Suchen Menü

wollte nochmal was loswerden zum Posting v. Simone

&Tim von gestern ("Muß man uns nicht akzeptieren...")
Man muß es vom Kind abhängig machen. Ich frage mich, ob die Kleinen das spüren, dass man sie (noch) nicht abgeben mag oder umgekehrt - dass wir vielleicht spüren, dass die Kleinen noch empfindlich auf andere reagieren? Letzteres halte ich für wahrscheinlicher, da wir doch immer versuchen, aus jeder Mimik und Gestik der Babys zu erkennen, was sie gerade brauchen. Also merken wir doch, wenn sie fremdeln und lieber zu Mami wollen? Warum sollte man dies nicht akzeptieren und den Kleinen Zeit lassen, bis sie selbst so weit sind, die "große weite Welt und ihre unzähligen Bewohner" zu erforschen? Zwingen wir ihnen etwas auf, was sie nicht wollen, sind sie bestimmt nicht glücklich damit!
Andererseits gibt es Babys, denen das nichts ausmacht, bei anderen Personen als den Eltern zu sein, also ist das doch auch okay? Deren Eltern haben vielleicht das Glück, dass sie die Kleinen ruhigen Gewissens abgeben können, um die Zeit für andere Dinge zu nutzen?! Muß aber nicht jedem so gehen, oder?
BABIES SIND AUCH NUR MENSCHEN und daher individuell. Also muß jede Mami selbst entscheiden, was sie für sich und ihr Kind für richtig hält. Und p.s.: Nicht jede Omi und jeder Opi sind für die Kleinen sympathisch. Es reicht unserem Kleinen daher z. B. dass wir nicht rauchen und die Omi nach kaltem Rauch riecht... Da dreht er dann seinen Kopf immer weg und das ist deutlich genug, finde ich.
Bisherige Antworten

Re: wollte nochmal was loswerden zum Posting v. Simone

Also hängt es nicht nur von uns, unserem Baby, sondern auch von den Personen ab, zu denen wir die Kleinen geben. Daher kann man schon gar nicht von sich auf andere schließen und muß es für sich selbst entscheiden. LEBEN und LEBEN LASSEN ? wie wahr.
Also, mein Fazit aus diesem Posting und den Antworten dazu ist:
Wenn jemand meint, dass er sein Kind abgeben will/muß, wieso nicht, WENN ER DABEI RÜCKSICHT AUF SEIN KIND NIMMT?
Wenn jemand meint, dass er sein Baby erst an andere Menschen LANGSAM gewöhnen möchte, dann ist das doch auch okay, WENN ER DABEI RÜCKSICHT AUF SEIN KIND NIMMT?
Und wenn jemand meint, dass er sein Kind gar nicht abgeben will, dann spricht doch auch nichts dagegen, WENN ER DABEI RÜCKSICHT AUF SEIN KIND NIMMT?
Ich glaube kaum, dass es hier Mamis gibt, die einfach keine Rücksicht auf die Bedürfnisse ihrer Kleinen nehmen, sondern dass alle auf ihre Art und Weise probieren, das für sie Wichtige mit dem Kind in Einklang zu bringen.
Also hört bitte auf mit dem Ton, der hier so gar nicht hergehört, da dies vollkommen überflüssig ist.
LG Nuray, die Nico erst einmal an andere Babies gewöhnen muß... :o/

Re: wollte nochmal was loswerden zum Posting v. Simone

liebe nuray, das unterschreibe ich voll und ganz!bin ganz deiner meinung!!!
lg
sontschi mit niklas 18w ,der heute zum ersten mal bei oma und opa schläft!:-)

na, dann mal viel Erfolg! :o) o.T. , LG

Re: wollte nochmal was loswerden zum Posting v. Simone

Hallo Nuray,
habe mir auf dieses Posting hin mal die Diskussion von gestern durchgelesen (muss sie gestern wohl übersehen haben..) Obwohl Simone SICHER keine Diskussion anzetteln wollte, es ist klar, dass jeder ein wenig anders darüber denkt. Aber genauso klar ist doch bzw MUSS sein, dass jeder die Meinung des Anderen respektieren muss!!! Ich finde auch, dass sehr viele Faktoren mitspielen, ob man das Kind weggibt oder nicht, zu wem man es gibt etc. etc... Wir haben unseren Jan einmal zu Freunden gegeben, über Nacht, dazu muss ich sagen, dass es eine Freundin ist, der ich vertraue wie niemandem sonst. Es hat mir trotzdem fast das Herz gebrochen und ich war mit der Situation sehr sehr unglücklich! Obwohl alles Bestens geklappt hat.. (Wir waren auf eine Hochzeit als Trauzeugen und niemand hätte was davon gehabt, Jan mitzunehmen, weder wir noch er..) Ich für mich hab beschlossen, ihn so schnell nicht mehr wegzugeben, weil ICH nicht bereit dazu bin. Als ich Helena bekam war ich alleinerziehend und auf richterlichen Beschluss hin musste ich sie alle 2 Wochen übers Wochenende zu ihrem Vater geben, mit dem ich NICHT verheiratet war. Ich wollte es nicht, musste es aber!! Nach 2 Jahren musste ich wieder arbeiten, Helena kam in den KiGa, was ihr AUF KEINEN FALL schlecht getan hat (übrigens auch nicht die Wochenenden bei ihrem Vater!) aber ich weiss für mich selbst genau, dass ich das bei Jan auf keinen Fall so machen werde.

Fortsetzung..

Es kommt sicher der Tag, an dem ich froh bin, ihn mal wieder abgeben zu können, aber momentan ist das halt nicht so. Er hat Bezug zu meinen Eltern, die wir täglich sehen und auch sonst unternehme ich unheimlich viel, d.h. wir besuchen Freunde und so. Ich denke, dass das unheimlich wichtig ist!!
Fazit für mich (lange Rede kurzer Sinn): Es ist auch wichtig, wie man sich selbst dabei fühlt!! Jedem so, wie er für sich denkt, es sei richtig. Ein richtig oder falsch kann es hier nicht geben!!
LG
Danny

Re: Fortsetzung..

...jetzt muss ich aber auch noch was dazu sagen :-), Danny, natürlich ist es auch wichtig wie Du Dich dabei fühlst wenn Du Dein Kind zu seinem Vater gibst, aber ist das nicht ein bißchen egoistisch? Du kannst doch Deinem Kind schlecht den Vater vorenthalten, weil DU Dich dabei schlecht fühlst?? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Meine Mutter konnte mich damals wohl auch nicht so recht abgeben. Das Ergebnis waren ebenfalls starke Verlustängste (die ich aber nicht therapieren musste), die mir ziemlich lange auf die Nerven gegangen sind und die mir auch eine Menge verbaut haben. Es gibt sicherlich sehr "ängstliche" Kinder, die wirklich am liebsten nur an Mamas Rockzipfel hängen, aber diese Kinder sind garantiert sehr selten zu finden. Die meisten "Mamakinder" werden meiner Meinung nach dazu gemacht und zwar von ihren Müttern, die nicht loslassen können/wollen. Ich finde, das solltet Ihr berücksichtigen bei Eurer Diskussion. Aber letztlich muss es jede so machen wie sie es für richtig hält, oder? Und ich sage es schonmal vorweg: ich will hier keinem persönlich auf die Füße treten...
Viele Grüße,
Kathie

Re: wollte nochmal was loswerden zum Posting v. Simone

Hallo!
Natürlich spielt es eine große Rolle, wie bereit man selbst auch dazu ist (Hatte ich vergessen, mit aufzuführen?!) Wie geschrieben, frage ich mich, ob wir dieses Gefühl von den Kleinen ableiten oder umgekehrt. Ist ja eigentlich auch egal, schließlich haben wir die Entscheidung zu tragen und müssen ein gutes Gefühl dabei haben!
Auch ich vertraue meinen Schwiegis (man glaubt es kaum...*g*), dass sie nicht alles verkehrt machen würden, hihi..., aber das allein reicht mir eben nicht. Ich persönlich möchte es Nico nicht zumuten, solange er bei seinen Großeltern so empfindlich reagiert, ihn dazulassen, wenn es nicht anders geht.
Ich kann verstehen, dass es Dir schwergefallen sein muß, Helena zu ihrem Vater zu geben, aber das sind wohl Situationen, die wir dann einfach nicht selbst in der Hand haben...
Was Jan angeht, hör auf Dein Gefühl, dann ist es immer richtig.
LG Nuray

Re: wollte nochmal was loswerden zum Posting v. Simone

Liebe Nuray! Ich finde, Du hast völlig Recht!!!!! Genauso find ich es super schade, das bei dem Posting der Ton leider etwas abgerutscht ist! Habe lange überlegt, auch noch meinen Senf dazuzugeben, möchte mich aber eigentlich nicht einmischen. Möchte aber eines noch dazu sagen: liebe Jenny (Philomele) ich find es auch super von Dir, wie Du dir/uns deine Schwächen eingestehst und auch etwas dagegen/dafür unternimmst!!! Ich hoffe, das Du das hier vielleicht liest!
GGlG Butzelchen

^ @ philomele! ;o) o.T. LG

Danke, lieb von euch! o.T.

Re: wollte nochmal was loswerden zum Posting v. Simone

Hallo,
ich finde, daß Du das super rübergebracht hast! Ich denke wir sollten es jetzt einfach so stehen lassen!
LG Simone

Re: wollte nochmal was loswerden zum Posting v. Simone

Liebe Nuray,
stimme dir vollkommen zu.
LG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen