Suchen Menü

@Nico+Wurm und alle anderen - 1.Trimester-Test

Hallöchen,
hab's hinter mir - der FA-Termin heute ist sehr positiv verlaufen; juhu!!! DANKE an alle, die mir die Daumen gedrückt haben!!!
Unser Purzelchen ist jetzt schon 28,1mm in der 10.SSW.
Alles ist O.K.-es hat sich sogar richtig doll bewegt und einen kleinen Salto geschlagen ( hi hi).
Ich bin ja so erleichtert.
Nächste Woche Donnerstag gibt's dann das nächste Foto-*freu*
Habe mich jetzt entschlossen, diesen 1.Trimester-Test machen zu lassen, weil ich vor einer Fruchtwasseruntersuchung zu viel Angst habe, von wegen Fehlgeburt...
Wer von Euch hat diesen 1.Trimester-Test machen lassen? Kann man durch den Test wirklich zu 85% ausschließen/ feststellen, dass eine Chromosomenabweichung vorliegt/ nicht vorliegt?
Liebe Grüße,
eine sehr glückliche Sylvi ( 9+5)
Bisherige Antworten

Was ist der 1. Trimestertest?

Klärt mich auf, nie davon gehört! LG,Claudia

Re: Was ist der 1. Trimestertest?

Das ist der Tripel-Test, oder?

Re: Was ist der 1. Trimestertest?

So was ähnliches - ist eine statisische Risikoeinschätzung über ein mögliches Down-Syndrom, eine andere Chromosomenabweichung oder einen Herzfehler. Es wird Blut abgenommen und Hormon-und Eiweißwerte ( HCG; PAPP-A) bestimmt. Dann wird per Computer ein statistischer Risikowert bestimmt. Soll angeblich bis zu 85% sicher sein. Aber ich würde sehr gern noch andere Meinungen dazu hören. Also; wer hat das schon mal gemacht? Und wie sicher ist das wirklich?
Gruß
Sylvi

Re: Was ist der 1. Trimestertest?

Hallo Sylvi,
meinst Du die Nackentransparenz-Messung mit gleichzeitiger Blutuntersuchung? Wenn ja, sind hier noch ein paar Infos dazu:
http://www.9monate.de/Q-4317565.html
Ich habe übermorgen diese Untersuchung und werde anschließend sicherlich darüber berichten.
LG Marion, 11. SSW

Re: @Nico+Wurm und alle anderen - 1.Trimester-Test

Hi Sylvi!
Wie alt bist Du denn?
Ich hatte letzte Tage schon mal im Forum gefragt wer den Tripel-Test machen lässt. Ich weiß nicht ob ich den machen lassen will. Ich bin 29 und gehöre doch eigentlich nicht der Risikogruppe an. Und sehr unsicher soll er sein wie man mir sagte.
LG Sandra

Re: @Nico+Wurm und alle anderen - 1.Trimester-Test

Hallo Sandra,
bin jetzt 31 ( im Dezember werde ich 32); gehöre also auch noch nicht zur Risikogruppe, aber ich möchte es gern wissen. Hatte im April 'ne Felhgeburt ( Zwillinge in der 11.SSW) und möchte dieses Mal einfach jedes Risiko ausschließen ( so gut das überhaupt geht). Mit diesem Test bin ich einfach etwas beruhigter und gefährlich ist er ja zum Glück auch nicht für mein Purzelchen.
Schönen Abend und LG
Sylvi

super---:-)

Hallo Sylvi,
ich freue mich für Dich, dass Dein Untermieter so lebhaft ist. Ich hoffe, ich kann am Mittwoch auch endlich mal was sehen. Über diesen Test weiß ich noch nicht Bescheid, werde aber mal am Mittwoch meinen FA fragen und kann ja dann mal berichten. Alles Gute wünsche ich Euch und natürlich auch allen anderen 2-Körper-Haushalten (*grins*)
LG Nico + Wurm

1.Trimester-Test

Hi,
also ich hab den damals auch machen lassen, du meinst den Triple-Test, stimmts?
Mein Mann und ich haben uns aber ausgemacht, dass wenn die Wahrscheinlichkeit unter 10% liegt, wir abwarten und uns freuen. Liegt die Wahrscheinlichkeit einer Genetischen Krankheit ueber 10%, so haetten wir wohl abgetrieben.
Aber zum Glueck war es bei 0,001% und unser Kind ist gesund geboren und heute mit 20 Monaten auch kerngesund.
Fruchtwasserspiegelung wuerd ich nur im Notfall machen, wenn der Test nicht anders geht oder um ganz sicher zu gehen. Aber wie du schon sagtest, ist das nicht ganz ungefaehrlich :-(
LG, Lara

Re: @Nico+Wurm und alle anderen - 1.Trimester-Test

Hallo Sylvi!
Ich bin mir noch nicht sicher, ob wir es machen lassen. mein Mann tendiert schon eher dazu. FU wäre bei mir aber auch nicht unbedingt die Konsequenz, wenn sich dadurch das Risiko erhöhen würde. Laut meinen Infoquellen, werden sogar 90% dieser Behinderungen erkannt. Aber da bleiben ja immernoch 10%, wenn man sicher gehen wollte. Laut meiner Ärztin könne man dann auch früher und genauer nach anderen Organschäden suchen, falls das Ergebnis eine höhere Wahrscheinlichkeit rausbringt. Die FU würde zwar das beste Ergebnis bringen, aber ist nicht unbedingt die letzte Konsequenz. Und was du dann aus dem Ergebnis machst, falls es für dich schlecht ausfallen sollte, mußt du dann leider ja auch selbst entscheiden. Schwieriges Thema, finde ich.
LG jana

Re: @Nico+Wurm und alle anderen - 1.Trimester-Test

Hallo Jana,
ja, das stimmt; die Entscheidung, wenn's negative Testergebnisse sind, muss ich dann allein treffen. Weißt Du; momentan versuche ich gar nicht daran zu denken. Es ist sicher alles O.K. Ich werde diese Untersuchung einfach auf mich zukommen lassen ( natürlich werde ich wahnsinnig aufgeregt sein...) und versuchen, positiv zu denken. Man kann es eh' nicht beeinflussen. Aber eine FU lasse ich sicher nicht machen, weil ich einfach zu große Angst vor einer erneuten FG habe.
Wie alt bist Du denn? Ist es Deine erste SS?
Schönen Tag wünsche ich Dir noch und meld' Dich doch mal wieder!
LG Sylvi

Re: @Nico+Wurm und alle anderen - 1.Trimester-Test

hallo Sylvi!
Ich werde auch einfach alles auf mich zukommen lassen und wie du auch keine FU machen lassen, und wenn, dann muß wirklich was ganz auffälliges sein. Aber ich bin da optimistisch. Ich bin jetzt 30 und meine Tochter ist seit Anfang Juli 2 Jahre. Und da hab ich mir auch nicht so den Kopf darüber zerbrochen.
LG Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen