Suchen Menü

@ Mamis mit Kita-Kids

Hallo Mamis,
ich hab da mal eine Frage an Euch:
Bei mir war jetzt mal eine Bekannte. Und ich hab Lukas grad gewickelt. Da meinte sie doch, ER MÜSSTE langsam mal anfangen, auf den Topf zu gehen. Als ich sagte, er geht nicht auf den Topf, probiert nur hin und wieder mal die Toilette aus konnte sie es kaum fassen. Sie meinte dann, wenn er in den Kindergarten geht, würden ihn die Erzieherinnen auf den Topf setzen. Weil das bei ihrem Sohn auch so war (der wird aber im Feb. schon 7).
So, jetzt meine Frage: Wurden/werden Eure Zwerge auch auf den Topf gesetzt, ohne dass IHR das wollt? Ich meine, Lukas geht erst ab 2007 in die Kita, bis dahin wird er ja wohl sauber sein (zumindest tagsüber). Ich fände das nämlich nicht in Ordnung, wenn mein Kind gegen SEINEN UND MEINEN Willen auf den Topf gesetzt wird.
LG Karina & Lukas (der den Topf überhaupt nicht mag)
Bisherige Antworten

Re: @ Mamis mit Kita-Kids

Hallo,
also ich bin noch nicht Kita-erfahren. Aber Niklas wird ab Mai in die Kita gehen und da hatt ich letztens ein Gespr äch, wo alle meine Fragen beantwortet wurden. Das Thema T öpfchen hatte ich auch angesprochen. Sie handhaben das so (nach ihrer Aussage, wie es wirklich zugeht, kriegt man ja eher nicht mit): Die Kinder werden alle aufs T öpfchen oder aufs kleine Klo (Kinderklo) gesetzt. Wer allerdings nicht will, der braucht nicht. Ihre Erfahrung ist, dass der Nachahmungszwang der Kleinen relativ schnell dazu f ührt, dass sie sich alle hinsetzen wollen. Manche aber nicht auf den Topf, sondern gleich aufs Klo (wie die Gro ?en *g*). Und die meisten bleiben auch sitzen, da es ziemlich interessant sein muss, die andren Kinder auch sitzen zu sehen und vielleicht auch mit ihnen Grimassen zu schneiden und ähnlichen Bl ödsinn zu machen. Aber ich hab da nicht so Probleme damit, da Niklas eh schon aufs T öpfchen geht und auch was reinmacht (er sagt es zwar noch nicht vo sich aus, dass er muss, aber wenn ich ihn drauf setze, kommt meist was und er will manchmal auchl änger sitzen bleiben). Mach dich nicht verr ückt und mit 3 Jahren, denk ich, wird er schon sauber werden/sein. LG Andrea

Re: @ Mamis mit Kita-Kids

Hallo Andrea,
auf die Idee mit der kleinen Toilette bin ich gar nicht gekommen. Lukas geht auch gern auf die "große" Toilette. Er sitzt dann (mit & ohne Windel) drauf und dann will er runter, schaut rein und will wieder drauf. Rein macht er aber noch nichts. Auf´s Töpfchen ist er auch schon gegangen, doch das kann er seit dem Sommer überhaupt nicht mehr leiden. Er springt da immer gleich wieder runter. Er wird schon irgend wann keine Windel mehr brauchen.
LG Karina

Re: @ Mamis mit Kita-Kids

Also schnarchi ist ja in der kikr. und da werden kinder nicht auf den topf gesetzt
ausser die eltern wünschen das...
vor 2 jahren ist eh nix mit topf unser kia sagt ein kind lernt das selber und
irrgend wnn will es keine windeln mehr.... tja er meinnt schnrachi gehört einem
guten jahrgang denn die meisten kinder werden nach 2 jahre im sommer
trocken tag über wenn es nackt rum läuft und das die mütter dann auch
meistens merke wenn das kind müsste.....
lg Mutter

Re: @ Mamis mit Kita-Kids

Hallo Mutter -:) (ich finde Deinen Namen sooooooo passend),
danke für Deine Antwort. Bei Lukas denke ich auch, dass er zu einer "guten" Zeit geboren ist.
LG Karina

Re: @ Mamis mit Kita-Kids

Marta wird nur auf den Topf gesetzt, wenn sie selber das will, sonst nicht. Sie findet es spannend, weil manche Kinder Pipi da hinein machen, und dann will sie auch.
Wir haben jetzt auch so ein Ding im Bad stehen, aber sie setzt sich nur aus Spaß drauf und liest ein Buch.
LG Caro

Re: @ Mamis mit Kita-Kids

Hallo Caro,
aus Spass setzt sich Lukas auch drauf. Er sagt dann immer "AA" und steht wieder auf. Aber die Toilette findet er noch spannender (und wenn ich dann nicht schnell genug bin und nicht merke, dass er im Bad ist, dann wäscht er sich auch in der Toilette das Gesicht und die Hände *igitt*).
LG Karina

Re: @ Mamis mit Kita-Kids

Hallo KArina,
bei der Grossen war es auch so, dass sie den Topf gar nicht mochte. Da haben die sie im Kiga, dann auch erstmal in Ruhe gelassen ( sie war da auch erst 15 Monate). Dann hatten die da aber nen Teddytopf und alle anderen Kinder sassen auch auf dem opf, so dass das ganz schnell geklappt hat und mit 2,5 Jahren war sie Tag und Nacht trocken.
Bei umserem Kleinen gabs das Problem nicht. Der sitzt gerne mal auf dem Topf, allerdings macht er auch nicht immer rein.
Ich würde das mit den Erziehern absprechen, wie Du das möchtest.
LG Ulrike mit Klara und Kristian

Re: @ Mamis mit Kita-Kids

Hallo,
meine Große ist 3,5 Jahre alt und erst seit ein paar Wochen tagsüber trocken. Im August ist sie in den Kindergarten gekommen. Das sie damals noch eine Windel trug war überhaupt kein Problem. Vor einigen Jahren war das aber wohl noch anders, da mussten die Kinder trocken sein oder sie konnten nicht in den Kindergarten. Mit Malyn fange ich damit frühestens in einem Jahr an (es sei denn sie will von selber früher). Sie soll nämlich alt genug sein, um es dann auch wirklich zu können. Bei Lea sind wir damals wohl zu früh angefangen. Sie war noch zu jung und es konnte noch gar nicht klappen. Als sie dann alt genug war, wollte sie absolut nicht mehr und hat jeden Toilettengang verweigert. Das soll mir mit Malyn nicht noch einmal passieren.
LG Marion mit Lea 05/02 und Malyn 05/04

Re: @ Mamis mit Kita-Kids

Hallo Marion,
eben deswegen frage ich ja. Lukas soll das selber wollen und nicht irgend welche "Kita-Tanten". Ich warte auf den Sommer, wo er dann wieder nackig laufen kann.
LG Karina

Re: @ Mamis mit Kita-Kids

Also bei unserem Grossen wollte ich auch unbedingt das er früh die Windel los wird. Hat überhaupt nicht funktioniert. Ist sogar 2 Monate mit Pampi in den Kiga gegangen. Auf einmal im Sommer wollte er die Pampi nicht mehr. Seit dem funktioniert das einwandfrei. Das Töpfchen, den Aufsatz und die Trittleiter hat er gehasst. Die Sachen stehen jetzt im Schrank für Lara. Die interessiert sich auch noch gar nicht dafür. Also, lieber spät und ohne Probleme.
LG andrea

Re: @ Mamis mit Kita-Kids

Hallo Andrea,
Töpfchen mag Lukas auch nicht. Er setzt sich immer mal drauf und sagt "AA" und wenn ich dann frage, ob er mal muß, kommt ein energisches Kopfschütteln. Ich fragte ja auch nur, nicht dass er dann wirklich auf den topf MUSS in der Kita und nicht will (wir wohnen eben NBL und da war das doch früher so und wohl noch eine ganze Zeit nach der Wende).
LG Karina

Re: @ Mamis mit Kita-Kids

Hallo Karina!
Hast Du mal Babyjahre von Remo Largo gelesen? Dort steht drin, das Kinder die ständig auf den Topf gesetzt wurden auch nicht schneller trocken wurden, als Kinder die erst dann auf den Topf kamen, wenn sie es wollten. Warum soll man dem Kind und sich unnötig Streß bereiten?
Merle will ab und zu auf die Toilette, aber wohl nur weil sie es witzig findet, denn Resultate haben wir keine.
LG Tanja
P.S. Einen schönen Spruch habe ich mal gelesen, der in vielerlei Hinsicht zur Kindererziehung paßt: Gras wächst nicht schneller wenn man es zieht!

Re: @ Mamis mit Kita-Kids

Hallo Tanja,
den Spruch finde ich auch sehr passend. Lukas ist heute auch mal ohne Windel rum gelaufen (aber Body, Strumpfhose und Jogginghose drüber) und auf einmal mußte er pullern. Er ist stehen geblieben, hat geschaut, dann gefühlt und dann wollte er auf Toilette. Fand ich witzig :-). Er weiß jedenfalls schon mal, wofür die Toilette da ist. Resultate haben wir darauf auch noch keine, aber drauf setzen und wieder runter von dem Ding und rein schauen und wieder rauf macht ja Spass :-).
LG Karina

Re: @ Mamis mit Kita-Kids

Hallo Karina,
meine Jungs sind in der Kita seitdem sie 14 Monate alt sind. Beide werden auf den Topf gesetzt und machen das in der Kita auch gern - nur zu Hause nicht ;-((
Ab Kiga-Alter werden sie an die Toilette herangeführt. Ich glaube nicht, dass sie die Kids auf den Topf setzen würden, wenn ich das nicht möchte - allerdings gibt es im Krippenbereich bei uns gar keine Toilette - also entweder Topf oder gar nicht :-((
LG Nadine mit Maximilian und Johannes
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen