Suchen Menü

@ Heimwerkerinnen!!!

Hallo,
hab heute mal angefangen, meine Bücher-/Leseecke aus Lara's Kinderzimmer zu verbannen, denn da soll es sich ja demnächst das Baby bequem machen!
Nun folgendes Problem: das Regal für meine Bücher war mit fetten 10er Dübeln in der Wand verankert... diese habe ich nun alle entfernt... und es bleiben riesige Krater zurück!! Nun meine Frage: Wie fülle ich die Löcher am besten, so dass ich nicht neu tapezieren muss, sondern einfach überstreichen kann? Habe halt Bedenken, dass Gips oder Moltofill o.ä. die Farbe nicht so intensiv annimmt wie die Raufasertapete und ich hinterher auf meiner gelben Wand helle oder dunkle Flecken habe wo die Dübellöcher waren?!?! Versteht ihr was ich meine??? Reicht es vielleicht einfach Papier in die Löcher zu stecken??? Aber das popeln die Kinder da doch früher oder später wieder raus... hmmm... brauche einfach mal eure Tipps, wie ihr solche "Probleme" gelöst habt, oder lösen würdet!!!
LG Susanne, deren Freund sich natürlich das ganze Wochenende gedrückt hat und der keine wirkliche hilfe ist... Männer eben!!
Bisherige Antworten

Re: @ Heimwerkerinnen!!!

Hallo!
Wir haben bisher zwar immer nur weiß drüber gestrichen, aber mit Moltofill waren wir ganz zufrieden. Wenn es große Löcher sind, kann amn auch Füllörtel ( heißt das so?) nehmen, da sieht man auch nichts mehr. Papier würde ich nicht nehmen.
LG jana

Re: @ Heimwerkerinnen!!!

Hallo!
Wir haben bisher auch immer Moltofill genommen und keinen Probleme gehabt. Ansonsten kannst du auch einfachen Gips nehmen, hat bei größeren Löchern anstandslos funktioniert.
LG Marion

Re: @ Heimwerkerinnen!!!

hi, wenn du noch hast, kannst du den getrockneten spachtel / moltofill mit ein wenig kleister überschmieren, quasi als tiefgrund-ersatz.
löcher gut aussaugen, und anfeuchten, dann hält der gips besser. spachtel gibts auch für 50 ct aus plastik - die tuns auch.
rauhfaser? hm da sieht man die glatte fläche aber auf jeden fall. ev. doch ein stückchen rauhfaser drüberkleben, in der größe des kraters? vielleicht hat jemand noch ein paar schnipsel zuhause, oder der maler um die ecke..
lg kazita

Re: @ Heimwerkerinnen!!!

Hallo Susine,
Wir sind auch gerade am Renovieren ;-) Ich nehme Füllspachtel, der mit Wasser angerührt wird (Gipsartig) Mit einem Spachtel uber die Löcher streichen und ein bissi warten, wenn er anzieht, mit einem feuchten Schwamm über die glatten flächen Wischen,dann kommt die Raufaserstruktur wieder durch und es sieht nicht zugekleistert aus, trocknen lassen streichen, perfekt-Selbst ist die Frau!
LG vo Uschi + Ösi 18+4

Füllspachtel aus der Tube!

Ich würde auf alle Fälle Füllspachtel nehmen. Gibt es auch schon fertig aus Tuben im Baumarkt, ist für so ein paar Löcher praktischer als der den man erst anrühren muss. Für kleine Löcher tut's notfalls auch mal Zahnpasta. Aber wenn man mehr zu spachteln hat, naja.... Den Spachtel kann man einfach mit Dispersionsfarbe überstreichen/übertupfen! LG Sandra

Bei großen Löchern...

... würde ich dir eher zu Gips als zu der fertigen Spachtelmasse aus der Tube raten. Das war zumindest unsere Erfahrung beim Renovieren, wenn uns z.B. aufgrund der alten Mauern die Vorhangstange wieder entgegenkam und statt dem Vorhang zwei große Löcher über dem Fenster hingen... Gips härtet auch bei größeren Löchern so aus, wie du ihn reinschmierst, die Spachtelmasse war dann manchmal eher nach innen gewölbt, so dass man dann halt noch öfters nachbessern musste.
Viel Erfolg und lg
Lea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen