Suchen Menü

@Mamis mit zwei Kleinkindern: Hilfe!!!

Hallo an alle Zweit-/ Mehrfachmamis,
Ich bin derzeit noch in der glücklichen Lage, einen wundervollen Mann im Urlaub an meiner Seite zu haben, der sich hier mit mir um wirklich alles kümmert. Ab Montag wird's allerdings ernst, da muss er wieder in die Arbeit und ich bin mit Niklas(19Mo.) und Julian(2 Wo.) alleine. Hab' ehrlich gesagt ein wenig Angst, wie ich das alles schaffen soll. Heute ging es hier schon ziemlich rund. Niklas (leider schon hungrig, Mittagessen noch nicht fertig) hat sich unmöglich aufgeführt, ich musste aber gerade stillen. Dann wollte ich kochen (eh nur was Schnelles), Julian mag es aber gar nicht, einfach ruhig irgendwo zu liegen, großes Gebrüll... Hab' Niklas schnell eine Banane gegeben, er wollte mehr, wollte ich aber nicht, sonst isst er ja kein Mittagessen mehr... Ausserdem liegt Julian eigentlich kaum zufrieden irgendwo, außer er schläft. Wie soll ich da irgendetwas auf die Reihe kriegen, ohne ihn ständig schreien zu lassen? Immer herumtragen (selbst mit Babybjörn od. Tragetuch) will ich mir ehrlich gesagt auch nicht so gerne anfangen. Puh, bin gespannt, wie ihr das alles so meistert. Mittagsschlaf, Kochen, Füttern, vom Haushalt (Wäscheberge!) mal ganz abgesehen, wie kann man denn bloß beiden Zwergen gerecht werden?
Freue mich auf zahlreiche Ermutigungen.
LG Lea
Bisherige Antworten

Re: @Mamis mit zwei Kleinkindern: Hilfe!!!

Hallo Lea,
ja ja, das kommt mir irgendwie bekannt vor :-)) Unser Niklas (auch 19 Monate) will natürlich auch immer dann zu mir/etwas von mir etc., wenn ich mich gerade mit Emma beschäftigen möchte/muss...Leider bleibt mir manchmal auch nichts anderes übrig, als einen von den beiden schreien zu lassen, geht halt nicht anders...Niklas 'sperre' ich oft in sein Zimmer, mache nicht die Tür zu, aber schliesse dieses 'Gatter', damit er nicht raus kann und Unfug anstellt, wenn ich Emma mal in Ruhe stillen will...GsD kommt mein Mann in der Mittagspause heim (dann kann ich mal duschen, oder Wäsche anstellen, etc..) und ist auch am Nachmittag relativ früh zuhause, so dass ich mich mehr oder weniger so durch den Tag wurschtele. Emma ist aber ziemlich pflegeleicht, die letzten Tage läuft hier alles so relaxt, dass ich mich frage, ob das die Ruhe vor dem Sturm ist...ich denke, es geht allen andern mit 2 kleinen Kindern genauso, da müssen wir durch, mit 3 Monaten isses schon besser, mit einem halben Jahr geht's aufwärts und mit 1 Jahr... ;-)))) Also, tief durchatmen und weiter geht's ..ach ja, ne kleine Auszeit musst du dir ab und an auch mal gönnen, dann klappt alles wieder viel besser :-))
LG
Sandra

Re: @Mamis mit zwei Kleinkindern: Hilfe!!!

Hey, danke vielmals Mädels! Ihr habt mir ja richtig Mut gemacht. Ja, es wird sich schon alles einpendeln. Ich hoffe nur, nicht ständig das Gefühl zu haben, dass ich irgendwie beide Kinder vernachlässige. Mir tut halt immer der leid, dem ich mich gerade nicht so widmen kann, obwohl ich weiß, dass das Unsinn ist, geht ja gar nicht anders.
Bin ja gespannt auf morgen. Ich durfte mich heute noch schön ausschlafen und will versuchen, ausnahmseise vor Mitternacht ins Bett zu kommen. Werde aber sicher in nächster Zeit das eine oder andere Mal hier mein Herz ausschütten...
LG und "Hut ab" vor euch allen
Lea mit Niklas und Julian

Re: @Mamis mit zwei Kleinkindern: Hilfe!!!

Hallo Lea,
es wird klappen! Meine beiden sind jetzt 18,5 Monate und 6 Wochen alt. Alle Türen sind bei uns auf, "gefährliche" Schränke und andere Gefahrenquellen abgesichert und Mailin bewegt sich frei in der Wohnung. Eleni pennt, brüllt, wird rumgeschleppt. Wenn sie schläft, leg ich sie in Mailins Gitterbett, da ist sie sicher vor Mailins Knutschattacken.
Wäsche schaff ich so grad noch, alles andere bleibt liegen und wird Abends mit Dirk erledigt.
Kochen tu ich mittags nur eine Kleinigkeit für Mailin und mich (Kartoffeln mit Gemüse, Nudeln mit Tomatensoße o.ä.)
Bemüh Dich, Dir keinen Stress zu machen (oder machen zu lassen). Du bist noch volle Kanne im Wochenbett und niemand erwartet von Dir, dass Du jetzt gleich total funktionierst.
Was mir als einzige Sache sauer aufstößt ist, dass Mailin sich mehr alleine beschäftigen muß. Sie tut mir zwischendurch unendlich leid, wenn ich mit Stillen, Eleni herumtragen, etc. beschäftigt bin. Ich motiviere Mailin dann, ein Bilderbuch zu holen und so gehts mit dem Stillen ganz gut. Wenn aber Eleni ununterbrochen brüllt (was sie leider fast immer tut, wenn sie nicht schläft), muß ich in der Wohnung herumwandern.
Lea, Du packst das! Es ist nicht einfach, aber machbar. Ich habe es mir echt schlimmer vorgestellt.
GLG, Julie mit Mailin und Eleni

Re: @Mamis mit zwei Kleinkindern: Hilfe!!!

hallo lea
und cool dowen, alles klappt irgendiwe,lass den haushalt ruhig mal liegen und gönn dir abends ne auszeit.
bei uns klappts mittlerweile echt gut, wenn ich stille, setzt sich anna oft mit puzppe neben mich und stillt auch, oder mit buch und iwr lesen gemeinsam, oft kuschelt sie aber auch nur. manchmal stille ich im laufen hinter anna her und manchmal wird luc während des stillens aprupt abgelegt,w enn anna grade was anstellt, was sie nicht darf.
luc ist auch so ein kind, was mam liebsten im tragetuch rumgeschleppt wiwrd. heute habe ich einen non tragetuch tag gemacht. mit dem ergebnis luc hat nur mittags 2std geschlafen, sonst nix, er war also den ganzen tag imemr wieder auf dem fußboden oder in der wippe oder auf meinem arm.
während ich mit anna gespielt habe, lag er ebend auf dem bauch und hat köpfchen hebn traniert.
haushalt mache ich spielerisch nebenbei, luc in der wippe anna spült mit oder sortiert mit wäsche oder so.
mittagessen kochen mache ich dann wenn zwit ist, oftmals schäle ich um 9.00 direkt schon kartoffeln und gemüse und stelle es dann auf den herd damit ich um die mittagszeit nur noch die platten andrehen muß, denn da wird luc meistens auch gestillt.
dur wirst sehen es pegelt sich alles sehr sehr schnell ein und je älter die kids werden desto besser klappt es.
ach naja und manchmal wenn luc schon zu lang auf meinem arm war, lege ich ihn weg und sage ihm das jetzt 15minuten annatime ist. anna genießt das.
sandra+anna21m+luc9w

Re: @Mamis mit zwei Kleinkindern: Hilfe!!!

Huhuu, *einschleich*
mein Noch-Mann hat mich im 3.SSM und mit ´Baby sitzen lassen. Ich hatte auch Angst, dass ich das nicht schaffe.
Heute ist der Kleine 8Monate, der Große wird demnächst 2J! Und was soll ich sagen-es klappt perfekt! Hätt ich nie gedacht. Hab zwar sehr viel Stress, aber mit der Zeit wurde das auch immer besser, da der Große "dazugelernt" hat, was das Warten usw.angeht. Es klappt echt prima.
Dein Kleiner ist ja erst 2Wochen, das ist ja für den "Ersten" noch ganz was Neues und er wird das in mancher Hinsicht bestimmt nicht so toll finden. Aber, das kann ich echt aus Erfahrung sagen, es wird von Woche zu Woche einfacher und leichter. Mittlerweile spielen sie schon zusammen-soweit möglich halt-und Lou zeigt seinem "kleinen Bruder" Bilderbücher, wie der Laster funktioniert uswusw.
Wichtig fand und finde ich, dass der tägliche Rhytmus (Schlafen, Essen, Spielen, Schlafen...)gleichbleibt. Dadurch weiß ich, wann ich mal Zeit für mich/Haushalt hab und die Kids sind ausgeglichener.
Wirst sehen, das spielt sich bald ein!!!!
GLG Bine

Oops. Beitrag weiter oben = Antwort an euch alle

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen