Suchen Menü

"Oje, ich wachse" ist ja schön und gut...

...aber laut den Autoren gibt`s keinen Wachstumsschub vor der 5. Woche???
Ich hab bei meinem Julius aber das Gefühl, dass er jetzt schon schubt (gerade mal dreieinhalb Wochen alt)...seit ein paar Tagen trinkt er alle 2 Std. und macht plötzlich Sachen, die er vorher nicht konnte - z.B. lächelt er mich allen Ernstes schon RICHTIG an, also nix Engelslächelns, sondern wenn ich ihn lang genug angrinse lacht er richtig mit Mund und Augen.
Und seit gestern schaut er mir nach, wenn ich durch den Raum gehe, so richtig mit Kopf drehen - laut Buch können das Babys erst viel später...?
Könnte es daran liegen, dass Julius 10 Tage nach ET kam und man das mitrechnen muss?
LG
Doro+Julius *11.06.
Bisherige Antworten

Re: "Oje, ich wachse" ist ja schön und gut...

Hallo,hab auch das Buch. Die 10 Tage solltest du mitrechnen und außerdem auf den Tag genau stimmen die Angaben sowieso nicht, die 5. Woche etc. sind eh nur Richtwerte. Mein Kleiner hat mich auch mit 4 Wochen richtig angelächelt und das mit dem Nachschauen war bei uns auch schon zeitiger als im Buch angegeben. Ich hatte sogar manchmal bei meinem Knirps den Eindruck, dass er jede Woche mal ein zwie TAge nen Schub hatte...Sollte man aber nicht zu ernst nehmen diese Bücher. Vor allem wenn man wie ich jemand ist, der sich ständlig Gedanken macht. LG Andrea + Niklas (*03.05.04)

Re: "Oje, ich wachse" ist ja schön und gut...

Ja, das geht uns genauso. Moritz ist auch immer schon weiter als das nach Entwicklungsplan sein sollte.
Er war auch 10 Tage über Termin.
Kann also schon daran liegen denke ich.
lg Eva + Moritz (6 Wochen)

Re: "Oje, ich wachse" ist ja schön und gut...

hallo zusammen,
meine Jasmin kam ja 5 Tage vor Termin und hält sich auch nicht an die Alterangaben bei der Entwicklung. So richtig lächeln kann sie noch nicht, obwohl sie schon 5 Wochen alt ist. Aber dafür hat sie neuestens einen echt lieben Mamablick drauf. ;-) Mit dreieinhalb Wochen hat sie sich das erste Mal vom Rücken auf den Bauch gedreht und mit den Armen abgestützt. Das wäre nun wieder zu früh, wenn alles nach Plan laufen sollte.
Aber scheinbar haben die Zwerge den Entwicklungsplan nicht so genau gelesen. Ich würde mir keine Gedanken machen, wenn etwas früher oder später klappt, als es in den gescheiten Büchern steht.
veranna

Re: "Oje, ich wachse" ist ja schön und gut...

Lynn hatte auch nen Schub mit 3 Wochen. bestätigt durch meine Hebi. Auch Frau Grein hier im Hebiforum sagt dass die Kids mit 3 Wochen schuben.
LG Mel

Re: "Oje, ich wachse" ist ja schön und gut...

Huhu,
vergiß das Buch ! Echt, darin wiederholt es sich ständig, davon mal abgesehen wachsen Babys immer ! Ich habe mir das Buch damals gekauft und nichtmal bis zur Hälfte vorgelesen, da hatte ich es auch schon wieder anderweitig weitergegeben.
Genieße Dein Baby ohne Buchratgeber, das ist viel schöner !
Gruß M aja

Buch ok, wenn nicht zuuu ernst genomme...

Hallo Doro,
Viele "lästern" sehr über das Buch, weils eben absolut nicht stimmt und auch nicht stimmen kann...
Solange man dieses Buch nicht zu ernst nimmt und vorallem die Zeitangaben nicht wirklich berücksichtigt, ist s ja ganz nett - wobei ich der Meinung bin, dass sich die Anschaffung nicht lohnt!
Würde mir darüber keine Geanken machen.
Dass ein Baby mit drei einhalb Wochen lächelt, ist übrigens absolut normal!
Ein gutes Buch ist meiner Meinung nach : Babyjahre von Dr.Largo.
Dort kann man wirklich mal nachlesen, wenn man beunruhigt ist, oder einen guten Rat braucht.
Später finde ich : Das Geheimnis glücklicher Kinder von Bidulf total witzig und hilfreich....Es hatte da gute Tipps drin, die ich schon sehr erfolgreich bei meinen "Tageskinder" angeandt hatte, bevor ich eigene hatte und auch jetzt bei meiner "grossen" Lilly (2 Jahre) gut brauchen kann :-)
Liebe Grüsse
Mia mit Lilly Elaine (14.6.02) und Faye Emelie (24.6.04)

Re: "Oje, ich wachse" ist ja schön und gut...

Liebe Doro,
ich bin mir ganz sicher das Dein Juliues einen Schub hat. bei Kindern die
nach ET kommen muß man die Zeit abziehen. Ich hatte eben diese
Probleme mit Hannah um die 4. Woche rum. Es ging so 5 tage. Das Buch
habe ich erst später bekommen. Als Hannah wieder ok war habe ich ja
erst darüber lesen können und festgestellt das es genau auf unseren
Zustand passte. Ab da fing sie auch an zu grinsen mit mir und jetzt
schäckert sie richtig;-) Der 8 ér Schub ging relativ unbemerkt an uns
vorbei.
glg, Malati und Hannah 8w
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen