Suchen Menü

"Stillen" jetzt versteh ich gar nichts mehr

Hallo Ihr,
ich habe mich mal eben vom Juli Forum hier eingeschlichen. Mein Julian kam eine Woche eher am 26.06. Bin aber im Juli Forum geblieben. Ich kann jetzt aber die Gelegenheit nutzen mich bei euch mal vorzustellen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich habe eigentlich ausreichend Milch und Stille voll.
Die letzte 4 Wochen hat das auch gut geklappt. Seit 2 Tagen ist Julian aber nur noch wach und nur am Schreien. Er lässt sich kaum beruhigen und will nur noch an die Brust. Das geht irgendwann so an die Nerven und Kräfte. Vorhin wollte ich dann wissen was los ist. Ich habe dieses blöde Pulver angerührt und ihn die Flasche gegeben. Und... er ist ruhig und schläft. Ich habe sogar ein Buch übers Stillen gelesen. Überall steht, dass man durchhalten soll, und sich das irgendwann wohl wieder reguliert. Aber nach Tagen hällt man das mit einem schreienden Baby echt nicht mehr aus. Ich versuche jetzt weiter zu stillen und wenn er gar keine Ruhe mehr gibt, dann muss ich wohl die Flasche geben. Bähhh! Ich versteh das gar nicht, erst letzte Nacht, als Julian tatsächlich mal 3 Stunden geschlafen hat bin ich wieder ausgelaufen, also genug Milch ist wohl da. Was kann es denn noch sein? Falsche Zusammensetzung?
LG
Alexandra+Julian
Bisherige Antworten

Re: "Stillen" jetzt versteh ich gar nichts mehr

Könnte vielleicht auch ein Wachstumsschub sein? Kann verstehen, dass man es nach längerer Zeit nicht mehr aushält. In meinem Stillbuch steht, dass wenn man das Kind wirklich immer anlegt, wenn es will, die Milch nach 48 Stunden wieder ausreicht. hab auch selbst schon die Erfahrung gemacht. Marta hat aber doch immer 1-2 Std. Ruhe gegeben. ich würde mir an deiner Stelle eine Stillberaterin suchen oder die Hebamme anrufen.
Alles Gute, viel Geduld und Kraft und gute Nacht...Daniela

Re: "Stillen" jetzt versteh ich gar nichts mehr

Hallo Alexandra,
dein Julian ist ja eine Woche jünger als meine Pia. Wir hatten so eine Situation auch vor etwa einer Woche. Pia war die ganze Zeit wach und hat nur gebrüllt. Hat sich nur beruhigt, wenn sie an der Brust war. Ich denke, das war bei ihr der erste Wachstumsschub. Durch das öfter anlegen wird ja die Milchproduktion angeregt und zukünftig ist dann auch mehr Milch da. Außerdem kommt im Moment noch die Hitze dazu, da will meine Maus sowieso ständig trinken.
Bei uns hat das Rumgebrülle fast eine Woche gedauert. Versuch durchzuhalten, das wird wieder besser!
LG Mela mit Pia Sophie (*19.06.2004)

Re: "Stillen" jetzt versteh ich gar nichts mehr

Hallo Alexandra,
erstmal...laß das zufüttern. Ich vermute einen Schub, denn er ist ja nun
schon 4 Wochen alt. Lt. dem vielgeprießenen Buch um die 5. Woche rum.
Wir hatten den auch und fast eine Woche lang. Viel Geschrei und immer
Hunger, daher meißt 2stdl. an der Brust. Den nöchsten Schub habe ich
aber dafür gar nicht gemerkt;-) Vielleicht kannst Du ihn mit Rumtragen
im Tragetuch beruhigen. Diese Phasen gibts halt einfach.
glg, Kopf hoch,
Malati und Hannah 11w

Wachstumsschub!?

Hallo Alexandra,
Unsere sind fast gleich alt :-)
Faye hatte auch grade ein paar solche Tage - gestern wurde sie genau einen Monat alt!
Seit gestern macht sie wieder viel, viel längere Pausen...vorgestern hat sie fast nur geschrien und war dauernd an der Brust.........
So regen die Baby den Milchfluss noch mehr an (warum das bei mir nötig sein sollte weiss ich aber auch nicht, auch ich laufe dauernd aus)...
Noch etwas Geduld, mit grosser Warscheindlichkeit ist der Spuk schnell wieder vorbei und Julian so zufrieden wie davor!
lg
Mia mit Lilly Elaine (14.6.02) und Faye Emelie (24.6.04) - war ja auch im Juli Forum :-)
und willkommen hier :-) Ich glaube keiner hat was dagegen, wenn du in zwei Foren bist :-)

Re: "Stillen" jetzt versteh ich gar nichts mehr

Hallo Alexsandra
für mich hört sich das auch nach Wachstumsschub an. Vielleicht war das auch nur Zufall oder das er so Müde war das er nach der Flasche geschlafen hat? Weil Flaschenkinder haben diese Schübe genauso. Jannik mußte ich heute den ganzen Vormittag schaukeln und wehe ich hab damit aufgehört mich nur zu bewegen...
Ich kann dir das Buch " Oje, ich wachse" nur empfehlen. Es hat mir bei meiner Tochter schon sehr geholfen und ich hab es jetzt auch wieder raus gekramt.
Also, auch wenn ich nicht stille denke ich das du versuchen solltest es dutch zu halten, denn wie du schreibst liegt dir ja auch viel dran und es werden wieder andere Zeiten kommen.
LG Andrea und Jannik ( der auch gerade heftig schubt)

tönt eher nach wachstums schub

hatten wir auch diese woche. leider kann man nichts dagegen tuen. aber ich
versteh dich es ist der horror.
kennst du das buch oh je ich wachse? kann es nur empfelen.
gruss 7 finger mensch und schnarchi

Re: "Stillen" jetzt versteh ich gar nichts mehr

hallo ihr lieben,
erst einmal vielen dank für eure antworten. ihr habt mir weitergeholfen.
gruß
alexandra+julian

Re: "Stillen" jetzt versteh ich gar nichts mehr

Hallo Alexandra,
es gibt immer wieder Phasen, in denen die Babys einfach nicht zum Aushalten sind (Schübe, Zahneinschuß, Erkältungen....). Es wird Situatinen geben, wo Du überhaupt nicht herausfinden kannst, wo eigentlich das Problem ist.
Stillen ist in der Anfangszeit häufig ziemlich ätzend. Wenn Du durchhälst hast Du irgendwann das beste Beruhigungs- und Schlafmittel der Welt und das obendrein noch kostenlos.
Außerdem wirst Du Dich unabhängig von der Ernährungsmethode an die schlaflosen Nächte, die chaotischen Tage, die Unordnung usw. gewöhnen (müssen)- das gehört einfach dazu und wird mit zunehmendem Alter des Kindes immer besser.
In der Brust werden übrigends nur ca. 30 ml Milch gespeichert, der Rest der Milch kommt aus der laufenden Produktion. Im Normalfall ist also immer genügend Milch vorhanden und die Babys sind so fit, daß sie selbst ganz genau wissen, wie sie die Zusammensetzung der Milch auf ihre Bedürfnisse anpassen können. Dazu muß man aber das Baby bestimmen lassen, wann und wie lange getrunken wird. Wenn es sehr warm ist, trinken die meisten Babys häufiger, weil sie dadurch die weniger fetthaltige Vordermilch bekommen. Im letzten Sommer waren die Stillabstände bei vielen Neugeborenen tagsüber bei ca. 45-90 Minuten. Bis sich das alles einigermaßen eingespielt hat, kann es schon 12 Wochen dauern.
Das Märchen von der "Nicht mehr ausreichenden Milch" (Menge oder Zusammensetzung) ist eine Werbeaussage der Babynahrungsindustrie und dient eigentlich nur dazu, Stillmütter zu verunsichern und sie zum Fläschchen geben zu manipulieren.
Was passieren kann, ist daß durch Streß Hormone ausgeschüttet werden, die den Milchspendereflex blockieren oder daß es durch Schnuller / Fläschen zu einer Saugverwirrung kommt und die Trinktechnik nicht mehr effizient ist. Deswegen ist es äußerst wichtig, daß Du auf Fläschchen und Schnuller verzichtest, genügend ißt und trinkst und Dich möglichst entspannst. Vor allem solltest Du Dich nicht verunsichern lassen und bei Problemen eine Stillberaterin (La Leche Liga oder AFS) zu Rate ziehen. Kinderärzte, Frauenärzte und Hebammen sind häufig nicht auf dem aktuellen Wissensstand und erzählen manchmal ziemlichen Schwachsinn.
Mir hat es enorm viel gebracht, im Liegen zu stillen, weil wir häufig beide dabei eingeschlafen sind oder ich einfach mal abschalten konnte.
Ein wunderschönes Buch rund ums Stillen ist "Vom Glück des Stilles" von der Tagesschausprecherin Eva Herman. Es liest sich sehr gut und sie listet sehr viele Hintergrundinformationen über die Vorteile für Mutter und Kind auf. Ebenfalls hilfreich ist das "Handbuch für die stillende Mutter" der La Leche Liga.
Für uns waren die ersten 3 Monate Stillen die Hölle, die nächsten 3 ok, danach wurde es richtig praktisch und mit 12 Monaten so super einfach, daß wir uns das Leben ohne Stillen kaum noch vorstellen können.
LG
Claudia

Re: "Stillen" jetzt versteh ich gar nichts mehr

Hallo Claudia,
danke fürs Mutmachen und für die guten Tips. Wir machen weiter.
Gruß
Alexandra + Julian 5 Wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen