Suchen Menü

*Ein Problem hab...*(sorry lang)

Hallo Mädels!
Unsere Lucy wird ja getauft.Nun denn,es ist so,das wir
(leider) schon vor der Geburt beschlossen haben wer die
Pateneltern werden.Mit dem männlichen Teil gibts keine
Probleme,nur mit der weiblichen.
Sie ist schon sehr lange (13Jahre) eine meiner drei
besten Freundinnen.Sie benahm sich schon während meiner
Schwangerschaft etwas mysteriös und nicht wirklich
interessiert(hatten glaub auch mehrere Mädels hier
im Forum diskutiert),und jetzt ist es noch fast schlimmer.
Dachte aber das geht vorbei-denkste!
Früher (vor ss) haben wir uns sehr häufig gesehen,mind.
1mal die Woche+tel.,aber jetzt weicht sie mir aus,hatt
keine Zeit,obwohl sie viel Freizeit hat,keine Kinder (nur
Freund),bei den Eltern wohnt,also praktisch keine Haus
arbeiten etc.pp.Sie fragt auch nie expliziet nach Lucy,
nur halt "wie gehts oder alles ok",und wenn ich was
erzähle über die kleine,ernte ich höchstens ein "hmm,ja".
Es geht einfach drumm,wie kann ich ihr klar machen,dass
es so wie es ist nicht die Vorstellung von uns war eine
Patentante sein soll.Etwas mehr interesse wäre schon angebracht.Ich will sie ja nicht kränken,aber sie tut mir
mit ihrem Verhalten weh,und ich will doch nur das beste für
meine kleine.Was soll ich tun?Was macht ihr so?Übrigens,
hätte meine andere Freundin grosses Interesse an dem "Job",
sie liebt Lucy auch total!Bin etwas verzweifelt...:o(
Kann man den noch absagen???
Danke fürs zulesen!
LG,Moni mit Lucy 11w4t die grad schläft :o)
Bisherige Antworten

Re: *Ein Problem hab...*(sorry lang)

klar kann man noch absagen....schliesslich willst du das beste für dein kind und nicht für alle anderen.
manchmal muss man eben anecken, um sich selbst treu zu bleiben.
aber: hast du sie schon mal darauf angesprochen? in freundschaften sollte man schliesslich reden können...und vielleicht möchte sie den "job" ja auch gar nicht mehr, traut sich aber eben auch nicht, mit dir zu reden?
ich würde es so machen: sie anrufen, verabreden und direkt darauf ansprechen. und wenn du nach dem gespräch immer noch ein schlechtes gefühl im bauch hast, dann höre darau und frage evtl. die andere freundin..
lg und kopf hoch,
sabine

Re: *Ein Problem hab...*(sorry lang)

Hallo Sabine!
Ich habe mal wärend meiner ss mit ihr gesprochen,und da war
sie noch sehr überzeugt(oder auch nur überzeugend?)das sie
das tun will,aber ich denke,ich werd halt nochmals mit ihr
reden müssen!
Danke für deine Antwort!
LG,Moni

Re: *Ein Problem hab...*(sorry lang)

hallöle,
so wie sich deine freundin verhält, ist sie vielleicht froh, wenn du ihr absagst..?? war sie denn damals als du sie gefragt hast patentante zu werden wirklich begeistert? wenn ihr euch so lange und gut kennt, würde ich sie einfach mal drauf ansprechen. vielleicht weiß sie auch nicht wie sie sich verhalten soll, oder hat angst den "job" nicht richtig zu machen ... ich hab meiner freundin, die patin werden soll, damals gesagt, dass sie allein durch meine frage, ob sie das amt übernehmen soll, sich nicht genötigt fühlen soll es auch zu tun, ich hab ihr gesagt, sie soll sich zeit lassen, drüber nachdenken, auch darüber, was das im ernstfall heißt (sie hat auch keine kinder), soll sich weniger gedanken machen über finanzielle dinge (die patin muss kein dickes sparbuch anlegen und auch nicht ein rennrad zur kommunion kaufen... ;-)) ich hab sie übrigens erst nach der geburt gefragt, nachdem sie den kleinen auch schon ein paar mal gesehen hatte. (ich denke dir wäre die entscheidung nach der geburt auch einfacher gefallen, jetzt wo du siehst wie deine beiden freundinnen sich verhalten... aber das weiß man ja vorher nicht)...
also ich würde dir empfehlen mit ihr zu reden, wenn sie sich unsicher ist, oder es vielleicht gar nicht richtig wollte, ist es wohl für das kind besser die entscheidung zu ändern. das wird sie auch verstehen denk ich... oder sie soll dir sagen, warum sie sich so verhält
viele lg poca+nils (gerade eben 7 wochen alt geworden)

Re: *Ein Problem hab...*(sorry lang)

Hallo Poca!
Ja,das geht mir schon lange nach...,das sie nicht 100%
begeistert war,als ich sie fragte.
Schade,ich denke,sie war nicht ehrlich zu mir!
Danke für deine Antwort.
LG,Moni

Re: *Ein Problem hab...*(sorry lang)

ich wär da "knallhart" - wenn du dich mit ihr als taufpatin nicht wohlfühlst, sag ihr ab, es ist dein kind und nun mal eine gefühlssache.
ich hab dasselbe mit meiner freundin gemacht, die trauzeugin sein sollte - zumindest hatten wir das immer so gesagt als alles noch theorie war, als es dann wirklich soweit war hatte sich unser verhältnis etwas verändert, hatte kein großes vertrauen mehr in sie als freundin, auch hat sie immer blöd dahergeredet wie spießig heiraten wäre - da hab ich eine andere freundin genommen, weil mir gefühlsmäßig einfach wichtig war das alles passt - sie war schon etwas beleidigt aber unsere freundschaft hat`s überstanden (bloß dann leider nich die ss, das war ihr dann nämlich doch zuuu spießig... :-(
geh nach deinem gefühl und nach nix anderem!
lg
doro

Re: *Ein Problem hab...*(sorry lang)

Hallo Doro!
Ich werde nochmals mit ihr reden müssen,denn mein Gefühl
sagt mir im Moment ganz stark "Nein-sie ist es nicht"!
Mir ist es einfach sehr wichtig,das jemand der Patin wird,
auch interesse zeigt an der kleinen.Da brauchts kein Geld,
nur Liebe!
Danke für deine Antwort!
LG,Moni

das kennen wir auch alles ( auch lang...) Teil 1

Hallo liebe Moni,
so hart es auch ist: Mach Dir nichts draus, aber zieht bitte Eure Konsequenzen JETZT. Freunde von uns mit ner kleinen Tochter haben immer gesagt, dass sich IMMER Freunde von vor der Schwangerschaft im Laufe derselben zurückziehen. Es sind Leute, die nichts mit Kindern anfangen können und eine Familie für Spießertum halten ( schon das blöde Wort, wie in der Werbung ) oder aber Leute, die sehr gerne selber eine gründen würden, es aber aus irgendwelchen Gründen nicht klappt ( Partner will nicht, noch nicht so lange zusammen, gar kein Partner, finanzielle Probleme, zu jung / zu alt, Unfruchtbarkeit usw. ).
Oft ziehen diese Freunde sich kommentarlos aus Deinem Leben zurück, schnell oder schrittchenweise ( wie Deine Fraundin ). Kann es sein, dass sie ( vielleicht auch insgeheim nur ) nicht erträgt, dass Ihr nun eine Familie seid? Keine Kinder, Freund wohnt noch nicht mal mit ihr zusammen? eigene Familie also lange nicht in Sicht? Habe auch eine Freundin, wohnt ca. 1 Stunde Fahrtzeit weg. Sie hat sogar erst meinen positiven Test angezweifelt. Den Kontrolltest und den 2. Kontroll-Clearblue ebenso, aber da wurde sie schon noch freudloser. Schade! Nach der Geburt war sie noch nichtmal hier zu Besuch. Als ich ihr vor 3,5 Wochen zu ihrem Geburtstag gratuliert hab´, war sie superglücklich. Seitdem "kommt sie hier vorbei", wenn du verstehst. Hammerhart und traurig, aber gebt Eurem Kind einen Paten, der es gerne macht. Sonst bricht der andere Kontakt bald ganz ab.

das kennen wir auch alles ( auch lang...) Teil 2

Versteh´ mich bitte nicht falsch, bin auch immer fürs Reden sonst, will alles gerne gut aus der Welt schaffen.
Inzwischen hab´ich aber zumindest in unseren Fällen eingesehen: Wenn dieser Schmerz ( leider muss man es auch schon Neid nennen ) der Freundin so groß ist, dass sie nicht mal mehr Telefonate oder Besuche erträgt, dann klappt es auch mit der Freundschaft nicht mehr wirklich. Man sieht und hört sich fast nicht mehr, sie erzählen nicht mehr alles, unsere Sachen wollen sie ja vor Schmerz/Neid auch nicht mehr hören. Vielleicht brauchen sie ja einfach Zeit. Eure kleine Maus jedoch kann ja nix dafür, sie hat jemanden verdient, der das bedingungslos gerne macht und dem nicht das Herz bricht, wenn er/sie die Kleine sieht. Ich werde jetzt auch nochmal mit meiner Freundin (??? ist sie´s noch?) reden, ich will nach all den Jahren wissen, warum es unser Baby ist, das sie noch nicht mal GESEHEN ha, dieser kleine süße Mensch, wegen dem sie mich nicht mehr sehen will/kann :-( Millionen FREMDER Frauen da draußen schieben auch Kinderwägen und können nichts für ihre miese Beziehung zu ihrem Freund, der auch lieber mit Kumpels verreist als bei ihr zu wohnen.
Es tut Dir weh, aber halte Deine Tochter da weg. Vermutlich KANN Deine Freundin sie unter diesen umständen nicht so herzlich behandeln, wie sie es vielleicht sonst würde, und dann gibt es nur Probleme für alle. Mach Dir keine Vorwürfe, es liegt NICHT an DIR! GGGLG & alles Gute, vor allem für Lucy auch,
Stephie

Re: das kennen wir auch alles ( auch lang...) Teil 2

Liebe Stephie!
Vielen dank für deine tolle Antwort!
Du hast ja so recht und leider gehöre ich auch zu denen,die immer alles möglichst ohne "Lärm" aus der Welt schaffen will-dem Frieden zu liebe.
Es kann gut sein(auch wenn sie das nie zugeben würde),dass sie sehr wohl Mühe damit hat,das wir jetzt eine Familie sind und vorallem ich nicht mehr auf abruf bereit stehe,wenn ihr der Sinn nach was trinken zu gehen ist.
Auch alle anderen Aspekte.Sie wohnt ja,wie schon erwähnt,mit 29(wieder,war mal 2jahre ausgezogen) zu Hause und würde am liebsten nur Reisen,sich schick machen,essen gehen,Party usw.
Ich glaube sie kann es kaum fassen,das ich SO wie es ist mit der kleinen und meinem Mann WIRKLICH glücklich bin!
Sie hat diesmal nichtmal gefragt ob wir mit ihnen ans 1.August-Fest (Nationalfeiertag-bin ja CH-in) komme,obwohl wir das jedes Jahr zusammen feierten(Tagsüber).Und heute sagte sie sogar am Tel."ich ruf dich dann mal an,wenn mir danach ist spatzieren zu gehen.Hab sonst eben noch anderes zu tun"-toll was,bei fast 3Tage frei die Woche!
Egal,ich werde sie wohl als Patin "entthronen" müssen,denn ich möchte das Lucy eine liebevolle Patin bekommt,der etwas an ihr liegt und sie ihr nicht nur auf die Nerven geht,wenn sie mal paar Min.weint!
Nochmals,vielen Dank :o)!
GGGLG,Moni

hallo nochmal ,wieder Teil 1 ;-)

Hallo nochmal liebe Moni,
schreibe mal schnell zwischen Nudelsalat-Machen ( sind zum Grillen heute abend eingeladen ) und Nach-Marvin-Sehen :o) Habe heute megagroße Kreislaufprobleme mit den letzten paar Abstilltabletten, das muss man sich mal vorstellen...
Also ich versteh´Dich wirklich. Habe übrigens gestern gleich nach dem Posting mal bei meiner "Freundin"(??? ist sie´s echt nicht mehr, von sich aus? ) angerufen-besetzt. Kurz darauf Freizeichen, keiner geht ran ( sie kann sehen, wer anruft- darum? oder schon wieder weggegangen? hm, kann alles sein). Dann nochmal mit dem Handy dort angerufen, Rufnummer unterdrückt ;-). Wieder nix. Dann habe ich ihr ne SMS geschrieben: "Hallo, hab´Dich daheim nicht erreicht... wollt mal fragen, was denn lose ist, fast 4 Wochen nix gehört? LG" und ein Bild dazugemacht... KEINE ANTWORT!!! An ihrem Geburtstag hat sie sich noch ein paar Mal für den Anruf bedankt und für die mail mit Bildern von Marvin, er wär ja soooo süß, und wenn sie nicht mehr erkältet wär´, würde sie vorbeikommen und überhaupt. Verstehst du das? Ist im Grunde dasselbe oder zumindest ziemlich ähnlich. Übrigens hatten wir noch einen "Kumpel", den mein Mann seit 15 Jahren aus Schulzeit kennt und ich seit wir zusammen sind, also 8 Jahre. Der hatte sich gerade von seiner Freundin getrennt ( keine Beziehung hielt da je länger als 2 Jahre, so auch diese ), als wir sagten, dass ich in der 7. Woche wär. Darauf: Wie habt ihr DAS denn gemacht? ---> Teil 2

hallo nochmal ,wieder Teil 2 ;-)

---> Dann antwortet der doch tatsächlich: "Noch habt´ihr´s ja nicht, da kann ja noch viel passieren". Suuuuuuuper!!!! Als würde ich unser Baby ja noch locker verlieren können ( hatte wirklich ab der 24./25.SSW vorzeitige Wehen, siehe Profil ) --> der hat nicht mehr nach uns gefragt. Hallo, wir waren 15 Jahre bzw. 8 Jahre mindestens 1 X in 14 Tagen aus oder beim Grillen oder Besuchen usw. ???!!!!??? Da glaubst Du, Du wirst verrückt. Das soll Freundschaft gewesen sein? Aber 15 / 8 Jahre sind doch wohl eine Freundschaft? Wahnsinn. Jetzt hängt er immer mit 1-2 "Teilzeitsinglemännern" aus der Clique herum und wundert sich wohl über die spießigen ehemaligen Schulkameraden, die geheiratet haben, eine Freundin haben oder / und Babies kriegen, sowas "Spießiges" oder was. Dabei ist er sonst ziemlich allein und haßt es. Na da verzichten wir eben. Auch wieder nur, weil man ein kleines ungeborenes Baby!!!!!! seiner Freunde (?) !!!!!!!!!! nicht akzeptieren kann? Gefühllose Trottel, oder...
Also, wenn Deine Freundin "was Besseres" zu tun hat, dann braucht sie aber auch nicht beleidigt sein, wenn jemand die Patin wird, die es von Herzen gern und mit Einsatz macht. Ist ja kein wohltätiges Ehrenamt oder Almosen oder so... darum eben mußt Du Dich auch nicht schlecht fühlen sondern gut, weil Du die beste Patin für Euer Kind ausgewählt hast. Lucy traurig zu sehen, weil die Patin sich komisch benimmt oder gar nicht ( mehr ) auftaucht wär schlimmer.
GGGLG und bis bis bald, muss bald weg;-) Stephie

Ja aber hallo,hallo ;o)

Hallöchen Stephie!
Das ist ja auch echt krass mit euerem "Freund"!Wie kann man ne so lange Freundschaft nur so wegwerfen???Och,da versteht man die Welt nicht mehr,was?
Und deine "Freundin",ist ja auch ganz toll,aber das kenn ich ja auch :o(.
Wenn ich ihr SMS schreibe oder ein Bild per Mail schicke,kommt auch kaum je eine Antwort.Wenn ich sie dann Frage,OB sie was bekommen hat,dann dies:"ach...ja,da war was,danke" Hmmmmm?????? Na dann,BITTE! Oder auch:"du weisst,ich mag nicht so gerne zurückschreiben"-schon KLAR!
Komisch,wenn sie bei mir ist tönts immer:"ah,muss noch kurz a,b oder c zurückschreiben".Naja,da bleibt mir die spucke weg,wirklich!
Heeeeeee,wünsche dir schöne Grillparty!
Tut ausserdem ganz gut,mal alles rauszulassen wegen ihr!Bin ja sonst nicht so oder böse zu mitmenschen,aber wenn es mit meiner Maus zusammenhängt werd ich zum Tier *Grrrrr*
Tschüssi+GGGLG,Moni.

Re: *Ein Problem hab...*(sorry lang)

Hallo Moni,
Klar kann man noch absagen! Sie wird verletzt sein, doch hier geht es darum,
wer die beste Patentante für Eure Tochter ist - und das setzt eindeutig
voraus, dass sie sich für das Kind interessiert.
Wir hatten eine ähnliche Situation, leider. Nach vier Monaten, in denen ich die
ganze Zeit gehofft habe, dass sie Interesse zeigen würde, nach Gesprächen
darüber, die aber nichts geholfen haben, habe ich ihr schweren Herzens, aber
trotzdem sehr erleichtert erklärt, dass es mir lieber wäre, sie sei nicht mehr
Amons Patentante. Unsere Freundschaft hat natürlich gelitten, doch die war
seit Anfang SS nicht mehr das Ware.. Jetzt hat Amon eine neue Patentante, die
den 'Job' wirklich ganz toll macht.
Also, sagt ab - auch wenn es schwer fällt. LG Anna

Re: *Ein Problem hab...*(sorry lang)

Hallo Anna!
Ja,es wird wohl wirklich das beste sein,auch wenn es
schwer ist trotz allem.Ich glaube,ähnliches passiert
noch vielen,ist aber wirklich schade,das es manchmal soweit
kommen muss,oder?!
Ich frage mich auch einfch manchmal,wie man so ein kleines
Geschöpf NICHT liebhaben kann?Es sind halt alle anders,aber
ich hatte schon von je her ein Herz für Babys :o)!
Danke auch für deine Antwort!
LG,Moni

Re: *Ein Problem hab...*(sorry lang)

Also das stimmt ja sicher alles, was oben geschrieben wurde, aber ich finde, man sollte es nicht so einseitig sehen (unabhängig von der Taufpatin-Geschichte, da würde ich dann auch lieber jemand anders fragen, der ehrliches Interesse an dem Baby hat).Aber ganz allgemein habe ich bei uns gemerkt, dass wir sehr oft sehr viel über Marta erzählen (stillen, bäuerchen machen, wickeln, schlafen, etc.) und kaum andere Themen kennen und kann verstehen, dass das kinderlose Menschen nicht so brennend interessiert. Deshalb bemühe ich mich, auch mal zu fragen, wie es den anderen geht, z.B. im Job oder über was ganz anderes zu reden. Bis jetzt klappt das mit den meisten Freunden ganz gut, auch wenn wir natürlich jetzt viel weniger ausgehen etc.
LG, dani

Re: *Ein Problem hab...*(sorry lang)

Hallo Dani!
Ich weiss was du meinst und ganz ehrlich,ich gebe mir alle
Mühe nicht NUR über Lucy zu sprechen und frage natürlich
wie es anderen geht.Nur leider weiss ich selber halt oft
nichts anderes zu berichten,wenn ich doch jetzt den ganzen
Tag zu Hause bin,ist das schon schwer.
aber ein wenig Interesse am Kind+seiner Entwicklung darf
man schon erwarten.Komischerweise klappt es fast nur mit
ihr(Patin)kaum noch,ist doch wirklich verzwickt,oder?
Aber danke auch für deine Antwort!
Schönes WE + LG,Moni.

Re: *Ein Problem hab...*(sorry lang)

DAS frage ich mich auch immer, wenn ich meinen kleinen Schatz betrachte.
Auch ich würde der "Freundin" absagen, und stimmt, wir haben das Thema schonmal diskutiert ;-)
Ich finde, dass eine Patentante mindestens Interesse haben sollte, und sogar, dass sie das Kind lieben sollte!!!!!
Sonst hat es keinen Sinn.
Und die Frage ist, ob es sich wirklich um eine "FREUNDIN" handelt.
...und warum sie sich so verhält.
Ist es Neid?
Hätte sie selbst gern ein Kind? ...und klappt es vielleicht nicht? ...oder hat sie schonmal eins verloren?
So ging es mir in der SS meiner Schwester.
Ich hatte gerade einen Abort im 3. SSMonat und meine Schwester hat deshalb die Pille abgesetzt, wurde sofort schwanger (ich erst nach ICSI.....) und hat geweint, weil es "passiert" ist!!!!!!
Sie hat sich von mir trösten lassen, und es ging mir dabei sehr schlecht.
Habe zum Glück einige Zeit vor der Geburt die Kurve bekommen, war bei der Geburt dabei, bin Patentante, total glücklich über die Kleine und inzwischen superglückliche und stolze Mama von Torben Zoel ;-)
LG und die "richtige Entscheidung", Nic

Re: *Ein Problem hab...*(sorry lang)

Hallo Nic!
Ja,vielleicht ist es versteckter Neid und oder aber auch,dass ich nicht mehr zur "freien Verfügung" stehe wenn sie Lust zum Ausgehen hat!
Naja,habs mit meinem Mann am WE nochmals durchdiskutiert und wir werden jetzt nochmals mit ihr reden,vielleicht aber auch gleich absagen(so wärs mir am liebsten)!
Schön das es für dich auch gklappt hat mit einem Baby :o)!!!
Danke auch für deine Antwort!
LG,Moni mit Lucy heute genau 12w jung

Re: *Ein Problem hab...*(sorry lang)

hab grad richtig gänsehaut bekommen, das ist genau meine geschichte, aber wirklich ins detail und ich bin froh, dass mein mann mich dazu gebracht hat: wir nehmen eine andere freundin(wie bei dir , sie hat mitgezittert in der ss und fragt ständig nach emma..), sie hat selber zwillis, 2 jungs und freut sich ganz doll aufs zöpfchen flechten..so muß eine patentante sein oder?? sie weiß es auch schon und meine andere freundin meldet sich seit der geburt, da war sie einmal kurz im krankenhasu eh wieder nihct, alles denke ich wirds sich so auslaufen, ansonsten hat mein mann mir versprochen es ihr zu erklären..
mit dem männlichen patenonkel gabs nie probleme wie bei dir...
ich hoffe ich konnte dir helfen
babs
mit klein emma-sophie auf dem bauch, 6wo heute, daher die komische schreibtechnik...

Re: *Ein Problem hab...*(sorry lang)

Hallo Babs!
Schlimm,nicht war?Aber gut zu wissen das ich nicht alleine
bin mit diesem Problem,auch wenn es nicht grad lustig ist.
Ja,ist schon so,sie meldet sich kaum,hat Lucy grad mal
4mal gesehen (wobei davon 1 Krankenhausbesuch+1Geburtstag war)!
Ich hoffe auch das wir das noch "lösen" können!
Danke für deine Antwort!
LG,Moni+Lucy bald 12w
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen