Suchen Menü

zweites kind???ja oder nein!

hallo!!
hab mir mal so gedanken über ein zweites kind gemacht!
jetzt würde mich mal interessieren, wie es euch dabei so geht!
da unser niklas ein sehr liebes,pflegeleichtes kind ist, hab ich mir überlegt, ob wir bei einem 2. kind wieder so viel glück haben werden!oder ob das dann das totale gegenteil ist!und ob wir auch das glück haben werden, ein zweites gesundes kind zu bekommen!
bin ich die einzige ,die sich solche gedanken macht??dürfte vielleicht zu viel zeit zum nachdenken haben!:-))
wie seht ihr die sache???
lg
sontschi mit niklas 13w5t
Bisherige Antworten

Re: zweites kind???ja oder nein!

Ich habe ja auch so ein Anfänger-Baby, aber dadurch habe ich eigentlich noch mehr Lust aufs Kinderkriegen bekommen. Immer positiv denken! Ich muss allerdings noch 1 Jahr warten, wg KS. LG, Anja

Re: zweites kind???ja oder nein!

Hallo Sontschi,
die Gedanken über ein weiteres Kind machen sich wohl fast alle Eltern gleich nach der Geburt. So im Glückstaumel. Natürlich nur, wenn die Geburt auch schön war. Wenn die Kinder pflegeleicht sind bleibt es vielleicht eher so. Eine Freundin hat ein Schreikind und will keines mehr ;-)
Wir haben gleich nach der Geburt gescherzt, aber jetzt sind wir uns sicher, dass wir bald noch ein Geschwisterchen für Felix wollen. Im neuen Jahr versuchen wir wieder unser Glück, damit der Abstand nicht zu groß ist.
Auch unser Felix ist soo lieb und pflegeleicht - hoffentlich ist das dann beim 2. auch so.
LG Toto mit Felix 17+6, der grade auch die Tastatur für sich entdeckt ;-))
u htgrvfgvoih7 nm m

Re: zweites kind???ja oder nein!

ich denke, am zweiten basteln wir in 3 jahren.
eine bekannte von mir meinte, als ich sagte, dass naima sehr ruhig ist, dass es bei ihrer tochter auch so war und dass sie dieser umstand zum zweiten kind verleitet hat... naja, das zweite war dann nicht so pflegeleicht....
aber da es sich ja um eine relativ kurze zeit handelt und auch wenn es stressig ist, einem die kleinen viel freude bereiten, mache ich mich nicht verrückt... (fragt mich mal, wenn das zweite da ist, ob ich das auch noch so relaxed sehe, hihi...)
LG Sarah mit Naima (14 Wochen alt)

kann ich nur empfehlen ist suuuupi LG

Re: zweites kind???ja oder nein!

Drittes ja gern,
ich habe ja mein 2.jetzt und sie ist noch pflegeleichter als mein Grosser und der war/ist schon einfach.Aber ich warte bis 05 dann wird der Abstand wieder ca 2-3j.
Pamela

Re: zweites kind???ja oder nein!

Also, ich würde gerne noch ein viertes, wenn die finanziellen Mittel das irgendwie zulassen. Meine drei sind alle sehr pflegeleicht gewesen bzw. sind es noch....
Ich bin da ein echter Glückspilz!!!
Die drei sind charakterlich zwar völlig unterschiedlich, aber pflegeleicht waren sie wirklich alle drei...
Übrigens, es liegen 26 bzw. 28 Monate zwischen den dreien und das vierte soll wieder in so einem Abstand kommen
LG Judith mit Jakob, Johanna und Ruben

Re: zweites kind???ja oder nein!

hallo sontschi,
eigentlich hab ich immer gesagt, ich möchte nur ein kind, mein mann wollte schon immer gern zwei. Mittlerweile bin ich auch nicht mehr so abgeneigt. Die überlegung das das zweite kind anstrengender wird, wenn das erste pflegeleicht ist, hab ich schon öfter gehört, aber ich denke, das muß nicht sein, das ist sicher reiner zufall (mein mann hat 2 brüder und laut schweigerma waren alle pflegeleicht). Ich hab eher die überlegung, wie das mit zwei kindern finanziell so hinhaut (haben uns grad ein haus gekauft) und ob man dann überhaupt noch mal in urlaub fahren kann etc.
Aber wenn ein zweites kommen soll, dann erst frühestens so in 2,5-3 jahren.
LG
Isabel+nils13w

Auf jeden Fall...!!!!

Hallo!
Ich habe 2 Kinder, der Große ist gerade 2 geworden und der Kleine ist 5 Monate. Mein Großer war und ist noch heute sehr pflegeleicht, auch wenn er anfangs sehr oft Koliken hatte. Der Kleine ist von Anfang an ein Schreikind, sehr nervös (ganz die Mama) und unruhig mit viel Geschrei, und vor allem auch starkes Bauchweh. Zum Glück hat sich das alles schon sehr gebessert und er schreit nicht mehr so viel. Desshalb wollen wir uns vielleicht an Baby Nr. 3 probieren. Der Abstand ist zwar dann noch geringer, doch der wunsch nach einem 3.kind ist sehr groß...
LG Katja

Re: Also...........

Hallo,
ich bin eine ;-) Mamai von 2 Kids und muss sagen,es hat so seine Vorteile und Nachteile.
Wir wollten so schnell 2 ,weil ich schon 35 Jahre bin.
Die Schwangerschaft war anstrengend mit der Kleinen :-((Thalia).
So geniessen konnte ich sie wirklich nicht :-(.
Klar hatte ich Angst,wie es wird..ob Schreikind...
Ich muss sagen,Jiska ist vollkommen anderst ,als Thalia...vielleicht geht Dir manches besser von der Hand,weil Du ja schon ein Kleines hast.
Einiges mache ich gewiss anderst,als bei Thalia.
Dann kommt noch hinzu,dass Thalia jetzt auch zurück stecken muss....also beiden bekommen die selbe Einheit Liebe,so gut wie möglich.
Mittlerweile hat sich die Eifersucht bei Ihr auch gelegt und versucht mit Jiska zu spielen.So süss...steckt Ihm den Schnuller in Mund ,gibt Ihm Spielzeug und so weiter.
Ich fand es kein Fehler,aber manchmal denke ich auch,hättest Du vielleicht doch einwenig gewartrt.
Nun sind sie da,ich werde keines der Kinder missen,nööö sie sind mein grösster Stolz und das wertvollste was ich habe.
LG Bine

Re: zweites kind???ja oder nein!

Hi Sontschi,
tja, man kann nie wissen, was so auf einen zukommt. Nach unserem ersten Sohn (ziemliches Schreibaby, nach wie vor sehr anstrengend, da ausgesprochen temperamentvoll und lebhaft) haben wir mit Paulchen einen ruhigeren Sohn bekommen (mal sehen, obs so bleibt). Bei anderen Familien, die ich kenne, sind die Kinder vom Naturell aber ähnlich. Würde die Entscheidung für oder gegen ein zweites Kind also nicht von unseren Antworten abhängig machen (aber das wirst du ja sicher sowieso nicht tun *g*).
LG Simone + Paul (heute genau 19 W)

Re: zweites kind???ja oder nein!

danke für eure antworten!!
falls wir uns für ein 2. kind entscheiden, ist sowieso noch ein bisschen zeit und da sieht alles vielleicht schon wieder ganz anders aus!!:-)
lg
sontschi mit niklas 13w5t

Re: NEIN!!!!

Sara ist ein gewünschtes Einzelkind und wird das (hoffentlich) auch bleiben!!
Wir stoßen zwar auf viel Unverständnis, aber das ist uns total egal!
Es wurde auch schon behauptet, es sei purer Egoismus meines Mannes, denn mit einem zweiten Kind müsste er wohl doch sehr zurückstecken mit seinen verflixt teuren "Spirankerln" (mein Mann fährt Motorrad-Rennen, teils beruflich, teils nur zum Spass).
Wir hatten es so geplant und sind froh, dass soweit alles gut gegangen ist.
Ich wurde nach zweieinhalb erfolglosen Jahren per Hormonbehandlung endlich schwanger, habe mich mit Gestose und HELLP durch die Schwangerschaft geschleppt, die in einer kurzen aber schrecklichen Geburt endete, habe heute noch Probleme mit einem verkapselten Bluterguss um den Dammschnitt und bin einfach nur superglücklich, mit unserem Sonnenschein!
Wir waren von Anfang an überzeugt, unser Kind verwöhnen (nicht verziehen!) zu wollen und das setzen wir durch. Wir möchten unserem Kind (emotional!) ALLES geben!
Abgesehen davon, dass wir nur eine vier-Zimmer-Wohnung (Eigenheim) haben und der Platz für ein zweites Kind nicht wirklich da ist und finanzielle Einschränkung nicht unser Ziel ist, aber beim zweiten Kind sein müsste.
lG My & Sara 14W

Re: zweites kind???ja oder nein!

Hallo!
Unsere Kleine Maus ist eigentlich auch ganz lieb, sie hat aber jetzt auch schon ihre Trotzphase entdeckt und lebt sie auch gut aus. Ich denke auch über ein zweites Kind nach, allerdings jetzt noch nicht, denn jetzt soll unsere Kleine Maus unsere ganze Aufmerksamkeit bekommen. Natürlich kommen dann auch solche Fragen auf, die hatte ich auch schon wärend der SS im Kopf; alles gesund, wie wird alles, schaffe ich alles, usw...
Aber das ist alles normal! Man wird sehen. wie das zweite Kind wird. Jetzt genießen wir aber ersteinmal die Zeit mit Hannah und dann sehen wir mal weiter...
LG, Petra

Re: zweites kind???ja oder nein!

Hallo Sontschi,
Kira ist ein liebes, aber sehr anspruchsvolles Kind und ich sage mir immer, daß es eigentlich nicht mehr viel schlimmer werden kann. Wir werden in ca. 1 Jahr mal darüber nachdenken, ob ein 2. Kind möglich ist und dann noch ein halbes Jahr mit dem Übel warten.
LG
Claudia

Re: @ sternmaus

hallo!
das mit dem finanziellen ist ja so eine sache.ich möchte meinem kind alles geben, allerdings werde ich auch versuchen es nicht zu verziehen.wie das dann mit 2 aussieht ist die frage!da muss man sich schon etwas einschränken!!klingt vielleicht auch egoistisch, aber ich mach mir halt meine gedanken!ich habe eben nur ein bisschen angst, dass niklas "alleine" aufwächst, wenn er ein einzelkind bleibt!!da sollte man direkt eine neue umfrage machen, wie es einzelkindern so ergangen ist!:-)
lg
sontschi mit niklas 13w6t

Re: @ sternmaus

Huhu Sontschi!
Ja, ERziehen, statt VERziehen. Wenn ich mich einschränke, dann muss ich aber doch auch mein Kind einschränken und genau das will ich nicht!!
Ich selbst bin auch ein Einzelkind und bin bisher super damit klar gekommen. Da muss ich aber wohl vor meinen Eltern den Hut ziehen, denn sie haben es offensichtlich geschafft mich zu verwöhnen ohne zu verziehen und genau das ist mein Ziel! "Alleine" aufwachsen hängt nicht unbedingt davon ab, ob Geschwister oder nicht.
Die Idee mit der zweiten Umfrage ist prima!
lG My & Sara 14W

Re: zweites kind???ja oder nein!

Also, wir wollen auch Nr. 2, wahrscheinlich, wenn der Kleine 2 ist. Ob das 2. "pflegeleicht" ist oder nicht, macht mir nicht so viel Sorgen, aber die Frage, ob wir noch mal das Glück haben, ein gesundes zu bekommen, beschäftigt mich auch.
LG
Mickey

Re: zweites kind???ja oder nein!

meine Maus ist sehr anspruchsvoll, so will ich es mal nennen. Meine Mutter sagte schon zu mir das ich das nicht verdient habe so ein stressiges Kind zu haben. Aber jetzt mit 15 W wird es langsam. ABER wir wollen auf jeden Fall noch eins. Auch egal wenn es ein kleiner Schreihals ist, hauptsache gesund.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen