Suchen Menü

zu leicht und zu klein, mal jammern muss :-(((

hallo mädels!
waren grad beim kia. luca ist mit 64 cm viel zu klein für sein alter und mit 6400 g viel zu leicht. der kia hat blut abgenommen, um herauszufinden, ob eine wachstumsstörung vorliegt, oder ein schilddrüsenproblem. jetzt kann ich 3 wochen warten auf die ergebnisse! er hat mich gefragt, ob ich ihm schon genug zu essen gebe??!!! *grmpf* in den mukipa hat er hineingeschrieben MINDERWUCHS. was für ein hässliches wort!
danke fürs zulesen glg eine traurige simone
Bisherige Antworten

Re: zu leicht und zu klein, mal jammern muss :-(((

Hallo Simone,
wie alt ist denn Luca? Ich finde, das klingt doch noch recht in der Norm?
Mach dir mal nicht zuviele Sorgen, auch wenn das Wort wirklich hässlich ist. Die Kinder haben Schübe und Stopps, wahrscheinlich habt ihr einfach nur einen sch... Tag erwischt.
Warte erstmal ab, dann wäre schlimmstenfalls immer noch Zeit zum Sorgen machen.
glG My

Re: zu leicht und zu klein, mal jammern muss :-(((

dank dir! luca ist bald 8 monate alt!!!
wo ein zwergi!
glg simone

Re: zu leicht und zu klein, mal jammern muss :-(((

Hallo Simone,laß dich nicht beunruhigen,manche ärzte haben das echt drauf.es gibt große kinder kleine kinder dicke kinder und dünne kinder.das eine entwickelt sich so das andere ganz anders.und das ist auch gut so.dann müßte man ja bei meinem reinschreiben riesenwuchs.geht man zu einem anderen KA würde der warscheinlich sagen naja etwas klein und dünn aber dem kind geht es gut.und solange dein kind in der entwicklung mitkommt würde ich mich garnicht beunruhigenlassen.genieße einfach die schöne zeit mit luca und freu dich einfach und wachsen und zunehmen wird er auch noch von ganz alleine.
sei nicht traurig
GLGGGG Mel

Re: zu leicht und zu klein, mal jammern muss :-(((

huhu simone,
kann mich melli nur anschliessen, niklas ist auch ziemlich gross und schwer!es gibt eben unterschiedliche kinder und die meinungen der kinderärzte sind sowieso immer unterschiedlich!das man das abklärt ob was dahinter steckt finde ich auf jeden fall gut, würde mir aber auf keinen fall sorgen machen um den kleinen prinzen wenn er sich sonst altersentsprechend entwickelt!!
*knuddel*
lg
sontschi mit niklas 32w1t

Re: zu leicht und zu klein, mal jammern muss :-(((

hallo und danke für die lieben worte!
naja für 8 monate ist er schon ein zwergi! drückt mir bitte die dauemn, dass nix ist :-)
glg simone

Re: zu leicht und zu klein, mal jammern muss :-(((

Hallo Simone,
ich will dich ja nicht angreifen, aber ich habe bereits zwei kinder mit Minderwuchs,und sie sind trotzdem topfit bzw. völlig normal entwickelt.
Wann wird Luca denn 8 Monate alt?
Viel zu klein ist er doch gar nicht es handelt sich so etwa um 1-2 cm und das kann er sehr schnell aufholen.
Für seine größe ist er doch auch nicht viel zu leicht, immerhin liegt er noch 500 g vor der dreier Perzentile.
Mia ist jetzt achteinhalb Monate alt und ist 66 cm lang (gerade noch in der Norm)und ihr Gewicht dabei ist nur 5700 g.
Das ist zwar aus der Norm, aber solange sie sich dabei weiter entwickelt finde ich ihr Untergewicht überhaupt nicht schlimm.
Sie krabbelt jetzt auch seit ein paar Tagen, sieht zwar etwas anders aus als bei andren Babys, weil ihr halt die Kraft fehlt, aber sie tut es, was will ich mehr!
Ich glaube das dein KA etwas zu sehr panik gemacht hat, Babys sind halt unterschiedlich.
Es wäre ja sonst auch sehr langweilig.
Wie groß seit ihr denn?
Luca ist halt ein kleiner zarter, die muss es auch geben.
Ich denke schon das es richtig ist das im Auge zu behalten.
Den Minderwuchs kann man sowieso erst später abklären lassen.
du kannst ja mal auf meine Homepage gehen, die Adresse steht im Profil.
Mach dir nicht soviel Sorgen, auch wenn er Minderwüchsig sein sollte, wird er trotzdem ein ganz süßer fratz werden bzw. sein.
Gruß Steffi, deren Kinder zwar zu kurz sind, trotzdem aber glücklich sind

Re: zu leicht und zu klein, mal jammern muss :-(((

Hallöchen,
Emily ist auch "nur" 69 cm und hat 6800 gramm und das mit fast 9 MOnaten.
Wurde auch schon von der Hebi gefragt, ob ich ihr nix zu essen gebe. Aber sie "frisst" wie ein Scheunendrescher.
LG NAdine

Re: zu leicht und zu klein, mal jammern muss :-(((

Lina war bei der U5 auch nur 66 cm groß und wog 6390 GRamm. DEr Doc fand sie auch zu leicht. ABer nicht zu klein, hat er jedenfalls nicht gesagt.
Das wird schon, beim nächsten Schub holen unsere Mäuse auf, wirst schon sehen!!!
LG,
Karin

Re: zu leicht und zu klein, mal jammern muss :-(((

Hallo Simone!
Ich kann Dich gut verstehen - so etwas vom Arzt
diagnostiziert zu bekommen verunsichert sehr. Mein
lieber Nikolaus, der jetzt 9 Jahre alt ist, hat ein
verzögertes Wachstum und ist jetzt ca. so groß wie ein
Schulanfänger. Auch als Baby war er immer kleiner und
leichter als die anderen "normalen" Babys. Er hat und
hatte nie ein Problem damit - den nötigen Schuss
Selbstbewußtsein haben wir ihm mitgeben können. Ich
war immer diejenige, die das Problem damit hatte,
dass mein Kind eben in dieser Beziehung anders war
als die anderen. Dass er dafür in vielen Dingen den
anderen voraus war, wollte ich nicht sehen. Ich kann
Dir nur sagen: es muss kleine und grosse, dicke und
dünne Kinder geben und wir sollten uns nicht immer
so am Mittelmass orientieren. Aber es muss ja gar
nicht Minderwuchs sein, vielleicht holt er das Gewicht
und die Grösse ja im nächsten halben Jahr auf. Ich
kann Dich auf jeden Fall sehr gut verstehen und
wünsche Dir alles Liebe, Susanna.

Re: zu leicht und zu klein, mal jammern muss :-(((

Hallo Simone, Julia ist auch ne Superzierliche. Sie ist ungefähr auch 64cm groß (schätze ich mal, vor zwei Wochen war sie 63cm) und sie wiegt jetzt 6000g. Wir sind derzeit im Krankenhaus und sie ist ja operiert worden. Vor der OP hatte sie 6200g und nun hat sie abgenommen, gestern hatte sogar nur 5.950g.
Unser Kinderarzt im KH meint, sie ist halt ne zierliche Maus, und das kommt schon noch. Mach Dir keine zu großen Gedanken. Solange Luca ißt und nicht stetig abnimmt....
KOpf hoch, wird schon. Wir haben halt keine kleinen Brummer, sondern eher Spargeltarzane. Über den Babyspeck fangen wir bestimmt noch früh genug an zu jammern :-)
LG Anja und Julia, *30.06.2003

Re: zu leicht und zu klein, mal jammern muss :-(((

Hallo Simone!!!
Mach dir bitte keine Sorgen, Joana war bis jetzt bei jeder U-Untersuchung zu klein und zu leicht. Aber sie hat jetzt in den letzten Wochen einen Totalen Schub gemacht, sie ist seit der U5 Ende November 7,5 cm gewachsen und ist somit wieder total in der Norm. Jedes Kind entwickelt sich eben anders. Es kann halt nicht nur "Riesen" geben. Also ehrlich gesagt, ist es mir lieber, ein zierliches Kind zu haben, dass kerngesund ist als ein "stämmigeres" was vielleicht irgendwann gesundheitliche Probleme hat (kenne da privat 2 Fälle)
GGLG Manu & Joana (9 Monate, 71 cm, 7400 Gramm)

Re: zu leicht und zu klein, mal jammern muss :-(((

Hallo Simone,
auch meine Jana ist bislang immer "zu leicht" gewesen. Bei der U5 vor 1,5 Wochen hatte sie 6.550 Gramm bei 69 cm.
Da sie aber stetig zunimmt(wenn auch recht langsam), hat sich meine KiÄ mittlerweile dran gewöhnt. Wir beobachten jetzt...
Bei der U3 haben wir auch den Stempel "Gedeihstörung" verpasst bekommen und ich mußte mich kritisch beäugen lassen...was und wie häufig füttern Sie denn? Das Nachwiegen seinerzeit (nach 8 Tagen) ergab übrigens glatte 180 Gramm mehr... Ich denke, dass ein "einmaliges" Wiegeergebnis sowieso nicht sooo aussagekräftig ist.
Mach dir nicht so viele Sorgen.
Liebe Grüße
Susan und Jana, die einen guten Appetit hat (aber auch eine seeeeehr gute, sprich häufige Verdauung)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen