Suchen Menü

windpockenfrage

hallo,
ich bin ja leider nicht so oft hier (aus zeitgründen), aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem weiterhelfen...
und zwar wollen wir uns am wochenende eigentlich mit freunden treffen (zwei kinder, fast 5j und fast 1,5j), die wir auch nur selten sehen, weils halt selten passt...jetzt sind bei der großen im kindergarten die windpocken gewesen und sie wissen nicht, ob sie sich angesteckt hat und die inkubationszeit endet auch erst nach dem wochenende (soweit ich weiß)...
ich hab ja keine lust auf ein krankes windpockenkind und würde es alexa gerne ersparen, möchte mich aber auch nicht zu sehr anstellen und das treffen absagen, weil die große *krank sein könnte* und alexa *sich anstecken könnte*...aber irgendwie muß es ja nicht sein, das alexa krank wird...außerdem wäre alexa dann ja auch potenziell ansteckend und ich könnte eigentlich nicht zum turnen mit ihr und müßte andere vorwarnen...
ach, das ist schwierig mit den ganzen unbekannten...
wie würdet ihr es machen??
ich tendiere ganz stark zu der treffen-absage-bzw-verschiebe-variante, auch wenn es vielleicht übertrieben ist...aber mal schaun...
lg
sarah mit alexa(19,5mon)
Bisherige Antworten

Re: windpockenfrage

hallo sarah,
mir hat meine schwägerin ( 6 kinder, also erfahren:-) erst letzte woche gesagt, dass windpocken ein paar tage vor dem ausbruch am ansteckensden sind. das kind ist also, wenn es sich angesteckt hat, ein "überträgerkind". ob es sich angesteckt hat, weiss natürlich keiner.
ich persönlich würde nicht absagen, weil "irgendwann" bekommens die kinder sowieso, passen tut es quasi nie in den kram. von daher würde ich es darauf ankommen lassen.
lg, tamara

Re: windpockenfrage

hallo tamara,
vielen dank für deine antwort...
die tatsache, das die kleine ansteckend ist, bevor man sieht, das sie krank ist, ist genau das problem...
es ist auch klar, das sie es irgendwann sowieso bekommt, aber sie bewußt der gefahr auszusetzen...da hab ich ein problem mit...
ich überlege weiter:-)
wegen was man sich so gedanken machen kann...das hätte ich im traum nicht gedacht:-)
lg
sarah

Re: windpockenfrage

Hallo!
Ist Sarah nicht geimpft gegen Windpocken? Dann wäre es doch egal, die Impfung ist doch jetzt auch von der Impfkommission empfohlen.
Ansonsten würde ich eher auch nicht gehen!
LG Elke

Re: windpockenfrage

hallo elke,
vielen dank für deine antwort...ne, alexa ist nicht gegen die windpocken geimpft, sonst bräuchte ich mir ja keine gedanken zu machen:-)
wir hatten uns erstmal gegen die impfung entschieden, obwohl alexa ansonsten durchgeimpft ist...
naja, wir überlegen noch, vielleicht erledigt sich das ja auch noch, weil die ersten pöckchen auftauchen...
lg
sarah

Re: windpockenfrage

Hallo Sarah,
wahrscheinlich kannst du dir meine Antwort schon denken :o)
Ich würde mich mit der Person treffen.
Im Kiga sinfd fast immer Windpocken und gerade mit Windpocken können sich die Kleinen überall anstecken.
Wenn die Kinder deiner Freundin nun einen Roto Virus oder einen RS Virus hätten, würde ich mich fern halten, aber Wind pocken kann man nun wirklich überall sehr leicht bekommen.
Wenn Alexa akut Windpocken hätte würde ich mich vom Turnen fernhalten, sonst nicht!
Ich schließe mich der Antwort von Tamara an :o)
Wenn du wirklich kein Auto hast, nehme ich euch super gerne mit und so unbekannt bist du mir ja nun auch nicht.
Außerdem mache ich ja keinen kilometerlangen Umweg dadurch.
Das Turnen ist in der MTV Halle, weißt du wo die ist?
Gruß Steffi

Re: windpockenfrage

hi steffi,
ja, deine antwort konnte ich mir fast denken:-) ihr habt ja auch recht irgendwie, ich hab nur ein problem damit mein gesundes kind bewußt einer ansteckung auszusetzen...als würde ich sie in die höhle des löwen schubsen...hmm...ich hätte auch gewisse hemmungen mit evtl. angestecktem kind normal raus óder zum turnen zu gehen, aber ich kann mich ja nicht auch noch in der zeit zu hause einmotten...ich wäre eh die einzige, die so handelt und es wäre f.a....
ich sollte mich wohl mal etwas lockermachen...
also wenn es echt kein problem für dich wäre uns mitzunehmen, würde ich das angebot gerne annehmen...in der mtv-halle war doch schon das andere turnen, oder??
lg
sarah, kann nich mehr schreiben, arm ist lahm...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen