Suchen Menü

(Sprach-)Verständnis - echt irre!

Hi Leute!
Geht es euch auch so, dass ihr immer wieder staunt, wie viel die kleinen Mäuse mit einem Jahr schon verstehen?
Z.B. sage ich am Essenstisch: "Kommt, wir beten!" - und prompt faltet Jule die Hände als erste.
Oder ich rede davon, dass ich mir ne andere Hose anziehen will, da zupft Jule an ihrere eigene Hose und zeigt sie mir :-).
Und Schuhe ist ihre Leidenschaft *lol*. Sie sucht im Laufe des Tages immer mal andere Schuhe raus und will die dann angezogen haben :-). Heute früh hab ich ihr schon die festen Schuhe für draußen angezogen und war gerade dabei, die Tasche für unterwegs zu packen. Währenddessen lief Jule geschäftig hin und her und versuchte immer wieder uns auf sie aufmerksam zu machen. Als ich dann nach einiger Zeit guckte, sah ich, dass sie zum Schuhschrank gelaufen war, Nicos (richtige!) Schuhe rausgesucht hatte und ihm einen brachte!!! Wahnsinn!
Bevor das Essen fertig ist, merkt sie, dass es was gibt, läuft zum Hochstuhl und möchte rein.
Und wenn sie Lust auf draußen hat, zeigt sie mir, dass sie Jacke, Mütze und Schuhe möchte und versucht, in den Kiwa zu klettern!
Hach, ich könnte stundenlang so weitermachen! *schwärm*
Ich weiß, dass ich bei Nico da auch jedes Mal drüber gestaunt habe, trotzdem ist es unheimlich faszinierend!
LG Janet
Bisherige Antworten

Re: (Sprach-)Verständnis - echt irre!

wow, is ja der hammer! sooo weit is jonas noch nicht! GRAUTULIERE! lg coko

Re: (Sprach-)Verständnis - echt irre!

Hi Janet,
Paula ist ähnlich drauf ;-)
Wenn sie raus will, dann läuft sie "Jacke, Jacke" rufend durch die Wohnung und sobald sie sie gefunden hat, "parkt" sie rückwärts vor mir ein, dass ich sie anziehen kann! Seit es wieder wärmer ist, brauch ich nur irgendwie zu erwähnen, dass wir demnächst rausgehen, da wird schon die ganze Familie mit Sandalen versorgt *g*
Wenn Lara ihr "Ich muss auf die Toilette" ruft, rennt Paula mit den Worten "Pipi, Pipi" ins Bad... zu süss...
Ja ich könnt auch ewig so weiter machen, es ist einfach der Wahnsinn, wie gross die Kleinen schon geworden sind und richtig am Leben teilhaben...
LG Susanne

Re: (Sprach-)Verständnis - echt irre!

Hi Janet,
ja, auch trotz der Zweiterfahrung bin auch ich über Alexis tagtäglich überrascht :o)
Stehe ich im Bad u mache mich fertig, bringt er mir meine Schuhe, denn: Mama Bad = bald gehts raus ;o)
Auch wenns ans Wickeln geht, zieht er los u sammelt eine freiliegende Windel ein, die Florence für eine Puppe nutzen will und geht zum Wickelplatz - es ist einfach zum Fressen süss *g*
Vorm Haus dreht er generell in die flasche Richtung ein, Wald, nicht Parkplatz und grinst wie Honigkuchenpferd wenn Florence+ich rufen "Nein Alexis, nicht Spielplatz, zum AUTO!" Ohne Autoschlüssel in der Hand geht er dann nur ungern mit...
Oliver, der in letzter Zeit wenig zu Wachzeiten der Kinder daheim ist, fand den Schritt zum angewandten Verstehen besonders auffällig, zB dass sich Alexis vorm Wickeln nun den Body selbst aufreisst *knöpfeautsch* das kam ganz plötzlich, dass Alexis so reagierte!
LG; Mélanie

Re: (Sprach-)Verständnis - echt irre!

Hi Mélanie!
Ja, bei Jule kam dieser Schritt auch sehr plötzlich. Ich hatte noch so mit ca. 11 Monaten den Eindruck, dass Jule recht wenig versteht und umsetzt und dass Nico das in dem Alter schon mehr gemacht hat. Jetzt ist der Schritt da :-).
Beim Wickeln rufe ich Jule und klopfe auf den Teppich/das Handtuch, dann kommt sie angelaufen und legt sich allein vor mich auf den Boden - bisher aber nur auf den Bauch, am Umdrehen arbeiten wir noch *lol*.
Heute hab ich die Wickelsachen im Kizi hingestellt (wir haben keinen festen Platz fürs Wickeln) und rufe: "Jule, komm her, hinlegen!". Sie hörte wohl nur "hinlegen" und legte sich dann an Ort und Stelle auf den Küchenfußboden *ggg*.
LG Janet

Re: (Sprach-)Verständnis - echt irre!

Hallo Janet,
das ist ja echt süß! Sophie hat das nur ein einziges Mal gemacht, daß sie, als ihr Papa sich die Schuhe angezogen hat, sich ihre Schuhe und ihre Mütze geholt hat. Da waren wir total erstaunt.
In dem "oje, ich wachse" steht das als sprung um die 55. woche: die welt der programme.
lg annette

Re: (Sprach-)Verständnis - echt irre!

Hallo Janet,
boaaahhh Jule versteht ja echt schon total viel, das freut mich voll.
Elena versteht auch schon einiges, aber manchmal will sie glaub ich nicht verstehen ;-).
Wenn ich sie frag, magst du was essen, kommt sie in die Küche gekrabbelt und sagt: namnam, oder mama (was leider nicht Mama sondern essen heisst :-((*snief*)
oder wenn ich sage, komm wir gehen baba, dann sitzt sie und winkt *goldig*.
Ich weiss jetzt gar nicht, was sie noch alles so macht, aber es sind schon ganz viele Sachen, aber das würd dann länger dauern.
Momentan ist sie halt ein bissl zwider, weil sie gerne schon mehr könnte, als sie kann. Wir sind ja vom laufen noch ne Weile entfernt, aber ich kann ihr da leider nicht helfen :-((, das muss sie alleine lernen.
Auf jeden Fall herzlichen glückwunsch zu eurem großen Mädchen, und ich glaube Geschwister bringen schon auch total viel für die Entwicklung.
Wir werden sehen, wies bei unserem 2. dann mal wird ;-)), aber heuer ist nix mehr mit ss werden ;-))).
glg Claudia

Re: (Sprach-)Verständnis - echt irre!

Hi Ihr Lieben!!
Bei Nina bin ich auch gerade am Staunen.
Wenn ich sage :"Komm Nina, Schuhe anziehen." Dann kommt sie zu mir und setzt sich vor mir auf den Boden.
Heute hatte ich ihr Essen in der Hand und sagte sie solle mit kommen, aber sie ließ ihr Trinken liegen. Ich sagte:" Nimm dein Trinken mit!" da drehte sie sich um und nahm es mit ins Wohnzimmer.
Heute als wir unterwegs waren, hat sie ihren Schnulli über Bord geworfen, als ich es merkte fragte ich." Wo ist denn dein Schnulli?" Nina guckte nach oben, nach unten und in den Buggy und suchte richtig danach. (später fanden wir ihn wieder, aber leider wurde er schon von einem Auto überfahren!!)
Tja, nun werden sie groß, nur mit dem Sprechen ist sie noch nicht so weit. Sie sagt: Mama, Aja(Sarah) und da(s).
Aber meine Große kaut uns den ganzen Tag ein Ohr ab, da bin ich froh das die Beiden noch nicht im Kanon auf mich einreden!! *G*
LG Katja

Re: (Sprach-)Verständnis - echt irre!

Hihi, zu süß, wirklich!
Ich bin auch immer wieder begeistert, was Julius schon alles versteht - wenn ich z.B. heiaheia sage, legt er sich auf ein Kissen (das macht er überhaupt immer wenn er ein Kissen findet *g*), wenn ich sage wir fahren zur Oma, krabbelt er zur Tür, wenn ich sage Schuhe anziehen, hält er sich den Schuh an den Fuß, wahlweise auch mit ;-)
Rufe ich ihn zum wickeln, läuft er allerdings kopfschüttelnd und "ein" (für "nein") sagend in die andere Richtung :-/, das hasst er momentan total.
Heute hat er noch was süßes gemacht, er hat das Röhrchen Osanit in die Finger bekommen, hat den Deckel imaginär geöffnet und sich imaginäre Globuli einzeln in den Mund gesteckt! :-)))
Sooo spannend, dieses Alter, ich könnt ständig nur grinsen!
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen