Suchen Menü

zu viel milch!!!hilfe!!!!

hallo!!
kann mir wer helfen??
ich habe super pralle brüste und zuviel milch!fühle mich total unwohl!niklas trinkt so ca. alle 3 stunden an einer brust(abwechselnd)und es wird nicht besser!!
die milch läuft auch in strömen raus und ich muss ständig stilleinlagen wechseln!
ich will nicht mehr!!!
weiss wer rat?eventuelle überschuss abpumpen???aber dann wird es ja noch mehr, oder??
bin echt verzweifelt!!mir macht das stillen überhaupt keinen spass!!auf die strasse trau ich mich auch nicht mehr wegen dem milchfluss!
lg
sontschi mit niklas
Bisherige Antworten

Re: zu viel milch!!!hilfe!!!!

bloss nicht abpumpen also bei mir war das auch so musst ausstreichen mit der hand am besten unter der duche heiss duschen dann gehts leichter oder heisse wickel drauf und dann ausstreichen nur so kommt keine milch nach aber abpumpen wird mehr hatte ich auch gemacht weil ichs nicht wusst und hatte brustentzündung also schön ausstreichen bis du eine erleichterung merkst

Re: zu viel milch!!!hilfe!!!!

Hi,
das gleiche Problem hatte ich im KH auch; der Rat von den Schwestern/Hebammen war: wenig trinken und die überflüssige Milch ausstreichen. Bei mir hat´s geholfen und mittlerweile wird nur noch so viel Milch produziert, wie die Kleine trinkt. Ich selber trinke jetzt auch wieder normal bzw. mehr.
LG Katrin mit Vivien (7W1T)

Re: zu viel milch!!!hilfe!!!!

Hallo! Ich hab das gleiche Problem... und da hat man Angst, nicht genug Milch zu haben... Also, nicht abpumpen! Höchstens ein bisschen ausstreichen, das wurde ja schon geschrieben. Außerdem nach dem Stillen Cool-Packs oder gefrorene nasse Waschlappen auf die Brüste packen (nicht direkt drauf!). Evtl. hilft auch ein Quarkwickel (Quark auf eine Mullwindel, zusammenfalten, auf die Brüste, Cool-Packs drauf und ein bisschen ruhen). Meine Hebi gab mir auch noch den Tipp, 2 Tassen starken Pfefferminztee am Tag zu trinken. So langsam wird es bei mir besser, obwohl die Kleine immer noch bombensatt wird. LG, ich leide mit dir... Stefanie und Johanna

Re: zu viel milch!!!hilfe!!!!

Hallo sontschi,
1 bis maximal 3 Tassen Salbeitee reduzieren den Milchfluss, Pfefferminztee auch, und generell nicht zuviel trinken. Malzbier, Stilltee, Sekt, viel Flüssigkeit generell regen ihn an. Vielleicht kannst Du es mit diesem Wissen ja etwas besser beeinflussen, bei mir - tendiere auch eher zu zuviel Milch - klappt es so ganz gut.
Viel Glück und LG,
Anna

Re: zu viel milch!!!hilfe!!!!

Hallo sontschi,
hatte am Anfang das gleiche Problem wie du.
Was ich gemacht habe...:
Ausstreichen klappte nicht so recht, deswegen habe ich wegen der Schmerzen ein wenig mit der Aventpumpe abgepumpt, bis Erleichterung da war. Später reichte auch warm Duschen oder Baden, da lief die Milch nur so raus.
Abends habe ich dann eine Tasse Pfefferminzetee vorm Zubettgehen getrunken, was aber leider zuviel war, denn da hatte ich zu wenig Milch. (hatte zum Glück das abgepumpte noch im Kühlschrank) Ab da hat sich das dann eingependelt. Und jedesmal wenn morgens dass Bett wieder nass war, habe ich abends eine halbe Tasse Pefferminzetee getrunken und es war ok.
Da Salbeitee noch stärker wirkt als Pfefferminztee, würde ich es vorsichtig mit Pfefferminztee ausprobieren. Natürlich ist das auch eine Geschmackssache.
Am Anfang war es richtig schlimm, bin auch nicht mehr unter die Leute, weil die Einlagen nicht hielten und ich mit klitschnaßem Top dastand, aber mittlerweile sind die Kleine und ich ein richtig gutes Team und es läuft nichts mehr.
Noch ein Tipp: es gibt Seide, Wolle, Seide Einlagen aus der Apotheke, die kleben nicht so wie die Watteteile...
Und bei Wundsein sind Quarkwickel klasse.....
LG Beau und Mareke 12. Wochen

Re: zu viel milch!!!hilfe!!!!

hallo, trinke 2 tassen salbeitee, das hat mir super geholfen! viel erfolg!
lg katrin

noch besser als ausstreichen...

Hallo,
besorge Dir (falls noch nicht vorhanden) eine Handpumpe aus Glas (Kosten ca. 5 Eur), die dann mit 1 maligen Ansaugen an die Brust andocken, durch den Druck spritzt die überschüssige Milch raus. Auf jeden Fall nicht pumpen, damit nicht nochmehr Milch produziert wird. Das Prinzip ist also wie ausstreichen, nur viel effektiver. Habe bei meinen beiden Kindern zuviel Milch und es klappt heute genau so gut wie vor 3 Jahren :-)
Und bei Bedarf 1-2 Tassen Salbeitee kann ich auch nur wärmstens empfehlen!!!
LG Andrea
(noch als kleiner Tipp - frier die Milch dann ein und verfütter sie später oder hebe sie auf, falls Deine Maus mal wund wird, da hilft Mumi auf den Popo nämlich WUNDER!!!)

Re: noch besser als ausstreichen...

vielen dank für eure antworten, werde einiges ausprobieren!!
lg
sontschi mit niklas

Re: zu viel milch!!!hilfe!!!!

Hallo,
in der Hebammensprechstunde steht, daß man sich entweder Quarkwickel auf die Brust oder einfach Kühlkompressen unter die Achseln legen soll. Und Salbei reduziert die Milchmenge wohl.
Aber wie bist Du zu der vielen Milch gekommen? Wie lange hat das gedauert? Mia ist 8 Tage alt und ich bekomme sie nicht bei jeder Mahlzeit satt obwohl ich schon auch merke, daß meine Milchmenge mehr wird.
Liebe Grüße und viel Erfolg, Aleks

Re: zu viel milch!!!hilfe!!!!

hallo!!
hab mir schon cool-packs aus der apotheke geholt und quark auch,werde ich ausprobieren!!
am 3.tag ist bei mir die milch eingeschossen und seit dem geht es mir so!!!leider!!:-))
lg
sontschi mit niklas
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen