Suchen Menü

*Erziehungs*-Fragen...

Hallo nochmal...
vorhin habe ich beim Mittagessen die Nerven verloren, nachdem Marta mich von oben bis unten mit Möhrenbrei *besprüht* hat und sich dabei totlachte... vorgestern auch schon. *aaargh* Ausserdem wirft sie regelmäßig ihr Brot runter udn spuckt das Meiste aus.
Muss ich jetzt anfangen, ihr Tischmanieren beizubringen? Wie macht ihr das bzw. macht ihr das überhaupt?
Außerdem:
Sie kann sich auchmal ganz gut alleine beschäftigen, aber am liebsten mit Dingen, die ICH nicht so gern sehe wie z. B. Bücherregal ausräumen, Zeitungen zerfetzen und zerkauen, Schubladen ausräumen, Faxe schicken...
Alles Dinge, die ich irgendwann mal mit *nein* etikettiert habe, die sie aber so gut beschäftigen, dass ich nun nicht mehr weiss, ob ich sie lieber machen lassen soll, bis es von selbst langweilig wird, oder ihr es immer wieder verbieten sollte....???
Wie sieht's bei Euch aus mit sowas?
Inkonsequente Grüße von Caro
Bisherige Antworten

Re: *Erziehungs*-Fragen...

Hallo Caro,
Du kannst schon versuchen ihr jetzt schon Tischmanieren beizubringen *fg* aber mir wäre das viel zu anstengend und mühsam - ausserdem bin ich überzeugt davon, dass sies nicht schneller lernen würde als wenn du sie momentan einfach machen lässt...
Das Brot fällt runtern - mama hebt es auf. Das ist sooooooo spannend, dass es x-mal wiederholt wird.
ich wiederhole es meist auch ein paarmal, aber dann habe ich genug und es bleibt unten liegen, aufregen tue ich mich desswegen nicht - warum auch?
Ok - mit Möhrenbrei bin ich noch nie eingesprüht worden *hihihi* aber das liegt evt. daran, dass meine Dame sich weigert sowas zu essen.........
Beim Ausräumen von den genannten Dinge..Ich würde eben die Sachen mal so sichern, dass sie nicht ran kommt und/oder überall möglichkeiten bieten, wo sie ausräumen darf, so ersparst du dir einiges an Stress...
Klar kann jeder tun wie er will und ständig hinter dem Kind herrennnen *nichtbösegemeint*, das schafft man evt. noch bei einem - spätestens bei zweien wirds relativ schwierig...Und ausserdem hätte Frau ja noch andere Beschäftigungen für den Tag ;-)
Mein Fazit: Lilly hat alles gelernt, heute räumt sie mir keine CD-Regale mehr aus, wirft die Sachen nicht auf den Boden und isst oft sogar schön mit Löffel oder Gabel. Sie bleibt wärend sie isst brav auf ihrem Stuhl sitzen und wäscht sich nach dem essen meist die Hände.
Und sie hat es "einfach" so gelernt, weil sie reifer wurde und wir es ihr vorgemacht haben und es ihr auch immer wieder gezeigt haben...Aber irgendwie immer altergerecht...
Viel Glück und manchmal darf man auch inkonsequent sein, da bin ich mir sicher :-D
Glg
Mia mir Lilly 6.02 und Faye 6.04

Re: *Erziehungs*-Fragen...

Hallo Caro,
oh ja das kenn ich auch mit dem Brei spucken. Ich mache es immer so, daß ich mich mit dem Teller von ihr etwas wegsetzte und den Teller mitnehme muß ja nicht unbedingt dann da alles reingespuckt werden. In den meisten Fällen schreit sie dann nach dem Teller (jedenfalls ist es so bei uns) und will dann wieder weiteressen. Angelina legt auch generell beim Essen ein kleines Gucke hier, gucke dort, spiele da, spiele dort Päuschen ein. Ich glaube das braucht sie einfach von ein paar Minuten und dann ißt sie super gut weiter.
Ich habe es so gemacht, daß sie Kataloge und alte Zeitungen haben kann und auch zerreißen darf. Auch habe ich ihr eine Box gekauft wo ihre ganzen Spielsachen drin sind und die sie ausräumen darf. Im Wohnzimmer habe ich auch eine Schublade des Wohnzimmerschrankes für sie ausgeräumtwo sie hin darf und die anderen sind Mama und Papa.Angelina spielt auch gerne mit Wäscheschüsseln (kleine) und räumt da die Wäsche aus und ein (wenn ich gewaschen habe, gebe ich ihr immer ein paar Teile und da beschäftigt sie sich eine ganze Weile mit. Nur der Video ist ab und an sehr anziehend und ich habe es jetzt so gemacht daß wenn sie das 4. mal dran geht sie in den Laufstall kommt für ein paar Minuten . Denkst jetzt bestimmt ich bin eine Rabenmama oder? Wenn sie wieder raus darf geht sie in den meisten Fällen nicht mehr dran - wenn doch geht sie wieder nach 4 mal in den Laufstall.Das klappt in der Regel ganz gut.
Es ist halt immer schwer mit Ratschlägen denn was bei dem einen Kind klappt, klappt beim anderen gar nicht. Trotzdem ist es immer gut sich Tipps von anderen zu holen und das werde ich jetzt auch tun, denn ich brauche bei 2 Dingen Rat.
Grüße Sandy mit Angelina

Re: *Erziehungs*-Fragen...

Hallo Caro!!!
Also,ich kenne das und habe es so ähnlich zu Hause.
Ich sortiere nun alte Broschüren und Zeitungen/Zeitschreiften ect.aus (nur ein paar) und lege sie so hin,das Lucy sich da bedienen kann und reissen was das Zeug hält ;o):
Klappt eigentlich ganz gut.
Naja,und mit CD's ausräumen ist das so ne Sache.ANfangs habe ich alles gleich weggenommen,aber jetzt lass ich sie mal machen und irgendwann wird auch das langweilig...
Man findet schon irgendwie einen Weg ;o)!
LG,Moni

Re: *Erziehungs*-Fragen...

Wenn Julius anfängt mit Brei zu prusten, ignoriere ich das und gebe ihm schnell was anderes zum Ablenken, z.B. seinen Trinkbecher, dann hat er schon vergessen was so lustig war und ich kann weiterfüttern - prustet er nochmal, gibt es ab da nur noch Fingerfood, dann muss ich das Essen nicht beenden und er wird satt.
Sein Brot schmeißt Julius nur dann runter, wenn er keinen Hunger mehr hat, ich heb`s ihm ein paar Mal auf und wenn er nicht aufhört weiß ich er ist wirklich satt und das Essen ist beendet.
Julius liebt auch Schränke ausräumen, den mit den Töpfen darf er auch und das beschäftigt ihn echt ewig.
Gelegentlich darf er sich schon auch mal mit was beschäftigen, was eigentlich tabu ist, was soll`s ;-)
Viel zu verbieten gibt es hier allerdings nicht und bei den Dingen, die wir von Anfang an mit nein etikettiert hatten hat Julius inzwischen tatsächlich das Interesse verloren bzw. geht in die Nähe, wackelt mit dem Finger und schüttel den Kopf dabei *g*
Das wird schon!
Bisschen Inkonsequenz macht doch nix, zuviel nein und aufregen bringt halt auch nix.
LG
Doro

Re: *Erziehungs*-Fragen...

Hallo Caro,
Ich versuche schon die Dinge die ich sie nicht haben lassen will auch
weiterhin zu verbieten. Auch wenn es zum 1000. Mal ist. Meine CD´s
räumt sie liebend gerne aus. Da steht nun der Laufstall davor wenn er
nicht in Gebrauch ist. Unterm Fernseher sind Zeitungen und da habe ich
ihr ein Fach eingerichtet mit ihren Büchern. Sie bekommt regelmäßig
Werbung zum spielen;-) Schubladen sind erfolgreich mit alten Socken
abgesichert. Das hat schon bei den Zwillingen geholfen. Aber sonst gibts
es schon viele Dinge die sie wiederrum darf( sie soll auch die Welt
erkunden), die ich bei ihren Brüdern damals noch vorboten habe. Sie ist
zB auch viel mit in der Küche( außer wenn ich den Backofen anhabe).
Den Tupperschrank darf sie auseinander nehmen. Gut beschäftigen kann
man sie mit einem Korb Wäsche und dem Klammerkorb;-)
glg, Malati

@ Malati

Huhu Malati,
sag mal, wie sicherst Du die Schubladen mit Socken *dummfrag*? Die Türen der Schrankand hab ich mit Einmachgummi gesichert, nur eben bei den Schubladen hapert es noch.
LG Karina & Lukas *01.05.04

Re: *Erziehungs*-Fragen...

Hi Malati,
ja wie hast du das mit den Socken und dem Schubladen gemach`?
*neugierig frag*
LG Sam

Re: *Erziehungs*-Fragen...

Hallo Ihr,
ganz einfach, Socke zusammenlegen, zwischen Oberkante Schublade
und Schrank und zuschieben;-) Das geht so straff, das es die Mäuse
nicht aufbekommen. Sieht zwar doof aus weil die Socke
rausschaut...aber funktioniert. Wie gesagt schon Zwillingserprobt.
glg, Malati

Re: *Erziehungs*-Fragen...

Hallo Caro,
es gibt ein paar Dinge, die Marja wirklich nicht darf und da bin ich echt konsequent, auch wenn es nervt, sie dort 100x wegzuholen - jedesmal mit Nein verbunden, was sie tw. sehr amüsiert :-(; das ist das Bekraxeln und Herumdrehen an der Stereoanlage (mein Mann ist absoluter Hifi-Fan und hat u.a. einen selbstkonstruierten Röhrenverstärker ...) und die Laden mit den LP's sind tabu. Papier lasse ich - wenn möglich - keines herumliegen ebensowenig Bücher. Die Bücherregale sind außer ihrer Reichweite, was die Höhe betrifft.
Zum Ausräumen hat sie ihre Tuppergeschirrlade und die Geschirrtücher sowie Plastiktrinkflaschen. Andere Dinge, wie Gläser- und Geschirrvitrine, sowie unsere Single-Malt-Sammlung sind abgesperrt.
Für Tischmanieren ist es noch zu früh, das kann man von Kindern erst ab so 5-6 Jahren wirklich erwarten (kommt mir ein bisschen spät vor, habe ich bloß wo gelesen); wenn Marja anfängt herumzuschmieren, gibt's (fürs Erste) nichts mehr - ok, wenn sie nachher wieder Hunger kriegt, wird sie angedockt.
LG Tina

Re: *Erziehungs*-Fragen...

Hallo erstmal,
also, wir haben von Anfang an darauf geachtet, was Robin darf und was nicht. Wir sind eher ein ruhiger Haushalt und wenn einer die Stimme erhebt, weiß Robin sofort wo der Hase lang läuft. Wir bollern auch mal mit bösem Gesicht (damit ist der Unterschied für Robin klar). Wobei ich denke, dass ich eher härter bin als mein Mann. Wir legen sehr großen Wert darauf, dass wir uns mit unserem Kind nicht nur 2x sehen lassen können (1. mal zum vorstellen und das 2. mal zum entschuldigen).
Robin schaut sich beim "ausräumen" erstmal um bevor er was anstellt. Klar klappt das nicht immer, dass wir ihn davon abhalten können. Dann müssen wir halt flitzen. Im Notfall aber kann ich Robin jederzeit allein mit der Stimme stoppen.
Er versucht es aber trotzdem regelmäßig auszudiskutieren, in Babysprache natürlich. Ist zu putzig. Das erste Wort, dass er sinngemäß sprechen kann ist, wie sollte es auch anders sein, "nein" ;-))).
Woher soll Marta denn wissen, wann sie was darf und wann nicht. Und man darf nicht vergessen, dass die Knirpse uns jeden Tag aufs neue testen *schwitz*. Werde ich mit meinen Ansagen nachlässig, grinst Robin mich feist an und findet das eher lustig. Er nimmt mich dann nicht mehr wirklich ernst. Es dauert dann auch eine Weile ihm diese Unart wieder abzugewöhnen. Auch bei einem zarten Alter von einem Jahr sollten sie lernen ihre Grenzen kennen zu lernen. Ich finde, dass mir das in der Zukunft hilft ihn leichter einzubremsen.
Keine Angst, wir sind auch nicht päpstlicher als der Papst.
Wenn Robin beim Essen anfängt zu matschen oder das Brötchen in die Ecke pfeffert, ist das für mich das Signal, dass er keinen Hunger mehr hat. Wir beenden dann das Essen umgehend. Tja, spucken tut er nicht. Ich habe meiner puckligen Verwandschaft angedroht, dass wir bei demjenigen der ihm das beibringt in Zukunft zum Essen kommen. Jeder der mich kennt, weiß das ich das ernst meine. Von daher hab ich das Problem schon mal nicht. Robin hat eine eigene Box, die er nach belieben ein- und ausräumen kann. Alles andere ist Tabu.
Fax steht in einem Schrank ;-)). Den kann ich verschliessen. Das Ding würde ich an deiner Stelle einfach ausser Reichweite bringen.
So, hoffe dass Du jetzt mal so einen Überblick über unseren Zwerg bekommen hast ;-). Nimms halt mit Humor, dann geht es leichter.
LG Nicole

Re: *Erziehungs*-Fragen...

Hallo Caro,
hier steht nix rum, was nicht in Kinderhände gehört. Was mir persönlich wichtig ist, wurde schon zu Mailins "Rausrupf-Zeiten" verbannt und zwar in die höheren Etagen der Regale. Ich habe einen Haufen älterer Zeitschriften, die "gelesen", zerrupft, belutscht werden können, eine Reihe Bücher in Eleni-Höhe, die nach Belieben rausgezogen werden kann, etc.
Das Einzige, was rumsteht und Tabu ist, sind Pflanzen, wo mit Vorliebe die Erde rausgefummelt wird. Ich nehme Eleni immer wieder weg und sage deutlich "Nein". Mittlerweile geht sie nicht mehr dran.
Schaff alles aus "Marta-Höhe" davon und gebe ihr Dinge, die sie bespielen darf, wie sie will (alte Zeitschriften, ne Rolle Klopapier, etc. lässt sich doch gut wieder wegräumen :o) )
LG, Julie mit Mailin *10.12.02 und Eleni *11.05.04

Re: *Erziehungs*-Fragen...

Hallo Caro,
beim Essen verliere ich auch ab und zu die Nerven... sie denkt sich aber auch immer neue Boykottmöglichkeiten aus:
- sie macht den Mund nicht auf
- sie spuckt es wieder aus und verschmiert es überall
- sie kippt den Becher um
- sie zieht das Lätzchen aus
- sie fängt den Löffel ab und schmiert es überall hin
- sie versucht in die Schüssel zu langen und verschmiert das überall...
ich versuche da die Nerven zu behalten, aber es gelingt leider nicht immer. Z.T. breche ich dann ab, aber in letzter Zeit fängt sie schon VOR dem Essen damit an... :-/
Bei anderen Dingen war ich erfolgreicher. An die Regale darf sie nicht dran, wenn sie es versucht und mein NEIN ignoriert kommt sie kurz in den Laufstall (ca. 2 min). Sie testet das ab und zu noch mal, aber es funktioniert.
Wenn Du Sachen nicht so schlimm findest, dann laß sie machen. Du mußt schon voll hinter dem NEIN stehen, sonst verliert es seine Wirkung.
lg, annette

Re: *Erziehungs*-Fragen...

hey caro, sonst alles klar bei euch? jonas spielt auch gern mit seinem essen + man soll sie da ja gewähren lassen sonst verlieren sie den spaß dran! ich find die sauerei aber auch alles andere als lustig! tja, da müssen wir wohl durch! wir sagen ihm aber schon immer wieder, daß er essen soll + nicht damit spielen! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen