Suchen Menü

wieder mal: wach ins bett legen...

hallihallo!
nils schläft bis jetzt immer noch nicht alleine ein (ein paarmal hat er es schon geschafft, aber das kann man an einer hand abzählen;-) ). Meistens stille ich ihn in den schlaf und leg ihn dann hin , oder ich trag ihn rum, bis er einschläft, oder er schläft auf dem arm ein. Ich find es eigentlich auch nicht schlimm, er schläft dann ja auch meistens so weiter, aber irgendwann soll er ja eigentlich auch mal alleine einschlafen, oder auch von jemand anderem als von mir ins bett gebracht werden können. Gestern hab ich s mit dem wach hinlegen wieder mal versucht, mit dem ergebnis, das er sich voll in rage geschrien hat und erst mal gar nix mehr ging, bis ich ihn doch irgendwann wieder angelegt hab und er dann so eingeschlafen ist.
Ich will ihn aber auch nicht einfach schreien lassen und die "jedes kind kann schlafen lernen" methode find ich auch etwas fragwürdig. Was gibts denn sonst noch für tricks? Ach ja, ich mache ihn abends immer so um 19h bettfein, dann still ich ihn, dabei schläft er meistens ein und dann leg ich ihn hin, sollte ich vielleicht erst stillen und ihn dann bettfertig machen?
LG
Isabel+nils16w
Bisherige Antworten

Re: wieder mal: wach ins bett legen...

liebe isabel!
erst einmal danke für deinen beitrag zum thema weihnachten. mein mann möcht luca eine märklin eisenbahn schenken, fragt sich nur, wer dann damit spielt *g*.
mit dem allein schlafen ist das so eine sache. wenn du ein bestimmtes abendritual mit nils hast würd ich das fortführen, oder ein neues einführen und dabei bleiben. ich selbst bin auch kein freund der "färber methode" (oder so ähnlich). wenn es für dich ok ist ihn herumzutragen, dann würd ich es auch so machen. ich denke das mit dem allein schlafen gibt sich mit der zeit, sie werden ja gott sei dank grösser!!!
lg simone mit luca *11.06.2003

Re: wieder mal: wach ins bett legen...

Hallo, Isabel.
Also ich hab Glück, meine Tochter schläft schon immer von ganz alleine ein. Vielleicht zum einen, weil ich sie nie herumtrage wenn sie weint, und zum zweiten, weil ich sie immer ganz bis zur Nase zudecke. Sobald sie die Decke an der Nase hat, schläft sie nämlich ein. Ausser sie hat Hunger oder Bauchweh, da funktioniert der Trick natürlich nicht.
lg Marlene 17.W

Re: wieder mal: wach ins bett legen...

Huhu.
Wir haben gelegentlich das gleiche Problem. Auf jeden Fall ist ein festes Ritual wichtig. Und probiere es immer wieder mit dem wach hinlegen. Ich setze mich auch oft zu Tom und erzähle ihm dann was. Das blöde ist nur wenn Nils so brüllt. Ich nehme Tom dann auch auf den arm. Aber bleibe am Ball. Er muß sich auch erst daran gewöhnen.
LG Silke & Tom *29.05.2003

Re: wieder mal: wach ins bett legen...

Meine schläft auch am besten auf dem Arm ein, nach dem Stillen. Ich hab es auch schon versucht, sie danach noch zum Spielen zu bewegen, manchmal klappt es auch, und irgendwann reibt sie sich die Augen und dann leg ich sie hin. Und dann schläft sie ein. Oft ist es aber auch ein Kapf, wenn sie wach ist und ich sie hinlege. Dann brüllt sie sich auch in Rage und pennt dann irgenwann ein,weil sie erschöpft ist. Ich tröste sie zwar, vermeide es aber sie rauszunehmen. Na ja...
Was macht ihr denn so als Abendritual? Und an welchem Zeitpunkt? Ich habe gemerkt, wenn ich sie gegen 20,21 Uhr hinlege und sie dann +- 30 Minuten einschläft, dann schläft sie bis ca. 4 Uhr, und wieder bis 7 oder 8...
Soll ich NOCH später stillen, damit sie es bis morgens schafft zu schlafen???
LG Anja

Re: wieder mal: wach ins bett legen...

Hallo, ich glaube, das kommt irgendwann von ganz allein. Jedenfalls war es bei Anna so und bei den meisten Babies, die ich kenne. Am Anfang ging es bei uns auch überhaupt nicht, sie ist ausschliesslich auf meinem Arm oder an der Brust eingeschlafen. Irgendwann ist sie dann mal aufgewacht, als ich sie ins Bett gelegt habe und wieder eingeschlafen. Und irgendwann konnte ich sie hinlegen und sie schlief ein. Ich hab ihr das aber auch irgendwie angemerkt, dass es soweit war und hab es dann einfach probiert. Woran ich das gemerkt habe, kann ich nicht mehr sagen. Ich würde es auch immer wieder probieren. Bei manchen geht es halt langsamer. Erzwingen à la Ferber würde ich es auf keinen Fall; Du hast ja ein Kind und keinen Hund, den Du dressieren willst. Gruss utsie

Re: wieder mal: wach ins bett legen...

Hallo Isabel,
bis vor drei Tagen unproblematisch bei uns: Um 20 Uhr Stillen, wickel, stillen, anschließend wach ins Bett gelegt, Augen zu und eingeschlafen, dann Licht aus.
Seit drei Tagen bleiben Augen auf und wenn ich das Licht ausmache geht das Geschrei los. Jetzt rede ich noch mit Rebekka und versuche sie im Dunkeln zu beruhigen, manchmal hat sie dann nochmal Hunger, ich vermeide es jedenfalls, sie aus dem Bett zu heben. Das hat sich bei meiner Großen bewährt. Auch wenn ich in Ausnahmefällen gerne bereit bin´(bei Krankheit), mein Kind durch die Wohnung zu schuckeln, sollte es nicht der Regelfall werden! Das nur als Tipp für Dich, da es JAHRE andauern kann (und Dein Nils wird nicht leichter!).
LG Britta mit Rebekka (23.06.2003) und Miriam (31.01.2001)

Re: wieder mal: wach ins bett legen...

hallo isabel,
(habe zur zeit nur eine hand frei)ich glaube, dei gedanke.nils erst zu stillen und dann erst fürs bett fertig machen, ist schon ganz gut. wir machen das nämlich auch so. nach dem stillen ist simon zufrieden und wird umgezogen und dann noch wach und ruhig ins bett gelegt. dann jammert er ein wenig und schläft ein. wenn er aber sofort weint, nehme ich ihn hoch und trge ihn bis er sich beruhigt und lege ihn wieder so ins bett. meistens singe ich ihm was vor, oder erzähle ihm was. fange damit schon auf dem arm an und setze es fort während ich ihn ins betrt lege. manchmal passiert es auch, dass ich ihn stille und dann ins bett lege und das klappt nie. er wird dann wach und schreit, weil er schon so übermüdet ist. na ja, das einschlafen ist das einzige,was bei uns klappt. dafür sind die nächte ein horror. nachts klappt leider unser "trick" nicht und simon wird getragen und wenn das nicht hilft und er schon lange schreit, kommt er an die brust. so viel zu allen methoden und tricks.
ich glaube, wir müssen dadurch.macht es mal gut und kopf hoch, dein gefühl ist am wichtigsten.
lg.annas+simon 20w.

Re: wieder mal: wach ins bett legen...

Hallo Isabel!
Ich habe das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" und ich verstehe garnicht, warum alle gleich schreien das wäre sooo schlecht. Sicher darin kommt "auch" die Farber-Methode mit dem Schreienlassen vor aber es enthält auch viele wertvolle Tips damit man verstehen kann, wie der kindliche Schlaf funktioniert!!! Nach dem ich das Buch gelesen habe, weiß ich jetzt das Tobias nicht mehr durchschläft, weil er wenn er kurz wach wird, meinen Busen vermißt, an dem er ja eingeschlafen ist. Er denkt dann etwas stimmt nicht und ruft bis ich ihn wieder anlege und alles wieder "richtig" ist. Habe jetzt das Einschlafritiual umgededreht wie Du oben geschrieben hast. Erst Stillen dann Einschlafritual (so steht es auch in dem bösen *gg* Buch) und siehe da er schläft bis auf einmal wachwerden durch. Das einmal stillen in der Nacht muß ich ihm im Moment noch lassen, weil er sich in der Nacht durch das Dauerstillen hunger antrainiert hat. Ich hoffe ich konnte dir helfen!!!
LG Dru

Re: wieder mal: wach ins bett legen...

Huhu Isabel,
Colin kann es auch noch nicht, vor allem tagsüber, das weisst du ja, und zur Zeit macht er nachts auch Probleme, wenn er um 3 Uhr oder so meint, jetzt wäre Spielstunde, dann wird er müde und schreit, weil er nicht allein einschlafen kann. ich nehme ihn aber wirklich nur raus, wenn er arg in rage ist, ansonsten klappt es mit Schnuffeltuch ganz gut, das reibt er sich in die Äuglein und eigentlich schläft er dann wieder, aber auch nur, wenn er nen bestimmten Punkt der Müdigkeit erreicht hat. Ich denke auch das kommt irgendwann von ganz allein, ich hab aufgehört mich verrückt zu machen, auch wenn ich mir immerwieder anhören muss, ass ich Colin verwöhne, aber das ist MEIN Ding!
Wird schon! Unser Einschöafritual klappt zur Zeit aber auch nciht recht (Flasche im Schlafzimmer mit Schlummerlicht und dann halb wach hinlegen = schlafen)
Kopf hoch!
LG, jenny & Colin, 15w5t

Re: wieder mal: wach ins bett legen...

Hallo Isabel,
was ist so falsch daran, ihn in den Schlaf zu stillen oder zu tragen? Irgendwann wird Nils auch alleine einschlafen. Bei uns funktioniert das "wach hinlegen" auch nicht, Kira schreit sich schnell in Rage und ist dann überhaupt nicht mehr zu beruhigen. Gute Tricks ohne die Sch... Ferber-Methode findest Du in Schlafen und Wachen von Dr. William Sears. Kira beginnt ihre Hauptschlafenszeit mit einer letzten Mahlzeit so zwischen 21:00 und 23:00 Uhr. Mittlerweile dauert die Nachtpause ca. 6-8 Stunden.
LG
Claudia

Re: wieder mal: wach ins bett legen...

Hallo Isabel!
Also so richtig erfahren bin ich ja auch noch nicht, da mein Kleiner ja kaum älter ist als deiner, aber ich würde meinen auf keinen Fall erst stillen und dann wicklen. Das macht Thies immer unglaublich wach. Danach würde er erst recht nicht schlafen. Vielleicht lieber das Einschlafritual verlängern? Ich dimme eine Stunde vorher schon ein bisschen das Licht, singe ein paar Schlaflieder, wickel ihn bei gedämpften Licht und stille ihn dann. Ich gebe zu, er schläft dabei meistens ein, aber manchmal lege ich ihn auch wach ins bett. Meist brabbelt er dann noch vor sich hin und schläft dann innerhalb einer Viertelstunde ein. Ansonsten hilft meist der Schnuller.
Liebe Grüße, mira* mit Thies, 16w5t

Re: wieder mal: wach ins bett legen...

Hallo isabel, das Kind mit methode schreien zu lassen ist sicherlich keine gut Möglichkeit. Aber Färber nur darauf zu reduzieren ist auch zu wenig. Es sind viele gute Tipps in dem Buch. Ein so kleines Kind würde ich auf jeden Fall aus dem Bett nehmen wenn es schreit. Und wieder hinlegen, wenn er sich ein wenig beruhigt hat. Das alleine einschlafen müssen die Kleinen wirklich lernen. Es dauert bestimmt ein paar Wochen bis es klappt, wenn Nils bisher immer bei dir eingeschlafen ist. Aber ein paar mal raus und rein ins Bett um auszuprobieren, ob er die Angst verliert kann ja auf jeden Fall nichts schaden. Bei Ferber soll man das Kind ja im bett lassen. Aber man kann es ja auch auf dem Arm beruhigen und dann wieder hinlegen. Ich musste das so machen, weil Dana einfach nicht beim stillen oder auf dem Arm eingeschlafen ist. Sie wollte nur im Bett (Stubenwagen) einschlafen, konnte es aber gleichzeitig auch noch nicht. Es hat etwa zwei Wochen gedauert, bis ich sie ohne Geschrei gleich beim ersten hinlegen liegen lassen konnte und sie eingeschlafen ist. Jetzt brauche ich sie nicht mehr herauszunehmen. Meistens ist sie froh im bett zu sein, zieht sich ihre "Heia-Hunde" an den Kopf und schläft ein. Das Ritual ist auf jeden fall auch wichtig. Dana lacht schon wenn ich anfange ihr Schlaflied zu singen und die gute Stimmung hält dann auch an, wenn ich sie ins Bett lege. LG Claudy

Re: wieder mal: wach ins bett legen...

danke für eure antworten, ich denke , ich weds immer wieder mal versuchen, ihn wach hinzulegen. Bisher hab ich mir mit nix stress gemacht und mir immer gesagt, das kommt schon noch, und es war auch immer so.Der kleine mann macht das schon ;-)
Wegen dem buch: ich hab das buch auch, und es stehen schon einige interessante sachen drin,nicht das ganze buch ist schlecht, aber ich möchte halt nicht so gerne die schreien-lassen-methode anwenden.
LG
Isabel+nils16w
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen