Suchen Menü

@Mehrfachmamas, wie bringt ihr die Kinder ins Bett

Hallo,
noch habe ich Schonfrist und bin werder tagsüber noch abends alleine mit den beiden. Doch ich bin schon fleissig auf der Suche nach DER Lösung fürs Zubettbringen am Abend. Das stelle ich mir als wahnsinnig schwierige Situation vor - wie soll das gehen, wenn man das grosse Kind pünktlich mit dem üblichen (ruhigen) Ritual Milchtrinken, Kuscheln, Erzählen verabschieden will und das Baby nebenher schreit und unruhig ist? Funktioniert das trotzdem?
Oder wie läuft das bei euch ab?
Lieben Gruss aus dem heissen München,
Nina mit Emilia *09.07.02 und Linus *30.06.04
Bisherige Antworten

Re: @Mehrfachmamas, wie bringt ihr die Kinder ins Bett

Hallo Nina,
also bei uns ist das auch immer der Stressmoment.
Manchmal klappt es super, da bring ich zusammen mit Antoine den kleinen ins Bett. Sprich ich still ihn vorher, umziehen und dann ins Bett. Doch an den manchen Tagen klappt es nicht, da der Kleine immer noch ständig andere Stillzeiten hat. Meistens ist es so. Erst dem Grossen ein Brot machen, dann den Kleinen stillen, während der Grosse ist. Ich sitz dann immer am Esstisch zum Stillen. Da der Grosse allein essen kann, geht das ganz gut. Wenn er anfängt zu manschen oder das Essen runter zu schmeissen, nehm ich das Essen nach einigen Ermahnungen weg und er muss warten bis ich mit Stillen fertig bin (dauert max., 15 min.). Dann leg ich den Kleinen auf die Krabbeldecke. Der Grosse wird bettfertig gemacht (Töpfchen, Duschen, Wickeln, ab ins Bett). Vom Bett darf er mit zuschauen, wie ich den Nathan wickle und umzieh. Danach geht der KLeine ins Bett. (Die schlafen beide im gleichen Zimmer.) Dann geh ich von einem zum anderen wünsch gute Nacht, machen das Rollo runter mit unserem Spruch. Spieluhr an und Tür zu. FERTIG. Früher war bei Antoines Einschlafritual noch Erzählen dabei. Das haben wir jetzt auf Nachmittag nach der Krippe verschoben (während ich stille, sitzt er neben mir und wir erzählen uns - naja reden kann er noch nicht wirklich).Wenn Nathan grösser ist, werden wir das Einschlafritual wieder verlängern mit Geschichte erzählen oder so... denn dann sind sie noch eitgleicher mit dem ins Bett gehen.
Geht weiter

Teil 2

Im Prinzip hört es sich ganz easy an. An den meisten Tagen schreit dann doch einer. Weil er erst essen will, oder nicht duschen etc.
Deswegen versuchen wir immer, dass mein Mann spätestens um 18.30 Uhr nach Hause kommt, damit der Antoine duschen kann und ich den Kleinen stillen etc. BIs jetzt klappt diese Regelung an 3 von 5 Wochentagen ;-))))
Bin mal gespannt, wie die anderen das machen.
Wie gesagt, bei uns ist die Zeit von 17.30 - 19 Uhr immer die stressigste am ganzen Tag.
LG Mona mit Antoine 17.11.02 und Nathan 17.05.04

Re: @Mehrfachmamas, wie bringt ihr die Kinder ins Bett

hi nina!
manchmal klappt es traumhaft, heute nicht: nico liegt schon seit ner stunde im großen bett und kann nicht einschlafen, ich geh ab und zu rein und sing was oder rede kurz mit ihm. jule ist um 19.15 eingepennt, hab mich schon gefreut, ist aber nach 30 minutén wieder aufgewacht *arrgh*
sie liegt hier neben mir im stubenwagen und saugt an meinem finger :-). ich nehm sie meist mit rein, wenn ich zu nico gehe. sie ist abends meist nicht so gut drauf, dass sie irgendwo allein liegen mag :-(. so richtig tief schläft sie meist erst ab 21/22 Uhr derzeit.
ich hab auch schon stillenderweise an nicos bett gesessen oder mit tragetuch oder mir den großen gym.ball hingerollt. es geht alles...
lg janet

Re: @Mehrfachmamas, wie bringt ihr die Kinder ins Bett

Hallo Nina,
Lara (*25.08.02) ist zum Glück super pflegeleicht, was das Zubettbringen angeht: Schlafanzug an, Zähne putzen und dann Sandmann gucken oder Buch lesen geht alles während Paula irgendwo "rumliegt" oder im Tragetuch ist und wenn Lara erstmal im Bett liegt, dann erzählt sie noch ne Weile vor sich hin und schläft irgendwann ein, muss da seltenst nochmal ins Zimmer, kann also in aller Ruhe dann Paula "einschläfern"!!
So wenns gut läuft... dann gibts noch die Horror-Abende wie gestern... ich alleine mit den Kids, Paula super quengelig, egal wowiewas ich mache und Lara nur auf Krawall gebürstet... da gabs dann weder Sandmann noch vorlesen, da hätte vor lauter Gebrüll von den beiden eh keiner was verstanden ;-) Aber auch da sind sie alle beide nach einer der schweisstreibensten Stunden meines Mama-Lebens im Land der Träume gewesen... und ich konnte duschen!!
Wirde schon irgendwie gehen!!!
LG Susanne mit Paula 11w3t und Lara 23m

Re: @Mehrfachmamas, wie bringt ihr die Kinder ins Bett

Ich bringe meinen Grossen ins Bett, während Lynn so gegen 21 Uhr entweder friedlich pennt oder friedlich im Laufstall ihr Mobile anguckt.
Abendbrot gibt es währen GZSZ, gewaschen und zähnegeputzt wird danach und wenn Lynn dann firedlich ist, bringe ich Leon rauf und bringe ihn ins Bett. Lynn bleibt derweil unten, ich höre sie ja wenn etwas ist.
Will Lynn gerade trinken, bleibt Leon eben 10 min länger auf.Kein Problem also.
Ins Bett bringen von Leon dauert 3min...
LG Mel

Re: @Mehrfachmamas, wie bringt ihr die Kinder ins Bett

Hey,
ich bringe erst die große "sinja" 20 monate ins Bett.
Wir gehen in ihr zimmer, Mailin lege ich dann in sinjas Bett während ich Sinja wickel und bettfertig mache.
Dann lege ich sinja ins Bett und mache Mailin am Wickeltisch bettfertig.
Danach sage ich dann gute Nacht usw. und verschwinde mit Mailin aus Sinjas Zimmer.
Sinja schläft problemlos ein meist um 19 uhr und vor morgens 9 uhr höre ich sie auch nicht mehr.
Danach füttere ich dann Mailin ab und bringe sie zu Bett, sie schläft relativ schlecht ein, aber eigentlich ist ab 20 Uhr auch bei ihr ruhe.
sinjas Abendritual habe ich beibehalten : wickeln, nachtzeug an, dann darf sie das Rollo runterziehen, das nachtlicht in die Steckdose stecken, dem Pitty (Holzvogel) gute Nacht sagen und dann mit Tummy sleep und spieluhr ins bett ! Schnell noch einen Kuss für Mailin und mich und das war es dann.
Also eigentlich relativ problemlos.
LG Lissy + Sinja 20 monate + Mailin 9 Wochen

Re: @Mehrfachmamas, wie bringt ihr die Kinder ins Bett

Hallo,
seit mein Sohn (fast 3 J.) keinen Mittagsschlaf mehr macht, ist er gegen 19 Uhr hundemüde und fällt förmlich ins Bett. Mein Mann macht ihn dann bettfertig. Ich hocke meist dann mit Tabea auf dem Arm, weil sie abends viel jammert.
Normalerweise, seit Neuestem aber auch erst, geht Luca in sein Hochbett und schläft ein oder er guckt noch ein Buch an, aber er kommt nicht mehr raus, wir bleiben nicht im Zimmer, wir sagen Gute Nacht und das wars...

Wie siehts aus mit dem

Papa? (zu früh losgeschickt..)

Hallo,
Naja - bei uns ist das ganz einfach - Lilly wird vom Papa abends ins Bettchen gebracht - schon lange..
Und somit ist das Problem gelöst...Weil er kann ja nicht gut stillen in der Zeit *g*
Später werden die zwei in einem Zimmer schlafen und somit werden wir zusammen beide Mädchen (in etwa 6 Monaten) ins Bettchen bringen.
Lg
Mia mit Lilly Elaine (14.6.02) und Faye Emelie (24.6.04)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen