Suchen Menü

zum Thema Verwöhnen ein hilfreicher Satz (lang!!)

Heute sind die Elternbriefe 1-3 bei mir eingetruddelt *na´endlich* und da Eva (9w+6t) fein pennt, hatte ich sogar Zeit, sie alle durchzulesen *aufdieSchulterklopf* und dabei folgenden Artikel gefunden (aus der Nr.2) und ich stelle den einmal kopiert hier herein, da es doch einige im Forum gibt, deren Verwandten/Fremde/...etc. zu diesem Thema Verunsicherung/Verärgerung/...etc. mehr auslösen.
Wo fängt Verwöhnen an?
Ein Kind, das bekommt, was es braucht, wird nicht verwöhnt.
"Verwöhnt" nennen wir Kinder, die bekommen, was sie nicht brauchen, und mehr, als für sie gut ist.
Kinder, die gewöhnt sind, dass immer jemand um sie herum ist und an ihrer Stelle tut, was sie längst allein tun könnten. Schon Babys wollen selbstständig werden. Sie wachsen nicht nur am Behütet-Sein.
Wer seinem Kind zu wenig zutraut und zu wenig von ihm erwartet, verwöhnt es und hält es in Abhängigkeit. Die Frage ist also nicht, ob (...) Eltern einmal zu viel gerannt sind. Entscheidend ist vielmehr: Warum, aus welcher Haltung heraus, tun wir Eltern irgendetwas? Vertrauen wir in die Kräfte unseres Kindes, wollen wir ihm Halt geben bei seinem Bemühen, eigene Schritte zu tun?
LG, Ines,
die sich auf blöde Sprüche vorbereitet hat und was passiert? Nichts. *solljasobleiben*
Bisherige Antworten

Re: zum Thema Verwöhnen ein hilfreicher Satz (lang!!)

Klingt schon einleuchtend, nur frage ich mich inwiefern Säuglinge eine Selbständigkeit besitzen...würde mich schon mal interessieren. Die Fähigkeit sich allein in den Schlaf zu wiegen?
Hast du da eher den Durchblick?
LG, Jenny und Colin 5w2t

greifen, Mundstecken, sich allein drehen,

Allein anziehen natürlich noch nicht *grins*,
aber Eva (9w+5t) freut sich wie ein Keks, wenn sie an ihr Mobile rankommt (selbstgebasteltes Spielecenter) und die Schnullerkette hin- und herschubsen kann
oder wenn sie sich von allein auf die Seite wirft (drehen kann ich das echt nicht nennen)...
oder wie sie herausgefunden hat, was Hände sind (guck, schmatz, schlabber, Fingerverdreh, lach)..
Oder "Die Fähigkeit sich allein in den Schlaf zu wiegen? " jupp
lg, ines
Lg, ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen