Suchen Menü

@Mehrfachmamas - schlechtes Gewissen...

Hallo :-)
Meine Tochter ist nun gut 2 Jahre alt, Linus wird bald 4 Monate. Emilia fordert mich (wie wahrscheinlich fast alle zweijährigen) ziemlich. Das heisst, ich spiele in der Regel mit ihr, Linus liegt daneben, guckt zu und ist scheinbar auch zufrieden. Ab und an kann ich mich voll und ganz dem Kleinen widmen und ein paar Fingespiele machen oder einfach IN RUHE mit ihm reden. Das kommt leider nur selten vor...
Und ich habe ein mega schlechtes Gewissen ihm gegenüber.
Dabei will ich ihm doch genau die selben Startbedingungen schaffen wie damals Emilia. Linus soll ebenso viel Aufmerksamkeit bekommen, Liedchen vorgesungen bekommen oder rumgetragen werden um auf Entdeckungsreise zu gehen.
Aber das ist alles bloss Theorie oder am Wochenende möglich :-(
Vielleicht gehts ja jemandem ähnlich...
LG, Nina
Bisherige Antworten

Re: @Mehrfachmamas - schlechtes Gewissen...

Hallo Nina,
ja, das ist bloss Theorie und auch nur theoretisch am Besten. Das tollste und die groesste Foerderung fuer kleine Babies ist doch, den groesseren Geschwistern zuzugucken!! Alle Fingerspiele etc. empfinde ich nur als "Kruecke", solange kein Geschwisterkind da ist, dem Baby viel bessere Startbedingungen zu geben.
Also ich hab mein schlechtes Gewissen an der Stelle eher der Grossen gegenueber, die damals alleine mit mir rumhaengen musste. Die viel spaeter eine Kugelbahn zu sehen gekriegt hat, nicht beim Memory zugucken konnte, bevor sie selbst spielen konnte, die Schaukel erst mit 1.5 Jahren ins Zimmer gehaengt bekommen hat (fuer Elisa besorgen wir einen Babysitz zu Weihnachten, sie darf also schon mit 7 Monaten schaukeln), die Liste ist beliebig fortzusetzen...
Was die Kleinen alles MEHR haben, durch die groesseren, kannst Du mit keinem Liedchen oder Fingerspiel wettmachen.
Also, mir geht es ganz und gar nicht so wie Dir, aber vielleicht helfen Dir meine Gedanken, das Ganze positiv zu sehen!
LG, Baerbel

Re: @Mehrfachmamas - schlechtes Gewissen...

Hallo Nina,
ich denke auch manchmal, dass ich mich zu wenig exklusiv um Paula kümmere... andererseits ist sie sooo zufrieden, wenn sie zuschaut, wie ich mit Lara Eisenbahn aufbaue oder Lego spiele... sie liebt es mit ins Buch zu gucken, wenn ich mit Lara "lese"... und Lara liebt es, die Fingerspiele an ihrer kleinen Schwester auszuprobieren... und... und... und...
Im Endeffekt glaube ich, dass Paula dadurch, dass sie die grosse Schwester hat viel viel mehr gefordert und gefördert wird... und vor allem auch anders... als Lara damals! Als Mutter kommt man halt nicht mehr so ausgiebig dazu, sein Baby zu geniessen...
LG Susanne mit Paula 6 Monate und Lara 26 Monate

Re: @Mehrfachmamas - schlechtes Gewissen...

Hallo Nina,
Du kannst dem Anspruch, Linus *genau* die gleichen Startbedingungen, die
gleiche Aufmerksamkeit etc wie Emilia zukommen zu lassen, wirst Du nie
erfüllen können - klingt hart, ist es aber eigentlich nicht. Linus erlebt sehr
viel durch Emilia, sieht und hört viel, das Emilia nie so erleben konnte. Sicher
kannst Du Dich nicht so ausschliesslich um ihn kümmern, doch er hat immer
mindestens zwei um ihn, die für ihn da sind, ihn unterhalten. Du brauchst
wirklich kein schlechtes Gewissen haben! Klar gibt es Nachteile für
Zweitgeborene, doch genau so gibt es eben auch Vorteile.
Und wenn Du Dich ganz schlecht fühlst, kannst Du Dir immer noch sagen,
dass er es ja nicht anders kennt und so auch nichts vermisst ;-). LG Anna mit
Amon 25 Mon und Aila 4 Mon

Re: @Mehrfachmamas - schlechtes Gewissen...

Liebe Nina, ich hab zwar die anderen Postings nicht gelesen, aber von ALLEN Zweitmamis, die ich kenne, berichtet JEDE das gleiche. Es ist wohl normal. Ich beruhige mich damit, dass, wenn Kevin daneben liegt, er ja auch Ansprache bekommt und ich für beide Kinder singe. Fingerspielchen & Co gibt es nur selten. Noch schlimmer: ich bade ihn nicht mal regelmäßig... Aber er ist damit glücklich und ich denke, er weiss ja nicht, dass Marvin es anders hat. So ist es wohl und vielleicht ist es auch gut so. Vielleicht ist das andere schon fast zu viel gewesen. Für Kevin habe ich halt 2 Tage in der Woche, an denen Marvin zur TM geht und da versuche ich, alles wieder gut zu machen. Deshalb gehe ich mit ihm auch zu Pekip, damit er da ein bischen bespielt wird von mir. Quasi Selbstdisziplin.
Jetzt, mit Kevins Krankheit, bekommt er mehr Aufmerksamkeit und manchmal frag ich mich, ob das so kommen musste, weil ich ihn nicht so viel beachtet habe... Ich weiss, du sagst jetzt bestimmt QUATSCH, aber manchmal ist das vielleicht Gottes Weg (oder nenn es Schicksal) um uns zusammenzubringen.
Also, nutze dein schlechtes Gewissen, um jeden Tag ein bischen Zeit für Linus zu haben, aber glaube nicht, dass du deswegen eine schlechte Mutter bist.
Liebe Grüße,
Marion
P.S. ich habe inzwischen ein langes Abendritual mit Kevin, mein Mann passt auf Marvin auf. Das ist toll. Vielleicht geht das bei euch auch?

Re: @Mehrfachmamas - schlechtes Gewissen...

Liebe Nina,
Ehrlich gesagt hab ich fast gar kein schlechtes Gewissen.
Das einzige was ich noch haben möchte, ist ein Nachmittag für die "grosse" alleine.
Ich möchte, dass auch sie mal Zeit mit mir alleine verbringen kann, ganz nach ihren Ansprüchen.
Wobei ich dazu sagen muss, dass sie fast jeden Samstag morgen alleine mit dem Papa ins Schwimmbad gehen darf (was sie liebt!!!!)
Aber ich habe schon in der Schwangerschaft ganz bewusst nochmals viel Zeitaufwand betrieben.
Ich bin ins Schwangerschaftsyoga und ins SChwangerschaftsschwimmen - je einmal die Woche. War zur Haptonomie und Akupunktur etc...
Danach haben wir Babymassage gemacht und jetzt Pekip.
Peikip machen wir eigendlich genau desswegen, so nehme ich mir ganz bewusst Zeit nur für Faye - kein Haushalt etc..
Lilly ( 2 Jahre 4 Monate) geht zweimal die Woche in eine Spielgruppe - Mittwoch morgens 2 Stunden und Do Nachmittags 3 Stunden - da schläft Faye aber oft und so mach ich dann doch meist irgend was anderes..
Durch Kurse etc. besorge ich mir Babysitter usw..Das macht sich für mich auf jeden Fall bezahlt und lohnt sich - weil kein schlechtes Gewissen "drückt" ;-)
Liebe Grüsse
Mia mit Lilly Elaine (14.6.02) und Faye Emelie (24.6.04)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen