marta, 11 Wochen

Re: @Stillmamis: UMFRAGE Durchschlafen

Hallo,
bin wohl die erste! Hier meine Antworten:
1. Die Kleine (14 Wochen alt) schläft mittlerweile von 20.00 bis 08.00 und wird dabei meist um ca. 04.00 und dann wieder um 07.00 gestillt. So ist das ungefähr seitdem sie 2,5 Monate alt ist.
2. Hat sich allmählich entwickelt, ein einziges Mal hat sie aber "plötzlich" von 20.00 bis 06.00 durchgeschlafen - kam aber nur 1 Mal vor :-(
3. Strategie: Hinauszögern mit Schnuller (bis zu 1 Stunde lang), anfangs hab ich sie auch nochmal um ca. 22.00 geweckt und gestillt (jetzt aber nicht mehr).
4. Brüste waren kein Problem!
5. Sie schläft bei uns im Zimmer, in ihrem Bettchen.
LG, Marta!

....oh - war wohl doch nicht die Erste :-))) OT

hier!!! *fingerheb*

Hallo,
Malyn hat, seit dem wir aus dem Krankenhaus sind, durchgeschlafen (in der Klinik noch nicht), also praktisch ab der 1. Woche. Am Anfang war sie zwar sehr spät im Bett, meistens zwischen 23.00 und 01.00 Uhr, hat dafür dann aber bis ca. 07.00 Uhr geschlafen. Die Bettgehzeiten wurden dann langsam immer früher und jetzt ist sie so zwischen 21.00 und 22.00 Uhr im Bett und schläft dann 10-12 Stunden. Meine Brüste haben sich gut und schnell daran gewöhnt. Jetzt habe ich nur "Probleme" wenn sie länger als 10 Stunden schläft. Der Körper scheint wirklich zu merken, dass nachts nicht mehr viel gebraucht wird. Tagsüber habe ich schon nach 2-3 Stunden ein Spannungsgefühl in der Brust, nachts wie schon geschrieben, erst nach 8-10 Stunden.
LG Marion mit Lea *17.05.02 und Malyn *03.05.04

Re: hier!!! *fingerheb*

ach so, Malyn hat am Anfang in der Wiege in unserem Schlafzimmer geschlafen. Seit gut 4 Wochen schläft sie jetzt in ihrem Zimmer in ihrem Gitterbett. Der Umzug hat übrigens ohne Probleme geklappt und wir haben jetzt alle mehr Ruhe und schlafen auch besser.
LG Marion

Re: @Stillmamis: UMFRAGE Durchschlafen

Hallo Doro,
1. noch gar nicht, alle 3-4h Hunger. 2. wir hatten mal vier Nächte am
Stück da schlief sie vom zu bettgehen( 19-20Uhr) bis ca 3 Uhr. Nach 2
Nächten haben die Brüste nicht mehr so weh getan. 5. Hannah schläft
bei uns weil ihr Kizi unterm Dach ist und wir im keller. Ich will sie auch
das ganze 1. Jahr bei uns lassen
Also tröste Dich...es gibt auch noch genug Kinder die nicht
durchschlafen...aber mich stört es eh nicht.
glg, Malati und Hannah 15w

Re: @Stillmamis: UMFRAGE Durchschlafen

Hallo Doro!
Also hier sind meine Antworten:
1.seit der 13.Woche (ca.) schläft sie durch
2.sie hat einfach nach und nach 1Std länger geschlafen,und dann eben plötzlich durch.
3.hat sie selbst gemacht.Ich wüsste keine "Strategie",würd ich wohl auch nicht gebrauch machen von.Das einzige ist,das wir Abends "Ritual" haben,also nicht irgenwann Lucy ins Bett legen,sondern immer zur selben Zeit,mit denn selben Sachen zuvor!
4.Brüste haben sich sehr schnell dran gewöhnt.
5.Lucy schläft in ihrem Zimmer,seit sie durchschläft!
GLG,Moni mit Lucy *10.5.04

Re: @Stillmamis: UMFRAGE Durchschlafen

Hallo Doro,
falls ich darf, mach ich mal außer Konkurrenz mit :-)
Alter: 59 Wochen
1.) kein fester Zeitpunkt feststellbar. Wenn alles ok ist wacht meine Tochter ca. 2-3 mal nachts auf. Bei Problemen (Zähne, Schub, Krankheit) wird sie alle 2-3 Stunden laut schreiend wach.
2.) ganz allmählich
3.) keine Strategie, wäre bei ihr sinnlos, weil sie sowieso die lautere Stimme und die besseren Nerven hat
4.) problemlos
5.) Familienbett, sonst würden wir das nicht überleben
Das hört sich jetzt vielleicht heftig an, aber dafür haben wir in Krisenzeiten noch nie mehr als 5-10 Minuten gebraucht, bis sie wieder eingeschlafen ist. Stundenlanges nächtliches herumtragen kennen wir nicht.
Ich kenne 1 Stillkind, das von Anfang an völlig problemlos über sehr lange Zeiträume schläft.
LG
Claudia

Re: @Stillmamis: UMFRAGE Durchschlafen

1. Seit der Geburt schläft sie in der Nacht jeweils min. 4-5h am Stück, seit der 8.Woche manchmal bis zu 8h - wir Glückspilze!!!
Die Schlafzeiten sind noch total unregelmässig, mal ist um 20h letzte Mahlzeit und die nächste um 3h, manchmal die letzte um 23h und die nächste um 5h etc. Aber das ist mir egal, sie wacht auf, ich stille sie und dann schläft sie innert max.30min nach dem Stillen, meist aber schneller, wieder ein.
In der ersten Woche ist sie 2x um halb vier aufgewacht und nicht mehr eingeschlafen.
2. Wie beschrieben - von Anfang an sehr lange Schlafzeiten, wir können uns aber nach wie vor auf nichts verlassen/einstellen, ist aber nicht schlimm!
3. Keine Strategie. Wäre ich überhaupt in der Lage, nachts eine Strategie anzuwenden??? Seit einigen Tagen hat sie am Abend viel geschrien. Jetzt haben wir sie mehrmals wach schreiend in den Stubenwagen gelegt, wo sie innert Minuten einfach so ruhig wurde. Ev. Überreizung?
4. Kein Problem, da ich eh nicht "auslaufe". Höchstens mal ein leichtes Spannungsgefühl. Auch die Brüste können sich wegen der sehr unterschiedlichen Abstände halt auf nichts einstellen.
5. Bei uns im Zimmer, meist im Stubenwagen, manchmal aber auch bei uns im Bett.
Danke, das ist wirklich eine spannende Umfrage!

Re: @Stillmamis: UMFRAGE Durchschlafen

hallo doro
bei uns ist es eben so das sie äher ein schlaf baby ist.
1. ab 4 w länger als 5 std am stk. geschlafen
2. plötzlich so, ich weiss noch wie ich in der nacht wach wurde weil sie sich
noch nicht gemeldet hatte und da zuerst mal geschaut habe ob sie noch lebt.
3. es kam von ihr das einzige was wir geändert haben ist das sie um 20.00
uhr bett fertig ist um dann ins bett zu gehen
4. es hat ein bisschen gezwickt aber am morgen laufen sie eh aus
5. sie schläft in ihrer wiege neben mir ich kan die hand rein stecken.
gruss Alex
P.S: sie schläft von 20.30ca. bis 3.30 ca und dann wieder um 7.00

Re: @Stillmamis: UMFRAGE Durchschlafen

Hallöchen, hier mein "Beitrag":
1) Clemens hat schon recht früh 5 Stunden oder mehr "durch-
geschlafen", allerdings nie regelmäßig,das ist bis heute so, womit auch 2) beantwortet ist, da er noch am durchschla-
fen "arbeitet";-)
3) er entscheidet wie lange er schläft,ich versuche nur es ihm so "schmackhaft" wie möglich zu machen,
4) sie haben sich weitgehend dem Trinkverhalten angepaßt,
aber z.B. als es heiss war, musste ich abpumpen, da er tagsüber wenig trank, 5) er schläft im Schlafzimmer, neben mir.
Liebe GRüsse, Marion u. Clemens, morgen 10 Wochen

Re: @Stillmamis: UMFRAGE Durchschlafen

1.Von Anfang an 5-7 Stunden,stillen und dann wieder 2-3St schlaf.
2.Von Geburt an.
3.Von selbst.
4.Das klappt ganz gut.Nur sind prall voll.
5.Bei uns im Zimmer in der Wiege auf Rädern.
LG Beate mit Pablo 3Wochen 5 Tage

Re: @Stillmamis: UMFRAGE Durchschlafen

Hallo Doro,
hier meine Antworten zu Deinen Fragen:
1. 2. Floris hat seit Anfang an, nachts immer -bis auf einige Ausnahmen- durchgeschlafen bzw. 4-5 Stunden geschafft am Stück zu schlafe. Seit gut 2 Wochen schläft er nun nachts zwischen 6-8 Stunden. Aber auch hier gibts mal wieder eine Ausnahme.
3. Nö, eigentlich keine Strategie, ich habe nur immer zugesehen, dass er tagsüber 6 bis 7 Mahlzeiten erhält.
4. Meine Brüste -gar nicht! :-) Bevor ich ins Bett gehe, pumpe ich nochmal ab, da ich es sonst gar nicht aushalten würde. Aber nach spätestens 4 Stunden laufen sie, so dass das Bett immer total nass ist.
5. Floris schläft bei uns im Zimmer.
LG Dani mit Floris 13w2t

mal einschleich *g*

Hi,
also:
1) Marten hat noch nie auch nur eine Nacht durchgeschlafen
2 - 4) k.A.
5) Er schläft in unserem Schlafzimmer :-)
LG Janna mit Marten *24.03.2004

Re: @Stillmamis: UMFRAGE Durchschlafen

Hallo Doro,
meine Pia hat eigentlich von der ersten Woche an nachts so 7-9 Std. am Stück geschlafen, in ihrem eigenen Zimmer. Leider hat sie das jetzt irgendwie "verlernt", seit einer Woche schläft sie nämlich nur noch 4-5 Stunden. Ich hoffe, dass das nur eine vorrübergehende Phase ist und sich wieder ändert. Meine Brüste sind mir am Anfang nachts fast geplatzt und ich musste ausstreichen. Nach ein paar Wochen war das aber kein Problem mehr.
LG Mela mit Pia (heute genau 9 W), die jetzt endlich schläft, mal sehen wie lange

Re: @Stillmamis: UMFRAGE Durchschlafen

Hallo Doro,
hier mal meine Antworten:
1)seit er ca. 3 Wochen war, hat er 4-5 Stunden durchgeschafen nachts, mittlerweile hält er so 7 Stunden durch, einmal sogar 8 Stunden
2) hat sich allmählich gesteigert
3) er hats von selbst gemacht
4) hundertprozentig haben sich die Brüste noch nicht drauf eingestellt
5) er schläft bei uns im Schlafzimmer
LG Ulrike mit Klara (3 JAhre) und Kristian (7,5 Wochen)

Re: @Stillmamis: UMFRAGE Durchschlafen

Hi Doro!
Also Luis schaffte 9h am stück1 Das ist von Woche zu Woche etwasmehr geworden!Aber seit 2 Tagen kommt er nachts alle 3h !! Ich hoffe das ist nur eine Wachstumsphase !
LG Marion + Luis *10.06.04

Re: @Stillmamis: UMFRAGE Durchschlafen

Wir haben das Glück, dass unsere Kleine fast von Anfang an durchschläft. Stillpause fast immer 6h und darüber. Seit dem wir pucken (3-4 Woche), hatten wir keine Nacht mehr unter 6h Stillpause. Die größte Stillpause war bisher 10h, da sind die Brüste recht prall. Bei 6h ist noch alles ok, kommt wahrscheinlich davon, dass meine Brüste von meiner Gesammtkörperfülle her auch nicht sehr klein sind. Unsere Kleine schläft bei uns im Zimmer.
LG Karin

Re: @Stillmamis: UMFRAGE Durchschlafen

Hallo,
nachdem die ersten 4 Wochen grausam waren (Nachts teilweise durchgemacht und 3-4 Mal getrunken) fing es in der 5. Woche an. Zuerst 4 Stunden Schlaf. Ab der 8. Woche steigerte sich das dann immer mehr. Nun (15 Wochen) sind wir bei 9-10 Stunden. Meine Brust ist ganz und gar nicht damit zurecht gekommen. Ich hatte ständig Verhärtungen und zweimal sogar eine richtige Brustentzündung mit Fieber und vereiterter Milch. Aber nach 2 Tagen Salbeitee hat sich meine Brust nun auf die nächtliche Pause eingestellt. Ben schläft im eigenen Bett in unserem Schlafzimmer.
LG Romy + Ben (15w6t)

Re: @Stillmamis: UMFRAGE Durchschlafen

Hi Doro
Yanik (11 Wochen) schläft seit fünf Nächten durch, d.h. jeweils fünf Stunden am Stück (ca. 21.30 Uhr bis 03.00 Uhr und dann nochmals bis acht Uhr). Vorher kam er regelmässig mindestens alle drei Stunden, manchmal sogar alle zwei. Vor einer Woche haben wir vom Stubenwagen (stand in unserem Schlafzimmer) aufs Babybettchen in seinem eigenen Zimmer gewechselt. Und wir haben darauf geachtet, dass er ab ca. 20 Uhr nicht mehr schläft, sondern spielt und dann gierig trinkt. Es hat sehr schnell Wirkung gezeigt, bereits am dritten Abend mussten wir ihn nicht mehr wach halten, sondern er wollte sogar spielen.
Ich habe zuerst die Reaktion von Solveigh71 auf dein Posting gelesen. Ich kann nur sagen: Ich verstehe dein Interesse am Durchschlafen, für mich war das auch ein grosses Thema. Ich brauche einfach meinen Schlaf, sonst bin ich mit der Zeit fix und fertig. Und davon hat ja nun Yanik auch nicht viel...
LG und toi toi toi Esthi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen