Suchen Menü

(Ge)Wissensfrage- allergene Lebensmittel fürs Kind

Hallo,
mich plagen seit Tagen gewisse Zweifel, wer-was-warum es diese Grenze gibt, dass bestimmt Lebensmittel gerade im ersten Jahr vermieden werden sollten.
Es kann doch nicht sein, dass mein Kind 365 Tage auf zB Erdbeere reagieren könnte, dann aber schlagartig nicht mehr?!
Woran liegt es, dass die Grenze da gezogen wurde (von wem, warum?)?
Da Alexis ja gut + gerne bei uns vom Tisch mitisst, habe ich demnächst wohl Schwierigkeiten, ihm zB Kuhmilchprodukte vorzuenthalten, wenn er AUCH die Nudel vom Sahne-Auflauf und nicht die separate haben möchte *G* denn ganz doof ist er ja nicht ;o) Allergien gibts bei uns keine, aber "man weiss ja nie"...
Zeit zum Einlesen habe ich im Mom leider nicht, daher frage ich hier!
LG; Mélanie
Bisherige Antworten

Re: (Ge)Wissensfrage- allergene Lebensmittel fürs

Hi,
ich habe ja auch noch 2 Jungs 12 +13 und als die beiden noch Babys waren gab es Gläschen mit Karotten schon ab der 8ten Woche und man konnte ab da auch schon Schmelzflocken kochen **grübel** !!
Ich denke das hat was mit der Verdauung zu tun ! Aber warum haben dann Babys 1992 die Karotten mit 8 Wochen schon verdauen können (Damals waren die Babys wohl abgehärterter gegen Allergien und alles andere *fg* )
Und siehe da , es sind beide groß und gesund geworden !!!
Rebecca bekommt das was sie mag , also auch mal ein Fruchtzwerg oder Einback ißt vom Tisch mit ( schmeckt ihr aber nicht ** koch ich wirklich so schlecht ? Meinem Mann schmeckts** )
und habe auch schonmal einen Frischmilchbrei gemacht, bei Oma Pudding gegessen und siehe da .....Sie hat überlebt :-)
und ihr geht es gut !!!
LG Petra

Re: (Ge)Wissensfrage- allergene Lebensmittel fürs

hallo melanie
ich denke, der babymagen verträgt eben manche sachen nicht, die wir vertragen, aber prinzipiell halte ich es für besser ein kind an einfaches, verträgliches essen aus der region zu gewöhnen als es mit chemisch aufbereiteten funktions-nahrungsmitteln zu quälen.
das kann ich nur deswegen sagen, weil ich kein allergiegefährdetes kind habe. ha-milch bei babies zu füttern halte ich für durchaus sinnvoll.außerdem bin ich mir sicher, daß diese ganze bio-unverträglcihkeitsgeschichte von der industrie gepusht wird, damit sie ihre glasln anbringen.
nicht richtig ist meiner meinung nach, ein kind 0monate zu stillen und ihm dann übergangslos ein fettes schnitzel oder so in den mund zu schieben.
lg barbara

ps.

also in diesem alter, wenn nicht dezidiert allergiegefährdung vorliegt, macht ein bissl milch glaub ich nix aus. severin trinkt auch ab und zu bananenmilch, wie ein großer, ausm becher.

Re: (Ge)Wissensfrage- allergene Lebensmittel fürs

Hallo Mélanie,
da bei uns in der Familie keine Allergien vertreten sind, achte ich nicht auf allergiearme Nahrungsmittel. Pia verträgt bisher alles super.
Ein wenig Kuhmilch schadet sicher auch im ersten Jahr nichts. Daher würde ich mir da keine Sorgen machen, wenn Alexis auch mal Sahne-Auflauf kostet. Kuhmilch sollte halt nicht als Milchnahrung gegeben werden, weil die Nieren von kleinen Babys das noch nicht vertragen. Aber als Beikost ein bisschen Kuhmilch untergemischt schadet sicher nicht, wenn man nicht gerade eine Kuhmilch-Allergie hat.
Ich denke, diese 1-Jahr-Grenze sollte man auch nicht so ganz genau nehmen, es geht da halt drum, dass kleine Babys einiges noch nicht richtig verdauen können. Aber manche vertragen die Sachen sicher früher, andere später.
Ich bin eh der Meinung, dass man eine Allergie nicht dadurch verhindern kann, dass man ein bestimmtes Nahrungsmittel ein Jahr lang nicht gibt. Entweder man hat die Allergie, dann sicher auch noch mit 1,5 Jahren, oder man hat sie eben nicht.
LG Mela

Re: (Ge)Wissensfrage- allergene Lebensmittel fürs Kind

Hi Mélanie!
Jule ist auch nicht allergiegefährdet, von daher bekommt sie Gluten und darf auch bei uns probieren.
Sie hat auch schon mal ein wenig Soße (mit Milch gekocht) probiert.
ABER: In den nächsten Tagen werde ich ihr (und mir *seufz*) jegliche Kuhmilchprodukte vorenthalten und alles, wo Spuren von Milch/Milchzucker drin ist.
Ich vermute, dass sie irgendwie darauf reagiert (evtl. Lactoseintoleranz oder sowas), da sie nachts ja (wie Nico früher) ganz doll Bauchkrämpfe hat.
Gestern war der erste Tag, an dem wir das weggelassen hatten und sie hatte nachts echt nichts!!!
Ich trau mich kaum zu hoffen, dass es wirklich daran liegt...
LG Janet

Re: (Ge)Wissensfrage- allergene Lebensmittel fürs Kind

Hallo,
Jo ist leider Allergiegefährdet - daher muß ich aufpassen. Aber wenn bei Alexis nichts vorliegt, würd ich´s einfach mal ausprobieren. Im schlimmsten Fall hast du ne anstrengende Nacht - dann weißt du, ob er es verträgt oder nicht. Ich bin aus eigener Erfahrung der Meinung, das der Körper nichts verlangt, das er nicht verträgt - ich weiß allerdings nicht, ob das auch für Babys gilt.
LG Tanja

Re: (Ge)Wissensfrage- allergene Lebensmittel fürs Kind

im honig z. b. ist ein enzym, daß die babys vor ihrem 1. geb. nicht spalten können + daher ist er sogar lebensgefährlich für sie! bei den anderen sachen wird's wohl sowas ähnliches sein! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen