Suchen Menü

@Stillmamas: Fremdstillen ;0)

Das wollte ich euch noch kurz erzählen:
Marta trinkt anscheinend aus jeder Brust, hauptsache, es kommt Mumi raus. Das haben wir mit ein paar Mädels von der Pekip-Gruppe ausprobiert. Sie guckte erst groß, fing dann aber ganz gemütlch an zu nuckeln und kuschelte sich an den fremden Busen.
Übrigens wollte der kleine Junge, den ich angelegt hatte, bei mir nicht trinken, der guckte ganz verwirrt und wollte zurück zu seiner Mama. ;0)
Habt ihr sowas auch mal versucht?
LG Caro
Bisherige Antworten

Re: @Stillmamas: Fremdstillen ;0)

Hallo Caro,
nichts für ungut, jedes Baby ist ja niedlich, aber meine Brust gehört nur meinem Kind und ich würde auch nicht wollen, das mein Kind bei einer anderen Frau an der Brust trinkt, nein, das mögt ihr vielleicht wieder furchtbar finden, aber NEIN..*schüttel*..daher wollte ich auch nie zum PEKiP...
LG
Sandra

interessant zu wissen, aber ...

Hi, näh, für mich wär das auch nix....brrrr... ich hab ja schon getobt als meine Maus in der Kinderklinik "aus Versehen" die Milch einer anderen Mami bekommen hat....so nach 30ml ists dann aufgefallen. Ich war damals kurz davor jemanden (die Tussi, die so dämlich war) zu würgen!
SOWAS darf NICHT passieren, und schon gar nicht im KKHS!!!!
Aber Julie hat schonmal versucht, ob aus den Bruwas von ihrem Papa was rauskommt :-)
LG
Andrea

Was hat das mit Pekip zu tun?

Re: Was hat das mit Pekip zu tun?

..das wurde bei uns hier damals im PEKiP auch angeboten und nacktes Beisammensein, aber nicht nur die babys..bzw. wurde damals von den teilnehmenden Frauen so erzählt...wieso fragst du??? Was verstehst du denn unter PEKiP, was anderes als wir unwissenden?? ;-) Denn Brust austauschen untereinander hat für MICH nix aber rein gar nix mit PEKiP zu tun....
LG
Sandra

Re: Was hat das mit Pekip zu tun?

Aha, also wir *Erwachsenen* bei UNS im Pekip sind bekleidet, nur die Kinder sind nackt. Und angeboten wurde weder das nackige Beisammensein der betreuenden Elternteile, noch das Herumreichen der Babys zum Fremdstillen. Das kam hinterher beim gemeinsamen Mittagessen im Café, so ganz spontan und eher zufällig.
Nee, so nackig machen in bunter Runde tu ich mich auch nicht gern.
Dass Du das eklig findest, kann ich nachvollziehen, ging mir in der Anfangs-Stillzeit auch so. Aber nun bin ich wohl abgehärtet und habe einen Gierschlund als Tochter.
LG Caro

Re: Was hat das mit Pekip zu tun?

Hi Caro :-)
na ja, eklig ist vielleicht übertrieben, aber da bin ich eben eigen..
Wie denkst du denn jetzt darüber, dass Marta an einer anderen Brust getrunken hat, um das mal weiterzuspinnen, ist sie nun offener, nicht so Mamafixiert (was mich wieder sehr treffen würde) oder eben einfach nur ein Gierschlund, wie du das ausgedrückt hast?! Ich denke, unsere Kinder können die eigene Brust von der einer anderen sehr wohl unterscheiden bzw. den Geruch der eigenen Mutter. Sind Jungs da anders als Mädchen, da du geschrieben hast, dass der kleine Junge bei dir nicht trinken wollte, oder hatt er einfach keinen Hunger?? Gab es noch mehr Babys, die das nicht wollten, oder war es dem überwiegenden Teil egal, wessen Brust es ist??
Ihr habt doch aber nicht im Café ausgetauscht, oder?? Wie war denn dein Empfinden dabei?? Erstaunen, Eifersucht?? Mir wäre nie in den Sinn gekommen, mein Baby einer anderen anzulegen, bin ich jetzt unlocker und wozu?? Habt ihr sonst nix zu tun? ;-) *fg*
LG
Sandra

Re: @Stillmamas: Fremdstillen ;0)

Hallo caro!
Wieso habt Ihr das probiert?
LG Nicole

Um zu sehen, was passiert! :0)

Re: Um zu sehen, was passiert! :0)

Hi Caro,
das ist doch jetzt sowas wie ein Oster-Scherz, so eine Art Aprilscherz, oder ? Komm' sag ja, ja ?
Gruß Maja

Re: Aha..Wofür wollt Ihr das wissen..

Hast du da keine Angst gehabt ,daß sich Marta da mit irgendetwas infizert?
LG Nicole

Nein, warum??? Ich kenne die Frauen doch.

Re: Nein, warum??? Ich kenne die Frauen doch.

Wann kann man das schon wirklich sagen?. Es gibt Leute ,die haben sich schon bei ihrem eigenen Partner angesteckt( mit Hepatitis o.ä)und kannten ihn wesentlich länger als 10 Monate .Gerade Hep. ist stark auf dem Vormarsch und man kann es schon einige Zeit haben und übertragen -ohne das man es selbst merkt. Und nicht nur sogenannte" Szeneleute"
und Junkies haben so etwas, sondern auch oft der nette Nachbar von nebenan.Ein Tropenurlaub kann schon ausreichen
Vielleicht bin ich da auch etwas zu pingelig und ich weiß das man es sich auch so holen kann. Man kann auch morgen vom Auto überfahren werden.. . Würde es aber im Leben nicht durch so etwas herausfordern.
Lg nicole

Re: Nein, warum??? Ich kenne die Frauen doch.

Ich kenne auch viele Leute. :-) Kennen bedeutet ja nicht, dass ich von diesen Leuten alles weiß.
Von einer, die ich kenne, weiß ich, dass sie HIV positiv ist. Ansehen tut man ihr das aber nicht! Und sie ist weder homosexuell noch drogenabhängig oder sonstwie in einer Risikogruppe. Ich bin sicher, sie war schon eine Weile positiv bevor sie es selber erfahren hat. Ein Fall von Ansteckung durch Sorglosigkeit.
Für mich klingen hier die Ansichten mancher Mädels recht naiv. Sorry, wenn ich damit Unmut auf mich ziehe! Ich hoffe trotzdem, dass es vielleicht die eine oder andere doch zum Nachdenken anregt.
LG Mela

NEIN ganz bestimmt nicht, wozu soll das gut sein ?

Re: @Stillmamas: Fremdstillen ;0)

Hi Caro!
Nein, ich konnte mir das auch nie vorstellen, dass meine Kinder von einer anderen Mama gestillt werden bzw. ich ein fremdes Kind stille. Auch nicht zum Ausprobieren.
LG Janet

Re: @Stillmamas: Fremdstillen ;0)

Hallo Caro!
Um ganz ehrlich zu sein, entsetzt mich das ganz schön.
Kennst du denn die anderen Mütter so gut, dass du ausschließen kannst, dass sie irgendeine Krankheit haben oder was genommen haben?
Mir geht das Wohlergehen meiner Maus über alles und daher würde ich mein Kind NIEMALS für solche Versuche missbrauchen.
LG Mela

Re: @Stillmamas: Fremdstillen ;0)

Hi Caro,
also sooo schlimm finde ich das mit dem Ausprobieren nicht. Wird schon keine schwer drogenabhängige Hepatitis- oder Aids-Kranke in der Pekip-Gruppe sitzen. Da hat die Neugier wohl gesiegt, was?? *g*
LG
Berenielle

Re: @Stillmamas: Fremdstillen ;0)

..na das wollen wir ja mal nicht hoffen, ABER es gibt ja auch noch anderes....und ausserdem, unbedingt ansehen tut man das einem ja nicht, oder?? Genauso wie Kinderschänder und Mörder nett und freundlich aussehen können..
LG
Sandra

Re: @Stillmamas: Fremdstillen ;0)

Meine Kleine nimmt im Moment jedem Baby den Schnuller aus dem Mund. Da klebt sicher oft noch Milch von der anderen Mama dran! Deiner Meinung nach hat sich jetzt bestimmt schon mit Gottweiß ich was infiziert! Bei einem Neugeborenen würde ich das auch nicht so ohne weiteres machen, da würde ich dir sogar recht geben, denn diese Milch ist halt perfekt auf das einzelne Baby abgestimmt, aber mit 10 Monaten sind unsere Kleinen schon sehr robust.
LG
Suna, die ihrem Kind schon unsägliche Dinge aus dem Mund gepult hat

Andere haben halt auch gutes Mjamm Mjamm *ggg*

Hallo Caro,
mich würde ja auch mal interessieren, was passieren würde :-) Ich würde meiner Kleinen im Moment lieber noch die Milch einer guten Freundin geben, als die von irgendeiner blöden Kuh von der Weide *ggg*
Deine Kleine scheint ja ein richtige Obernucklerin zu sein!! Vielleicht kannst du eine Freundinamme angagieren, die mal ein paar Nächte für dich übernimmt. Das wäre doch mal was!!
LG
Suna

Re: Andere haben halt auch gutes Mjamm Mjamm *ggg*

so ein Unsinn habe ich ja noch nie gelesen. Wie war das noch mit der Kuh - da weiß ich jedenfalls, daß die nicht raucht *lach*
Der letzte Satz ist ja auch der Hammer schlechthin....
LG Maja

Werde doch nicht gleich so persönlich...

und verkneif dir solche Wörter wie Unsinn und so. das wäre wirklich nett und höflich. *lach*
Vielen Dank im Voraus
LG
Suna

Re: Werde doch nicht gleich so persönlich...

Hallo Suna,
ich glaube, persönlich nimmst DU es, denn ich habe lediglich meine Meinung geschrieben und die kann ich hier leider nicht "singen" ;-)
LG Maja

Re: Werde doch nicht gleich so persönlich...

ich bin auch dafür, dass jeder seine Meinung ZUM THEMA schreiben darf, aber ich möchte dich nochmal sehr höflich bitten, dass du meine Meinung nicht als Unsinn hinstellst. Wenn du anderer Meinung bist als ich, dann kann man das auch netter ausdrücken, das war alles, was ich dir sagen wollte.
LG
Suna

Re: Werde doch nicht gleich so persönlich...

hallo suna, es geht ja auch nur um das thema. ich schätze, es ist nun einmal so für mich, sonst hätte ich es sicher nicht geschrieben. klar, sowas hört man nicht so gerne, aber würden wir jetzt an einem tisch sitzen, würde ich es dir auch so sagen, direkt und vor allem ehrlich. klar, man könnte seine worte auch verniedlichen drumherumschweifen aber ich habs halt kurz und knapp geschrieben.
liebe grüße maja

Re: @Stillmamas: Fremdstillen ;0)

Ich finds super, daß Ihrs ausprobiert habt! Und von "Fremd" kann man ja nicht reden, da Ihr Euch ja schon ein 3/4 Jahr kennt, 1x die Woche - so oft seh ich meine besten Freunde nicht... LG Karin
PS: Haben alle Mädels mitgemacht?

Nein, würde ich auch niemals tun! - LG ->

Re: @Stillmamas: Fremdstillen ;0)

Hihi, witzige Idee :-)
Ich persönlich kann`s mir nicht vorstellen, hatte bisher aber auch nicht die Gelegenheit bzw. passende (vertraute) Frau dazu in der Nähe *g* - bin aber ziemlich sicher, dass Julius jede Nuckelgelegenheit beim Schopfe packen würde, meine Mann starrt er auch immer gierig auf die Nippel, nur die Haare schrecken ihn ab ;-)
Ich find die Reaktionen hier schon etwas übertrieben, man muss doch nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen von wegen "Ansteckung", wenn man danach gehen würde dürften unsere Kleinen ja auch nie mit anderen Babys spielen und deren Spielsachen oder Schnuller in den Mund nehmen...
Andererseits ist das vielleicht eine natürliche Abwehrreaktion.
Ich fange nächste Woche auch mit Pekip an, wer weiß, was sich da ergibt?!? (ich denke da an Gruppenstillen mir Partnertausch *ggg*)
LG
Doro
P.S.: Kriegst heut noch Mail von mir!!

Re: @Stillmamas: Fremdstillen ;0)

Hallo, also es geht mich zwar nichts an, was ihr da so tut, aber da ich beruflich viel mit Jugendlichen und Aufklärung auch von übertragbaren Krankheiten zu tun hatte, verstehe ich sowas doch nicht so ganz. Und wenn man dann so schreibt, ach, da wird schon nix passiert sein, und das von Erwachsenen, da denk ich mir schon meinen Teil. Ich arbeitete mit Jugendlichen in der AIDS- und Hepatitis-Prävention, und versuche ihnen beizubringen, tunlichst nicht gleich Körperflüssigkeiten auszutauschen. Soweit ich weiss, kann man durch MuMilch schon Krankheiten übertragen, die Wahrscheinlichkeit über Speichel ist zB bei HIV sehr gering, aber bei Hepatitis schon gegeben. Viele Viren überleben im "Freien" nicht lange, daher ist das Ablecken von Gegenständen, die schon wer anderes im Mund hatte, auch nicht längst so gefährlich wie der direkte Kontakt mit zB MuMich. Das sollte man bei solchen "Versuchen" auch bedenken. Und man kann solche Krankheiten wirklich niemandem ansehen. lg. Andie

Re: @Stillmamas: Fremdstillen ;0)

Da frag ich mich dann aber, wie die Menschheit über so lange Zeit erfolgreich mit dem Einsatz von Ammen überleben konnte...?
LG
Doro

Re: @Stillmamas: Fremdstillen ;0)

Ja, unsere Menschheit lebt auch trotz HIV und sonstigen Krankheiten bis jetzt ganz gut ... obwohl die Leute wie irre und ohne Nachzudenken in der Gegend herum.... wird. Man sollte es halt nicht so unterschätzen, meine ich mal.
Und ehrlich gesagt, wer weiss, wie viele Kinder durchs Ammentum krank geworden sind?
LG Andie

Re: @Stillmamas: Fremdstillen ;0)

Und wieviele erst durch das Ammentum überhaupt nur überleben konnten und heute noch können...!
LG
Doro

Re: @Stillmamas: Fremdstillen ;0)

Du, bevor mein Kind verhungert, und es keine andere Alternative gibt, wirds natürlich auch von der Amme trinken können, keine Frage. Aber trotzdem sollte man seine und die Gesundheit des Kindes nicht so aufs Spiel setzen. Ich meinte das ja auch mehr allgemein, auch was sexuellen Kontakt betrifft. Mich hat nur die Aussage: Wird schon nix passiert sein ein wenig schockiert, ehrlich gesagt. Denn das hört man leider auch oft von Erwachsenen und Jugendlichen, nachdem sie ungeschützten Sex hatten.

Re: @Stillmamas: Fremdstillen ;0)

Hast ja Recht, ich persönlich bin ja auch sehr wählerisch was fremde Körperflüssigkeiten angeht ;-)
LG
Doro

Re: @Stillmamas: Fremdstillen ;0)

Ganz einfach: damals, als das Gang und Gebe war, waren solche Krankheiten wie heute nicht so weit verbreitet.
Es gab sie zwar schon, aber heute sind ja viel mehr an HIV und Hepatitis erkrankt, als noch vor 100 oder 200 Jahren.
LG Sandra

Re: @Stillmamas: Fremdstillen ;0)

Na dann such dir was von den Krankheiten aus, die damals Gang und Gebe waren: Tuberkulose, Diphterie, Pocken, Pest...
Die Liste ist unendlich verlängerbar!
LG
Doro

Re: @Stillmamas: Fremdstillen ;0)

Danke ,daß Du das geschrieben hast.Sonst hätte ich es getan. Unglaublich . Wenn die Kinder dann krank sind ,ist das Gejammer groß!
Allein das Argument , man kennt sich ja schon 10 Monate_> Es haben sich schon Leute mit HiV und Hepatitis angesteckt ,die kannten ihren Partner wesentlich länger.
hepatitis ist stark im Kommen. Aber es gibt ja Leute , die leben in ihrer eigenen kleinen Welt .Schon klar :"Man kennt ja keinen !"
LG Nicole

Re: @Stillmamas: Fremdstillen ;0)

Hallo,
HIV-positive Mutter duerfen nicht stillen.
Bezueglich Hepatitis C (gegen die man nicht impfen kann), gibt es laut Literatur keinen Hinweis darauf, dass die Frauen nicht stillen sollten.
Nur so nebenbei ohne Wertung.
LG, Karen

Re: @Stillmamas: Fremdstillen ;0)

Hallo,
weiß denn jede Frau, ob sie HIV negativ ist? Also bei mir wurde in beiden Schwangerschaften KEIN Test gemacht, wurde auch nie nach gefragt (hätte ich aber eigentlich machen lassen wollen).
Also neugierig wäre ich schon, aber trauen würde ich mich das sicher auch nicht. Mir würde es aber leichter fallen ein anderes Baby zu stillen als mein eigenes herzugeben :-).
Naja, aber eigentlich sollte man doch Frauenmilch der Kuhmilch vorziehen ;-).
LG Heike

Re: @Stillmamas: Fremdstillen ;0)

Hallo Karen,
aber weiß auch jede Mutter, dass sie HIV-positiv ist?
Nur wenn man es weiß, kann man auch bewusst auf das Stillen verzichten.
LG Sandra

Nein, das wäre niemals etwas für mich!! LG.

Ammenmilch und Pulvermilch

Ganz abgehsen von Hepatitis und anderen Infektionskrankheiten, die durch Körperflüssigkeiten wie auch Mumi übetragen werden KÖNNEN - gab es da nicht kürzlich den Fall eines großen Pulvermilchherstellers, der vergessen hatte, den Chargen für Israel irgendein Dingsbums zuzusetzen, so dass zahlreiche Säuglinge an Mangelernährung starben...?
Nur mal so als Denkanstoß.
LG Caro

Es kommt drauf an

Hallo Caro,
grundsätzlich würde es mich schon interessieren.
Sicher nicht in irgendeiner Pekip-Gruppe.
MIt meiner besten Freundin könnte ich es mir vorstellen.
Wir haben es aber trotzdem nicth getan, obwohl unsere Kinder nur 2 MOnate auseinander sind.
Geredet haben wir mal drüber.
lg
Christina
PS: Schwestern oder so wäre für mich kein Problem, wenn sich die gegenseitig abwechseln beim babysitten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen