Suchen Menü

wir sind wieder zurück aus dem KKH...

Uns ging es in den letzten Tagen nicht besonders gut - wir sind vor ca. 2 Stunden erst wieder aus dem Krankenhaus zurückgekommen. In der Nacht von Freitag auf Samstag hatte unser kleiner Schatz eine Art Schreikrampf von fast 3 Stunden und anschließend einen "Erstickungsanfall". Das war nicht der erste, sondern bereits der vierte, denn kurz nach der Geburt kam es schon dreimal im KKH vor, dass Nico krampfhaft nach Luft geschnappt hat. Diesmal kam auch ganz viel Schleim aus der Nase und aus dem Mund und danach war Ruhe! Es konnte im (Entbindungs-)KKH aber nichts festgestellt werden und jetzt wurde er in der Kinderklinik viel gründlicher durchgecheckt, aber auch hier kam nichts bei raus.
Natürlich freuen wir uns, dass nichts gefunden wurde, aber ein bitterer Nachgeschmack bleibt schon, wenn man das kleine Mäuschen so leiden gesehen hat... Vor allem wissen wir nicht, warum und ob und wann es wieder auftreten könnte... Er tat mir so leid - auch im KKH war es schlimm, denn es mußte u. a. ja Blut abgenommen werden, wofür er eine Kanüle in den Kopf gestochen bekommen hat. Ich habe richtig mitgelitten, als er so gebrüllt hat und so hilflos war... Jetzt hat er die Untersuchungen zum Glück überstanden und muß sich erst einmal davon erholen. Wir waren seit Samstag dort und mein Mann jeden Tag stundenlang bei uns. Es war wirklich schlimm, vor allem, als Nico für 24 Stunden auf der Intensivstation zur Überwachung lag.
Bisherige Antworten

Re: wir sind wieder zurück aus dem KKH...

Ich hatte mein Zimmer woanders und habe geheult, weil ich gespürt habe, dass mein kleiner Schatz so gelitten hat. Von Wochenbettdepressionen hatte ich bisher nicht viel gemerkt, da ich superglücklich war. Aber im KKH war ich nun fix und fertig vor lauter Sorge um Nico... Jetzt geht es mir wieder etwas besser, da ich weiß, dass er die ganzen schlimmen Untersuchungen überstanden hat. Es sind noch einige Blessuren zurückgeblieben - rote Stellen am Körper von den Aufklebern und Pflastern und am Kopf eine kahle rote Stelle, wo das Pflaster der Kanüle geklebt hatte. Aber ich werde nachher ganz viel mit ihm kuscheln und ihn gut füttern, damit er sich schnell erholt.
Jetzt bin ich ganz besonders wachsam und weiß nicht, wieviel Zeit mir zum Schreiben bleibt, da Nico Schatz jetzt schon eine ganze Weile schläft und bald aufwachen müßte. Ich mag ihn ja kaum schreien lassen, nachdem er diesen schlimmen Schreikrampf hatte...
Momentan ist hier Stress pur und ich schaffe kaum die Hausarbeit. Mein Mann hat zum Glück Urlaub und hilft mir wirklich sehr! Ich mußte nach unserer ersten Entlassung immer ein lästiges Stillprotokoll führen, da der Kleine nach der Geburt erst abgenommen hatte. Von 2970g Geburtsgewicht waren noch 2750g Entlassungsgewicht geblieben. Seit Samstag mußte ich in der Kinderklinik ein anderes Protokoll führen, wofür ich ein volles Programm u.a. mit regelmäßigem Wiegen vor und nach dem Stillen hatte.

Re: wir sind wieder zurück aus dem KKH...

Das jetzige Nüchterngewicht von Nico liegt bei 2930g und alle im KKH meinten, dass er für seine 2 Wochen zu "dünn" sei und ich zufüttern müßte. Die können einen verrückt machen! Als würde ich mir nicht schon genug Sorgen machen. Nico ist heute genau 2 Wochen alt und hat sogar wieder zugenommen, aber das wird dann immer noch für wenig befunden.
Naja, ich werde heute abend meine Hebamme mal um Rat fragen. Irgendwie muß ich mich wieder neu sortieren und hier ankommen.
Wer kennt eigentlich diese "Erstickungsanfälle", bei denen das Baby den Kopf nach hinten wirft, das Kinn und die Hände verkrampft anzieht, verzweifelt durch die Nase nach Luft schnappt und am ganzen Körper versteift? Ich habe Nico bisher immer gleich auf den Bauch gedreht und auf den Rücken geklopft, so dass er recht schnell wieder Luft bekam und gar nicht erst blau anlaufen konnte. Fieber hat er auch keins, so dass es auf keinen Fall Fieberkrämpfe sind.
Vielen Dank fürs Zulesen, muß jetzt wieder stillen gehen!
LG Nuray

Re: wir sind wieder zurück aus dem KKH...

Och mensch, da kommen einem ja schon fast die Tränen beim Lesen. Der Arme kleine Kerl. Meine Nichte hat früher auch mal ne Infusion im Kopf gehabt, das alleine sieht ja schon schrecklich aus.
Wünsche, dass er sich gut erholt u. keine Krämpfe mehr bekommt!!!!!
LG
Heike (ET-7)

Danke! o.T.

Re: wir sind wieder zurück aus dem KKH...

HI! Na dann drück ich Dich mal ganz fest und ein dickes Bussi an den Kleinen und dass er diese Anfälle nicht nochmal bekommt. Wie alt ist er denn?? Viele Babys spucken ja auch noch Fruchtwasser aus am Anfang. Mhh sonst kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. LG Dani, Steffi (1.1.2002) und Christopher 21+5

Re: wir sind wieder zurück aus dem KKH...

Hallo!
Danke Dir erst einmal für die lieben Worte! Nico ist jetzt 15 Tage alt und die Ärzte, die ihn bisher untersucht haben, meinten allesamt, dass es sich nach dem 3./4. Lebenstag eigentlich nicht mehr um Fruchtwasser handeln könne. Komisch finde ich nur, dass der Kleine beim Atmen oft "rasselt" und man das sogar auf seinem Brustkorb vibrieren spüren kann, wenn man die Hand drauflegt - nur die Ärzte konnten bisher nichts beim Abhören feststellen...
Naja, jetzt geht es Nico-Mäuschen schon viel besser, wenn auch unser anfänglich schöner Rhytmus von 3-4 Stunden seit unserem KKH-Aufenthalt total durcheinander geraten ist. Heute hat er sehr zufrieden ausgesehen und gaaaanz viel gelächelt! *freu*
LG Nuray

Re: wir sind wieder zurück aus dem KKH...

Oje Ihr Armen. Das tut mir echt super leid. Da habt Ihr ja schon ganz schön was mitgemacht.
ich drück Euch sooooooooofest die Daumen, dass nun alles Besser wird und die Schreikrämpfe nun ausbleiben.
Wünsch Euch alles Liebe!!!!
Gerit

Re: wir sind wieder zurück aus dem KKH...

Hallo Gerit!
Danke für die lieben Worte! Ja, das Ganze war schrecklich und ich wünsche Nico, dass er nie wieder so etwas mitmachen muß! Jetzt schläft er gerade wieder und sieht friedlicher aus, als im KKH. Ich vermute, dass er merkt (vielleicht riecht?!), dass er wieder Zuhause ist. Der Stubenwagen riecht noch so neu und ich glaube, dass Nico auf irgendeine Art die Atmosphäre hier von dem KKH-Klima unterscheiden kann.
Jedenfalls sieht er jetzt glücklicher aus!
Wie geht es Dir denn eigentlich - was macht Dein Krümelchen? Ist es schon da?!
GLG Nuray

Re: wir sind wieder zurück aus dem KKH...

Hallo Nuray,
na das freut mich. Er merkt ganz bestimmt, dass er zu hause ist ;-) Schön, dass es ihm besser geht.
bei uns hat sich noch nix getan. Wir warten jeden Tag drauf dass es los geht. Falls sich bis Donnerstag nix getan hat, darf ich den Wehencocktail trinken, hat meine Hebi gesagt. Kommenden Montag würde ich sonst ne Einweisung zur Einleitung bekommen. Das muss nicht sein *hoff*. Also drück mir die Daumen, dass es früher kommt.
LG gerit

Re: wir sind wieder zurück aus dem KKH...

Hallo Gerit,
Donnerstag ist ja schon übermorgen?! Aber mit dem Wehencoktail wird es bestimmt klappen. Jedenfalls sind unsere Däumlis groß und klein ganz feste für Euch gedrückt!
Viel Glück und alles Liebe.
LG Nuray
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen