wie unterstützt mich eine Hebamme?
ich bin 14+1 und habe keine Ahnung, was die Aufgaben einer Hebamme sind... wenn ich eine beauftrage, WIE und WANN hilft sie mir? Welchen Vorteil haben ich und mein kleiner Strampler davon? Und was für Kosten kommen da auf mich zu -zahlt da auch die Krankenkasse einen Teil? Wäre echt dankbar, wenn mich da mal jemand aufklären könnte (komm' mir richtig blöd vor, dass ich dazu nichts weiß).
Für Eure Antworten im voraus schon mal vielen Dank.
Liebe Grüße von einer Mammi, der es seit 3 Tagen so richtig gut geht!
ursula-1
Re: wie unterstützt mich eine Hebamme?
deine Frage ist berchtigt und keines Wegs blöd.
Eine Hebamme wird dir von deiner Krankenkasse gestellt d.h. du mußt nix dazu bezahlen. Eine Hebamme bereitet dich auf die Geburt deines Kindes vor und hilft mit Gymnastik oder guten alten Mitteln. Aber auch nach der Geburt steht sie dir noch ein zwei Tage zur Seite und hilft dir beim ersten baden des Kindes oder beim anlegen (stillen). Sie kommt zu dir nach Hause um zu sehen ob du halt mit deinem neuen Lebensabschnitt klar kommst.
Eine Hebamme leitet auch den Schwangerschafts Vorbereitungskurs. Den kann man ab der 24. SSW besuchen. Informiere dich einfach bei deiner FÄ oder schau im Telefonbuch nach einer die in deiner Nähe ist. Meist besitzt sie eine kleine Praxis wo dann 1 mal wöchentlich Kurse statt finden.
Und stell ihr ruhig all deine Fragen die du zur Geburt, Vorher oder Nachher hast!! DAFÜR ist sie auch da ;o))
Ich hoffe ich konnte ein bißchen Licht ins Dunkle bringen.
VLG und eine schöne Kugelzeit noch
Marlen 28+0
Eine
Re: wie unterstützt mich eine Hebamme?
vielen Dank für Deine ausführliche Information. Jetzt weiß ich endlich was Sache ist. Ja, wenn das so ist, dann werde ich mich gleich mal ranmachen und nach einer Hebamme suchen. Eigentlich tut sie mir jetzt schon leid - ich werde die Arme wahrscheinlich so mit Fragen löchern, dass sie heißer wird :-)
Kugelzeit ist momentan noch nicht so angesagt bei mir - bin erst 14+6 und hab bisher noch nix zugenommen - hoffe nur, dass es meinem Kleinen gut geht - macht mich total unsicher, dass ich nix spür. Hatte im Juli eine verhaltene Fehlgeburt und denke- vor allem nach Samstag nacht, da hatte ich ziemlich Bauchschmerzen - dass mein Kind nicht mehr lebt. Am 02.12. habe ich wieder Termin beim FA. Hoffentlich erhalte ich dann Gewissheit, dass alles o.k. ist... - lebe jetzt total auf diesen Termin hin.
So jetzt hab ich Dich genug vollgequatscht.
Wünsche Dir und Deinem/r Kleine/n alle Liebe und Gute.
Bleibt gesund!
Liebe Grüße
Ursula
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen