Suchen Menü

wollt Ihr auch noch etwas von mir wissen?

Hallo!
Ich bin ja auch schon fast zur stillen Mitleserin "mutiert", aber ich möchte Euch dennoch auf dem Laufenden halten, falls sich jemand fragt, warum das so ist.
Hier geht es drunter und drüber!
Ich muß am 23.09. zur Magen- und Darmspiegelung und mir graut schon ein wenig davor!
Ansonsten buddeln wir im Garten, was das Zeug hält. Haben vor einigen Tagen einen alten Baumstumpf ausgegraben und werden dort hinter der Gartenmauer den Wall ebnen und einen kleinen Spielplatz für Nico bauen. Ich dachte da an einen Zaun in der Art einer Ritterburg o.ä. mit Rutsche und originellem Spielhaus und Sandkiste, weiß aber nicht, ob sich das so einfach umsetzen lassen wird.
Tja, dann haben wir am Wochenende den großen Stall für die Meerschweinchen fertiggestellt. Allerdings fehlen noch kleine Häuschen, die wir zum Hineinklettern an die Wände befestigen wollen. Der Stall war recht aufwändig, da wir die Wände, den Boden und das Dach zusätzlich mit Styropor für den Winter isoliert und innen mit Sperrholz verkleidet haben.
Naja, und meineeine konnte den Pinsel nicht stillhalten. ;o)
Im Moment wohnt dort allerdings unser neues Männchen "Stuart Little" drin, nachdem er nachts von unseren beiden Weibchen böse gebissen wurde. Tagsüber haben sie sich noch so gut verstanden gehabt... Also wird die Eingewöhnung noch etwas länger dauern.
Jedenfalls ist er nach zwei Tierarztbesuchen wieder auf dem Wege der Besserung!
@ Tonton: Wir haben vor, nur einen Wurf pro Weibchen zu "züchten", dann soll Stuart kastriert werden. Also mit "Meerschweinchenzucht" war keine regelmäßige Zucht gemeint. ;O)
Tja, nun werde ich mich in mein Bett begeben. Ich habe heute den Großeinkauf allein erledigt, da Stefan in letzter Zeit so viel gemacht hat und ich ihn mal entlasten wollte.
Dementsprechend bin ich jetzt mal wieder k.o.
Tja, so viel von uns!
GLG Nuray
Bisherige Antworten

Re: wollt Ihr auch noch etwas von mir wissen?

Hallo Nuray,
mensch da seid Ihr ja voll im Baustress. ;-) Wenn Ihr jetzt schon einen Meerschweinstall geschafft habt, dann schafft Ihr auf für Nico eine Ritterburg. Die Idee ist sehr gut. Ich wünsche Euch viel Spaß beim bauen und gestalten. Ich mach sowas ja irre gerne. Hab Lea´s Villa Kunterbunt auch selbst entworfen und es ist einfach klasse, diesen Entwurf immer mehr wachsen zu sehen. Wenn dann die Kleinen erstmal drin spielen und es toll finden ist man sowas von stolz.
Für Deine Magen- und Darmspiegelung drücke ich Dir die Daumen und vielleicht wird es ja garnicht so schlimm wie Du befüchtest. LG Yvonne mit Lea

Re: wollt Ihr auch noch etwas von mir wissen?

Hallo Yvonne,
vielen Dank für's Daumendrücken!
Leas Villa finde ich auch absolut genial! So etwas Tolles kann man ja nicht einmal in den besten Läden finden! Ich kann mir vorstellen, wie gerne Lea darin spielt! :O)
Ja, mir macht es auch Spaß, selbst bzw. mit Stefan zusammen zu werkeln. Allerdings geraten wir oft aneinander, wenn wir anderer Meinung sind und dann ist es weniger lustig...
Mal sehen, wie der "Spielplatz" letztendlich aussehen wird!
LG Nuray

Frage betreffend Meerschweinchen...

Hallo Nuray,
Mein Mann und ich überlegen uns auch, ob wir Meerschweinchen anschaffen sollen. So einen tollen Stall draussen können wir den Tieren leider nicht bieten, aber Auslauf würden sie sicher auch bekommen. Die Frage richtet sich eher auf das Alter unserer Kinder. Kommt Nico gut mit den Tierchen zurecht? Ich hatte immer das Gefühl, dass man einem 2 jährigen Kind noch nicht soweit trauen kann, dass man ein Meerschweinchen anschaffen könnte. Wie geht das mit Nico? Eliane kann ganz gut mit Katzen umgehen, aber die laufen ja auch einfach davon, wenn sie genug haben...
LG, Sputnik

Re: Frage betreffend Meerschweinchen...

Hallo Sputnik,
Nico hatte zuerst Schwierigkeiten damit, dass wir nun auch mit anderen Dingen beschäftigt sind, als nur mit ihm. ;o)
Er versuchte in der ersten Zeit ganz offensichtlich, Aufmerksamkeit zu erregen immer dann, wenn ich eins der Meeris auf dem Arm hatte oder nur am Füttern oder Ausmisten war.
Mittlerweile interessiert er sich viel mehr für die Tiere und füttert sie ganz lieb oder streichelt sie auch. Oft erzählt er ihnen einfach irgendwelche "Geschichten". Er darf auch mal mit in den Auslauf, aber alles nur unter Aufsicht!
Es kommt aber auch vor, dass er mal gar kein Interesse hat, dann ist es auch okay. Ich habe schon mal versucht, ihm Lolei auf den Schoß zu setzen, aber das ging nur ein paar Sekunden gut, dann meinte Nico: "Mama, Lolei weg." Das mag er halt nicht so gerne, aber ansonsten läuft es recht gut.
Er ist zwar zurückhaltender, als ich es erwartet hatte, aber dennoch ganz lieb zu den Tieren. Tutter hüpft und springt sogar im Auslauf immer mit, wenn Nico (nicht in dem Auslauf!) auf dem Rasen herumtobt! :O) Sieht dann echt ulkig aus!
Also, ich kann schlecht sagen, welches Alter optimal wäre. Wir sind halt noch sehr vorsichtig und lassen Kind und Tiere nur unter Aufsicht zusammen.
Vielleicht kann Dir Tonton ja noch Tips geben, da sie schon viel mehr Erfahrung mit den Meeris hat!
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
GLG Nuray

Re: Frage betreffend Meerschweinchen...

Hallo Sputnik,
unter Anleitung klappt das mit den Meerschweinchen sehr gut. Alleine lassen darf man die Kinder mit den Meerschweinchen nicht, sie sind von der Motorik zu zu grob. Meerschweine sind sehr soziale Tiere und wenn Kind regelmäßig füttert, flippen sie vor Begeisterung aus. Beim Anfassen muß man natürlich aufpassen, da sie im Notfall in Schreckstarre fallen und eben nicht davonlaufen. Wir haben eine 2. Ebene in den Käfig gebaut unter der sich die Schweine kindersicher verkriechen können. Die Plüschis kommen auf jeden Fall mit Baby / Kleinkind besser klar, als die TH-Katze, die wir für 5 Tage in der Wohnung hatten.
Es müssen aber mindestens 2 sein. Sie brauchen ihre Artgenossen sehr und zeigen nur dann ihr komplettes Sozialverhalten. Auslauf ist nicht unbedingt notwendig, wenn der Käfig groß genug ist. Meine durften früher im Wohnzimmer unter Aufsicht frei laufen, wollten aber nach spätestens 5 Minuten wieder zurück in ihren Käfig. Der Bock hat sich schon häufig Zähne abgebrochen, weil er in seiner Verzweiflung gegen die geschlossene Käfigtür gesprungen ist. Wir haben in der neuen Wohnung keinen Auslauf mehr eingerichtet und einen Garten haben wir auch nicht mehr. Die Schweine sind gesund und munter. Gerannt wird bei Bedarf im Käfig.
Bei den Plüschis gibt es sehr unterschiedliche Charaktere und es ist sehr wichtig darauf zu achten, daß die Schweine sich gerne anfassen lassen und nicht schreckhaft sind. Unser Ex-Bock (alte Mimose) ist gar nichts für Kinder, die Seniorin hat auch lieber ihre Ruhe und die Zicke beißt schon mal zu. Nur die Blondine schmust gerne und läßt sich die Zärtlichkeiten gelassen gefallen.
LG
Claudia

Re: wollt Ihr auch noch etwas von mir wissen?

Hallo nochmal,
lasst ihr die Meeris dann auch draussen, bzw. auch im Winter?
Wir überlegen, sobald wir einen Garten haben, auch Meeris zu halten, im Garten. Ich bin mir nur nicht sicher, wie wir das im Winter machen (je nachdem, wie viele wir haben).
Falls du möchtest kann ich bei unseren Nachbarn die Ritterburg als Ideengeber fotografieren, die haben sie auch in Eigenregie gebaut. Sieht richtig klasse aus, mit Zugbrücke, Turm, Feuerstelle etc.
Viel Spaß beim "basteln" und malern!
LG, Melanie

Re: wollt Ihr auch noch etwas von mir wissen?

Hallo Melanie,
ja, im Winter sollen die Meeris auch draußen im Stall bleiben. Der ist extragroß (ich glaube, die Innenmaße sind ca. 1,60 m x 55 cm) und gut isoliert bzw. mit runden Fenstern aus Plexiglas und zusätzlichem Windschutz an der Tür.
Außerdem haben wir heute noch ein Häuschen, eine große Baumrinde zum Reinkriechen und eine "Weidentreppe" zum Klettern für die Stall-Innenausstattung besorgt. Ist trotzdem noch nicht fertig, denn im Winter können die Meeris ja nicht in den Auslauf, deshalb sollen sie viel Bewegungsmöglichkeiten im Stall haben bzw. auch warme Kuschelecken. ;o)
Ohja, das wäre nett, wenn Du mir die Ritterburg fotografieren könntest! Aber ich würde vorher fragen, ob das in Ordnung geht! *g*
Danke! :O)
LG Nuray

Re: wollt Ihr auch noch etwas von mir wissen?

Hallo Nuray!
Laß dir doch einfach vor der Magen- und Darmspiegelung so eine "Scheiß-egal-Spritze" geben. Die hatte ich auch und ich hab gar nicht viel mitbekommen´.
War wirklich viel weniger schlimm als ich gesacht hatte!
glg
Melanie

Re: wollt Ihr auch noch etwas von mir wissen?

Hallo Melanie,
ich werde diese Spritze auch bekommen, das wurde vorab schon geklärt!
Ich hoffe nur, dass ich dann nicht wieder so'n Quatsch im Rausch erzähle! *gg*
Vor einigen Jahren hatte ich nämlich mal eine krampflösende Spritze bekommen (hatte einen fiesen Kieferkrampf) und den Arzt angeblich gefragt, ob er einen Tampon für mich hätte... *ohjewiepeinlich*
Hoffe, das passiert mir nicht wieder! *IoI*
GLG Nuray

Re: wollt Ihr auch noch etwas von mir wissen?

Hallo Nuray!
Ich drück Dir die Dauemn für die Spiegelung! Danke fürs update und die neuen Bilder!
Ich freu mich immer sehr was von Dir zu lesen, allerdings ist mir im Moment nicht nach langem AW schreiben ;-)
lg Serena

Re: wollt Ihr auch noch etwas von mir wissen?

Hallo Serena,
vielen Dank für die Daumen!
Wie kommt es, dass Dir nicht nach langem AW schreiben ist? Nur so, oder gibt es einen bestimmten Grund?
Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes?!
VLG Nuray

wenig zeit, wenig lust, aber nix schlimmes ;-)

Re: wollt Ihr auch noch etwas von mir wissen?

Hallo Nuray,
man da habt ihr ja richtig viel geschafft :o)))
Ist der Stall in etwa so wie im Wildpark???
Für die Darmspiegelung wünsche ich Dir viel Glück.
Gibt es denn einen bestimmten Verdacht, was du haben könntest, oder ist es eher eine Routineuntersuchung.
Ich hatte ja auch schon mal eine Darmspiegelung, aber mehr sage ich jetzt nicht :o)
Gruß Steffi

Re: wollt Ihr auch noch etwas von mir wissen?

Hallo Steffi,
ja, wir kommen voran... ;o)
Dabei ist noch allerhand zu tun, weil ich den Garten in letzter Zeit wirklich sehr vernachlässigt hatte...
Der Stall ist anders als im Wildpark. Schwer zu beschreiben, aber ich kann Dir ja mal ein paar Bilder davon schicken, wenn Du möchtest.
Die kleinen Fachwerkhäuschen im Wildpark-Meerigehege sind ja auch zu drollig! Da können wir mit unseren Baukünsten leider nicht mithalten!
Es gibt keinen bestimmten Verdacht für die Magen- und die Darmspiegelung, aber es wird geschaut, woher die häufigen Schmerzen kommen. Sollten es im Darm Polypen sein, werden diese gleich mit entfernt.
Mal sehen! Danke für's Nicht-Mehr-Sagen! *gg*
LG Nuray

Re: wollt Ihr auch noch etwas von mir wissen?

Hallo Nuray,
wir drücken Dir für die Darmspiegelung alle Daumen und Pfoten.
Lolei ist für einen Wurf definitiv zu alt. Die Schambeinfuge verknöchert bei Meerschweinchen und dann können die Weibchen keine Babys mehr durchs Becken pressen. Lolei würde Euren Zuchtversuch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht überleben. Kaiserschnitte enden üblicherweise tödlich, Meerschweine lassen sich nur sehr schlecht operieren.
Ich weiß jetzt auswendig nicht mehr, wo die Altersgrenze / Gewichtsgrenze für einen ersten Wurf ist. Wenn Du magst, kann ich meine Züchterin anrufen und nachfragen. Außerdem muß man beim Futter auf einiges achten, damit Sau die Schwangerschaft heil übersteht.
LG
Claudia

Re: wollt Ihr auch noch etwas von mir wissen?

Huhu Nuray,
schön, wieder von Dir zu hören.
Ich hoffe, daß der Termin am 23.09. schnell vorbei geht und ein gutes Ergebnis (im Sinne von behandelbaren und ursächlichen Diagnosen) herauskommt.
Ihr seid ja ganz schön aktiv ! Buddeln, malen, bauen, klingt klasse !
Was macht denn Dein Rücken ? Besser geworden ?
Ich hoffe, daß Ihr eine gute Idee wegen Deines Heimwehs habt. Vielleicht hast Du auch einfach noch nicht die richtigen Leute kennengelernt.
Alles Gute für Euch !
Liebe Grüße,
Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen