Suchen Menü

@Still-Mamis....D-Fluoretten und anderes...

Hallo Mamis :-))
wollte mal nachfragen , wie ihr das mit den D-Fluoretten macht, sofern ihr die euren Kleinen überhaupt gebt. Hab's bei Emma mit dem Löffel versucht, läuft aber alles wieder raus. Ausserdem ist sie wohl ein Spuckkind, mit Bäurchen machen tut sie sich äusserst schwer, nach jedem Stillen spuckt sie erstmal einen Schwall Milch aus, laufe nur noch mit Spucktüchern durch die Gegend!! Asserdem hat sie die Angewohnheit zu grunzen und schnurksen (gerade neu erfunden) wie ein kleines Schweinchen, hab den Eindruck, dass ihre Nase ständig verstoft ist, aber was soll man da tun, Schnupfen hat sie keinen...und noch was..tagsüber schläft sie super in ihrem Stubenwagen, wogegen sie nachts, nach dem Stillen im Bett, keine Lust mehr hat, dort zu schlafen, sie motzt und mosert und wenn ich sie dann raushole und auf meine Brust lege oder zwischen uns ins Bett, ratzt sie innerhalb weniger Sekunden...kennt das noch jemand???
Wünsche euch ein entspanntes Wochenende und hoffe auf viele neue Baby-Nachrichten,
liebe Grüße
Sandra
Bisherige Antworten

Re: @Still-Mamis....D-Fluoretten und anderes...

Hallo Sandra,
ich gebe die D-Fluoretten in Tablettenform in die Backentasche vom Baby und lege ihn danach sofort an. Die Tablette löst sich dann ganz schnell auf. Das mit dem Bäuerchen klappt bei uns auch selten. Spucken tut er auch oft dabei, genauso wie grunzen und andere unidentifizierbare Laute. Ist wohl normal. Tagsüber schläft er fast gar nicht sondern schreit oft (was allerdings langsam besser wird). Nachts schläft er sogar schon zwischen 3-5 Stunden. Schmusen in unserm Bett oder auf dem Körper will er gar nicht, das erinnert ihn immer ans Trinken.
LG Romy

Re: @Still-Mamis....D-Fluoretten und anderes...

Hi Romy,
ach, daran hab ich noch gar nicht gedacht...Tablette in die Backentasche, da denkt man immer, sie könten dran ersticken, aber iese lösen sich ja gleich auf..gute Idee, so werd ichs jetzt auch machen. *GG..bin ja froh, dass Emma nicht die Einzige ist, die komische Laute von sich gibt, ist ja manchmal richtig erschreckend ;-)) Länger als 3 Stunden schläft sie nachts noch nicht, aber das ist erträglich, nur manchmal hat sie nach dem Stillen so furchtbar schwer mir dem Verdauen zu tun, dass wir oft eine Stunde wach sind, bis sie wieder einschlafen kann, GsD ist das aber nicht jede Nacht so...Emma könnte ja wegen mir die ganze Nacht auf meiner Brust liegen, bin auch schon dabei eingenickt, aber da könnte ja sonst was passieren...Mann, bin ich froh, wenn die ersten Monate mal rum sind, aber andererseits..*schnief*..die Kleinen werden eh so schnell groß...
LG
Sandra

Re: @Still-Mamis....D-Fluoretten und anderes...

Hallo Sandra,
ich trauer auch der Schwangerschaftszeit nach (man will immer das, was man gerade nicht hat). Ben wird bald 5 Wochen alt und die Zeit rennt an einem vorbei.´
LG Romy

Re: @Still-Mamis....D-Fluoretten und anderes...

Blöde Frage - wieso sollen die Babys denn Bäuerchen machen?
Uns wurde in der Stillvorbereitung gesagt, dass das nur bei Flaschenkindern nötig sei bzw. überhaupt was kommt, weil die da eher Luft mitschlucken...
Stillkinder machen angeblich kein Bäuerchen bzw. brauchen es nicht zu tun...?
Wie ist das nun wirklich?
LG
Doro

Re: @Still-Mamis....D-Fluoretten und anderes...

Hallo Doro,
das hab ich ja nun noch nie gehört...Emma schluckt Luft, da sie ab und an mal die Brustwarze nicht so richtig im Mund hat..sie bekommt manchmal sogar Schluckauf zwischendrin, bei Niklas war das ähnlich. Ab und an macht sie ja auch Bäuerchen, obwohl das dann eher schon ein ganzer 'Bauer' ist :-))
LG
Sandra

Re: @Still-Mamis....D-Fluoretten und anderes...

hallo doro
also ich hab das auch noch nie gehört das still kinder nicht bäuern müssen!! hab das bei der ersten auch mit bäuerchen gezeigt bekommen im kh und als sie anfing auch so oft zu spucken haben die kinderärzte mir dort sogar gesagt ich soll ein zwischen-bäuerchen machen beim stillen !
lg tina (21.6.ks)

Re: @Still-Mamis....D-Fluoretten und anderes...

Hallo Doro,
ja ich hatte das auch mal gesagt bekommen, aber Hannah muß
unbedingt Bäuerchen machen sonst kreischt sie wegen Bauchweh ganz
fürchterlich...außerdem spuckt sie sonst viel mehr. ich nehme mal an
das sie soviel Luft schluckt weil sie so schnell trinkt. Nachts ist es etwas
blöd, weil sie an der Brust dann schon einschläft und nicht mehr
aufstößt.
Meine Schwester zB mußte bei beiden Kindern gar nicht aufs Aufstoßen
achten. Vielleicht hnängt das damit zusammen wie empfindlich die
Kinder mit dem Magen- Darm sind.
glg, Malati und Hannah 4w3t

Rülpsi :o)

Hi Doro,
also weder Alexis als Stillkind noch Florence damals als Flaschenkind unterscheiden sich was das Bäuerchen angeht: Alexis schluckt auch beim Stillen ordentlich Luft, da er heftig atmen muss, wenn die Milch so schiesst ;o)
Ohne Rülpsi quält er sich ewig, meist kommt der Rülps dann am anderen Ende raus (auch ne Qual) oder, wenns wirklich klemmt, speiht er später im Liegen mit dem Rülps viel, viel Quark/Milch raus :o(
LG, Mélanie

Re: @Still-Mamis....D-Fluoretten und anderes...

Anfangs habe ich es auch aufgelöst mit dem Löffel versucht, Moritz hat das ganze gleich in einem riesigen Schwall wieder ausgespuckt. Seit 3 Tagen schiebe ich es ihm in die Backe, mal vor dem stillen, mal einfach so. Ich bleibe dann immer noch eine Zeitlang dabei und schaue ob sie sich auch wirklich auflöst und er sich nicht verschluckt.
So klappt es ganz gut.
Komische Laute kommen bei uns eigentlich nicht, wenn er grunzt dann nur beim stillen wenn die Nase an der Brust anliegt oder danach.
Bisher spuckt Moritz auch nicht und hatte noch keine Blähungen. Wenn er geschrien hat dann war es immer Hugner.
Nachts schläft er nach dem stillen brav in seinem Bett weiter. Tagsüber mag er dafür oft nicht mehr im Stubenwagen bleiben, ist wohl zu langweilig. Entweder raus auf die Couch oder in die Wippe damit er was sehen kann.
Bisher ist er echt unkompliziert, mal sehen ob das so bleibt, vor allem mit den Blähungen.
Heute gibt es mal das Härteprogramm: Zwiebeln, Knoblauch und nachmittags Erdbeerkuchen. Wenn er davon kein Bauchweh bekommt dann ist er da wohl echt unempfindlich :-)))
lg Eva + Moritz 13 Tage

Re: @Still-Mamis....D-Fluoretten und anderes...

Hi Eva,
na, da scheinst du ja einen braven Moritz zu haben, im Gegensatz von dem bei Wilhelm Busch :-)) In die Wippe hab ich Emma noch gar nicht gelegt, dachte, es wäre noch zu frün, lege sie ab und an auf's Stillkissen auf die Couch, werd die Wippe aber auch mal ausprobieren, obwohl ich denke, da sinkt sie noch zu sehr in sich zusammen..
LG
Sandra + Emma 27 Tage

Re: @Still-Mamis....D-Fluoretten und anderes...

Hallo Sandra,
ich lege die Tablette auch in die Backentasche, klappt meißtens ganz gut, allerdings kam gestern auch die halb aufgelöste Tablette nach dem Stillen wieder heraus, Emma spuckt manchmal auch einen Schwall Milch wieder aus...
Auch ist Ihr Schlafverhalten ganz ähnlich....tagsüber kein Problem, mal im Stillkissen auf der Couch, mal im Bett, aber wehe es wird Nacht, da protestiert sie auch und will am liebsten mit mir unter der Bettdecke schlafen...ich habe da auch noch keine optimale Lösung gefunden...
Übrigens sagte meine Hebamme, es sei nicht schlimm, wenn sie kein Bäucherchen macht, oft schläft sie nämlich nach dem Stillen sofort ein, da bräuchte ich sie nicht wieder extra wach machen...
LG Netti

Re: @Still-Mamis....D-Fluoretten und anderes...

Hi Netti,
da sind sich die beiden Emmas wohl ziemlich ähnlich :-))...im Moment liegt sie mal wieder auf meiner Brust und pennt in aller Ruhe :-))
LG
Sandra

Re: @Still-Mamis....D-Fluoretten und anderes...

...dann verrate mir doch mal, wie Du das machst...mit Emma auf der Brust vor dem PC sitzen *g* hab ich auch schon irgendwie versucht, hat aber nicht geklappt....
LG Netti

Re: @Still-Mamis....D-Fluoretten und anderes...

..hab in unserem Büro einen megageilen Chefsessel stehn, da kann ich mich so richtig reinlümmeln, in leichter Schräglage ;-))
LG
Sandra

Re: @Still-Mamis....D-Fluoretten und anderes...

Hallöchen Sandra,
D-Fluori's geben wir auch. Ich lege eine davon in Tabea's Wangentasche und sie lutscht die Tablette einfach so weg. Oder Du legst die Tablette unmittelbar vor dem Sillen in ihre Wangentasche.
Mit dem Spucken hat Tabea es nicht so sehr, nur ab und an mal schwallartig viel.
Süße aber ungewohnte Laute gibt unsere Tochter auch von sich, ist wohl normal, denn unser Sohn hatte auch merkwürdige Laute drauf in dem Alter.
Wenn Du meinst, es liegt an ihrer Nase, dann träufel doch einfach mal etwas MuMi hinein, schaden kann es ja nicht.
Nachmittags gibts ein paar Stunden, daß kann neben Tabea eine Rakete hochgehen, sie würde nicht wach werden, so fest schläft sie dann. Gegen 22.30/23 Uhr ist sie fit, dann lege ich sie mehrmals an aber sie wird nicht richtig müde. Lege ich sie in ihr Bettchen neben uns, macht sie Alarm, mache ich das Licht aus sowieso. Meist ist nur Ruhe, wenn sie neben mir im Bett liegt, das mache ich aber nicht, bis sie eingeschlafen ist, sie muß (irgendwann)lernen in ihrem Bett einzuschlafen.
LG Maja die nachts alle 2 Std. stillt und heute sogar ab 3 Uhr alle 1,5 Std. *brechzusammenvormüdigkeit* aber da muß ich durch...ich gebe heute abend mal ne Buddel Pre-Milch und hoffe, daß ich mal 3 Std. schlafen kann

Re: @Still-Mamis....D-Fluoretten und anderes...

Hi Maja,
danke für den Tipp mit der Muttermilch, werd ichmal ausprobieren, das Schnaufen hört sich manchmal echt fürchterlich an, ausserdem tut sie mir immer so leid..das mit dem Licht ausmachen ist mir auch schon aufgefallen bei Emma, aber mit Licht an schlafen geht für meinen Mann nicht...ui, da hast du ja ganz schönen Schlafmangel, bei mir geht's eigentlich, fand's bei Niklas damals viel schlimmer..aber wie du sagt..da müssen wir durch...und alles wird gut ;-))
LG
Sandra

Re: @Still-Mamis....D-Fluoretten und anderes...

hallo Sandra!!!!!!!!!!!!
die D-fluoretten habe ich den kindern nie gegeben, weil die aus naturheilkundlicher Sicht nicht erforderlich sind.
was die Nase betrifft, kannst du ein bisschen muttermilch rein machen. es soll helfen.
will die kleine nachts nicht bei euch oder nicht im stubenwagen schlafen? ich habe es leider nicht richtig verstanden...
ganz viele liebe grüsse
anne

Re: @Still-Mamis....D-Fluoretten und anderes...

Hallo Anne :-))
ach, das wusste ich gar nicht, na ja, ich bin von Niklas so dran gewöhnt, da werd ich's bei Emma auch machen..das mit der Mutter milch werd ich mal ausprobieren, das Schnaufen hört sich wirklich schlimm an manchmal...Emma will nicht mehr in ihren Stubenwagen zurück, nachdem sie zum Stillen bei mir im Bett war, auch anwärmen hat nix geholfen...
Noch was anderes..kennst du einen schönen Ort/Gegend, eventuell auch Haus/Ferienwohnung irgendwo im Elsass oder ähnlich..also nicht zu weit von uns weg??? Hoffe, es geht euch gut,
GGLG
Sandra

Re: @Still-Mamis....D-Fluoretten und anderes...

hallo Sandra,
wir waren bisher selten in Elsass..."schäm" eher in der Bretagne / Cote d opale oder Südfrankreich. Aber es gibt überall in Frankreich VVF villages vacances familles (oder Francais???). und in Elsass auch. es ist praktisch mit kindern und du kannst selbst kochen oder direkt dort das Essen bestellen.
Jetzt habe ich kapiert: die Emma hat es so gern im warmen Bett bei dir!!!!! Wie wärs wenn du dich auf einen sessel hinsetzen würdest??? vielleicht ist es aber nicht besonders bequem für dich....vor allem nachts????
uns geht es eigentlich ganz gut, wir warten auf die kleine aber der Bauch hat sich deutlich gesenkt..hatte starke wehen und konnte selbst spüren wie das kind herunter ist und seitdem ist das köpfchen fest im becken und nicht mehr abschiebar... mal sehen, wann es rauskommt...aber da ich bis zum 24. noch arbeite...sollte sie bis zum 25. warten... ob wir es schaffen, werden wir sehen!!!!!!!!
ok, ganz viele LG von mir und dir und den kids alles gute
anne

Re: @Still-Mamis....D-Fluoretten und anderes...

hallo Sandra!
Das Schweinchengegrunze habe ich seit 3 Wochen in meinem Bett liegen ;o) hat mE nix mit Nase/Schnupfen zu tun, sondern ist bei Alexis immer die Vorfreude aufs Stillen *g* wie er in (s)einem Bett schlafen würde, keine Ahnung, er hat keins, im Wagen liegt er ungern, trage ihn meistens im Tuch umher oder er liegt auf mir, das beruhigt ihn am meisten, va. abends, wenn er unruhig wird.
Das Spuckituch ist auch mein ständiger Begleiter, er rülpst (wenn ers denn mal tut!) prinzipiell den letzten Schluck Milch wieder mit raus...aber lt Hebamme ist das kein Drama, es sieht immer mehr aus, als es egtl ist. Richtige Spuckkinder k****en wohl weitaus grössere Portionen bzw wird es da mit der Ernährung bedenklich.
Vitamin D (bei uns Vigantoletten ohne Fluor) gebe ich nicht: Florence hatte damals irre Blähungen davon, zudem bekommen unsere Kids doch genug Tageslicht ab, um Vit D selbst bilden zu können!
LG, Mélanie & Alexis 21 T & Florence 28,5 Mt

Re: @Still-Mamis....D-Fluoretten und anderes...

Hallo, eigentlich könnten Emma u. Felix Zwillinge sein. Den Text hätte ich auch schreiben können. Ich lege die D Flourette in die Wangentasche u. stille sofort. Man soll nur darauf achten, daß man sie zusammen mit Milch gibt, da Vitamin D fettlöslich ist.
LG MELANIE MIT FELIX MIKA

Re: @Still-Mamis....D-Fluoretten und anderes...

Hi Melanie :-))
na, da können wir ja bei unserem Treffen mal Vergleiche anstellen :-)) Andrea kann leider nur Mo und Di, da Julie Ende der Woche voraussichtlich nach Hause kommt...bei mir ginge auch nur der Freitag Nachmittag, wie sieht's da bei dir aus???
LG
Sandra

Re: @Still-Mamis....D-Fluoretten und anderes...

Hallo Mélanie,
mmmhmm, stimmt, das mit dem Grunzen könnte bei Emma auch hinkommen..das mit der Spuckerei hält sich auch in Grenzen, ausserdem nimmt sie lt. hebamme auch super zu, von daher ist es mir ziemlich egal, muss nur öfter die Kleider wechseln etc...also Emma hat bisher noch keine Tabletten genommen, aber Blähungen hat sie trotzdem ab und an...??!
LG
Sandra

Re: @Still-Mamis....D-Fluoretten und anderes...

Hi,
eben, solange die Gewichtszunahme stetig ist, passt doch alles ;o) wir (naja, eher Alexis) hat auch "trotz Spucken" in 3Wochen fast ein Kilo zugelegt...wohin nur mit all den Newborn-Windeln???
Nach Quark riecht hier schon die ganze Wohnung, meine Mutter hatte doch allen Ernstes im Verdacht, hier würde Essen gammeln LOL...dabei ists nur der Wäscheberg im Bad!
Mit den Tabletten wäre ich halt vorsichtig, wenn sie eh schon Blähungen hat - ich habe damals ernsthaft noch ne Steigerung bei Florence erlebt, das war dann ohne Tabletten ganz schnell weg. Und WIRKLICH nötig sind sie ja nicht (zumal ja die Fluorgabe eh umstritten ist!?)
LG; Mélanie

Re: @Still-Mamis....D-Fluoretten und anderes...

Hallo Sandra,
bei unserm Felix funktioniert das mit dem Löffel, deswegen hab' ich leider keinen Tipp, wie Du es anders machen könntest.
Aber das mit der Nase kenn' ich auch nur zu gut ... und das mit dem schlafen auch. Heute nacht hat er 5 Stunden auf meiner Brust geschlafen - im Snuggle-Nest, dass bei uns im Bett liegt kommt er nicht zur Ruhe. Stubenwagen habe ich mich noch gar nicht getraut auszuprobieren, weil Felix auch oft nach dem Hinlegen nochmal spuckt und ich ihm dann direkt beistehen kann, da er dann immer seeehr erschrocken ist - der arme Schatz.
Aber Du könntest mal nochmal posten, ob das mit der Muttermilch bei der Nase was gebracht hat - dann probiere ich das auch mal aus.
Viele Grüße
Christine

Re: @Still-Mamis....D-Fluoretten und anderes...

Hi Sandra,
mir geht es gerade andersherum. Nachts schläft die Kleine und ist tagsüber wach und aktiv. Die Tabletten gebe ich nicht mehr, habe den Eindruck, immer nachdem sie Tabletten bekommen hat spuckt sie extrem. Habe die Tabletten weggelassen und siehe da, das spucken ist weg.
Außerdem ist es auch rausgelaufen habe es auch mit dem Löffel gegeben.
Die Geräusche die du beschreibst kenne ich, habe auch so ein kleines "Schweinchen" zuhause. Ist aber bei uns alles im Normbereich.
LG Sam

Re: @Still-Mamis....D-Fluoretten und anderes...

D-Fluoretten wie Sab Sanimplex auch vom Löffel, klappt super, schmatzt sie so weg :-)
Grunzen tut sie nicht und schlafen....naja, wenn ich das Bettchen vorwärme (Wärmflasche, Kirschkernkissen...) klappt es besser und sie pennt meistens weiter wenn ich sie schlafend (pennt meist beim Bäuern ein) ins Bett lege. Sonst meckert sie auch rum, bevorzugt nachts natürlich. Auf meiner Brust oder in meinem Bett alles kein Thema. Aber für meinen Rücken und meinen Schlaf ist das ein Thema, darum kommt es auch nicht in Frage und Lynn immer wieder in ihr eigenes Bett.
LG Mel

Mich mal einschleich ;o)

Huhu, meine Tochter Emily ist bereits 7,5 Monate alt - anfangs haben wir die D-Fluoretten auch mit dem Löffel gegeben. Aber je aktiver sie wurde, desto schwieriger war es, denn die Dinger schmecken ja wohl nich besonders gut. Zumindest kriegt Emily die Tabs jetzt mit der Einwegspritze. Ich löse die auf dem Löffel auf und spritze ihr die Flüssigkeit dann in die Backe, so kann sie besser schlucken (aus so ner Spritze kommt ja doch ein Haufen Flüssigkeit auf einmal). Die Spritze macht man dann sauber - kann man ja mehrmals nutzen. Das war mein Tipp!
Bei verstopfter Nase hilft uns IMMER: 2 feuchte Küchenhandtücher ans Bett (Gitter) hängen (drunter ein Frottebadetuch, damit das Bett nicht nass wird). Wirkt Wunder. Ach ja oder 0,9%ige Kochsalzlösung (Apotheke). Hält die Schleimhäute schön feucht und ist nicht schädlich.
Emily wollte anfangs übrigens auch nicht in ihrem Stubenwagen schlafen. War abends/nachts jedesmal ein Kampf! Sie schlief dann ein paar Tage/Wochen bei uns im Bett (unbequem für mich aber was man nicht alles macht) und dann haben wir sie in ihr großes Bett umquartiert (2 Monate alt), welches allerdings mit einem Stillkissen abgeteilt wurde, dass sie nicht ganz so verloren ausgesehen hat. Ich habe sie tagsüber an ihr großes Bett gewöhnt und nach 2 Tagen schlief sie abends problemlos alleine und ich konnte mich in meinem Bett auch mal wieder breit machen ;o)
Liebe Grüße, Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen