Suchen Menü

@ HUSTENBABY-Mamas

Hallo ihr Lieben!
F+A haben fürchterlichen Husten. Zum KiA komme ich nicht, da beide fiebern u mir am Telefon eben versichert wurde, ich solle übers WE erstmal mit tagsüber Prospan (wirkt auch sehr gut) und nem Stiller für die NAcht arbeiten.
Welchen Hustenstiller nehme ich da?
Die grandios-informierte Helferin am Telefon war nicht ind er Lage mir ein Produkt zu nennen (freiverkäuflich, löse dann nächste Woche Rezeot gg Quittung ein) welches babytauglich (Alexis 7 Mt 9 kg) ist :o(
Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht??
LG; Mélanie
Bisherige Antworten

Re: @ HUSTENBABY-Mamas

Huhu!
Also ich würde ehrlich gesagt nem Baby keinen Stiller geben. Selbst Mailin gebe ich keinen Hustenstiller.
Gibt es überhaupt Hustenstiller für Babys?
Keine Kritik, bitte nicht falsch verstehen, aber ich denke halt das das vielleicht zu heftig für so Würmer ist.
Gute Besserung!!
LG, Julie

Re: @ HUSTENBABY-Mamas

Hi,
habe mich gerade eingelesen u nochmals beim kia angerufen, beim kia direkt :o)
mir wurde silomat empfohlen, geht ab dem ersten tag beim baby. diese mittel sind zwar schon "chemisch", also nicht spitzwegerich, islamoos etc aber LANGE nicht in der liga von codein & co einzuordnen!
weisst du, florence hustet nachts bis zume rbrechen u wird panisch - das möchte ich ihr nicht antun und auch ihrem papa nicht, der mit husten/ersticken eintrauma hat da seiner schwester dies mal passiert ist :o(
für kritik jeder art bin ich übrigens immer offen, wenn sie konstruktiv ist ;o)
ich werde den stiller ja auch nicht "missbrauchen" damit ruhe ist hier, sondern um wohldosiert hier den kids auch schlafen zu ermöglichen (f hatte heute nacht fieber + husten bis zum erbrechen, sie war total aufgelöst+panisch).
lg, mélanie

Re: @ HUSTENBABY-Mamas

Das würde ich DIR auch nicht zutrauen, also das Du den missbrauchst.
Eleni hatte ja grad eine obstruktive Bronchitis, so schlimm dass sie eine Nacht sogar Cortison bekommen hat, weil sie so schrecklich röchelte und kaum Luft bekam. Ich denk halt immer so, dass "alles raus" muß. Klingt komisch, oder?
Also der Husten ist ja dazu da, den Schleim rauszutransportieren, deshalb wiederstrebt es mir, den Husten zu unterdrücken. Als Mailin neulich so gehustet hat, haben wir Zwiebel-Sirup gemacht, der hat super geholfen! Zwiebeln kleinschneiden, Zucker rüberkippen, ein paar Stunden zugedeckt stehen lassen und den entstandenen Sirup abschöpfen oder abgießen. Man kann den Sirup 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Könnte man z.B. unterstützend geben. Nur als Tipp :o)
Also, gute Besserung!!!!!
LG, Julie

Zwiebelsirup

Hi,
habe nun entschieden, mir den Stiller zu besorgen u nur dann anzuwenden, wenn wirklich AKUTER bedarf nacht ist, wenn also so eine attacke losgeht.
bin ja auch der meinung, dass der schlonz rausMUSS und animiere florence zum abhusten (schlimm, denke oft an mamas mit mukoviszidose, die das tagtäglich machen müssen :o(( )
danke für den zweibel-tipp!
wieviel zucker kommt denn über so eine kleinhack-zwiebel? gerade abgedeckt?
LG, Mélanie

Re: Zwiebelsirup

Ja, abgedeckt :o)
LG, Julie

Re: @ HUSTENBABY-Mamas

Huhu Melanie,
gute Besserung an Deine beiden Zwerge.
Luca hustet immernoch, seit 3 Wochen ganz schlimm, er hat so geweint gestern Abend spät, weil er immer wieder Husten mußte, wir haben dann mit Kochsalzlösung inhaliert und Silomat - Hustenstiller gegeben, dann wurds besser.
Tabea rasselt auch wie verrückt, sie inhaliert auch mehrmals täglich. Es ist schlimm, es wird nicht besser.
Prospan haben wir als Zäpfchen und als Saft - keine Besserung bei beiden Kindern.
Mucosolvan für Luca - null Besserung
Silomat für Luca - naja, es hilft ein bischen
Zwiebelsaft für Luca - hilft gut
habe feuchte Tücher in den Kinderzimmern aufgehängt und wir lüften abends nochmal ziemlich stark. Also Fenster aufreißen.
Tabea schläft vormittags immer draußen auf der Terasse, das tut auch gut.
Und viel Trinken müssen die MÄuse...
Achja, wir sind auch kuriert, echt, Husten bei beiden Kindern seit Wochen und jetzt Magen-Darmgrippe bei beiden und bei meinem Mann und zwischen Samstag und Donnerstag kommen hier bestimmt die Windpocken, ein Kind aus Luca's Gruppe hatte sie am Freitag letzte Woche bekommen.
D. h. Luca über Weihnachten dann Wipo's und Tabea Silvester :-( wir werden sehen, oder gar nichts, das wär super
Gruß Maja die jetzt Luca abholen fährt

Re: @ HUSTENBABY-Mamas

hi danke maja!
habe mich jetzt auch mal eingelesen und den silomat für passend empfunden.
diese husten-anfälle nachts wenn der reiz im liegen zu gross wird, sind quälerei :o(
drücke euch die daumen, dass die wipos vielleicht erst NA
CH den feiertagen kommen?
LG; Mélanie, auch in eile

Re: @ HUSTENBABY-Mamas

hallo! laut meiner kinderärztin soll ich mona keinen hustenstiller geben. sie bekommt bronchostop sine (rezeptfrei), das hilft ihr gut und er schmeckt ihr auch, da sie sich danach immer die lippen abschleckt ;-))) lg mars

Re: @ HUSTENBABY-Mamas

hi,
naja, ich googlete eben:
"BRONCHOSTOP® »SINE«, als Hustenlöser bei festsitzendem Schleim und als Hustenstiller bei quälendem Hustenreiz. Auch für Kinder ab 1 Jahr"
nix für ungut ;o) da folge ich lieber dem rat meines kia (habe ihn eben nochmals erreicht u pers gesprochen) und gebe tagsüber zum lösen prospan (als löser) und einmal abends silomat als stiller. auf diversen anderens eiten las ich eben auch, dass lösen+stillen in einem zum einen nicht gerade realistisch funktioniert & kombipräparate fraglich sind.
wenn es mona hilft, ists aber prima und es kommt echt selten vor, dass kindern die medis schmecken (zum glück & leider zugleich)
lg,
mélanie

danke für die info

da werd ich mich dann wohl besser auch noch mal schlau machen - monas husten ist auf jeden fall schon viel besser geworden und sie schläft auch in der nacht besser, weil sie nicht mehr bei jedem kleinen huster aufwacht. ich bin halt froh, daß sie überhaupt einen hustensaft nimmt - das ist der dritte, den wir bei ihr ausprobiert haben und der erste, den sie nicht sofort entweder ausgespuckt hat bzw. beim zweiten versuch den mund gar nicht mehr aufgemacht hat. danke noch mal, mars & mona

Re: @ HUSTENBABY-Mamas

Hallo Mélanie,
Helfen kann ich dir leider auch nicht - aber ich wünsche euch ganz gute Besserung und hoffe, dass Alexis nicht noch eine Bronchitis bekommt (scheint wohl bei Babys häufig zu sein, wenn die Husten bekommen :-( ).
Ehrlich gesagt wundere ich mich aber auch etwas über den Hustenstiller. Soviel ich weiss, sammelt sich dann der Schleim in den Bronchien und es ist für Babys schon so schwer diesen abzuhusten...Desswegen habe ich bisher immer nur "gehört", dass Babys keine solchen Mittel bekommen sollen.... Aber wenn dein KiA das empfiehlt wird er wohl schon wissen was er/sie tut.
Fayes Bronchitis ist am abklingen - sie bekam ein Bronchospasmolytikum - das erweitert die Bronchien damit die Babys besser Luft bekommen und es nicht zum Atemstillstand etc. kommt.
Ganz liebe Grüsse und nochmals allen Gute Besserung!
Mia

Re: @ HUSTENBABY-Mamas

Inhalieren. Bei Reizhusten nur mit Kochsalzlösung (NaCl), bei Bronchitis zusätzlich mit Pädiamol (Salbutamol) und Atrovent, wenn´s chronisch ist auch Pulmicort (Kortison).
Habe da leider Erfahrung mit 2 Hustenkindern. Beide haben obstruktive (spastische) Bronchitis bzw. Leon nicht mehr seitz der Kortison-Therapie.
GUte Besserung
Mel
P.S.: Bei Mini-HUsten nehmen wir Sinuc-Saft, gut & billig :-), wenn´s doller wird sofort inhalueren mit dem Pari Boy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen