Suchen Menü

++Frage wg. Eisenpräparat++

Hallo!
Gestern war ich bei meinem FA und er hat gesagt, mein Eisenwert wäre ein bißchen zu niedrig. Verschreiben könnte er mir so aber nichts, da ich es eh selber bezahlen muss. Wär aber nicht so teuer.
Nun meine Frage: was kann ich nehmen bzw.was nehmt ihr?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Nadine 20+4
Bisherige Antworten

Wie, das wird nicht mehr verschrieben??

Hallo Nadine,
na, das ist ja lustig...also in der ersten SSW wurde mir ERYFER verschrieben, die haben super geholfen, ab und an leidet man aber vielleicht an Verstopfung, aber das ist bei den meisten eisenhaltigen Medikamenten so....oder du holst dir im Reformhaus ne Flasche Kräuterblut, aber das ist 1. ziemlich teuer und 2. meint man, man trinkt Nägel..daher ist es wohl völlig egal, was du nimmst..*gg
liebe GrüßeSandra 23w3d

Re: Wie, das wird nicht mehr verschrieben??

Hallo Sandra!
Ja, ich weiss auch nicht, warum er das nicht mehr verschreibt. Werde mir wohl von Ratiopharm Dragees holen. Da kosten 50 Stk. ca. 6,00! Das ist ja noch erträglich. Trinken muss ich so ein Zeug nämlich nicht wirklich! :-)
Danke und lieben Gruss
Nadine

wird nur privat verschrieben, also wieder blechen

Hallo. Habe gestern auch ein Privatrezept geschickt bekommen, weil mein Eisenwert gesunken war - Ferro Sanol duodenal Kapseln. da sind 100 mg Eisen drin, darauf kommt es ja auch an. Die kosteten knapp 15 EUR. Dafür sollen sie gut verträglich sein, da die Kügelchen mit einem Überzug versehen sein sollen, der den Magen schont. Und da bin ich eh so empfindlich. War gestern im KH und die Ärztin meinte, man kann auch alle 2 Tage 1 nehmen, wenn man z.B. Verstopfung bekommt.
Leider zählen alle diese Dinge ja als Nahrungsergänzungsmittel, für die die Kasse nix mehr übernimmt. Schlimm, dass sie bei Schwangeren keine Ausnamhe mehr machen - die armen Würmchen sind also echt auf Vernunft und Geldbeutel der Eltern angewiesen... ich denke mal, wenn ich ganz viele Säfte oder Fleisch kaufen würde ( die meinen Eisenwert scheinbar auch nicht gerettet haben ), würde das ja auch kosten. Für das Baby macht man es eben. Trotzdem ist unser Gesundheitswesen schlimmer als je zuvor. Dann können sie es auch bald gleich lassen, wenn sie keine Vorsorge mehr unterstützen... übrigens mußte ich für die Notbehandlung im KH nochmal 10 EUR zahlen, auch wenn ich die Quittung vom FA vom 02.01. schon dabei hatte. Die Schwester hat gemeint, man soll auf jeden Fall die Kasse um Rückzahlung anfragen, auch wenn es derzeit nicht danach aussieht.
GLG und gute Eisenwerte ;-), Stephie

Re: Wie, das wird nicht mehr verschrieben??

Hi nadine,
gehe heute morgen auch zum FA und werde wohl auch wieder eisenhaltige Medikamente zu mir nehmen müssen. Das es da was von Ratiopharm gibt, wusste ich gar nicht, werd' ich dann auch mal probieren..danke für den Tipp!!
LG
Sandra

Re: Wie, das wird nicht mehr verschrieben??

Hallo Sandra,
ich war gestern beim FA und habe die Eisentabletten verschrieben bekommen. In der Apotheke gab es dann Diskussionen ob das jetzt bei Schwangeren noch geht oder nicht. Da sie sich nicht einigen konnten, habe ich die Tabletten trotzdem noch kostenlos bekommen. Aber vielleicht hatte ich nur noch einmal Glück...
LG Katrin

Re: ++Frage wg. Eisenpräparat++

Hallo Nadine!
Die meisten Eisenpräparate werden sind entweder Nahrungser-gänzungsmittel, die werden schon lange nicht mehr von den gesetzl. Krankenkassen übernommen oder apothekenpflichtige Medikamente, die die Ärzte nicht mehr verschreiben dürfen. Man bekommt jetzt nur noch verschreibungspflichtige Medikamente auf Rezept, es sei denn man ist privat versichert.
Ich nehme seit ein paar Wochen Floradix Kräuterblut mit Eisen, das finde ich ganz gut verträglich, zwei Eßlöffel vor jedem Essen. Wenn Du Tabletten nimmst solltest Du sie am besten mit O-Saft einnehmen, denn Vitamin C ist gut für die Eisenaufnahme im Körper, Milch z.B. stört die Aufnahme.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen