Suchen Menü

*Einschleich* - Frage wg. großem US

Hallo ihr Lieben,
ich bin eigentlich im Juli-Forum (ganz knapp mit ET 5.7)und denke gerade über den großen US in der 20. Woche nach. Habt ihr den großen richtig in der Klinik machen lassen (bzw macht ihr in), oder "nur" bei eurem FA. Was sind hier genau die Unterschiede und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Habe in letzter Zeit nicht nur positives über den großen in der Klinik gehört (unnötige Panikmache, auch Fehldiagnosen) und bin jetzt ein wenig am zweifeln, was ich machen soll. Würde mich über Feedback von euch sehr freuen! vielleicht kennt ihr ja auch informative Links?
Danke & Viele Grüße,
Kerstin (15+2)
Bisherige Antworten

Re: *Einschleich* - Frage wg. großem US

Das kommt drauf an, wie gut Dein Arzt in Sachen US ist und wie gut die Auflösung
seines Gerätes ist. DEGUM II ist - glaube ich - die höchste Stufe, die ein Arzt in
Sachen US-Können erreichen kann. Das solltest Du checken. Manchmal steht auch
auf den US-Bildchen, die man ausgedruckt hat: Dr. xxx, DEgum xx.
Wenn Degum zwei und gutes Gerät, würde ich sagen: FA reicht. Sonst würde ich
zu einem Spezi gehen ( Feinultraschall). Ich finde das große Screening wichtig und
super, und man sollte schon zu jemanden gehen, der sich auskennt. Ich lasse
zusäzlich noch eine Herz-Us-Untersuchung in der 24. SSW machen - um
organtechnisch ganz auf Nr. Sicher zu gehen.
alles Gute!
LG, Nene

Re: *Einschleich* - Frage wg. großem US

Hallo Kerstin,
ich würde auf jeden Fall den großen US machen, denn sollte es Fehlentwicklungen, Krankheiten geben, kann man die da rechtzeitig feststellen und ggf. darauf bereits reagieren. Es werden Finger, Zehen gezählt, es wird das Geschlecht festgestellt (sofern es Dich interessiert), die Magen-, Darm-, Blasen-, Nieren- und Herzfunktion überprüft. Ausserdem wird das Rückemark und die Wirbelsäule genau überprüft. Insofern der erste Gesundheitscheck, den ich mir nicht entgehen lassen würde. Die normalen FÄ haben meist nicht so ein genaues Gerät, insofern würde ich mich schon an Spezialisten überweisen lassen. Ich selber gehe in eine Spezialpraxis für Pränataldiagnostik mit einem sehr guten Gerät. Daß die großen Kliniken übertriebene Panikmache betreiben ist sicherlich nicht richtig, Fehldiagnosen kann es immer mal geben, sind abber mit Sicherheit eher eine Seltenheit. Im Gegenteil, es ist besser eher übervosichtig zu sein um dann genauer zu kontrollieren, anstatt das man etwas wichtiges übersieht.
Liebe Grüße und alles Gute,
Elke mit Stella und Nummer 2 in der 20.SSW

Re: *Einschleich* - Frage wg. großem US

Hallo Stella,
vielen Dank für deine Antwort. Eigentlich wollte ich den großen US auch immer machen - aber irgendwie hat mich die Bekannte dann doch sehr verunsichert... Und hatte Ende letzten Jahres so viel Aufregung (Abgang im Mai, neue SS, Kündigung, Blutungen...), dass ich jetzt einfach nur in Ruhe meine SS geniessen möchte, ohne unnötige Verunsicherungen (andererseits, wenn alles passt wäre es für mich die größte Beruhigung!!!)
Habe gerade in deinem Profil gesehen, dass du auch in München wohnst. Wo ist denn die Spezialpraxis, in der du warst? Wäre mir irgendwie lieber, als ein Krankenhaus. Kann man sich selber aussuchen, ob man lieber in die Klinik, oder in eine Spezialpraxis geht? Oder 2bestimmt" das die FÄ?
Danke,
Kerstin

Re: *Einschleich* - Frage wg. großem US

Hallo Kerstin,
ich kann Deine Beunruhigung verstehen, vor meiner ersten Tochter hatte ich auch einen Abgang in der 8.SSW und ich war die ersten 12 Wochen in beiden SS danach sehr beunruhigt. Aber in der Regel sind die Kinder ja gesund und Du kannst dann wirklich sehr beruhigt Deine SS weiter geniessen. Ich habe meinen Termin für den großen US in der Praxis für Pränataldiagnostik in der Lachnerstr. 20. Dort war ich auch schon zur Messung der Nackenfalte und beim großen US in meiner ersten SS. Ich kann die Praxis sehr empfehlen, schwangere Ärztinnen lassen sich auch dort untersuchen weil die Praxis einen guten Ruf hat. Allerdings ist sie deshalb auch sehr gut ausgebucht und man muß rechtzeitig wegen eines Termins anfragen. Dr. Gloning operiert auch an der Taxisklinik, dort habe ich auch das erste mal entbunden.
Normalerweise haben die FÄ ihre "Kumpel" unter den Ärzten, an denen sie die Patientinnen weiter verweisen, allerdings spricht nichts dagegen, wenn Du selber einen Wunsch für die Überweisung äußerst. Es kostet ja nichts mehr und versuchen kannst Du es mal. Von der Klinik in der Maistraße und Großhadern habe ich aber auch nur gutes gehört.
Liebe Grüße und alles Gute!
Elke

Mist, vergessen: der Arzt heißt Dr. Gloning!

Vielen lieben Dank, Elke!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen