Suchen Menü

"Blöder" Rhythmus - Wecken??? Was würdet Ihr tun?

Hallo,
Malyn schläft eigentlich schon von Anfang an recht viel und lange. Am Anfang musste ich sie immer alle 4 Stunden wecken, damit sie überhaupt mal trinkt, auch schläft sie schon von Anfang an nachts durch. Seit gut einer Woche hat sie jetzt folgenden Rhythmus: sie ist abends gegen 23.00 Uhr im Bett und schläft dann bis mindestens 08.00 Uhr. Dann wird sie gestillt (Milch ist nach so langer Zeit natürlich reichlich da), gewickelt, angezogen, noch einmal gestillt und dann schläft sie spätestens nach 2 Stunden (meistens schon nach 1 Std.) wieder und zwar bis zum nachmittag (mindestens 15 Uhr). Dafür ist sie dann anschließend bis 23.00 Uhr wach! Sie schläft zwar zwischendurch mal ein bißchen, aber das sind dann höchstens mal 30 Minuten.
Ich will mich ja nicht beklagen, ich bin ja froh das sie überhaupt so viel schläft, aber dieser Rhythmus ist total blöd für mich. Wenn Malyn morgens wieder schläft kommt Lea, bis wir beide dann gefrühstückt, uns gewaschen haben etc. muss ich meist schon zusehen endlich mit dem Mittagessen anzufangen. Zwischendurch wird mal schnell die Waschmaschine angestellt etc.. Wenn Lea dann ihren Mittagsschlaf hält, gönne ich mir meistens auch etwas Ruhe. Morgens komme ich fast zu nichts und den ganzen nachmittag bin ich dann mit Stillen beschäftigt. Wir kommen kaum noch aus dem Haus, meine Mutter beschwert sich auch schon, das ich nie mit den Kindern komme, zum Kinderturnen war ich auch schon ewig nicht mehr. Ich habe es vorletzte Woche mal versucht, aber es endete damit, dass ich die fast ganze Zeit in der Ecke saß und Malyn gestillt habe und Lea an meinem Hosenbein hing, weil sie nicht alleine "turnen" wollte. Das war dann auch nur Streß und ich habe es letzte Woche gleich sein lassen, denn Stillen kann ich besser zuhause...
Es wäre so schön, wenn Malyn auch nachmittags noch ein bißchen schlafen würde und dafür z.B. vormittags (oder von mir aus auch über mittag) wach wäre. Ob ich sie mittags einfach mal früher wecke? Ich habe dann allerdings auch wieder Angst, dass sie dann nicht wieder schläft und dann auch wieder bis spät abends wach ist...
Was würdet Ihr machen? Kann man so kleinen Kindern schon einen anderen Rhythmus angewöhnen? Was für einen Rhythmus haben Eure Kinder denn?
LG Marion mit Lea *17.05.2002 und Malyn *03.05.04
Bisherige Antworten

Re: "Blöder" Rhythmus - Wecken??? Was würdet Ihr tun?

Da würde ich nur sagen : Versuch macht klug.
Mailin kommt alle Morgens um 9 ist dann ca.1 Stunde wach Schläft dann bis 12 dann wach ca 1 Stunde
Schlaft bis 15:30 dann meist nur kurz wach,
schläft weiter bis 19 uhr dann durchweg wach bis 20.30 letzte Mahlzeit dann und ca 21 Uhr ab ins Bett.
Nachts kommt sie mal um 2 und um 6 , und mal kommt sie nur um 4 (als 1-2 mal kommt sie die Nacht, wenn ich die Nachgt bis morgens 9 uhr rechne !!!)
LG Lissy

Re: "Blöder" Rhythmus - Wecken??? Was würdet Ihr tun?

Wow, Malyn schläft die Nacht durch? Davon kann ich momentan nur träumen... Naja, dafür komme ich immerhin nachmittags auf den Spielplatz, da Julia am Nachmittag viel schläft;-)) Also ich würde das mal vorsichtig versuchen mit Wecken nach längstens vier Stunden um den Rhythmus zu verschieben.
Julia hat meist abends ihre lange Wachphase so zwischen 20-23 Uhr, aber ansonsten hat sie einen Rhythmus von ca. 2-4 Std. schlafen und dann etwa eine Stunde wach und dann wieder schlafen.
Leider kommt sie nachts meist auch alle 2-3 Stunden *gähn*
Viele liebe Grüsse,
Alex+Laura(18 Monate)+Julia(17 Tage)

Re: "Blöder" Rhythmus - Wecken??? Was würdet Ihr tun?

Hi,
ich würde mal schauen, ob du mit 1x stillen morgens vor dem wickeln hinkommst.
Ich habe mit Lisa auch einen ähnlichen Rhythmus. Abends zwischen 22-23 Uhr das letzte mal, dann morgens gegen 6-7 mit 1x wickeln und dann stillen dann schlafen bis ca 9 uhr dann stillen und etwas wach dann schlafen und wieder stillen gegen 12 und das ganze geht bis ca. 17 uhr mit stillen und schlafen und abends ist sie länger wach aber um 22-23 uhr ist dann wirklich Ende.
LG Sam mit Lisa 15.5.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen