Suchen Menü

@ Hausgeburtsmamas - Dringend Hilfe...

Hallo,
wir stehen vor einem kleinen Problem. Schon bei geburt 1 wurde eine Rufbereitschaftspauschale an die Hebammen fällig (damals DM350,-/?170,-), die wir in bar zu entrichten hatten. Auch das Material für die HG (Unterlagen, etc pp) mussten wir selbst besorgen. Die Hebammen meinten, sie können beides NICHT mit Kasse (AOK) abrechnen.
Nun steht die nächste Gebühr an für Alexis Geburt bzw deren Bereitschaft: ?250,- - mal abgesehen von der satten Erhöhung in den 2 Jahren habe ich mit bei KK erkundigt über Abrechnungsmöglichkeiten: ES GIBT KEINE!!??
Meine Fragen nun: Haben Eure Hebamme IRGENDEINEN Betrag Euch gegenüber erwähnt, der privat abzurechnen ist, könntet ihr diese evt mal auf diesen Fall ansprechen, wenn ihr auch was privat abrechnen musstet, hat es die Kasse bezahlt? Musstet ihr den Bedarf für die Geburt/Nachsorge selbst besorgen, kaufen?
Unsere AOK hat mich heute aufgeklärt, dass sie selbstverständlich alle anfallenden Kosten rund um SS-Geburt-Nachsorge trägt, allerdings NUR von Hebamme direkt abgerechnet. Die bei uns anfallende Rufbereitschaftspauschale hält sie (kompetente Ansprechpartnerin!) für völlige Willkür der Hebammen (jaja, bei Geburt 1 bekamen wir nichtmal ne Quittung!!) :o(
Verwiesen wurde ich noch an die kassenärztliche Vereinigung, Abtlg Honorare/Bereitschaftsdienste, um das Problem da mal anzusprechen. Hoffe ja nicht, irgendwelcher Abzocke zu unterliegen...wäre schade...am Do steht unser Abschlussgespräch an, da hätte ich gerne paar Argumente/andere Erfahrungswerte im Hinterkopf :o)
Vielen Dank schon mal, LG,
Mélanie
Bisherige Antworten

Re: @ Hausgeburtsmamas - Dringend Hilfe...

Hallo Melanie,
also mein erster Sohn war ja auch eine Hausgeburt (vor 1,5 Jahren) und die Krankenkasse, damals DAK hat die Rufbereitschaft (jetzt 220 Euro, wieviel es damals war, weiss ich nicht mehr) auch nicht bezahlt. Ich hatte aber eine ordentliche Quittung etc. doch die haben das nicht anerkannt. Alles andere (Unterlagen, Schwangerschaftstee, etc) hatte die Hebamme direkt an die Krankenkasse abgerechnet. Jetzt bei Nr. 2 sind wir privat versichert und ich hab im Geburtshaus entbunden und da geht das gleiche Theater wieder los. Wir haben ja alle Rechnungen erstmal nach Hause bekommen (und so sieht man ja immer, was genau in Rechnung gestellt wird), letzte Woche hab ich den ganzen KRam dann zur Krankenkasse geschickt und gestern kam die Antwort, dass sie wieder die Rufbereitschaft nicht übernehmen. (Alles andere bezahlen sie anstandslos z.B. die 350 Euro für das Geburtshaus.) Ich geb das jetzt mal meinem Versicherungsagenten und der versucht das noch irgendwie erstattet zu bekommen. Wenn da was rauskommt, dann lass ich es dich wissen. Doch unsere Hebamme hatte uns damals schon daraufhingewiesen, dass einige Krankenkassen rumzicken könnten.
LG und alles Gute Mona

Re: @ Hausgeburtsmamas - Dringend Hilfe...

Hallo Melanie,
ich habe 200? Rufbereitschaftspauschale bezahlt und sonst nix. Sie hat
sonst alles mit KK abgerechnet. Habe mit den 200? auch kein Problem
insofern...bin selbst Krankenschwester und weiß wie das ist zu
unmöglichen zeiten zu arbeiten. Rund um die Geburt war sie auch
mehrfach da, weil ich schon regelmäßig Wehen hatte und veratmen
mußte und nicht einschätzen konnte wie weit das schon ist. Sie kam
dann hat kontrolliert aber es dauerte dann immer noch. Nach 24h war es
dann soweit das sie blieb. Quittung habe ich auch nicht...aber das ist mir
wurscht. Klar das Geld hab ich auch nicht so rumliegen....aber das ich
mir den Luxus einer eigenen Hebi fürs letzte Kind erlauben wollte ist das
schon ok so;-) Ich weiß von anderen Beleghebi das es da auch so läuft.
glg, Malati und Hannah 7w

Re: @ Hausgeburtsmamas - Dringend Hilfe...

hallo,
bei uns hats die Versicherung übernommen, ist aber auch privat, von daher war das klar.
der Frauenarzt hat es bei seiner Rechnung einfach umgelegt, ich glaub die Hebamme auch. jedenfalls hab ich auf den Rechnungen keine Rufbereitschaftspauschale gesehen. aber ich hatte das vorher auch abgeklärt.
Grüsse!

Re: @ Hausgeburtsmamas - Dringend Hilfe...

Hallo!
Habe zwar im letzten Moment wegen starker Blutungen doch ins KH fahren müssen, habe aber die Bereitschaftspauschale (bei 175 euro) dennoch bezahlen müssen, da meine hebamme drei wochen für mich rufbereit war.
diese pauschale zahlt definitiv keine KK, es sei denn, sie hat ein Abkommen mit Geburtshäusern und Hebammen (hier z.B. die sekuvita, die zahlt bei entbindung in unserem geburtshaus alles!)
generell zahlen alle Kassen die Vorsorge und Nachsorge der Hebamme, inkl. material (hättest du ja auch bei klinikentbindung), alles andere ist dein "privatvergnügen"
lg sabine (die sich auch über die 175 euro ärgert, aber genau so ein fall wie meiner wird der kh recht geben....kosten der rufbereitschaft und dann doch noch ins kh......grummel)

Re: @ Hausgeburtsmamas - Dringend Hilfe...

Hallo, ich werde ja demnächst auch daheim entbinden, und bei uns in Ö ist das auch so, man hat eine rufpauschale - bei uns immerhin stolze 300.-euros, die bekommt man nicht zurückerstattet. und dann muss man halt noch so material, wie leintücher, handtücher, binden, wasserdichte einlagen -also alles dinge die man hat und sowieso braucht, daheim haben. auch fürs baby ein paar dinge, aber nix was man wirklich extra anschaffen müßte- außer die netzhoserln, die ich aber auch nach jeder klinikgeburt noch für daheim gekauft habe. 4 x vorsorge, geburt, 6x nachsorge zahlt die kasse, incl. material. mir bleibt rein die rufpauschale und die paar kleinigkeiten. und ich finde das schon gerechtfertigt, weil meine hebis (ich hab zwei) und die kommen beide weil eine privat und die eine die kassenhebi ist. absolut abrufbereit sind, also auch sonntags, feiertags und nächtens. das ist mir das schon wert. also denk ich nicht das du da abgezockt wirst. und wenn du das umgehen willst, musst halt in ein kh gehen. und dafür auf viele annehmlichkeiten daheim verzichten. alles hat für und wieder. glg isa

Re: @ Hausgeburtsmamas - Dringend Hilfe...

na, das hört sich ja wieder nach Nerv an *grr*
Huhu Mélanie,
ich habe da überhaupt keine Ahnung von, bin Kreißsaalgebärende *g* beide Male gewesen.
Ich hoffe für Dich, daß Du da Paroli bieten kannst, sowas aber auch.
Achja, das liebe Geld, ALLE wollen es - Keiner hat es *g*
Gruß Maja

Re: @ Hausgeburtsmamas - Dringend Hilfe...

Hallo,
also ich hab ja im geburtshaus entbunden und die Bereitschaftspauschale wird von der Kasse nicht bezahlt, auch die Geburtshausgebühren ( 330,-- Euro) werden nur teilweise übernommen. Ich find das auch irgendwie ungerecht, denn ein Wunschkaiserschnitt mit einer Woche Krankenhausaufenthalt wird komplett bezahlt. Alles was die Hebamme mir in der Vorsorge und auch bei der Nachsorge mitgebracht hat wird über die Kasse abgerechnet.
Liebe Grüsse
Manu

Re: @ Hausgeburtsmamas - Dringend Hilfe...

Hallo,
ich schleich mich mal aus dem Novemberforum ein. Ich bin zwar keine zukünftige Hausgeburtsmutter, habe aber eine Beleghebamme, die auch eine Bereitschaftspauschale von 210? nimmt. Klar ist das viel, aber sie hält sich im Extremfall fünf Wochen Tag und Nacht bereit. Abzocke finde ich das alles nicht. Generell sind die Honorare der Hebammen wohl sowieso sehr niedrig, wegen dem Geld macht man den Beruf wohl nicht. Und ich habe auch schon mehrfach gehört, dass das von den Kassen nur ganz, ganz selten übernommen wird. Logisch ist das alles nicht, das ist klar, eine Krankenhausgeburt geht schnell in die Tausende und da gibt es keine Schwierigkeiten mit der Übernahme.
LG Katrin

Die Rechnung brauchst du für die Steuer!!

Hallo Melanie,
besorg dir von damals doch noch die Rechnung die kannst du nämlich als außergewöhnliche Belastung voll von der
Steuer absetzen und laß nicht locker, die müßen dir bis 3Jahre danach nämlich eine Rechnung ausstellen!!
Lg
~emme~

Re: Die Rechnung brauchst du für die Steuer!!

Hallo emme,
welchen rechtl Anspruch habe ich denn darauf, nach 2.5 J noch ne Rechnung zu bekommen?
Da der Betrag damals vermutl. auch der Nase nach entschieden wurde, wer weiss denn, was ich gezahlt hatte...
LG!
Mélanie

Re: Die Rechnung brauchst du für die Steuer!!

Hallo Melanie,
mein SChwager ist Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und er hat gesagt die muß die Hebamme macht ja auch ihre Steuererklärung und die muß das angeben weil das nicht mehr Steuerfrei für sie ist. Also muß sie dir auch die Rechnung ausstellen sonst wäre es ja schwarz abgerechnet!
LG
~emme~

Re: @ Hausgeburtsmamas - Dringend Hilfe...

ich habe heute genau vor 4 wochen zu hause entbunden. wegen bel war neben meiner hebamme auch noch eine ärztin anwesend. ich habe weder für hebi noch für ärztin irgendeine gebühr für die rufbereitschaft zahlen müssen, jegliches "material" hatte meine hebi mit, habe ich auch nicht bezahlt. ich bin zwar privat versichert, doch auch kassenpatientinnen hätten den gleichen service entgeldlos bekommen. ich weiß aber auch, dass andere habammen und auch geburtshäuser hier in der umgebung (ich komme aus dem kreis unna) z.t. saftige beträge kassieren.
grüße, lara

Re: @ Hausgeburtsmamas - Dringend Hilfe...

Hallo Mélanie!
Es ist wirklich total unterschiedlich, was die Hebis verlangen.
Unsere Hebi ist eine Hebamme aus Berufung und hat alles
mögliche über die KK abgerechnet. Bei ihr gab es auch keinen
Bereitschaftsbetrag zu zahlen. Sie ist während der gesamten SS
und auch danach 24 Stunden erreichbar.
Was wir selber besorgen mußten, waren größere Auflagen für
das Bett (Tapezierfolie und großes Gummimolton), kleinere
Saugfliesunterlagen hatte sie dabei (enthalten in einem
"HAusgeburtsset", in dem auch sonstiger Kleinkram war). Die
Flockenwindeln mußten wir auch selber besorgen.
Also, es gibt da wohl wirklich keine festen Regeln, das macht
jede Hebi nach frei Schnauze
LG und eine gute Geburt
Teddy und Hausgeburtsfinja *1.10.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen