Suchen Menü

@Mädelsmamas: Ganz schlimmer Windelpilz :-(((

Hallo Ihr Lieben,
wir haben ein nicht wegzubringendes Problem.
Elena hat einen extremen Windelpilz der nicht und nicht weggehen will. Ich hab schon so viel probiert, aber es kommt immer wieder, vor allem wenn sie extrem zahnt und das tut sie derzeit wieder (die Augenzähne sind durch und die Stockzähne dürften schieben :-(( ).
Es ist schon so rot, und juckt und brennt, daß sie sofort, wenn die Windel herunten ist, hinlangt und kratzt, und da die Haut dort schon so dünn und gespannt ist, durch den Pilz, reisst sie sich das immer auf und blutet dann.
Ich hab schon Candio Hermal probiert, Candibene 1%, Lasepton, Bepanthen, aber irgendwie bringt alles nicht den gewünschten Erfolg.
Ich will das endlich wegbringen, weil mir das selber schon beim hinschauen wehtut und sie mir so leid tut, weil sie echt Schmerzen hat.
War halt noch nicht beim KIA, weil mir der dann eh wieder sagt, was ich eh schon tu. Aber wenns so schlimm bleibt, dann fahr ich morgen hin.
Was wir noch nicht oft gemacht haben, ist nackig herumlaufen lassen, sollte ich das tun? Aber wie mach ich ihr klar, daß sie sich melden soll, wenn sie Pipi muss, sie ist ja noch nicht sauber?
Bitte, bitte ich hoffe ihr habt Tipps für mich, aber das ist Elenas extreme Schwachstelle neben ihren Bronchien.
ggggglg Claudia und arme Elena-Maus fast in 5 Tagen 2Jahre und Nils 20 Tage :-))
Bisherige Antworten

Re: @Mädelsmamas: Ganz schlimmer Windelpilz :-(((

Hallo Claudia,
wenn es wirklich ein Pilz ist musst Du zum Arzt, damit der was dagegen verschreiben kann, denn normale Wundsalben helfen dagegen glaube ich nicht. Wenn sie "nur" wund ist, versuche es mal mit reiner fester(!) Zinksalbe aus der Apotheke (Pasta Zinci). Die hilft bei meinen Kinder super gut. Abends total wund, dick die Pasta Zinci drauf und am nächsten morgen ist manchmal schon fast weg.
LG und gute Besserung an den wunden Po :o)
Marion

Re: @Mädelsmamas: Ganz schlimmer Windelpilz :-(((

Huhu,
als wenn es wirklich ein Pilz (Soor) ist, dann muss man da mit einem Antimykotikum ran. Der Wirkstoff ist Nystatin, in D ist das zB in der Multilind-Salbe drin. Wenn Du die allerdings drautust, dann noch ca. 5 Tage nach Abklingen der Symptome, sonst bringt das nix und der Pilz kommt gleich wieder.
Falls das nichts nutzt, empfiehlt sich vielleicht eine orale Therapie mit Nystatin, das wir dann 3x tägl. verabreicht und danach ist meist Ruhe (war zumindest bei uns so, als die Creme nix mehr gebracht hat). Dass das Ganze beim Zahnen auftritt ist nichts ungewöhnliches, das Immunsystem ist dann besonders unten und so ein Pilz macht sich leicht breit. Im Falle der Oraltherapie muss das allerdings ein Arzt verordnen.
Johanna ist bei jedem Zahn so gruselig wund, aber ohne Pilzbefall, seit wir diese orale Therapie gemacht haben.
Meine Hebamme hat mir neulich noch Tannolact-Sitzbäder empfohlen, hab ich aber nicht ausprobiert ...
Viel Erfolg und gute Besserung
Andrea

Re: @Mädelsmamas: Ganz schlimmer Windelpilz :-(((

Hi Claudia,
Multilind würde ich Dir auch empfehlen, die hat bei uns immer prima gewirkt bei kleinen + grossen roten Stellen.
Sie ist auch nicht zäh, sondern ganz leicht dünn aufzutragen (tut weniger weh als Zinkpasten!).
Aber wie Andrea schreibt, der Pilz muss kpl ausgerottet werden, nicht nur die Hautoberfläche heile sein...also viel Frischluft am Po, wenig Süsses, nicht mit Seife waschen...statt Tannolact (synthetisch) kannst Du Elenas Po auch mit Schwarztee waschen und dann immer gut trockenföhnen.
LG + baldige gute Besserung, das muss höllisch wehtun!
Mélanie

Re: @Mädelsmamas: Ganz schlimmer Windelpilz :-(((

Hallo Melanie,
Zinkpasten tun beim Auftragen sicherlich mehr weh als dünnere Salben, sie bleiben dafür aber auf der Haut und werden nicht gleich von der Windel aufgesaugt...
LG Marion

Re: @Mädelsmamas: Ganz schlimmer Windelpilz :-(((

Hatten wir auch mal ganz schlimm, da gibt es ja spezielle Pilzcremes...und wenn jetzt mal was rot ist und juckt und pilzig aussieht, kommt Mykundex drauf und dann Mirfulan. Myrrhentinktur auftragen und läppchen mit Salbeitee getränkt helfen auch. Sonst auch Borax- Globul und/oder Chamomilla.
Klär mal ab, ob der Pilz auch im Mund ist - das war bei Marta auch letzten Sommer so und die ganze Behandlung dauerte dadurch knapp 6 Wochen.Und nach Möglichkeit weder Weißmehl, Süßkram noch süße Früchte/Fruchtsaft und Bananen geben in der nächsten Zeit, das liebt der Pilz.
Gute Besserung Deiner großen Süßen wünscht
Carolin, auch mit Pilzerfahrung ;-)

oje, gute Besserung!!!!!

Liebe Claudia,
gute Besserung!!! Ob da auch die Multilind Paste geht? Sitzbäder? Keine Ahnung :-( Muss er doch verschreiben können!!! Versteh´ ich nicht...Aber vielleicht gehst Du lieber zum Hautarzt???
Den Brief bekommst Du, ich kann ihn vermutlich morgen zur Post bringen! in ein paar Tagen wird er dann wohl da sein!
Wie geht´s Dir, Deinem kleinen und dem großen Mann?
GGGGGGGGGLG und gute Besserung Eurer großen Maus,
Stephie

Re: @Mädelsmamas: Ganz schlimmer Windelpilz :-(((

an der luft das ganze trocknen lassen ist natürlich hilfreich! melden wird sie sich wohl kaum, da mußte halt dann pfützen wegwischen! vielleicht wird sie so ja trocken oder meldet sich zumindest!? wir haben vom KiA da multilind paste verschrieben bekommen - kriegste aber auch ohne rezept in apo.! ich fahr aber am allerbesten mit zink-wundheilsalbe von abtei (kriegste in drogeriemärkten)! die ist schön fest (fast wie penaten) + bleibt so auf der wunde länger drauf um sie zu schützen! jonas hatte das kürzlich auch mal wieder ganz schlimm + mit dieser creme war's bald weg! bepanthen hält das ganze nur noch feuchter - diese creme find ich für sowas total ungeeignet! wünsch der armen maus schnelle heilung! glg coko

Re: @Mädelsmamas: Ganz schlimmer Windelpilz :-(((

Hallo Claudia,
ich habe für solche Fälle - bei uns ist es ähnlich mit Zahnen und Wund-sein-bis Pilz da ist - immer die MULTILIND Heilsalbe. Ist gegen diese Candida (?) Hefepilze und hilft sehr gut. Nach 2-3 Tagen ists fast immer weg.
Hm, kannst ja mal versuchen ihr ein Höschen anzuziehen (hast hoffentlich genug in Reserve)...aber ich glaube so schnell wirste da keinen Erfolg haben mim Trockenbleiben.
Sonst geht es Euch gut???
Ganz liebe Grüße
Andrea, 23+6, und Julie

Re: @Mädelsmamas: Ganz schlimmer Windelpilz :-(((

Huhu -
na, vielleicht bin ich ein bissel spät mit meiner antwort und Ihr seid wieder kuriert, aber in Sachen Popo-Pilz bin ich Expertin (leider). Also Kauftipp: Mulitlindsalbe. Meiner Meinung nach das einzige Cremchen, das wirklich und dauerhaft hilft. Und Hausmittel: Großen Pott Wasser aufsetzen und eine ganze Packung Kamillentee rein. 10-15 Minuten ziehen lassen und in die Badewanne damit - Temperatur angleichen und Kind in den Popo-tee setzen (so heißt der Tee dann bei uns *grins*). Danach Popo trocken föhnen - lassen sich die lieben Kleinen gern gefallen. Salbe drauf, Windel drum und alle sind glücklich. Häufig Windel wechseln und so oft und so lange nackig rumlaufen lassen, wie es geht.
Liebe Grüße und gute Besserung
Nene
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen