Suchen Menü

zuckertest: wert erhöht

hallo,
ich hab mich mal hier eingeschlichen...
ich hab gerade das testergebnis von meinem zuckertest bekommen, es war viel zu hoch: 179.
(bis 140 ist okay)
jetzt hab ich total panik, das es dem baby schlecht geht, übermorgen muss ich zu einem anderen test in eine diabetes praxis.
leider hatte ich meinen letzten ultraschall in der 19. woche , so dass ich noch nicht weiss ob das baby schon ein riese ist ...oder ob irgendwas anderes nicht stimmt...
ich hab voll angst.
kann mich vielleicht hier jemand beruhigen, bzw seine erfahrungen mit zucker, diabetes... erzählen?
bei google hab ich auch nur lauter horrormeldungen (fehlbildungen, totgeburt...) gefunden, so dass ich da gar nicht mehr guck.
vielen dank und euch alles gute
viele grüsse von jana (heute 27+3)
Bisherige Antworten

Re: zuckertest: wert erhöht

Hallo jana,
wenn ein wert erhöht ist, ist das noch nicht so schlimm. Ich war auch vor einigen wochen zum zuckertest weil mein kleiner beim US schon 2 wochen weiter war. Der wert nach 1 std. war 166. Ich hab ein blutzuckermeßgerät mit nach hause bekommen und mußte 1 woche lang jeden tag vor und nach dem essen messen und die werte aufschreiben. Die waren bis auf ein paar "ausreißer" alle ok und ich muß jetzt alle 2 wochen zur überwachung zum doc, muß immer noch 2 x die woche zucker messen, darf aber im prinzip alles essen, nur etwas kleinere protionen. Beim letzten US war der kleine dann auch nur noch 1 woche voraus, also war das ganze dann wohl laut FÄ nur ein wachstumsschub. Ich denke bei dir wird es genauso sein. Evtl bist du halt grenzwertig und wirst weiter überwacht aber so viel sorgen würd ich mir da nicht machen. Du bist ja jetzt in behandlung, da wird nichts passieren!
LG
Isabel 33+1

Re: zuckertest: wert erhöht

Hallo Jana,
keine Panik, wart erst mal den "richtigen" Zuckerbelastungstest ab.
Beim Test 300 ml Dextro O.G-T. sind die Grenzwerte
90 nüchern
160 nach 1 Std.
140 nach 2 Std
Frag bitte nach, ob auch Dein Langzeitzucker HbA1c bestimmt wird.
Nimm Dir was zu essen und zu trinken mit, der Test muß ja völlig nüchtern gemacht werden und Du wirst danach evtl. Hunger und Durst haben.
Hattest Du bei den bisherigen Untersuchungen schon mal Zucker im Urin? Was war jetzt der Anlaß für den Zuckertest?
LG
Claudia

anlass...

hallo,
erst mal danke für die antwort.
es gab gar keinen anlass, ich hab den test freiwillig gemacht,am anfang der ss hat die fä mir so ein infoblatt gegeben...
zucker im urin hatte ich nicht und bei der letzten us-untersuchung(war leider schon 18+5, also vor fast 10 wochen :-( ) war auch alles okay.
naja, mittwoch weiss ich mehr, hoffentlich ist alles in ordnung.
viele grüsse von jana

Re: anlass...

Hallo Jana,
dann mach Dir keine Sorgen, auch wenns schwerfällt. Das allererste Warnzeichen für SS-Diabetes ist Zucker im Urin, wobei viele Schwangere auch Zucker im Urin haben, ohne daß eine SS-Diabetes vorliegt (ist u.a. bei mir der Fall). Ich hab den "großen" Test jetzt das 2. Mal hinter mir. Das erste mal war ein Wert grenzwertig, bei der nächsten US-Untersuchungen war das Kind vom Gewicht her 4 Wochen voraus und ich hatte beim Arzt immer Zucker im Urin. Ich hab den Test dann meiner Beruhigung noch mal wiederholen lassen und prompt hatte ich 3 erstklassige Werte und einen sehr guten Langzeitzuckerwert (trotz süßer Ostern). Der Bauch ist mittlerweile auch wieder zeitgerecht. :-)))
LG
Claudia

Re: zuckertest: wert erhöht

Hallo Jana!
Hab mich auch eingeschlichen, gehöre eigentlich in das September/Oktober-Forum. Bei mir hat man in der 21. SSW einen Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Mein Wert lag nach einer Stunde bei 163 , Zucker im Urin hatte ich nie. Ich bin dann auch zum Diabetologen überwiesen worden, wobei ich schon nach der ersten Blutabnahme nicht mehr weiter machen musste, da mein Wert schon da zu hoch war. Ich spritze jetzt abends Insulin und hab meine Ernährung umgestellt, seitdem sind meine Werte gut (muss allerdings jetzt auch nicht mehr arbeiten, hab ein Arbeitsverbot, da Stress den Diabetes verschlimmert). Mach dir nicht zu viele Sorgen, es wird schon alles okay sein. Das Wichtigste ist doch, dass man es erkannt hat. In der Praxis habe ich eine Frau getroffen, bei der hat man es erst in der 38. SSW diagnostiziert und dem Kind geht es prima und es war auch nicht übermäßig groß und schwer. Oft hat ein erhöhter Wert auch nichts zu bedeuten, wie gesagt, Stress kann den Zuckerwert auch kurzfristig mal hoch schnellen lassen.
Ich drück dir die Daumen für deine Untersuchung.
LG von Kerstin 23+0

Re: zuckertest: wert erhöht

Hei jana, bei mir wurde diabetes in der 32 woche festgestellt, seitdem spritze ich Insulin, 4 mal am tag. dem krümel geht es aber sehr gut, er ist halt etwas grösser, schlimmstenfalls gibt es einen kaiserschnitt. Die überwachung wird verbessert (2maldie woche ctg, alle 14tage dopplerultraschall). in der regel geht alles gut und ich fühl mich nach jetzt ganz beruhigt obwohl es erst so spaet festgestellt wurde. Du bist erst in der 27 W, da hat das kleine noch zeit genug zum reifen. Das doofe an der sache ist, dass das risiko für altersdiabetis erhöht ist und wir von jetzt ab sehr auf ernährung und sport achten sollen.
kopf hoch, es ist lästig aber es geht bestimmt alles gut! und der Vorteil ist, dass man nicht mehr weiter zunehmen kann/soll!
Liebe gruesse
jutta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen