zu niedriger A-F-P Wert
Ich war gestern (19+3) wieder zur Vorsorge. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass meine Blutwerte letztes Mal nicht ok waren. Zur Info: Ich bin 30 J, dies ist meine 1. SW und mir wurde vor ca. 4 Wochen Blut abgenommen (16+3) um den Alpha-Feto-Protein-Wert zu ermitteln. Dies ist wohl eine Routineuntersuchung. Da dieser Wert nun sehr niedrig war, hat mein Arzt gestern einen Triple Test veranlaßt. Ich habe zwar gelesen, dass der Wert in der 16. bis 18. SW immer etwas niedriger ist, aber wenn das normal wäre, hätte er sicher keinen weiteren Test veranlaßt. Ich bin jetzt wirklich ziemlich fertig und muß noch bis nächsten Montag auf ein Ergebnis warten.
Gibt es hier jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mich etwas aufbauen kann?
Vielen Dank Su
Re: zu niedriger A-F-P Wert
danke für Deine Antwort. Das Ergebnis vom Triple Test war dann gestern da. Meine Wahrscheinichkeit liegt bei 1:909, was bei einem Alter von fast 31 wohl ganz ok ist. Mein Arzt meinte trotzdem, dass ich heute nochmal zum US vorbeikommen soll. Ich bin so aufgeregt! Was mach ich, wenn er mir eine Fruchtwasseruntersuchung anbietet? Oder besser, was mache ich, wenn er mir keine anbietet ich aber noch sehr unsicher bin?
Drück mir bitte die Daumen, dass alles ok ist!
Liebe Grüße Su (21+0)
ich bin ein bisschen verwirrt. Der Triple Test und AFP Test sind doch das selbe?
Mach dir mal keine Sorgen, der Test kommt so oft positiv raus und am Ende ist meistens alles ok.
Alles Gute,
Rieke
bei mir wurde ebenfalls nur der AFP bestimmt.als ich den wert im mu-pa laß wollt ich gern mal in erfahrung bringen,in welcher höhe er so liegen sollte.aber selbst auf anfrage im expertenforum bekam ich keine zahlenmäßige aussage.
allerdings wurde dann bei mir kein tripletest nachgeschoben...
auch deswegen weil ich gegen jegliche fruchtwasseruntersuchung war. hatte 2 FG.
ich drücke dir die daumen!
lg,Vilma
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen