Suchen Menü

@Die nicht arbeitenden: Wann wollt ihr wieder?

Nachdem ja jetzt schon so viele hier arbeiten, wollte ich mal die fragen, die das Mami und Hausfrauendasein noch so richtig geniessen: Wann wollt ihr wieder arbeiten gehen?
In Österreich könnte ich 2,5 Jahre in Karenz bleiben, hab ich auch eigentlich vor. Weil ich mir im Moment nichts schöneres vorstellen kann, als den ganzen Tag mit meiner Maus zu verbringen, und auch das haushaltstechnische macht mir nix aus. Fühle mich noch nicht unterfordert und möchte daß das auch noch ne Weile so bleibt.
Ich weiss ja nicht wies vielleicht in einem Jahr ausschaut, aber jetzt möchte ich auf keinen Fall arbeiten gehen.
Wie siehts da bei euch aus? Geniesst ihr es auch, oder fühlt ihr euch "unterfordert" ?
lg Claudia die gespannt ist, ob sie die einzige ist, ders zuhaus gefällt ;-)
Bisherige Antworten

Re: @Die nicht arbeitenden: Wann wollt ihr wieder?

hallo claudia, ich bin momentan durchaus zufrieden mit meiner situation ;-) ich hab auch vor 2,5 jahre in karenz zu bleiben (eigentlich ist es ja bei mir viiiel laenger, weil ich ja seit andis geburt nicht mehr arbeiten geh). unterfordert fuehl ich mich nicht, dafuer hab ich mit zwei zwergen keine zeit ;-))) in meinen alten job geh ich aber sicher nicht mehr zurueck - ich werd mich als web-designer selbstaendig machen. ab und zu mach ich jetzt ja auch schon das web-design fuer projekte, an denen mein mann arbeitet (als programmierer). was hast du eigentlich gearbeitet, bevor elena zur welt gekommen ist? lg mars & die schlaf-zwerge

Re: @Die nicht arbeitenden: Wann wollt ihr wieder?

Hi Mars,
wir hatten ja bis Dezember ein Kaffeehaus. Der Vertrag lief aus, und nachdem es sich aus finanziellen Gründen nicht mehr rechnete, haben wir auch nicht verlängert. Wir hätten eine Kellnerin gebraucht, weil ich ja ausfiel und das wär dann ja gar nimmer gegangen.
Tja und das Café gibts aber jetzt nimmer, von daher bin ich jetzt dann nach der Karenz ohne Job ;-).
Ich mein ich werde sicher was finden, hab eventuell auch schon an so Direktvertriebsachen gedacht (Vitasan, Enjo oder Tupper, so in der Art weisst), weil da könnte ich mir die zeit selber einteilen. Aber mal schauen, noch drängt mich nichts, und möchte auf jeden Fall noch eine Weile warten. Eigentlich würde ich ja gegen Ende der Karenz, gerne das zweite Kind anhängen ;-), mal schauen ob das klappt.
lg claudia und Elena auch schlafend :-)

Re: @Die nicht arbeitenden: Wann wollt ihr wieder?

Hallo Claudia!
Nee,nee,bist nicht die einzige der's zu Hause mit Baby so gut gefällt ;o)))!
Ich bin auch sehr gerne "nur" Hausfrau&Mami im Moment.
Ich fange jedoch im Okt. 25% zu arbeiten an.
Aber auch eher wegen dem Geld,als wegen umbedingt aus dem Haus zu wollen.
Ich fühle mich pudelwohl in der Rolle und mich nervt es eher,wenn die Leute (nicht die Umfrage,die find ich gut)ständig fragen ob ich den nicht bald mal wieder arbeiten gehe.Die schauen immer alle so blöd wenn ich nein sage,als wärs was schlimmes...
Wir haben hier in CH nur 12w (jetzt neu,ab diesm Jahr 14w)bezahlten Mutterschaftsurlaub.Ist zwar sehr wenig,aber ich göhn mir diese Babypause nach 12 Jahren Arbeit.
Wenn ich müsste,wärs klar was anderes,aber es geht uns gut.Wir haben zu essen&ein Dach überm Kopf.Das ist das wichtigste.Möchte die kleine auf keinen Fall in ein Tagesheim stecken,ist dazu noch teuer.
So siehts bei uns aus :o)
LG,Moni

bis Jule in den Kiga geht (mit 3 od. 4 Jahren)

Re: @Die nicht arbeitenden: Wann wollt ihr wieder?

Hi Claudia,
ich habe ja drei Kinder und sehr viele Hobbies - da es aus finanziellen Gründen nicht nötig ist, bleib ich zu Hause. Wenn die Kleine mal im Kiga ist und ich Langeweile habe, vielleicht fange ich dann wieder an. Mal sehen...
LG
Berenielle

ich schliesse mich Deinen Ausführungen..

... zu 100% an.
Da ich auch aus Österreich bin werde ich die Karenz (sofern mein Mann wieder einen Job findet, er wird im Febr. gekündigt weil sein Bereich hier aufgelöst wird) voll nutzen und beim Auslaufen der Karenz hoffentlich Nr. 2 in greifbarer Nähe haben, hihihi.
wieder Arbeiten: ich habe meinen Job sehr gern gemacht, gut verdient aber jetzt weiss ich was wirklich wichtig ist.
geniessen: sehr - jeden Tag und von unterforderung kann keine Rede sein
LG Bini + Tobias 03.05.04

Re: @Die nicht arbeitenden: Wann wollt ihr wieder?

Hallo Claudia,
halbtags möchte ich, sobald Marja im Kindergarten ist, vollzeit, ich weiß nicht so recht, da muss sie schon ein bisschen größer sein;
Stundenweise arbeite ich jetzt schon, derzeit habe ich Marja mit im Büro (gehe halt zwischendurch spazieren und sobald sie schläft, stelle ich sie in den Garten); ab Februar werde ich dann von daheim aus arbeiten (Wirtschaftsprüfungsberichte überprüfen und korrigieren)
LG Tina

Re: @Die nicht arbeitenden: Wann wollt ihr wieder?

hallo claudia, das paßt zwar jetzt nicht so zu deiner frage, aber ich würd auch das arbeiten sein lassen, wenns ginge.
mir würde haushalt und severin auch total reichen. in karenz bin ich zwar, aebr das freiberufliche, die patienten nimmt schonviel energie, find ich. mir fehlt so das freunde und andre mamis treffen.
heut hab ich mir wieder gedacht, ein bissl überforderts mich schon, weil der severin ja so schlecht schläft im momentund johannes ist auch nicht viel daheim.
aber schau ma, wied weitergeht.
lg barbara

Re: @Die nicht arbeitenden: Wann wollt ihr wieder?

ich möchte jonas jetzt auch noch nicht in fremde hände geben. teleworking von zuhause aus würde ich jetzt schon machen, aber da habe ich wohl keine chance drauf! ich habe erst mal bis ende diesen jahres elternzeit beantragt, werde diese aber bis auf 3 jahre verlängern, da ich nicht mehr in meinen alten betrieb zurück möchte (schlechtes betriebsklima). ich werde mir dann wohl so langsam mal was in der nähe suchen für ein paar stunden in der woche. aber frühestens wenn jonas 1 1/2 oder erst 2 jahre alt ist! lg coko

Re: @Die nicht arbeitenden: Wann wollt ihr wieder?

Hallo Claudia,
ich werde wohl erst wieder arbeiten können, wenn Nicolai in den Kindergarten kommt. Ich habe niemanden, der sich sonst um ihn kümmern könnte. Mir wurde zwar zum Januar 2005 eine Stelle angeboten (halbtags) ich musste leider aus besagtem Grund ablehnen - Schade!!!
Manchmal würde ich schon gerne mal etwas durchgehend zuende machen, aber andererseits habe ich auch etwas Bammel vor dem Stress, der dann automatisch herrschen würde.
Ich habe leider keinen Erziehungsurlaub, da meine Stelle befristet war und auslief als ich im 6. Monat schwannger war. Mein alter Arbeitgeber (Arbeitsagentur) würde mich aber gerne wiederhaben.
GLG Dani mit Nico (8 Monate)

Re: @Die nicht arbeitenden: Wann wollt ihr wieder?

Hi Claudia,
ich möchte auch noch nicht wieder arbeiten gehen, fühle mich zu Hause sehr wohl und genieße meine kleine Tochter in vollen Zügen. Bei uns ist es leider das letzte Mal und arbeiten kann ich noch ein Leben lang. Aber die Babyzeit bekommt man nicht ersetzt. Lange Weile kenn ich nicht, bin immer in Aktion, auch durch unseren Großen.
Bin früher immer um die 12 Stunden im Büro gewesen, nee, ich glaub das brauch ich jetzt noch nicht.
GLG Bea, die ihr Leben im Moment soooo richtig geniesst ;-))

Re: @Die nicht arbeitenden: Wann wollt ihr wieder?

Hallo Claudia,
ich hab ja eigentlich 3 Jahre Erziehungsurlaub von meinen Arbeitgebern bekommen. Eigentlich.
Die Realität sieht nur so aus, dass ich über 500 km von meinem Arbeitsplatz entfernt lebe und da wohl auch bleiben werde. Das wußte ich allerdings auch schon zur SS.
Bislang genieße ich mein Hausfrauendasein. Ans Arbeiten denk ich noch lange nicht. Wenn, dann Teilzeit, aber das auch erst, wenn Emma in den KiGa geht. Aber soll dann rein theoretisch noch ein Geschwisterchen für Emma da sein. Von daher... :-)
Ich finds super daheim. Klar, finanziell fehlt schon was, aber es geht. Und ein glückliches, ausgelichenes Kind (samt Mutter) ist mir 1000x lieber als eine streßgeplagte arbeitende Mutter.

Re: @Die nicht arbeitenden: Wann wollt ihr wieder?

Hi, geplant ist erst wieder zu arbeiten wenn Rebecca im Kindergarten ist !!!
Allerdings auf 400 Euro Basis weil ich wenn ich halbtags gehen würde bei Klasse 5 auch nicht viel mehr rauskommen würde !
LG Petra

Re: @Die nicht arbeitenden: Wann wollt ihr wieder?

Hallo Claudia,
ich möchte im September/Oktober wieder anfangen zu arbeiten, vielleicht erstmal 1 Tag ins Büro und einen halben zu Hause oder ähnliches. Da meine Maus sehr anstrengend ist, ist mein Tag komplett ausgefüllt, ohne kaum einmal Puste zu holen, aber geistig fühle ich mich schon stark unterfordert, da ich immer viel und gerne gearbeitet habe. Aber momentan braucht meine Kleine mich noch zu sehr und ich möchte schon warten, bis sie über 1 Jahr ist. LG Petra

Re: @Die nicht arbeitenden: Wann wollt ihr wieder?

Hi,
ich bin jetzt seit Frühjahr 2001 im Erziehungsurlaub, ohne Pause. Eigentl. will ich jetzt für Tabea auch 3 Jahre da sein aber es wäre auch gut, wenn ich, wenn sie 2 wird, einen Krippenplatz für sie bekommen würde, damit ich doch früher wieder arbeiten gehen kann. Ich bin dann ziemlich lange raus und das gefällt mir gar nicht. Oft überlege ich, wie super es doch wäre, wenn ich JETZT mal 2 volle Tage arbeiten könnte, doch meine Fa. macht da nicht mit, da gehts eh nur für mind. 30 Std. und das würde ja nie in Frage kommen für mich, die Fahrt dahin dauert allein schon 45 Min. und das geht alles nicht, zu weit weg und das wäre ja schon fast Vollzeit, neeee, neee, will halbzeit arbeiten.
Gruß Maja

Re: @Die nicht arbeitenden: Wann wollt ihr wieder?

Hallo
vielleicht kann ich ab April wieder 15 h/Woche arbeiten, verteilt auf zwei Tage.
Ich habe eine super TaMu gefunden.
Mein Mann arbeitet Schicht und kann immer wieder mal einen ganzen oder halben der beiden TAge übernehmen. Es bleiben also 1-2 Tage/Woche bei der TaMu.
Falls es nicht klappen sollte (stellt sich in der nächsten Woche heraus) bleibe ich wohl noch länger zuhause.
Ich finde es sehr gemütlich und genieße die Zeit mit Moritz. Er ist allerdings so brav und pflegeleicht dass ich ab und zu seeeeehr viel Zeit habe... Aber jetzt kommt die Steh-Phase, kann sein dass ich dann mehr gefordert werde
Gruß Eva

Re: @Die nicht arbeitenden: Wann wollt ihr wieder?

Hallo Claudia,
also ich werde auf jeden Fall die 3 Jahre Erziehungszeit nutzen und wenn es denn klappt vielleicht hinterher nochmal drei. :-) Ich bin momentag überhaupt nicht scharf aufs arbeiten, nach siebzehn Jahren Vollzeit hab ich doch eine Pause verdient, oder? Ich fühle mich auch überhaupt nicht unterfordert, im Gegenteil, ich genieße es, mal nicht von einem Termin zum anderen zu hetzen.
LG Conny

etwas ungeklärte Situation...

Ich arbeite ein bisschen freiberuflich (bisher drei Wochen, weiterhin unregelmässig).
Da ich aber Schweizerin bin und zwei Berufe habe, die ich hier beide nicht recht ausüben kann, hänge ich etwas in der Luft.
Ausserdem hätte ich die Idealvorstellung, dass mein Mann in der Zeit, in der ich arbeite, das Kind hat. Nicht, weil ich meine, dass das Kind unter Fremdbetreuung leiden würde, sondern weil ich es wichtig fände, dass auch er mehr Kinderalltag erleben würde.
Mal sehen ,wie wir uns weiter organisieren...

Re: @Die nicht arbeitenden: Wann wollt ihr wieder?

Hi Claudia.
Ich bin für zwei Jahre im Erziehungsurlaub.Was danach kommt ....ich habe überhaupt keine Ahnung.Bin im Moment ca.300 km von meiner eigentlichen Wohn - u. Arbeitsstelle entfernt .Vielleicht mache ich mich auch selbständig. Denke schon lange darüber nach u.die Weichen dafür hab ich vor der Geburt von Timi gestellt. Ich kann wirklich sagen das mir meine Arbeit wirklich oft ,sehr fehlt.
na mal sehen....
LG Annett

Re: @Die nicht arbeitenden: Wann wollt ihr wieder?

Hallo Claudia,
bei uns ist es so dass ich wieder arbeiten gehen muß. Mein Mann hat zwei Kinder aus erster Ehe für die er Unterhalt zahlen muß. Aber ich möchte es auch gerne. Allerdings nur halbe Tage.
Bei Noel damals haben wir den höheren Erziehungsgeldbetrag genommen der allerdings nur für ein Jahr gezahlt wird. Also bin ich danch für 19Stunden die Woche arbeiten gegangen. Meine Mutter hat Noel betreut.
Bei Simon bekommen wir für 2 Jahre Erziehungsgeld. Danach muß ich wieder stundenweise zur Arbeit.
Ich fühle mich manchmal schon unterfordert, vor allem fehlt mir die Kommunikation mit anderen Menschen die älter sind als 6 Monate ;-) Hausarbeit finde ich zum K***. Aber natürlich genieße ich auch die Zeit mit dem Zwerg und es ist auch nicht jeden Tag so dass mir die Decke auf den Kopf fällt.
LG Petra

Re: @Die nicht arbeitenden: Wann wollt ihr wieder?

Hallo Claudia,
bevor ich schwanger wurde habe ich gerade mal 4 Wochen gearbeitet. Davor war ich sehr lange arbeitslos. War also schon das Daheimsein gewohnt. Anfangs der SS mußte ich viel liegen, war also wieder ans Haus gebunden. Und jetzt kann ich es mit gar nicht mehr so richtig vorstellen, wenn die drei Jahren Erziehungsurlaub zu Ende sind, wieder arbeiten zu müssen. Mir gefällt es, zu Hause zu sein. Aber wenn die Elternzeit rum ist, werde ich auf jeden Fall wieder arbeiten gehen. LG Anette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen