Suchen Menü

@Brust-an-Tisch-Stillmamies :o)

Hallo zusammen.
Im Moment habe ich folgende Herausforderung zu meistern:
Alexis giert - typisch für einen 5 Monatigen - alles an + steckt es sich in den Mund.
ich stecke in dem grossen "Zweifel" bzw vor der Aufgabe, seine Signale richtig zu deuten und ihm nicht womöglich was zu entziehen wenn ich ihm NICHT Schlag Monat 7 Breie einfüttere, oder? nicht? ohweh! ich sehe schon, auch bei mir haben 26 Jahre Beikost-Werbung ihre Spuren hinterlassen :o(
Ich bin verunsichert, ob+wann ich ihm denn evt was anbieten soll (Gequetschte Kartoffelbröckchen, Dinkelzwieback ö.a.) oder eben einfach abwarte bis er WIRKLICH eindeutig selber essen mag - das Gezappel bisher hat ja nix mit "Futterneid" zu tun...
LG; Mélanie
PS sollte mir da ne Stillgruppe etwa eine Hilfe bieten können?!
Bisherige Antworten

Re: @Brust-an-Tisch-Stillmamies :o)

Hi Mélanie :-)
ich muss ganz kleinlaut eingestehen, dass ich vor Emma kapituliert habe, heute ist der dritte Tag, an dem sie ihr Mäulchen schön aufsperrt, wenn Möhrchen in ihre Nähe kommen und das bei mir, die ja eigentlich 6 Monate voll stillen wollte, aber ich kann durch die Dauernuckelei einfach nicht mehr und möchte jetzt so schnell wie möglich (natürlich Emma Rhythmus vorausgestzt ;-) Na ja, sie ist ja schonn 5,5 Monate und da hab ich bei Niklas damals auch angefangen und geschadet hat's ihm nicht und so wie's aussieht, findet Emma das echt toll :-))) Man sollte also niemals nie sagen...
LG
Sandra

Re: @Brust-an-Tisch-Stillmamies :o)

Huhu Sandra, kann sie denn Karotten ab ? Luca hatte immer einen roten Po davon und konnte nicht mehr richtig sein großes Geschäft verrichten.
Gruß Maja die nach dem Urlaub mal mit Kürbis anfangen wird

Re: @Brust-an-Tisch-Stillmamies :o)

Hallo Maja,
also bis jetzt mag sie's wohl ganz gern, quält sich nur etwas mehr mit dem Stuhlgang und sie nimmt ja nicht gerne die Flasche, also muss ich ihr den Tee echt aufzwingen..
LG
Sandra

Re: @Brust-an-Tisch-Stillmamies :o)

Hallo Melanie,
meine Großen haben mit 16 Wochen den ersten Brei/ sprich Möhrchen
bekommen. Sie haben gefuttert wie Weltmeister. Sie waren aber auch
keine Stillkinder. Hannah bekommt in etwa 3 Wochen den ersten Brei.
Mal sehen ob sie wirklich will. Sie soll eigentlich dann nach und nach
Brei und weiter Mumi bekommen( ich will nicht mit Flaschen anfangen).
Wenn das so geht wie ich es denke.
Hannah bekommt 6 Monate Mumi weil ich Allergiker bin. Obwohl, die
Zwillis haben ja nun fast keine Mumi bekommen, aber nur einer hat eine
Allergie bis jetzt. Ausgrechnet eine Penicillinallergie und die ist vom
Vater, nicht von mir.
glg, malati

Re: @Brust-an-Tisch-Stillmamies :o)

Huhu Melanie,
und wenn Du einfach mal etwas Fenchel oder Kürbis pürierst und es ihm dann gibst ? Du wirst ja dann sehen, was genau passiert. Ich werds nach dem Urlaub so machen und dann aber trotzdem noch weiterstillen, wenns noch vorhanden ist.
Gruß Maja in eile, Luca abholen

Re: @Brust-an-Tisch-Stillmamies :o)

hi maja.
ich möchte vermeiden, für a separat kochen zu müssen - ging ja bei f damals auich :o) nur hat sie bis 9 oder gar 12 mt nix festes gewollt!!!
hatte das bei a erhofft, das vereinfach das essen auswählen ungemein :o)
zu kürbis gibts bei "babyernaehrung" was zu lesen, auch tolle beikost-tipps.
wobei dashier meine liebste seite ist:
http://kind.qualimedic.de/Ernaehrung_kleinkinder.html
lg, mélanie, heute im putzwahn!

Re: @Brust-an-Tisch-Stillmamies :o)

Hallo Mélanie,
also ich habe ja vor kurzem als Paula so gegiert hat angefangen! Sie hat immer den Mund aufgesperrt, wenn ich was gegessen hab und hat dann gesabbert und geschluckt... irgendwann hat sie die Banane von der grossen Schwester im Mund gehabt und fands total klasse... von gequetschter Banane bin ich jetzt übergegangen zu Karotte-/ Kürbis-Kartoffel-Brei und sie isst wirklich gut und gerne!!
Was mir übrigens aufgefallen ist... seit sie selber essen will, kann ich sie nicht mehr am Tisch während wir was essen stillen... war vorher kein Problem, da hat sie zwar Hunger bekommen wenn wir gegessen haben, war aber mit der Milchbar zufrieden ;-)
Mehr kann ich auch nicht sagen, ausser, dass es für uns so okay ist, da auch ich merke, dass das Vollstillen ganz schön an mir zehrt und ich immer mehr abnehme, egal wieviel und was ich esse...
LG Susanne

Re: @Brust-an-Tisch-Stillmamies :o)

Hallo Susanne :-)
ist bei uns ganz ähnlich :-) Wie ist das egentlich mit Banane pur, kann man die echt so geben? Stopft die nciht? Aber Karotten stopfen ja auch, von daher...habe abends auch schon zweimal Brei gegeben, mag Emma auch. Werde das jetzt von Tag zu Tag steigern und Ende dieser Woche dann mal mit Karotten/Kartoffeln anfangen...
LG
Sandra

Re: @Brust-an-Tisch-Stillmamies :o)

Hallo Sandra,
also Paula ist die Banane gut bekommen, ebenso Karotte... allerdings weigert sie sich noch Tee oder Wasser aus der Flasche zu trinken... solange das nicht klappt, gibts nicht mehr Brei ;-)... obwohl ich ja schon ein bisschen darauf hoffe, dass sie nach nem Abendbrei länger als 3-4 Stunden schläft...
Was gibst du abends? Wollte dann eigentlich gleich mit Vollmilch-Getreide-Brei anfangen...
LG Susanne

Re: @Brust-an-Tisch-Stillmamies :o)

Hallo Susanne,
Emma bekommt abends den Grießbrei (Milch-Getreide-Brei) von Alete, noch isst sie ja nur einige Löffelchen, hab also von besser Schlafen noch nix gemerkt, im Gegenteil, hat wohl jetzt mehr Probleme mit Verstopfung und wie gesagt, den Tee muss ich ihr auch regelrecht aufzwingen, da sie ja keine Flasche will :-( Aber das 'andere' Essen scheint ihr richtig gut zu gefallen, sie bewegt ständig die Zunge und sperrt den Mund groß auf :-)
LG
Sandra

mir geht's genauso

Hi Mélanie!
Jule ist ja noch nichtmal 5 Monate alt und ich irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sie immer besonders aufgeregt giert, wenn wir essen ;-). Ich sag ihr schon immer, dass sie noch mind. 6 Wochen warten muss *lol*.
Ich denke, dass ich so ab 6 Monaten durchaus mal einen Zwieback/ne Reiswaffel o.ä. anbieten werden, aber eben keinen Brei. Aber ich weiß auch noch nicht...
LG Janet

Re: mir geht`s genauso

Hallo Janet,
warum wirst du ihr kein Brei geben, wenn sie 6. Moante alt ist und sogar jetzt schon gierig guckt?
Welchen Sinn hat das?
LG sandra

Re: mir geht`s genauso

Hi Sandra!
Sinn? Allergievorbeugung und altersangemessene Babyernährung :-).
Und da sie noch nicht sitzen kann und die Auge-Hand-Koordination noch nicht ausgereift genug ist, dass sie sich ein Stück Brötchen nicht ins Auge schmieren würde, halte ich sie noch nicht reif dafür, bei uns am Tisch mitzuessen.
Gierig guckt sie nach allem, was ich am Tisch mache. Ich hab nochmal bewusst drauf geachtet. Sie knabbert auch die Zeitung an und würde auch einen Kaktus essen ;-).
Und mit 6 Monaten sehen wir weiter, mal schaun, wie's dann ist. Ich halte Brei nicht für lebensnotwendig.
LG Janet

danke für die Antwort...

Hi,
so präzise hätte ich es nicht auf den Punkt gebracht :o)
LG, Mélanie

Re: @Brust-an-Tisch-Stillmamies :o)

Moritz ist fast 5 Monate alt aber bisher warte ich immer noch auf "Zeichen" dass er Beikost will.
Er sitzt oft am Tisch auf unserem Schoß und schaut beim essen zu. Reaktion gleich null.
Der Kinderarzt hat bei uns ja gemeint ich sollte mit Beikost anfangen. Aber ich will jetzt doch warten bis Moritz den Startschuß gibt.
Mal sehen, vielleicht versuchen wir in 2-3 Wochen mal ein paar Löffelchen und sehen was er macht...
lg Eva + Moritz (fast 5 Monate)

Re: @Brust-an-Tisch-Stillmamies :o)

hallo mélanie,
du kannst gar nichts falsch machen - entweder er isst es oder er isst es nicht.
wenn er es isst,ist er bereit, wenn nicht warte hlat. fabian ist 11 monate und wird voll gestillt. er will nichts essen.
auch ok :-)
lg katina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen