Suchen Menü

"Die Hebammensprechstunde" wer ist damit zufrieden

Hallo!
Ich komm ja hier fast nicht mehr nach mit dem Lesen, ihr schreibt einfach zu viel!
Ich hab mir mal das Buch ausgeliehen und ich glaube, das ist eine Ausgabe von 1999. Hab das Buch auch schon rceht weit gelesen. Am Anfag fand ich es ja noch toll, aber je mehr ich lese, umso schlechter finde ich das Buch. OK, es stehen ein paar gute Tipps drin, aber auch welche, bei denen ich dachte, sie sind völlig aus der Welt geschafft.
Und deswegen weiß ich nicht mehr, ob ich mich an die anderen Tipps halten soll. Ich glaub, ich vetrau da lieber meiner Hebamme, meiner Ärztin und meinem Apotheker.
LG Jana
Bisherige Antworten

Re: "Die Hebammensprechstunde" wer ist damit zufrieden

Hallo Jana,
also ich habe das Buch auch, und es steht halt jetzt so im Regal rum.
War am Anfang auch Feuer und Flamme davon, aber ich höre doch lieber auf das was mein FA sagt und dann die Hebi und dann nach langem erst das Buch.
Ich denke, ich würde es mir nicht mehr kaufen.
Alleine schon der Tipp mit dem SS-Tee: bei mir wäre der total vatal, da ich bereits Wehen habe bzw. hatte und die Himmberblätter da drinnen würden alles nur noch schlimmer machen - nur ein Beispiel.
Außerdem finde ich, ist es hauptsächlich auf die Zeit nach der Schwangerschaft geschrieben, bzw. zumindest für das letzte Drittel.
Gerade am Anfang, wo man viele Infos bräuchte, steht (für mich zumindest) relativ wenig drinnen.
Wie gesagt, ich warte jetzt auf die "Wochenbett-Zeit" und dann werde ich es wohl wieder meistbietend verkaufen ;-))
LG, Kerstin

Re: "Die Hebammensprechstunde" wer ist damit zufrieden

Ich bin echt froh, daß ich es nur geliehen habe.
Ich weiß nicht, aber die Stadelmann wird mir von Seite zu Seite unsympathischer. Trotzdem les ich jetzt noch das (Letzte) Kapitel Stillzeit.
LG Jana

Re: "Die Hebammensprechstunde" wer ist damit zufrieden

Hab das Buch geschenkt bekommen und fand es nicht so toll. Die Tipps schienen mir alle etwas veraltet und irgendwie hab ich beim Lesen eine totale Abneigung gegen die Autorin entwickelt. Ich weiss ganz genau, wenn die vor mir stehen würde, ich könnt sie nicht leiden. Schon die Art wie sie immer von ihren Erfahrungen berichtet hat! Grrrrrrr! Nee, ich hör da auch lieber auf Arzt, Hebamme, Familie und Freunde!
LG, Zita

Re: "Die Hebammensprechstunde" wer ist damit zufrieden

Find ich ja toll, daß ich nicht alleine da stehe mit meiner Meinung! Ich finde auch, daß sie schon ganz schön arg in die Richtung Hausgeburt drängt. Und meine hebi, eine bestimmt auch sehr erfahrene Frau, rät mir eher von einer Hausgeburt ab. Nicht wegen vorhandenen Komplikationen oder so, sondern weil sie es nicht gut findet, da wir doch etwas weiter weg von einem KH wohnen.
LG jana

Re: "Die Hebammensprechstunde" wer ist damit zufrieden

Ja, hab auch grad oben gelesen dass Du sie nicht magst. Witzig! Ja, sie drängt total auf Hausgeburt und das find ich total blöd! Vor allen Dingen verteufelt sie ja fast schon die Entbindung im Krankenhaus. Bei der Hausgeburt ist ALLES besser! So 'n Blödsinn! Ich hab zwar noch keine Erfahrungswerte, aber ich weiss dass ich mich in einem Krankenhaus besser aufgehoben fühle da es ja immerhin meine erste Geburt ist und ich überhaupt nicht weiss was auf mich zukommt. Da fühl ich mich im Krankenhaus einfach sicherer!
LG, Zita

Re: "Die Hebammensprechstunde" wer ist damit zufrieden

Ich fühl mich auch bei der 2.Geburt da besser aufgehoben. Obwohl ich keine wirklichen Komplikationen hatte. Und die Aussagen, daß man bei einer häuslichen Geburt ehre keine Schmerzmittel benötigt etc. bringt mich nicht von meinem gedanken an die PDA ab.
Aber egal, es gibt bestimmt genug, die eine Hausgeburt bevorzugen, die haben vielleicht einfach mehr Mut als wir.
LG jaan

Re: "Die Hebammensprechstunde" wer ist damit zufrieden

Ich fühl mich auch bei der 2.Geburt da besser aufgehoben. Obwohl ich keine wirklichen Komplikationen hatte. Und die Aussagen, daß man bei einer häuslichen Geburt ehre keine Schmerzmittel benötigt etc. bringt mich nicht von meinem gedanken an die PDA ab.
Aber egal, es gibt bestimmt genug, die eine Hausgeburt bevorzugen, die haben vielleicht einfach mehr Mut als wir.
LG jana

Re: "Die Hebammensprechstunde" wer ist damit zufrieden

Hi Kerstin,
in dem Buch ist aber auch ein ausführliches Tee-Rezept drin, das man bei vorzeitigen Wehen zusammenstellen kann ;-))
Meine Schwester z.B. hat auch vorzeitige Wehen und trinkt nun beide Tees. Die kleinen Mengen Himbeerblätter im SS-Tee scheinen ihr nicht zu schaden und die gute Wirkung in anderer Hinsicht kann man sich natürlich einbilden, aber zumindest scheint es so.
ggglg
Andrea

Re: "Die Hebammensprechstunde" wer ist damit zufrieden

Hallo Andrea,
ja, ich weiss auch von dem anderen Tee.
Nur sollte ihrerseits (Stadelmann) schon darauf hingewiesen werden.
In meinem Fall wären die Himbeerblätter das Schlimmste was ich machen kann, lt. meiner Hebi und FA.
Habe die Sache mit den Tees jetzt ganz aufgegeben und trinkte nur ab und zu reinen Frauenmanteltee - der schadet nie!
gglg, Kerstin

ich!!

Liebe Jana,
ich finde das Buch gut, was praktische Tipps angeht und auch nicht veraltet - z.B. die Hinweise auf Salz bei Gestose sind topaktuell. Aber ich schaue auch nur ein, wenn ich ein Wehwehchen habe und Tipps brauche.
Ansonsten schaue ich lieber in andere Bücher, die nicht so langatmig sind und ein bisschen netter gestaltet sind. Aber als Nachschlagewerk finde ich es bei Problemen gut. Sie weist ja auch dauernd darauf hin, dass frau besser noch ihre Hebi um Rat fragen soll.
ggglg
Andrea (29. SSW)

Naja

Also ich habe bisher nicht viel darin gelesen, weil ich das meiste davon auch von anderer Seite her wußte. Ich will es demnächst verkaufen deshalb. Meine Hebamme scheint es öfter zu benutzen, jedenfalls hab ich es mit div. Lesezeichen bei ihr im Regal stehen sehen.
Also, viel kann ich dir nicht dazu sagen, denn ich hab mich damit nicht so auseinander gesetzt - was vielleicht nicht so sehr für das Buch spricht.
LG Marion

Re: "Die Hebammensprechstunde" wer ist damit zufrieden

Hallo,
also ich finde das Buch echt gut. Allerdings lese ich so "medizinische" Bücher nie von Anfang bis Ende, sondern immernur Kapitelweise, wenn ich zu bestimmten Themen eine Frage habe.
Wahrscheinlich leigt darin der Unterschied.
Zudem vertraue ich zunächst immer erst der Hömöopathie und dann erst der Schulmedizin.
Außerdem habe ich medizinisches Vorwissen, denn ich bin Rettungsassistent.
LG Sandra

Re: "Die Hebammensprechstunde" wer ist damit zufrieden

Hallo.
Ich fand das Buch langweilig, lieblos und einfach - unsymphatisch. Die Dinge, die ich dringend wissen wollte, hab ich eh nie gefunden. Außerdem fand ichden Ton überheblich. Weiß auch nicht, ob ich da zu empfindlich bin, mir hat es einfach nicht gefallen.
Viele Grüße
Biene

Re: "Die Hebammensprechstunde" wer ist damit zufri

Hi,
mir war das Buch dann doch ein bischen zu esoterisch.
Aber trotzdem wertvoll für Tee- und Aromatherapie-Tips, die Öle usw. Ich finde, es ist ein guter Gegenpol zu den "normalen" SS- Ratgebern von GU usw.
Ich habe ein schönes, dickes Buch, auch ein wenig biodynamisch, aber trotzdem netter und sehr umfangreich, zb mit Beckenbodenübungen uvm: Schwangerschaft, Geburt und erstes Lebensjahr von R. Hilsberg. Die Autorin strickt zwar auch die Windelhosen aus Wolle von eigenen Schafen, irgendwie bringt sie es aber besser rüber als die Stadelmann.
lg
kazita

Re: "Die Hebammensprechstunde" wer ist damit zufrieden

Hallo jana,
also ich gehör ja an sich nicht hier her, aber da einige aus "meinem" kinderforum hier sind schau ich halt auch immer mal rein.
Du meinst sicher das Buch von Frau Stadelmann, oder? Damit arbeitet meine Hebamme und es sind eben alles in der Praxis bewährte Tips. Gut manchmal erscheinen sie einem etwas uralt und eingemottet, aber wenns hilft warum nicht.
Mir haben jedenfalls viele Tips schon geholfen.
LG Anett

Tip wegen natürlichen Baby-Medis!

Hi!
Also, ich fand immerhin das Kapitel gegen Ende ganz gut, wo sie die ersten Tage nach ET beschreibt. Habe das tgl. im KH gelesen und muß sagen, es war sehr weit zutreffend und hilfreich. Werde es diesmal wieder mit ins KH nehmen und genauso machen. Danach werde ich es auch bei Ebay einstellen! Und weißt du, was für mich das beste an dem Buch ist? Daß es mich auf diese Bahnhofsapotheke in Kempten gebracht hat! Ich habe mir die Produktliste schicken lassen und die haben suuuuper Natur-Medis für Babys! ZB Thymiynbalsam zum Einreiben der Brust bei Erkältung, Engelwurzbalsam bei Schnupfen, Zahnöl bei Zahnungsschmerzen usw. Die Sachen sind so klasse, daß ich das Buch deshalb nicht als Fehlausgabe verbuche :-)
crissi

definitiv!

Hallo Jana,
das Buch lohnt sich meines Erachtens sehr! Für die ersten zwei Trimenon hat es sehr wenig Informationen, aber für die letzten Wochen vor der Geburt und vor allem für das Wochenbett ist es praktisch unverzichtbar. Ich hab's noch relativ lange gebraucht, wenn Stillfragen auftauchten oder ich Tipps gegen Schnupfen u.ä. beim Baby brauchte. Also, ich bin froh, hab' ich's! LG Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen